Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dieblich (Hanau), Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt! (48724-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 120

...
Hoffentlich hattest du da beide Hände am Lenkrad.... :icon_flucht3:  (werden jetzt nicht alle verstehen)

Bei Bedarf, falls es gerade potentiell eng werden könnte. Der Wagen lag bei Seitenwind und 160 ruhiger als der P2 bei 120. Beide Hände bei engen Autobahnkurven mit 180 oder grundsätzlich bei gut über 200. 160 sind doch gerade mal 70 mehr als Lkw-Geschwindigkeit. ;)

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 121

160 sind doch gerade mal 70 mehr als Lkw-Geschwindigkeit. ;)


Recht hast du, aber gerade mal 70 mehr können auch unangenehm werden:
Mit dem GS habe ich auf der Landstrasse nen LKW überholt und wie ich dran vorbei war steht am Strassenrand ein Blitzer und auf dem Tacho eine 170 - was habe ich geschwitzt bis die 3 Monate "Wartezeit" rum waren und am Ende doch kein blauer Brief kam...

Sorry für OT

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 122

Recht hast du, aber gerade mal 70 mehr können auch unangenehm werden:
Mit dem GS habe ich auf der Landstrasse nen LKW überholt und wie ich dran vorbei war steht am Strassenrand ein Blitzer und auf dem Tacho eine 170 - was habe ich geschwitzt bis die 3 Monate "Wartezeit" rum waren und am Ende doch kein blauer Brief kam...

Sorry für OT


Kein Grund fürs sorry!
Übrigens Westerwald = WW = Wilde Wutz  :-D
Generell halte ich es für ungefährlicher mit einem schnellen Auto und guten Bremsen mit 170 als Spitze zu überholen, als mit einem Sparmobil mit 75 an einem Lkw vorbeischleichen, der 66 fährt. Immer wieder erstaunlich wie spät bei Porsche der Bremspunkt liegen kann! Und wenn man es räumlich nicht ausnutzt um erst 5m vor der Kuppe einzuscheren, hat man so m.E. ein Sicherheitsplus. Das gilt natürlich ausdrücklich nicht für's permanent mit der Geschwindigkeit fahren!

Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 123
Tschuldigung mal kurz. Bei 70 mehr auf der Uhr brauchst's nach einem viertel Jahr nicht durchatmen, da keine Owi. Verkehrsstraftat = Bearbeitungszeit 9 Monate ;)


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk


Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 125
@Dieter40: Zwecks Ermangelung des Smileys "Schluckspecht" habe ich das Biertrinker-Smiley entliehen. Schönes Bier in´s Auto kippen anstelle von Sprit :'( Neeeeee! Wenn man Bier in´s Auto tanken müßte, würdest du wahrscheinlich viele mit ´nem Strohhalm am Auto stehen sehen. Denk dir mal die Schlagzeile in der B-Zeitung "Wieder Tankdeckel aufgebrochen und Auto leergesoffen!" Nee, das geht doch nicht!  :icon_no_sad:

Jetzt aber mal zurück zum Thema. Auch wenn ich keinen Prius fahre, so entspannt wie mit meinem Yaris HSD bin ich bisher im Winter nicht gefahren. Habe am Sonntag voll entspannt - als auf der Autobahn wegen Schneegestöber nur 0 - 30 km/h möglich waren - schöne Fotos gemacht (Auto hat gestanden, selbstverständlich). Nicht gefroren und war - bis aus die Sache mit der Scheibenwischflüssigkeit - zufrieden.

@dirbyh: Rückwärtspieper? Habe ich die? Glaube, zum Glück nicht! Die würden mir auch noch fehlen in dem Konzert! Der Scangauge scheint ja ein wahres Wunderding zu sein?! Kann man evtl. auch was mit falsch machen?  :-(

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 126

@dirbyh: Rückwärtspieper? Habe ich die? Glaube, zum Glück nicht! Die würden mir auch noch fehlen in dem Konzert! Der Scangauge scheint ja ein wahres Wunderding zu sein?! Kann man evtl. auch was mit falsch machen?  :-(

@Gabriel Indigo: Nein glaube nicht dass man etwas falsch machen kann mit dem Scangauge - bei Rückwärts- und Gurtpieper handelt es sich um zwei "Schalter", welche entweder ON oder OFF sind. Falls man einen falschen Code eingibt dann passiert schlichtweg nichts.
Das Löschen von Fehlercodes (anderes Thema) die der SG einstellt sollte allerdings nicht zu früh gemacht werden (bevor man diese der Werkstatt gezeigt oder zumindest abgeschrieben hat).

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 127
Was falsch machen kann man nicht. Anschließen, ein paar X-Gauge-Werte eingeben, und wichtig: So einstellen, dass das Gerät über den OBD-Anschluss den An-Aus-Status des Fahrzeugs erhält, damit es nicht die Batterie leer nuckelt. Fehlercodes kannst du nicht aus Versehen löschen, da dazu einige Tastendrücke notwendig sind.

Ich nutze ihn inzwischen gern und werfe immer mal nen Blick drauf. Ist schon interessant, was da so alles passiert. Und ich weiß, dass meine 12V-Batterie immer noch recht fit ist.

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 128
Zitat
Der Scangauge scheint ja ein wahres Wunderding zu sein?! Kann man evtl. auch was mit falsch machen?  :-(


Man sollte beim eingeben der sog. X Gauges schon Sorgfalt walten lassen.
Änderungsfuntionen wie der Gurt/ Rückfahrpieper könnten durch Fehleingaben auch undokumentierte Can Bus Adressen treffen.

Was man dort noch verändern kann, wissen vielleicht nur einige Herren in Japan! :-/

Kein Autohersteller sieht es gerne wenn der Kunde am Can Bus andockt oder gar manipuliert.
Und jede Änderung wird per WSC (Werkstattcode) vom System Dokumentiert. und die Scangauge hat keinen WSC (0000) ...

Da bei den Toyota Hybriden auch das Bremssystem da irgendwo dranhängt (Can Bus) sollte man da schon mit bedacht handeln!

Wie gesagt , kann nicht muß :icon_wp-exclaim: Fehlerfälle sind mir nicht bekannt und Scangauge ist ein geiles Tool um mittels Can Bus Informationen zu bekommen , nicht nur bei Toyota Fzg.'en.!



Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 129

Generell halte ich es für ungefährlicher mit einem schnellen Auto und guten Bremsen mit 170 als Spitze zu überholen, als mit einem Sparmobil mit 75 an einem Lkw vorbeischleichen, der 66 fährt.


Ui, das ist doch genau das was, ein "Performance-Hbrid-Fahrer" gerne liest...  ::)

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 130
 ;D Ui, dann werde ich mir den Scangauge mal bei einem von euch ansehen dürfen, bei einem der nächsten Treffen!  :icon_daumendreh2:

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 131
Na klar. Irgendeiner wird den schon haben. Im Zweifelsfalle ich.

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 132
Sooo, zwei feine Jahre sind um!

Heute wurde bei km-Stand 56291 im Alter von gut 6 Jahren der Auspuffendtopf gewechselt, weil der Alte ab blies.
Und anschließend die HU durchgeführt. Jungejunge, hätte ich nicht gefroren, ich wäre ins Schwitzen gekommen:
- "Sehen sie hier, die Feststellbremse. Die ist rechts nicht in Ordnung. Links 170, rechts nur 100". Keine Ahnung, sagt mir nix schon gar nicht ohne Einheit. Hörte sich schlimm an.
- "Und hier schauen sie die Bremsscheiben hinten! Das Tragbild, schauen sie sich das mal an, die Beläge liegen ja nur noch auf dieser kleinen Fläche auf."
- "Ui und die Bremsscheiben vorne auch! Sehen sie den Rost?"

Als der Prüfer danach in die Grube verschwand, sah ich meine Plakette in weiter Ferne!  *rotwerd*

Das das alles nur die freundlichen Hinweise eines Technikers waren auf das was kommen könnte, habe ich erst 2 Stunden später zu Hause realisiert. Eigentlich genau das, was man nahezu immer so liest: "TÜV? Kein Problem! Weil sie sonst nix finden meckern sie halt am Tragbild der Bremsscheiben rum!" Übrigens: beim nächsten Belagwechsel hinten sollen die Scheiben getauscht werden. Gut das die Beläge noch eine Weile halten werden. *grins*

Amüsiert hat mich bei der Prüfstelle übrigens, daß Flow der erste Prius war, den sie prüfen! Angeblich für dieses Jahr, aber ich glaube eher absolut! 1 Prüfer und der Chef waren sehr neugierig. Zunächst habe ich mehrfach gesagt "soweit ich weiß, wird die AU per OBD gemacht, ist BJ 2006. Trotzdem ist erstmal die Frage aufgekommen, wie man den Wagen "in den Nur-Verbrenner-Modus" bekommt. Beide haben sich gefreut was zu lernen und waren total glücklich, weil ich die Anleitung für den Inspektionsmodus, danke an den Urheber!, dabei hatte! Haben sie sich mit meiner Erlaubnis kopiert und beide auch mal ausprobiert, wie sie das hinbekommen.

Ansonsten die hinlänglich geschilderten Hinweise, die ich geben mußte:
- wenn dort Ready steht, ist der Wagen "an"
- für N bitte den Hebel einen Moment in der Position halten
- Feststellbremse ist dort links unten das Pedal
- Einfach auf R tippen und wenn es piepst können sie rückwärts fahren
- "Wieso geht der Motor jetzt aus?" beantworten.

Achso, meine Kühlerabklebung wurde auch hinterfragt. "Keine Probleme mit der Hitze im Sommer?" Nein! "Ok".

LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 133
Ich sag nur:
Technischer Überraschungs Verein

Das erinnert mich an einen TÜV Termin den ich vor Jahren mit einer BMW K100RS hatte.
Im Kfz.-Schein steht extra: "Rahmennummer auf Rahmenrohr oberhalb des Hauptständers"

Was macht der Prüfer?
Sucht vorne am Lenkkopf, wo die Nummer "normalerweise" bei Motorrädern steht.  :icon_doh:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.  ;D

Dieblich, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 134
Meine Verbräuche fallen derzeit. Höchster Wert auf 13km Arbeitsweg 4,9l/100km bei 3°C, Niedrigster bei 4,5l/100km bei 5°. Über die Tankfüllung auch 4,6l, siehe Spritmonitor; links anklicken. Bitte ärgert Euch
nicht!
;)



Worauf ich gerade raus will, ist die immense Auswirkung des Streckenprofils! Bisher hätte ich auf 18km bei der Witterung eher 5l/100km gebraucht! Also komme ich gerade ca. 0,5l/100km günstiger weg, bloß weil ich woanders lang fahre.

LG
Klaus

P.S.: wäre ein Mod so nett, den Treadtitel dem Betreff anzupassen, also "Dieblich, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!"?