Zum Hauptinhalt springen
Thema: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid? (5459-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 15
@KSR

Ja - es werden (zumindest im PKW-Bereich) die ersten Diesel/Hybriden.

Ich stehe die Sache auch ziemlich skeptisch gegenüber - es ist aber wahrscheinlich, das so ein Ding "autobahngeeigneter" sein wird als die Toyota/Lexus-Hybriden. 2-Liter 163 PS-Diesel + robotisiertes 6-Gang-Getriebe - da steht der Drehzahlmesser auch bei Steigungen un 130 km/h wie festgenagelt.

Und wenn's im Stadt- oder Stauverkehr langsam vorangeht, sollen die Fahrzeuge sich wie "traditionellen" Hybriden fahren können.

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 16

@KSR

Ja - es werden (zumindest im PKW-Bereich) die ersten Diesel/Hybriden.

Ich stehe die Sache auch ziemlich skeptisch gegenüber - es ist aber wahrscheinlich, das so ein Ding "autobahngeeigneter" sein wird als die Toyota/Lexus-Hybriden. 2-Liter 163 PS-Diesel + robotisiertes 6-Gang-Getriebe - da steht der Drehzahlmesser auch bei Steigungen un 130 km/h wie festgenagelt.

Und wenn's im Stadt- oder Stauverkehr langsam vorangeht, sollen die Fahrzeuge sich wie "traditionellen" Hybriden fahren können.

Da bleibt zu hoffen, daß der 3008Hybrid4 auch auf Langstecken eingesetzt wird und nicht von der betuchten Ehefrau im Stadtverkehr. Dann wirkt wenigstens der Partikelfilter. Lob an der Stelle übrigens an PSA, die als erste in Großserien Rußfilter angeboten haben.

LG
Klaus

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 17

Nächste Woche gibt's in ams oder AB einen Vergleichstest mit 2 Auris, HSD gegen D4D.

Ist ab morgen in AB...  ;)



Wie üblich wird wohl der Diesel mit so irgendein vorsintflutliches handgeschaltetes Getriebe antreten  >:( .

Ja, das wird wohl so sein, jedoch lässt AB im Editorial (LINK) durchblicken, dass der Hybrid in diesem Fall "sogar sparsamer als der sparsame Diesel" ist !!! :wldn:

Eigentlich sehr ungewöhnlich für AB...naja, es war halt kein VAG-Fahrzeug am Vergleich beteiligt... ;D



Und ab Frühjahr wird PSA die Karten wieder neu mischen, wenn der Peugeot HYbrid4 und das Schwestermodell Citroën DS5 auf dem Markt kommen.......

Kommen gemäss AB-Neuheiten-Kalender erst im Juli 2011 auf den Markt !  ;)

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 18
Hallöchen,

Wenn - und das ist ja der Fall - den Auris D4D auch mit Automatik lieferbar ist, warum vergleichen sie nicht die beiden??

Bei den VW's ist es verständlich, denn so weit ich informiert bin sind alle BlueMotion nur mit manuellem Getriebe lieferbar.

Zitat
Kommen gemäss AB-Neuheiten-Kalender erst im Juli 2011 auf den Markt !


Ich werde mein bestes tun, um Mitte Februar einen Probe fahren zu können  :wldn: .


Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 20
Der örtliche Peugeot-Händler verspricht/behauptet, das ein 3008 HY4 bei ihn vorführ- und probefahrbereit im Zeitraum von 26. Januar 2010 bis 9. Februar 2010 sein wird.


Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 21

Der örtliche Peugeot-Händler verspricht/behauptet, das ein 3008 HY4 bei ihn vorführ- und probefahrbereit im Zeitraum von 26. Januar 2010 bis 9. Februar 2010 sein wird.

Interessant...Dann bin ich jetzt schon auf Deinen (Fahr-)Bericht gespannt... ;D

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 22
Zitat von: Ecodriver

..., dass der Hybrid in diesem Fall "sogar sparsamer als der sparsame Diesel" ist !!! :wldn:


Das ist nur möglich, weil der Elektromotor nicht - wie beim Prius - ins Getriebe integriert ist,
sondern er sitzt zusammen mit der Leistungselektronik und der Batterie an der Hinterachse,
also Diesel- und E-Motor sind rein elektronisch miteinander verkoppelt.
Und weil der E-Motor dem Diesel hilft, ist er nicht sooo durstig, wie im Normalfall. ;)

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 23

Das ist nur möglich, weil der Elektromotor nicht - wie beim Prius - ins Getriebe integriert ist,
sondern er sitzt zusammen mit der Leistungselektronik und der Batterie an der Hinterachse,
also Diesel- und E-Motor sind rein elektronisch miteinander verkoppelt.
Und weil der E-Motor dem Diesel hilft, ist er nicht sooo durstig, wie im Normalfall. ;)

Lieber Woody, ich glaube, Du bringst hier etwas durcheinander:

Deine Aussage bezieht sich auf den Diesel-Hybriden Peugeot 3008Hybrid4 !

Mein Zitat bezog sich aber auf den Vergleich der AB zwischen dem Hybrid-Auris und dem Diesel-Auris... ;)

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 24
Upps, genau den habe ich auch gemeint... :-[

Beim Vergleich Auris Diesel gegen Auris HSD in AB ich tippe auf den Hybriden! :wldn:

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 25
Arbeitskollege will sich trotz meiner Einwände (Stickoxide, Rußpartikelfilter, anfälliges Doppelkupplungsgetriebe, etc) einen Touran Diesel kaufen! Und das als Kurzstreckenfahrer in der Stadt.  ::)

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 26
@Jorin

viele kleine Kurzstrecken in der Stadt - ich kann nur für Berlin schreiben - tun den Prius oder Allgemein den Hybriden was den Verbrauch betrifft auch nicht gut.
Jetzt kommen wir wieder zu meinem Lieblingsthema.
Vergleicht man dann Diesel mit dem E10 ist der Verlierer klar der Benzin-Hybrid.
Vielleicht liegt ja gerade darin die Vorderung des Vater Staat der E10 Einführung - damit der Diesellobby Rechnung getragen werden kann - Getreu dem Motto: Haben wir doch schon immer gesagt der Diesel ist Sparsamer.

 

Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 27

viele kleine Kurzstrecken in der Stadt - ich kann nur für Berlin schreiben - tun den Prius oder Allgemein den Hybriden was den Verbrauch betrifft auch nicht gut.


Das stimmt. Merke ich selbst ja auch, mit meinem Schnitt, der einfach nicht unter 5,2-5,3 Liter fallen will (im Sommer!). 12km Stadt reichen da einfach nicht aus, um weniger zu verbrauchen.

Aber einen Diesel? Bäh! Dreckschleuder!


Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid?

Antwort Nr. 29
moin,

zur Eingangsfrage: "was ist grüner?" mal eine grundlegende Frage:

spielt hier auch die Lackierung eine Rolle? dann hat der Diesel gewonnen, die Grüntöne, die für die meisten Diesel verfügbar sind, sind wesentlich kräftiger und grüner, als die Farbpalette für die derzeit angebotenen Hybriden.

Gruß Christian