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Thema: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto (1108-mal gelesen)
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Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 30
Hyundai nicht?

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 31
Das Model 3 Standard Range+ liegt nach Abzug aller Förderungen bei 37.780 EUR, das ist meiner Meinung nach durchaus eine Preisklasse, in der viele Autos kaufen.
Zumindest für mich ist für mich beim Model 3 nicht der Preis das absolute Entscheidungskriterium. Selbst wenn er 5.000 EUR weniger kosten würde, würde ich ihn mir nicht kaufen. Generell gefällt er mir auf den ersten Blick gut. Dann kommt aber beim Nachdenken das Aber:
- Er ist mir zu lang (konnte ich vor Corona täglich in der engen Tiefgarage meines Arbeitgebers beobachten),
- zu niedrig (ich kaufe mir auch keinen 3er BMW. Den fand ich als Werkstattersatzwagen schon absonderlich niedrig), 
- mir fehlt ein Tacho-Display,
- es gibt kein HUD,
- Heckklappe gefällt mir nicht,
- Ersatzteile sind kaum kalkulierbar (da nur über Tesla beziehbar),
- hohe Versicherungseinstufung,
- etc.

Model 3 passt daher bei mir einfach nicht.

Interessant könnte Tesla erst mit dem Model Y werden. Aber auch dieser ist zu lang, Ersatzteile sind kaum kalkulierbar (da nur über Tesla beziehbar) und die Versicherungseinstufung wird nicht günstig sein.

Daher fehlt bei Tesla m.E. für den europäischen Markt:
- ein Auto entwickelt für die Verhältnisse in Europa: Kleine Parkplätze, Wunsch viel zu transportieren (Hatchback bzw. Kombi), etc.
- Ersatzteilbezug außerhalb des Herstellers wie das bei fast allen anderen Herstellern möglich ist. Bei meinen Yaris Hybrid konnte ich mir neben dem unterschämt teuren Radlager von Toyota das eines Zulieferers aus UK holen, dass nur 1/3 gekostet hat.

Da würde auch nicht helfen, dass Model Y in Deutschland gefertigt wird. Es fehlt ein Model Y- für Europa. Und das sollte schnell kommen.

Da gefällt mir persönlich der Kia e-Niro besser als Model 3/Y. Und für den Kia spricht, dass der Vorstandsvorsitzende nicht dauernd seltsame Nachrichten per Twitter tweetet.


Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 33
@bgl-tom ich sehe nur eine oberflächliche Bewertung der autoblöd. Aber du hast recht, bei seriösen Quellen hatte der i20 bei einer bestimmten Baureihe gewisse Probleme. Ansonsten kommt Hyundai eigentlich ganz gut weg. Sucht man gezielt nach Toyota, gibt es da auch Mängel. Fehlerfrei kommt kein Autobauer weg.
Aber jedem das seine.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 34
Mir ist die Marke relativ egal. Wichtig ist mir, dass nichts klappert, der Wagen sicher ist, wenig verbraucht und solide gebaut ist. Es gibt allerdings einige wenige Marken, denen ich zutraue, das zu schaffen: Toyota, Mazda und Honda.

@bgl-tom Ich schließe mich dir an. Es ist immer gut, wenn ein Autobauer ein Fahrzeug für mehr als 4 Jahre Haltedauer beim Erstbesitzer konzipiert.

Antw.: Dacia Spring Electric: Das Volks-Elektroauto

Antwort Nr. 35
Oh! Steht auch ein Tesla bei uns in der Scheune! Gab einiges nach zu bessern! Getz isser zufriedenstellend! Und nix schlägt ihn beim Fahren!