Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tüvbericht leichter Mangel (375-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tüvbericht leichter Mangel

Hallo meiner hat gestern frischen TÜV (HU AU ) bekommen  (98500 km gelaufen) und geht weiter in seinem 7. Jahr.
So weit so gut.
Beim Inspektionstermin beim FTH  mußten die hinteren Scheibenbremsen vorher gangbar/gereinigt werden, obwohl ich wahrlich nie langsam fahre und gerade in der Hauptstadt oft die Gelegenheit habe zu bremsen.
Da lobe ich mir die einfachen Trommelbremsen, die technisch sicher ausreichen würden. :-(
Der Prüfer bemängelte als "leichten Magel" eine defekte LED in der 3. Bremsleuchte.
Plakette wurde erteilt, der KFO für ein neues Leuchtmittel (nur komplett) dafür lautet etwa 173€ (inklusive Ein- und Ausbau), da das Teil über 150 € kostet.
Schöne neue LEDwelt. :nrv:

Antw.: Tüvbericht leichter Mangel

Antwort Nr. 1
Die hinteren Bremsen musste ich auch bei ca. 100.000 km austauschen.
Musst du die Leuchte reparieren lassen? Wenn nicht, wäre mir das bei den horrenden Ersatzteilpreisen egal.
Die ist schon mal bei einem Forenmitglied kaputt gegangen. Der Preis grenzt an Wucher - wie ich finde.

Antwort Nr. 2
Nö, Plakette gab es auch so.
Angeblich lebenslange Haltbarkeit der LEDs... schön wäre es, bin mal gespannt, was eigentlich ein Frontscheinwerfer kostet, wenn vom Tagfahrlicht was im Eimer ist.  Eigentlich will ich das gar nicht wissen.... :motz:

Lass das Teil erst mal mal drin, hatte mal versucht über freie Kfz. Zulieferer nen Preis zu bekommen, leider vergebens, dafür sind welche gebrauchte bei ebay drin, teilweise über den Originalneuteilpreis.  :icon_doh:

Antwort Nr. 3
@Hugo Was ist denn ein KFO?  ;)

Antwort Nr. 4
Oder KVA: KostenVorAnschlag?

Antwort Nr. 5
Frag mal bei deijne.nl an. Am Besten direkt mit der Teilenummer.