Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV (32253-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 75
Ich fahre auch eine "Feinstaubschleuder", einen Mazda 3.
Die schaffen es afaik immernoch als einziger Hersteller rein direkteinspritzende Benziner zu bauen, die auch nach neuster Norm ohne Partikelfilter auszukommen. Ich sehe Feinstaubfilter auch kritisch, die schieben das Problem meiner Meinung nach nur auf und brauchen regelmäßige Langstreckenfahrten zum Freibrennen

Antwort Nr. 76
@bgl-tom wenn ich ins ioniq Forum schaue finde ich dort niemanden der damit Probleme hat. Woher nimmst du diese Vermutung?

Antwort Nr. 77
mir hatte letztens unser Toyota-Servicemensch mitgeteilt, dass Toyota seit einiger Zeit ebenfalls Partikelfilter einbaut bei vielen Benzinern einbaut. Das haben die ganz ohne große Ankündigung gemacht und wurde nur in einem Werkstattdokument und den Ersatzteillisten dokumentiert. Bin da zwar etwas skeptisch, ob das so wohl stimmt, aber wer es genauer wissen möchte, kann ja seinen FTH mal fragen!

Antwort Nr. 79
Habe mal ein bisschen auf goingelectric gestöbert und der Prius, sowie der Ioniq sind wohl die effizizentesten PHEV überhaupt, wobei der Prius noch etwas sauberer sein dürfte.

Ich denke, das kommt jetzt nicht überraschend, aber ich wollte es hier nur nochmal stehen lassen. ;)

Antwort Nr. 80
Da wir zu Hause nicht selbst Strom herstellen können, wird es ein Hybrid von Toyota werden. Konnten heute den Prius vom Autohaus Stein Probe fahren. Sind aber noch etwas hin und hergerissen, ein roter Prius 2/2018 mit ca.17.500 Km,
Toyota Prius Limousine in Rot als Gebrauchtwagen in Worms für € 24.990,-
oder der verpönte C-HR in Anthrazit von 10/2018 und ca. 900 Km.
Warscheinlich wird's der Prius werden, mit Platz ohne Ende, auch der Preis wurde noch weiter gesenkt!
Werde dann am Donnerstag den Prius od. den C-HR geschenkt bekommen! Mal seh'n welchen ich bekomme!  ;D

Antwort Nr. 81
Kann ich dann also schon mal vorab zum Prius gratulieren?  :-/  ;)

Antwort Nr. 82
Hallo Jan @teilzeitstromer,
du vermutest richtig, der Prius hat die Nase vorn!
Meine Frau ruft am Donnerstag beim FTH Stein an, hatten nochmal Bedenkzeit gebeten.
LG Peter   :icon_freu-dance:

Antwort Nr. 83
Hatte letzte Woche nicht noch der ioniq die Nase vorn?

Antwort Nr. 84
Na wenn du es eh geschenkt bekommst, hättest du doch auch ein teureres nehmen können... 😂
Ich weiß nicht, ob das noch so ist, aber ich hatte mal ein rotes Auto, das war nach einigen Jahren total ausgeblichen. Rote Autos nehmen wohl die Sonnenstrahlung eher übel als andere Farben (UV?) und gelten als pflegeintensiv. Aber wie gesagt, das ist viele Jahre her. Vielleicht können die heutigen Farben das besser ab.
Glückwunsch zur Entscheidung und viel Spaß damit! 👍🏻

Gruß Der Oppa

Antwort Nr. 85
Den Effekt hat(te) man eigentlich nur bei Uni-Rot. Ein Freund von mir hat es mir mal erklärt welche Farbpigmente sich durch das UV-Licht verändern. Habe es aber wieder vergessen.
Bei Metallic-/Mica-/ oder sonstigen Rot-Sonderlacken tritt der Effekt nicht auf.
Mein erster Wagen (Vauxhall Chevette Bj. 1984) war auch rot und wurde plackig. Das ist aber nur die Oberfläche.
Nach einer Politur war er wieder wie neu. Musste halt alle 2 Jahre polieren... Aber damals waren die Lacke auch noch dicker. ;)

Mein P4 in Granatapfelrot steht nach 2 Jahren noch da wie neu.

Viel Spaß mit dem neuen.

After Edit:
Habe gerade noch mal nachgefragt. Hier die Antwort:
Zitat
Rot verliert gerne den Gelbanteil bei Sonneneinstrahlung. Dadurch wird es dann rosa/magenta. Warum ausgerechnet die Gelbanteile aus dem Lack verschwinden, weiß ich nicht. Leider. Interessiert mich aber auch. Muss ich mal nachschauen.

Falls es interessiert kann ich es ja hier posten.

Antwort Nr. 86
ein Prius in der Farbe ist mal was! habe ich so noch nicht gesehen, die meisten sind nur in weiß und taxigelb.

Gratulation dazu und viel Spaß damit ! :)

Antwort Nr. 87
Neues Auto, Ladenöglichkeit zu Hause und nix mit Stecker?

:icon_kaffee3:

;)

Trotzdem Glückwunsch zum Prius  :applaus:

Antwort Nr. 88
ein Prius in der Farbe ist mal was! habe ich so noch nicht gesehen, die meisten sind nur in weiß und taxigelb.

Meine Frau hat eine Arbeitskollegin mit einem P2 auch in Rot, gibt's also schon länger!
Das Rot kommt auch gut bei meiner Tochter an.
 ::)
Das der Ionic PHEV infrage gekommen war stimmt, Toyotas Hybride waren aber immer in der engeren Auswahl. Gegen rein Elektro und Plug-in haben wir uns entschieden, da kein Strom selbst produziert wird zu Hause und beim Plug-in die Arbeitsfahrt nicht rein elektrisch geht. Ein Ionic PHEV ist auch deutlich günstiger als ein P4 PHEV, aber das Aussehen in Weiß und der verschrammte Innenraum haben ihn ausgeschlossen!
Bei Toyotas Voller Hütte, hat meine Frau noch den C-HR ins Spiel gebracht, beinahe hätte sie gestern noch den Auris in Spiel gebracht!
Weil der P4 der beste reine Hybrid ist, ist er auch gewählt worden.
Für mich warscheinlich der beste Kompromiss!

Antwort Nr. 89
ein Prius in der Farbe ist mal was! habe ich so noch nicht gesehen, die meisten sind nur in weiß und taxigelb. :)

mein roter war doch mit in Münster und Du hast ihn nicht gesehen ?