Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Störmeldung nach Stromkreis-Trennung (3446-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaris Hybrid Störmeldung nach Stromkreis-Trennung

Hallo!
Habe zum Anbringen eines Schutzbezuges die Rücksitzbank ausgebaut, dazu entsprechend der Anleitung den Hochspannungs-Stromkreis per orangem Stecker getrennt, was ich nach den nun festgestellten Sicherheiten hinsichtlich möglicher / unmöglicher Kurzschluß- oder elektrivizierungs-Gefahr als absolut übertrieben sehe. Nach nun wieder erfolgtem Einbau der Rücksitzbank und Stromkreis-Schliessung meldet das System beim Startversuch einen Fehler, bzw. das Erfordernis, eine TOYOTA-Servicestelle zu kontaktieren. Das empfinde ich als geradezu diktatorische Überwachung / Verhinderung von einem "do it your self" - Handanlegen des PKW-Inhabers.
Daher meine Frage hier an das Forum, ob es da tatsächlich keine andere Möglichkeit gibt, um dieses nun aufgetauchte Problem zu beseitigen?

Antw.: Yaris Hybrid Störmeldung nach Stromkreis-Trennung

Antwort Nr. 1
Ist jetzt keine fundierte Auskunft und daher ohne Gewähr, aber: Manche Systeme "lernen" sich selber wieder an: Vlt. hast Du Glück und die Fehlermeldung verschwindet nach ein paar km Fahrt.

Antw.: Yaris Hybrid Störmeldung nach Stromkreis-Trennung

Antwort Nr. 2
Batterie abklemmen und resetten? Wäre das ein Versuch wert?

Antw.: Yaris Hybrid Störmeldung nach Stromkreis-Trennung

Antwort Nr. 3
...das werde ich gleich mal versuchen...gute Idee!!
....war aber ohne Erfolg!....habe nun - wohl oder übel - die Vertragswerkstätte verständigt...die das vorbeibringen des PKW - per ADAC - erwartet....das ist nun organisiert....
Bin über diese Auswirkung zu tiefst erschüttert...bzw. nun gespannt, welcher Art von Maßnahme es jetzt bedarf....

Antw.: Yaris Hybrid Störmeldung nach Stromkreis-Trennung

Antwort Nr. 4
Darf ich mal fragen, wo in der Anleitung steht, das du an der HV Batterie rumspielen sollst?

Antw.: Yaris Hybrid Störmeldung nach Stromkreis-Trennung

Antwort Nr. 5
GERNE:
 Wie demontiert man die Rücksitzbank im Yaris HSD?
Unter diesem Thema, das hier zu finden ist, befindet sie ein Link. In diesem Dokument gibt es u. a. eine VAGE Anleitung zum Ausbau der Rücksitzbank. Da wird geradezu "paukenartig" mit zu berücksichtigenden SICHERHEITSVORKEHRUNGEN herumgeschlagen. Sicherheitsvorkehrungen, die entspreechend der vorgefundenen, technischen Gegebenheiten vollkommen übertrieben sind!
Inzwischen hat sich das Problem erledigt!!
Der herbeigerufene ADAC, der den PKW notfalls zu einer Werkstätte überstellen hätte müssen, stellte fest, dass ich diesen Stromkreis-Trennstecker nicht mehr richtig eingerastet habe. Er konnte dann sogleich auch die Fehlermeldung im System löschen. Eine Arbeit von weniger als 10 Minuten.... :applaus:
Übrigens...was heist da "an der HV-Batterie herumspielen"? Ihr seit wohl alle die gleichen Pannikmacher, weil Ihr von den Dingen selbst nichts versteht und nur nachplappert, was die Leitente - in  diesem Fall TOYOTA - vorgaggert.

Antw.: Yaris Hybrid Störmeldung nach Stromkreis-Trennung

Antwort Nr. 6
Wir wollen hier bitte diskutieren, aber uns nicht im Ton vergreifen. Bitte mal einen Blick in den Knigge werfen welcher in meiner Signatur zu finden ist, danke.

Antw.: Yaris Hybrid Störmeldung nach Stromkreis-Trennung

Antwort Nr. 7
Schön das der Wagen wieder läuft und nichts weiter passiert ist.

Aber man sollte schon wirklich wissen was man tut. Durch nicht richtig fixierte Stecker ist so ein Fahrzeug auch schnell mal abgebrannt.


Antw.: Yaris Hybrid Störmeldung nach Stromkreis-Trennung

Antwort Nr. 8
Den Part, wo der Stecker angezogen werden soll, habe ich immernoch nicht gefunden. Die Rückbauanleitung ist mit Sicherheit nicht für unwissende gedacht.

Antw.: Yaris Hybrid Störmeldung nach Stromkreis-Trennung

Antwort Nr. 9
Schöner Einstand hier im Forum... WIllkommen.
Ich finde ebenfalls nirgends den Hinweis, den Hochspannungskreis zu trennen wenn man an der Rücksitzbank arbeitet. Macht ja auch kein Sinn, um den Hochspannungskreis zu trennen, muss die Rcksitzbank erstmal ausgebaut werden.
Oder wie hast du @Josalbi den Hochspannungskreis getrennt, bevor du die Rücksitzbank ausgebaut hast?

Antw.: Yaris Hybrid Störmeldung nach Stromkreis-Trennung

Antwort Nr. 10
Hallo @Josalbi und nochmal herzlich Willkommen im öffentlichen Teil des Forums.

Um die Rücksitzbank mit einem Schonbezug auszustatten, ist es nicht notwendig, die Hybridbatterie vom Strom zu trennen. Die Rücksitzbank kann abgenommen, mit dem Schonbezug ausgestattet, und wieder aufgesetzt werden. Sämtliche Elektrik darunter muss dazu nicht angefasst werden, die ist ja nicht in der Sitzfläche eingebaut.

Lediglich die Klipse, die die Bank an Ort und Stelle halten, brechen wohl gerne bei dieser Aktion ab. Davon hat der Händler aber vermutlich irrsinnig viele im Lager. ;)

Antw.: Yaris Hybrid Störmeldung nach Stromkreis-Trennung

Antwort Nr. 11
...
Der herbeigerufene ADAC, der den PKW notfalls zu einer Werkstätte überstellen hätte müssen, stellte fest, dass ich diesen Stromkreis-Trennstecker nicht mehr richtig eingerastet habe. Er konnte dann sogleich auch die Fehlermeldung im System löschen. Eine Arbeit von weniger als 10 Minuten.... :applaus:
...

Diese Fehlerquelle wird überall in den einschlägigen Threads der verschiedenen Foren beschrieben. Es war die naheliegendste Ursache für die Fehlermeldung.
Aber wenn ein TS so überzeugt und mit massiven Vorwürfen gegen Toyota etc auftritt und behauptet, ALLES wieder richtig zusammengebaut zu haben, dann gibt's im Forum halt keinen HInweis auf die banalsten Fehlerursachen.  ;-)

Wer ein bisschen im Forum stöbert oder mitliest, der weiß das eben.
So funktioniert das Miteinander in diesen äußerst hilfreichen Kommunikationsplattformen, und das ohne alle Angriffe auf Teilnehmer/-innen. :-)

Gruß!
JoAHa

Antw.: Yaris Hybrid Störmeldung nach Stromkreis-Trennung

Antwort Nr. 12
TS = ThreadStarter?

Ich will ja nicht "mit massiven Vorwürfen" in Erscheinung treten, aber manche nicht ganz so gängige Abkürzung sollte man vielleicht vermeiden. Ich kenne z.B. meist TE für ThreadErsteller, und ich bin seit nun rund 30 Jahren in Internetforen unterwegs.  ;)  Aber selbst damit wäre ich nicht wirklich zufrieden. Man kann doch dieses eine Wort ausschreiben, hm?

Wirklich nicht böse gemeint...

Antw.: Yaris Hybrid Störmeldung nach Stromkreis-Trennung

Antwort Nr. 13
Ich kannte bis zur Celica TS die Abkürzung nur als Tomate Salat (Hamburger Royal TS). Soviel zum Thema „but your mileage may vary…“ :D

So, jetzt können alle vielleicht ein bisschen schmunzeln und das Thema abhaken, denn es ist die Aufregung meines Erachtens nicht wert. ;)

Antw.: Yaris Hybrid Störmeldung nach Stromkreis-Trennung

Antwort Nr. 14
Ich würde den Yaris gegen einen Käfer tauschen - das ist ungefährlicher und dafür gibt's auch noch "Jetzt helfe ich mir selbst"!