Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius (131997-mal gelesen)
0 Benutzer und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 75
War eben beim Autohaus Nix in Frankfurt. Die Reifen sind wohl unkritisch, was für mich bedeutet: Weiterfahren, bis das Profil kritisch wird, und mit den unangenehmen Nebeneffekten leben. Dort wurde mir übrigens auch gesagt, dass diese Symptome auch auf ein Problem mit den Stoßdämpfern hindeuten könnten. Glaube ich aber nicht, das käme wohl nicht direkt mit dem Wechsel auf die Sommerreifen, und mit den Winterreifen war vorher ja absolute Ruhe.

Zum Handschuhfach: Die leichte Schieflage könnten sie versuchen zu richten, Erfolg ist aber fraglich und den finanziellen Aufwand nicht wert. Zu den Spuren: Ich soll es mal vorsichtig mit Silikon versuchen, ansonsten hilft nur ein neues Deckelchen für etwa 150 Mäuse.  ::)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 76
Hier mal die Verbrauchswerte vom Büro nach Hause von heute nachmittag (14 Grad, Regen). Klima war aus. Kein Wunder, dass ich nicht unter 5 Liter komme.  >:(

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 77
Ja, momentan ist echt nicht die Zeit für schöne Verbrauchsbalken. Ist nix mit Wonnemonat und schönen 20 Grad.  ::)
Neben Regen und Kälte kommt nämlich auch noch der Wind dazu, und der macht sich irgendwie bei meinen Strecken besonders bemerkbar.  >:(

Nicht frustriert sein Jorin, die für uns optimalen 20 bis 25 Grad sind fürs Wochenende angekündigt.

PS: Irgendwie fällt erst mit diesen anschaulichen Verbrauchsbalken auf, wie die Witterung den Verbrauch beeinflusst. Beim Vorgänger-Rumpeldiesel vorher ist das einfach im Gesamtverbrauch untergegangen, und hat somit auch nicht wirklich gestört  :-[  ;)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 78
Also ich kann auch vom Spritverbrauch auf die Temperatur schließen. Unter 10° C kann ich bei meinem Fahrprofil fast 6 l einplanen. bei 15° C tendiert es gegen 5 l. Ich hoffe, dass es sich bei 20° entsprechend fortsetzt. Auf Landstraße habe ich bei 18° C auch schon mal einen Schnitt von 4,0 l lt. BC erreicht.
Schaun wir mal.




Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 82
Kaum ist es mal etwas wärmer, pendelt sich beim BC derzeit bei 5,0 Liter im Schnitt ein. Und da geht noch was, denn es sind erst 60km seit dem Tanken gefahren und die Temperaturen steigen sicherlich auch bald noch etwas an. Dann sehe ich ja vielleicht doch bald ne 4 auf dem BC!  :)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 83
Sollte machbar sein, obwohl ich letztes Jahr im Hochsommer die Beobachtung gemacht habe, wenn die Klima volle pulle läuft, der Verbrauch nicht sank sondern anstieg.

Mit dem Scangauge kann ich das pro Strecke genau ermitteln. So kann man jeden Zehntel finden  ;D

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 84
Ja, Klima/Heizung scheinen schon deutlichen Einfluss zu nehmen. Die letzten Tage fahre ich ohne, zuvor mit den 5,5 Litern hatte ich meist die Klimaautomatik an.

 

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 85
Im Winter habe ich die Klima / Heizung erst eingeschaltet, wenn der Motor Betrebstemperatur erreicht hat.
Ist ja nicht so, dass ich jeden Bruchteil eines Liters einsparen will.
Vielmehr mag ich den leichten Zug nicht immer. Auch wenn die Auströmung in den Fussraum oder kombiniert Fussraum/Frontscheibe eingestellt wird, zieht es.

Dann habe ich die Auto A/C und Umluft Taste umprogrammieren lassen. So kann ich selber den Klimakompressor ein oder ausschalten.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 86

Dann habe ich die Auto A/C und Umluft Taste umprogrammieren lassen. So kann ich selber den Klimakompressor ein oder ausschalten.

Wie? Was? Inwiefern kann / sollte man da was umprogrammieren?  Die A/C Taste schaltet doch schon die Klimaanlage ein und aus?

Servus
Jürgen

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 87
Ich lass die Lüftung gerne ohne Klimakompressor laufen. Diesen kann ich auf dem Touchscreen ausschalten.
Wenn ich jetzt am Lenkrad die Lüftung mit der A/C Taste ganz ausschalte und später wieder einschalte wird der Klimakompressor mit dazu eingeschaltet. Das hat mich gestört.

Nun kann ich den Kompressor einzeln ein und ausschalten und er behält seinen letzten Schaltzustand .

Mit der Umluft verhält sich das gleich. Wenn das Fahrzeug lange an der Sonne steht und man losfährt, schaltet die Umluft ein. Macht natürlich auch keinen Sinn, wenn im Fahrzeug 30°C sind und draussen z.B. 10°C. Da kühlt die Aussenluft stärker als die warme Innenluft umzuwälzen.

Finde es schön das wenigstens einige Funktionen ein und ausschaltbar sind. Würde aber alles gegen einen deaktivierbaren Rückfahrpiepser eintauschen  >:(

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 88
Heute bin ich im Berufsverkehr 40 Minuten durch die Gegend gefahren und kein einziger der Verbrauchsbalken war über 5 Liter! Goil???

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 89
Inzwischen bin ich ja ein paar Hundert Kilometer mit meinem Prius gefahren und wage ein Zwischenfazit.

Positives:

- Das riesige Display des Prius ist für mich echt ein dicker Pluspunkt und nahezu optimal positioniert: Schön hoch, für beide auf den vorderen Reihen bedienbar, einigermaßen logisch aufgebaut und mit klarem Design ohne Schnörkeleien, was perfekt für die Autofahrt ist.

- Das Platzangebot: Sowohl vorne als auch hinten gibt es für Arme und Beine genug Platz und im Prius 2 kann man schön beide Ellbogen während der Fahrt auflegen. Auch die Kopfhöhe hinten reicht mir mit 1,86m dicke aus, ich stoße nicht an. Da habe ich schon in kantigeren Autos gesessen, die vom ersten Anblick an da mehr Platz haben sollten, aber da war oben weniger Platz. Über den Fußraum hinten brauchen wir nicht reden, der ist Top! Und auch der Kofferraum reicht dicke und ist gerade so hoch genug für Getränkekästen.

- Apropos Kofferraum: Die 4 Verzurrösen schätze ich inzwischen richtig, nur die Abdeckung nervt.

- Tempomat: Ich nutze den so oft es geht und bremse bzw. beschleunige mit ihm sogar, wo immer es geht und nicht zu stressig wird. Sowas hatte ich vorher noch nie und es ist einfach sehr entspannend, den Fuß vom Gas nehmen zu können.

- JBL-Soundsystem: Ich komme mit dem Klang sehr gut klar. Nur die Bedienung nervt, aber inzwischen weiß ich auch, wie ich im Lied vorspulen kann.  ;D

- Geräuschpegel: Fährt man nicht allzu ungestüm, bleibt der Prius schön leise und man reist komfortabel Kilometer um Kilometer. Selbst in der Stadt ist er nicht allzu aufdringlich.

- Mein Verbrauch pendelt derzeit knapp um die 5 Liter. Für ein Auto dieser Größe ist das Spitze! Genau das war der Grund für den Kauf, da ich als Pendler mit wenig Gehalt ein verbrauchsgünstiges Auto wollte, um in Zukunft mal lieber in den Urlaub zu fliegen statt alles Geld in den Tank zu stecken.

Und nun zum Negativen:

- Wer bitte hat sich denn diese Materialien ausgedacht? Spuren, Kratzer, Abdrücke, Abnutzungserscheinungen... Ihr kennt das ja.  ::)

- Die Bremsen... Jaja, die Bremsen. Technisch okay, sind ja nagelneu, aber es gelingt mir einfach nicht, möglichst ruckfrei zum Stand zu kommen. Positiv ist, sie packen sehr gut zu, aber mir wäre ein leichtes Ausrollen wie mit dem Vorfahrzeug lieber als ständig das Kopfnicken.  >:(

- Dass sich die Bedienung des Soundsystems schwierig gestaltet, da manche Aktionen übers Lenkrad gehen, andere nur über die Tasten unter dem Radio, wieder andere nur übers Display, ist sicher bekannt. Dieser Mischmasch wirkt unausgereift und man muss manchmal echt überlegen, wo man nun eigentlich welche Funktion findet.

- Mein Focus hatte die Radiofernbedienung als festen Satelliten an der Abdeckung der Lenksäule. Das war erheblich besser als die Tasten im Lenkrad, die sich prima mit drehen und so manchmal auf dem Kopf stehen. Heute war es in der Stadt wieder extrem schwierig, die Lautstärke übers Lenkrad zu erhöhen.  ::)

- Ich will eine Lordosenstütze!!!

- Meine hintere Tür auf der Fahrerseite klappert/scheppert, wenn ich sie zu schlage. Alle anderen nicht. Das passt ins Bild, dass die Robustheit dieser Teile, wie z.B. der Fensterheber, nicht allzu weit gediehen scheint. Es wirkt alles klapprig, dünn, billig.

Und noch etwas, was aber weder noch ist: Der Verbrauch schwankt doch sehr. Ich bemerke im täglichen Verkehr, dass ich bei gleichen Wetterverhältnissen und gleicher Verkehrsdichte manchmal stets unter 5 Litern bleibe, manchmal aber gerade so unter 6. Sicher immer noch sehr gute Werte, aber seltsam ist es schon.


 Jorin hat einige Rechtschreibfehler korrigiert. Peinlich!