Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dieblich (Hanau), Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt! (47086-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 60

Hallo Klaus,

prima "Bilanz" mit Deinem P2 - weiter so  ;)

Allerdings einen Satz aus Deinem Bericht habe ich nicht verstanden:
Zitat
3.300km mit permanent schleifenden Bremsen


VG von Daniel.


Hallo Daniel,

herzlichen Dank für Dein Lob!  :-)

Die "schleifenden Bremsen" meinen Folgendes:
Die mechanischen Bremsen des Prius werden nur selten benutzt. Dadurch vergammeln (beim Prius II zumindest) mit der Zeit die Führungen der Bremsbeläge. In Folge gehen die Bremsbeläge nach einer mechanischen Bremsung nicht mehr richtig zurück. Und dann schleifen die Beläge permanent an den Scheiben.

Suche nach "quietschen Bremsen" beim Prius II bringt Treffer zu dem Thema. Weil viele das Problem am Geräusch erkennen. Ich zunächst auch. Eine Kreissäge mit scharfem Blatt ist dagegen echt angenehm!
Oder einfach hier nochmal nachfragen, wenn noch was offen ist.  ;)

LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 61
Ich habe mal ein Diagramm vom Verbrauch über's Jahr erstellt:

Erklärungen:

  • Reale Tankungen sind in Relation zum Normverbrauch. Also wo die waagrechte Linie bei 4,3l aufhört, beginnen 3 Tankfüllungen Prognose. :)

  • Mit dem grünen Rahmen eingefasst sind Tankfüllungen mit mindestens 50% Ethanolanteil.

  • Der Ausreißer nach oben ist eine "ungültige Betankung", weil ich den Reservekanister umgefüllt und neu befüllt hatte, mit ca. 2l Verlust von ursprünglich 10l.

  • Die Tankung danach ist eine Abweichung wegen unterschiedlicher Gefälle der Tankstellen. Der Peak werden reell 6l gewesen sein, die niedrige Tankung eher 5,6l/100km


Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 62
Spontane Tour in den Bayerischen Wald. 2*550km bei mäßigem Wetter, 7-12°C und insgesamt ca. 30km Stau und ein paar Kurzstrecken vor Ort, umgeben von Schneemassen bei ca. 2-5°C.

+ Ich habe mich bereits bei der Hinfahrt trotz ca. 25km Stau gut entspannt.
+ Verbrauch im Schnitt 4,5l/100km lt. Spritmonitor.
+ Gut gesessen. Bei mir der Zubehör-Lordosenstütze sei dank.
+ In allen Belangen jederzeit komfortabel. Die Mittelarmlehne ist endgeil.
+ Beschleunigung des PII nach einer 80km/h-Strecke auf 100 ist auch auf sehr hügeligen Strecken bergauf mehr als ausreichend, um Abstand zum Drängler zu gewinnen.

- Die Motor-Geräuschkulisse auf hügeligen und kurvigen Strecken kann beim PII schon mal nerven. Zumindest wenn man "sportlich" fährt.
- Ich habe mir "im Gelände" manchmal einen CT200h gewünscht.  :-[ Oder eben einen anderen Gen.3 HSD/THS. ;)
  + Gescheit von Toyota, das sie von 1,5l Hubraum auf 1,8l umgestiegen sind.
- Die Geräuschkulisse vom Antrieb (=Räder) könnte besser sein. Stöße wie Schlaglöcher auf der Autobahn oder Plattenübergänge bei Betonautobahnen stecken Andere besser weg! Andererseits ist es beruhigend wie eine Fahrt im ICE: du-dupp, du-dupp, du-dupp ...  ;D

Das größte Manko meines Prius II ist, das ich ihn nicht schon viel früher gekauft habe!

LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 63
Zitat

+ Gut gesessen. Bei mir der Zubehör-Lordosenstütze sei dank.

Was hast du da genau???

  + Gescheit von Toyota, das sie von 1,5l Hubraum auf 1,8l umgestiegen sind.

Dein PII hat aber nur 1,5 l   ;)

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 64

Dein PII hat aber nur 1,5 l   ;)


Drum ist es ja gscheit, dass Toyota auf 1,8 l gewechselt hat.
Sein P 2 nervt in meiner Heimat.  ;)

 

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 65

Drum ist es ja gscheit, dass Toyota auf 1,8 l gewechselt hat.
Sein P 2 nervt in meiner Heimat.  ;)

So ist es, Markus! Junge, Junge, jetzt weiß ich wieder, warum man sagt, das der Westerwald eine hohe Ebene ist.  ;D Solche Steigungen sind bei uns doch seltener, zumal in den Längen sehr selten. ;) Und btw., in Rennerod liegt kein Schnee. Dort sind wir Straßen gefahren, die eindeutig mit der Schneefräse freigelegt wurden und die Schneemauern links und rechts waren teils über Fahrzeughöhe. Das hätte ich so nicht erwartet.

Wir hatten übrigens Samstag so um 9Uhr beschlossen, das Freyung unser Ausflugsziel sein soll und sind um 9:30Uhr los. Rückfahrt Sonntag. Das war leider zu kurzfristig und knapp, sonst hätte ich mich vorher mal gemeldet. ;) :icon_nicken: Wir werden aber bestimmt nochmal in die Gegend fahren, dann etwas länger und geplanter.  :-)

LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 66

Das war leider zu kurzfristig und knapp, sonst hätte ich mich vorher mal gemeldet.


Kein Problem, Klaus. Hätte eh keine Zeit gehabt.  ;D

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 67

Kein Problem, Klaus. Hätte eh keine Zeit gehabt.  ;D

Dann passt's ja.  ;)

Ich liebe den Prius! Kaum friert es nicht mehr (abgesehen von einem Morgen mit Reif auf der Scheibe), verabschiedet sich die 5 vor dem Komma und die 4 regiert!  :wldn: :icon_hurra3: :icon_freu-dance:
Mein Schnitt diese Woche, ausschließlich Strecken unter 20km:

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 68
Kommen wir nun zu etwas völlig Anderem:



Spritverbrauch nach Fahrweise!

1,43l Mehrverbrauch bei mir (sportliche Fahrweise) / (verbrauchsoptimierte Fahrweise)!!

LG
Klaus

P.S.: und die Leute jammern wegen 5Ct Preisdifferenz an der Tanke...

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 69
Danke Sly :)

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 70
Was den Prius nicht kalt läßt: zu langes Staugekasper!
Derzeit habe ich das leider öfter. Montag war es extrem: 1-2Min. nach Fahrtbeginn für 45Min Stau.  :icon_doh: Da kann nur sowas

bei rauskommen.  :'(

Besondere Bedingungen: E45 im Tank aber zum Ausgleich die Klimaanlage aus, die bei 26°C sicher schon einiges aus dem Akku gesaugt hätte.

Mit Blick auf den Durchschnittsverbrauch ist es gut, daß ich auch mal längere Strecken fahren muß:
so sah es am nächsten Abend aus:


Aber inzwischen bin ich wieder bei 5,3l/100km.  :'(

Was solls, ein Trost: mit dem Vorwagen wäre ich bei 9-11l/100km gewesen...

LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 71
Hatte ich eigentlich erwähnt, das mir letztes Jahr Öl aus einem Nachfüllfläschchen ausgelaufen war, was hinter mir im Fußraum lag? Dieses Frühjahr bin ich scheinbar an der Tankstelle in eine Diesel-Pfütze getreten! :icon_doh: Können diese Blödmänner das nicht wenigstens mit den vorhandenen Papiertüchern aufwischen oder wenigstens dem Personal bescheid sagen?!?!  :icon_doh: Jedenfalls habe ich es erst bemerkt, als es bei der Weiterfahrt zu Stinken anfing.  :'( Jetzt habe ich vorne und hinten Öl im Teppich. Zum Glück immerhin nicht absolut viel und ich rieche es nur selten. Und wenns so ist mache ich die Lüftung gezielt auf den Fußraum, Klimakompressor an und Mittlere Lüftergeschwindigkeit, dann zieht das flugs aus den hinteren, einen Spalt geöffneten Fenstern.

Nun zitiere ich mal quer, weil ich finde es sollte nicht im Blablubb vercshwinden:


Neulich beim FTH zur 3. Jahresinspektion : Ihre Batterie hat nur 46% Ladezustand, und müsste mal nachgeladen werden.

Aha , wieder was gelernt. Der Prius kann seine Batterie nicht  alleine zu 100 % aufladen, da muß nachgeladen werden ...
Da kommen dann solche Argumente wie: Sie fahren ja nicht viel, und der Prius hat ja viele Verbraucher ...

Man kann sagen was man will , es wird schwachsinnig gegen argumentiert!
Hier will man offensichtlich nicht anerkennen das eine bereits schon einmal reklamierte Batterie (12V) evtl. doch defekt ist.

Dunkle Wolken ziehen auf am Horizont, irgendwie werde ich gerade stinksauer und überlege ob ich mich mal richtig mit den Herren streiten soll,
oder mir gleich eine neue Batterie besorge. Natürlich nicht beim FTH!    :icon_eazy_mecker:


Bei Toyo kaufen? Nö. Der Preis ist nicht hoch sondern unverschämt.
Ich kenne Dein Fahrprofil nicht. Aber Du hast auf alle Fälle Langstrecken im Programm, wie gerade die AMI. Wenn die 12V-Batterie danach nicht voll ist, ist sie kaputt. Meine 2006er bringt dann noch 12,4V. Durch ultra-Kurzstrecke waren es heute vor dem Booten gerade mal 11,7V, während des Bootens wurden 10,6V angezeigt. Also Werte wie sonst bei 25°C weniger. Heute immerhin mal wieder 20km am Stück gefahren -> 12,0V heute Nachmittag nach dem Einkauf vorm Booten.
So gesehen ist "Nachladen" schon manchmal angebracht.  ;)

LG vom bald Kowelenser (Koblenzer) statt Hanauer - der Rest bleibt gleich ;)
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 72
Hallo,

da ich nur vom P2 rede, lagere ich das mal aus dem Yaris-Thread aus:


Aus Prius 2-Zeiten stammt noch dieses Schaubild. Ob sich da inzwischen etwas geändert hat, weiß ich allerdings nicht.

Zumindest haben sich Erkenntnisse geändert. Es gibt einen Stage 1b:
Bei meinen Tests letzten Winter wechselte mein P2 ca. 56s nach Ready recht offensichtlich in einen anderen Modus. Ich meine es waren 28°CWT. Priusfreund kurzer hatte das festgestellt und mein praktischer Eindruck bestätigte das: nach einer Weile, weit vor den 40°CWT ändert sich plötzlich das Motorengeräusch und EV ist möglich!

Ich habe aber nicht wirklich praktische Verwendung für 1b, daher habe ich ich das Thema nicht weiter verfolgt.

LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 73
Update nach Grillblocking-Erfahrungen mit gut 30°C Vor-Gewitter-Wetter diese Woche: nie über 88°CWT. Im Stau ging es ein Stück runter. Als nach 20Min der HV-Akku leer war und so die ICE häufiger bzw. bei zuletzt bei fast allen Aufrückvorgängen ansprang, ging es bei 31°C Außentemperatur in der Sonne wieder auf 85°C hoch. Also alles brav im grünen Bereich. Gehört habe ich den Kühlerlüfter zumindest nicht. Das lässt hoffen, das bei 40°C Außentemperatur auch noch nichts kritisch sein wird.

LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 74
Grillblocking mache ich auch im Winter! Aber im Sommer??? Ist m.E. absolut nicht nötig. Und selbst wenn die Regelung das bei zurückhaltender Fahrweise noch recht gut ausgleicht (Der Prius soll ja notfalls auch im sommerlichen Death Valley noch schadlos bleiben), kann es bei schneller Fahrt oder bergigem Gelände eng werden...

Gruß Gerd