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Thema: „Bio”-benzin E10 (27583-mal gelesen)
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Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 90

Der Mais machts!

Ein paar Zitate:

Zitat
Zwischen 2005 und 2010 ist die Maisanbaufläche von 70.000 Hektar auf 600.000 Hektar hochgeschnellt...




Ich dachte bis jetzt, dass für E10 gar kein Mais verwendet wird. Irgend ein Getreide war es zwar, aber Mais glaube nicht.
Was jedoch ohne Ende drin ist , ist Zuckerrübe und Zuckerrohr.

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 91
Der größte Hersteller von Alkohol für den Autoantrieb ist Brasilien.
Dort gewinnt man Ethanol aus Zuckerrohr.
Und das in solchen Mengen, dass das halbe Land mit dem Ökosprit herumfährt
( mit speziell dafür optimierten Motoren )
und sogar -zigtausend Tonnen exportiert werden können.
Allerdings wurden dafür auch gigantische Flächen an Regenwald gerodet.
Bei uns wächst kein Zuckerrohr, dafür Zuckerrüben, deren Ertrag aber nicht so effektiv ist.
Auch aus Mais, Roggen oder Weizen lässt sich Ethanol gewinnen, was jedoch mit den Lebensmitteln konkurriert.
Besser ist es, Ethanol aus pflanzlichen Abfällen oder Holz, also nachwachsenden Rohstoffen, zu gewinnen.
Aber wer macht es?
Ich vermute, wenn alle (oder viele) Bauern es herausfinden, dass mit dem Ethanol ein besseres "Geschäft" machen lässt,
wird es bestimmt noch schlimmer sein...
Da helfen auch nicht die Worttiraden von den Frau Künast... ;)


Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 93
HiHi

nur für wie lange?

Klingt fast wie ein Aprilscherz.
Ein Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes setzt sich über EU Vorgaben hinweg.
Schon ist jetzt sogar für den letzten klar wer hier Entscheidungen trifft.


Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 95
Auf solche Bilder aus Sumatra habe ich keine Lust!
http://www.n-tv.de/img/47/473404/O_1000_680_680_15434615.jpg
Da tanke ich lieber Super plus... >:(

---

Jetzt kommt auch heise mit diesem Thema:
http://www.heise.de/autos/artikel/Benzinbranche-legt-bei-E10-Einfuehrung-eine-Pause-ein-1201838.html


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Nachtrag:
Autofahrer sollen E10-Strafzahlung begleichen
http://www.welt.de/wirtschaft/article12688762/Autofahrer-sollen-E10-Strafzahlung-begleichen.html
Zitat:
"Bei jedem statt E10 verkauften Liter sind dies zwei Cent. Zahlen müssten das die Autofahrer – denn die Strafe würde auf den Preis aufgeschlagen. Grund: Die Marge bei Benzin beträgt in der Regel gerade ein Cent pro Liter. "

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 96

Das "tolle" am E10 ist auch dass einige Grenzwerte der Eurosuper-Benzinspezifikation (=EN228) dadurch zwangsläufig nicht mehr eingehalten werden können.

Dazu zählt  z.B. der Sauerstoffgehalt. Es sind laut EN228 maximal 2,7Vol-% Sauerstoff zulässig, bei E10 steht aber zwangsläufig eine 3 (oder sogar 4?) vor dem Komma. Auch die Destillations-kurven entsprechen nicht mehr der Norm.

Als nicht spezifikationsgerechtes Produkt dürfte E10 daher überhaupt nicht verkauft werden. Das wissen die Politiker genauso wie die Raffinerien.

Ich bin mal gespannt ob jemand klagt......


Ja ALUPO, da wird keiner Klagen weil laut Gesetz sich nur solche Tankstellen daran halten müssen, die weniger als 500 Kubickmeter Sprit in jeglicher Form verkaufen. Gerechnet wird der Durchschnitt der letzten 2 Jahre. Und wer kann schon beweisen das die Tankstellen darunter sind? Ach ja, die Quelle ist irgendeine Verordnung die ich gegen Mittag im Netz gelesen habe.
" http://www.bundesrat.de/cln_161/SharedDocs/Drucksachen/2010/0601-700/675-10,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/675-10.pdf " So das ist die Quelle.

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 97
Von E10 Tanken bin ich noch Meilenweit entfernt.

Eines sollten mal schlaue Leute ausrechnen.
Unter Berücksichtigung des Mehrverbrauches und demzufolge geringerer Reichweite - ab wann rechnet sich E10 für das Portemonnaie? Umweltaspekte mal völlig außer Acht gelassen. Wie hoch muss der Preisunterschied zum herkömmlichen Super / Super + sein?

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 98
Habe es mal für mich persönlich ausgerechnet.
Mit einem theoretischen Mehrverbrauch von 3% liegt der Punkt bei mir bei 5 Cent Unterschied. (Ø5,13l/100km E5 zu Ø5,29l/100km E10)
Bei diesem Szenario wäre die Tankfüllung E10 0,19 € günstiger als Super/Super+. (bei einem Preis von 1,469€ E10 zu 1,519€ E5)

Reichweite 873,4km (E5) zu 847km (E10) mit 44,8l;
-> bzw. 44,8l E5 zu 46,2l E10 auf 873,4km...

Gruß
Klaus

!!Achtung!! Bei dieser vereinfachten Darstellung treten Rundungsfehler auf! ;)

 

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 99
Einige Tankstellen haben inzwischen "gelernt" und die Preisdifferenz zwischen E10 und Super (E5) von rund 5 auf 7 bis 8 Cent erhöht. ::) Ob das dann reicht, damit es mehr gekauft wird?

Gruß Gerd

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 100

Einige Tankstellen haben inzwischen "gelernt" und die Preisdifferenz zwischen E10 und Super (E5) von rund 5 auf 7 bis 8 Cent erhöht. ::) Ob das dann reicht, damit es mehr gekauft wird?

Gruß Gerd


Nur keine Bange, irgendwann ist die Schmerzgrenze für den Normalverbraucher erreicht. >:(

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 101
Abwarten, zu den Sommerferien rechnet man mit 1,80 Tendenz Richtung 2€

Es wird weiter gekauft. Wen es trifft sind die ärmsten, welche überlegen müssen wie sie auf Arbeit kommen wenn die Spritkosten das auf Arbeit gehen nicht mehr rechnen lassen. Diese ca. 3-5 Millionen sind doch nicht die Zielgruppe. Die fallen halt durch den Rost. Kollateralschaden.

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 102
Es war halt ein grober Fehler der Einheit, das Werk Espenhain abzureißen, statt zu modernisieren, dann könnten wir Benzin in rauen Mengen ganz ohne Öl produzieren, und nebenbei unseren Bergbau wieder beleben, was die Arbeitslosigkeit absenken täte. Die Spritpreise ind inzwischen mehr als hoch genug,damit sichKohleverflüssigung ökonomisch rechnet.

Nicht gleich Kloppen, und die CO2 Keule schwingen, ich glaube den CO2 Schwindel nicht, Belege dafür gibt es genug.
Rein Umwelttechnisch ist E0 Sprit am Umweltfreundlichsten, da hier die höchste Effizienz und der geringste Verbrauch erreicht werden.

Gruß Christian

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 103

Es war halt ein grober Fehler der Einheit, das Werk Espenhain abzureißen, statt zu modernisieren, dann könnten wir Benzin in rauen Mengen ganz ohne Öl produzieren, und nebenbei unseren Bergbau wieder beleben, was die Arbeitslosigkeit absenken täte. Die Spritpreise ind inzwischen mehr als hoch genug,damit sichKohleverflüssigung ökonomisch rechnet.

Nicht gleich Kloppen, und die CO2 Keule schwingen, ich glaube den CO2 Schwindel nicht, Belege dafür gibt es genug.
Rein Umwelttechnisch ist E0 Sprit am Umweltfreundlichsten, da hier die höchste Effizienz und der geringste Verbrauch erreicht werden.

Gruß Christian


Wenn es nur der einzige Fehler gewesen wäre.... ::)
Über den 2. Absatz sollte man schon mal nachdenken und nicht alles von den Medien Vorgekaute nachplappern.

Gruß
Dieter

Re: „Bio”-benzin E10

Antwort Nr. 104
Pflegeprius,
hier outet sich ein Anhänger.    :wldn: Soviel, wie die schreiben, kann es nicht sein.