Zum Hauptinhalt springen
Thema: Beim Prius abgeschaut oder geklaut? (1072-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Re: Beim Prius abgeschaut oder geklaut?

Antwort Nr. 2
Hallo Sly,

schau doch noch mal genauer hin. Woody meinte Differenzial und das ist es auch, das zweite Sonnenrad für die andere Steckachse schaut ganz schwer zu erkennen zwischen den 2 Bolzen bei etwa 10 Uhr heraus und die 2 Kugellager links und rechts am Planetenrad wurden fürs Foto weggelassen. Die 6 Planetenzahnräder sind zu je dreien einmal auf dem einen und dem anderen Sonnenrad. Ist schon ein bisschen anders aufgebaut als ein simples Planetenradgetriebe.

Re: Beim Prius abgeschaut oder geklaut?

Antwort Nr. 3
Und ich dachte es ging um grundsätzliches ...  >:(

Zitat
Beim Prius abgeschaut oder einfach die Idee geklaut?
Aber dafür war die Fragestellung etwas zu ungenau. Zumindest für mich  :-[

Ich war also niemals hier ...


Re: Beim Prius abgeschaut oder geklaut?

Antwort Nr. 5

Hallo Sly,

schau doch noch mal genauer hin. Woody meinte Differenzial und das ist es auch, das zweite Sonnenrad für die andere Steckachse schaut ganz schwer zu erkennen zwischen den 2 Bolzen bei etwa 10 Uhr heraus und die 2 Kugellager links und rechts am Planetenrad wurden fürs Foto weggelassen. Die 6 Planetenzahnräder sind zu je dreien einmal auf dem einen und dem anderen Sonnenrad. Ist schon ein bisschen anders aufgebaut als ein simples Planetenradgetriebe.


Genau, auf diesem Bild sieht man es deutlicher:



Sorry, Sly, ich war in Eile!... :-[

Re: Beim Prius abgeschaut oder geklaut?

Antwort Nr. 6
Zitat

Sorry, Sly, ich war in Eile!... [img alt=:-[]http://forum.hybrid-piloten.de/Smileys/default/embarrassed.gif


Hey Woody,

Ich glaube ich auch  ;D bei mir brauchst Du dich wohl nicht entschuldigen!

Re: Beim Prius abgeschaut oder geklaut?

Antwort Nr. 7
würde man jetzt 2 davon über den Kranz in Form einer liegenden 8 zusammenschalten, hätte man den mechanischen Teil eines Hybridgetriebes fertig. Am Ersten sind die beiden Antriebsachsen mit den Rädern befestigt, am Zweiten einmal Verbrenner mit MG1 und gegenüber MG2. Ein Schelm ...