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Thema: Jorins Prius (131898-mal gelesen)
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Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 195
Ich habe mir keinen Prius gekauft aus ökologischen Gründen wie auch immer.
Der Prius wurde nur gekauft wegen seinen Benzinverbrauch. Da hält kein anderes Auto in seiner Größe mit.
Das man mit diesem Auto auch super gut fahren kann kommt erst danach.

Fakt ist ich kratze nicht mit dem Eisschaber an den Scheiben.
Früher habe ich es gemacht, das Ergebnis ist Zerkratzte Scheiben ein schlimmer Anblick.
Bei mir wird mit Scheibenwasserkonzentrat die Scheiben rundumgesprüht, dann wird mit Wischgummi das inzwischen getaute Wasser von der Scheibe gewischt. 

Auf dem Stellplatz wo der Prius steht ist duster, d.h. Ablendlicht an und Innenbeleuchtung an da muß man Ready schalten, zum Schutz der kleinen 12 Volt Batterie. Die soll noch eine ganze Weile halten.

Gruß Christian

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 196

Hi Dieter40,

ganz so ist das nicht, da der Prius ein ganz eigenes Programm zum Warmlaufen hat.
Meiner steht auch schon mal an der Ampel und ist nicht zu überreden, den Motor auszumachen.
(Vom Power-Knopf mal angesehen)
Die Spezialisten unter uns können das sicher auch mit Daten und Fakten unterstreichen.

Gruß
Helmut


Wir reden von 2 unterschiedlichen Dingen.
Gruß
Dieter

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 197
Hey, Chris!
Diese Umfrage
Woody's Prius
bestätigt, dass es mehreren Prius-Besitzern so geht, wie Dir!
Mich hat es auch immer genervt, wenn an der Ampel der Motor gelaufen ist.
Jetzt ist Ruhe! :wldn:

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 198


Der Prius wurde nur gekauft wegen seinen Benzinverbrauch. Da hält kein anderes Auto in seiner Größe mit.
Das man mit diesem Auto auch super gut fahren kann kommt erst danach.


Naja, bei mir war es umgekehrt.

Zitat


Bei mir wird mit Scheibenwasserkonzentrat die Scheiben rundumgesprüht, dann wird mit Wischgummi das inzwischen getaute Wasser von der Scheibe gewischt.
Auf dem Stellplatz wo der Prius steht ist duster, d.h. Ablendlicht an und Innenbeleuchtung an da muß man Ready schalten, zum Schutz der kleinen 12 Volt Batterie. Die soll noch eine ganze Weile halten.



Mache ich auch so, nur lasse ich eben den Motor nicht laufen. Die dustere Ecke ist natürlich Pech für dich.

Gruß
Dieter

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 199
Hallo,

nun durfte ich auch sowohl Kälte als auch Schnee-Erfahrungen machen. Heute morgen -4 Grad, aber saubere Scheiben, heut Mitag nur noch -1 Grad aber heftiger Schneefall....

Dem teilweise angefrorenen Schnee nachmittags bin ich mit Handfeger und Enteisungsspray zur Leibe gerückt und es hat sogar gut funktioniert... Beschlagprobleme hatte ich gar nicht!

Morgens (war aber trockene Kälte) habe ich die Heizung ganz normal stehen lassen, von innen ist beschlagtechnisch gar nix passiert, außer Heckscheibe da mußte ich Heizung anmachen. Nachmittags, wo ich auch mit schneebedeckter Kleidung eingestiegen bin, mußte ich sofort beim losfahren das Frontscheibensymbol drücken, weil ich arge Probleme hatte das die mit Auftaumittel behandelte Scheibe wieder zufrieren wollte. Mußte immer wieder mit der Waschanlage das entstehende Eis wieder runterspritzen. Hier ist der Wagen auch innen etwas beschlagen, aber wieder nicht schlimm, konnte sogar nachdem die Heizwirkung einsetzte wieder auf A/C Auto zurückschalten. An der Frontscheibe kam Beschlag nur da auf, wo außen auch Schnee lag, also außerhalb des Wischbereiches. Die rechte Seitenscheibe ein wenig, die linke wo ich saß beschlug stark, das "Guckloch" für den Seitenspiegel wurde aber vom Gebläse mit freigehalten. Lediglich die hinteren Seitenscheiben beschlugen, und die Heckscheibenheizung mußte ständig anbleiben.

Nach einem kurzen Einkauf jedoch, als eigendlich die Heizung gleich nach dem Start kam, wurde die Sicht jedoch trotzdem milchig, und ich mußte direkt auf Frontscheibe drücken. (Tschüss EV-Mode) Hat sofort geholfen.

Geärgert hat mich aber der Dauerlauf des Motors, selbst nach 30 Minuten Fahrt noch... Hat mir einen 6,0 Liter Schnitt eingebracht.... *seufz*

Trotzdem kann ich (bisher) die Beschlagprobleme der Frontscheibe absolut nicht nachvollziehen, das hat supergut geklappt mit Freihalten. Spricht evt. doch für ein Problem, an den Wagen die Schwierigkeiten damit haben?!

weitsichtige Grüße,
Thomas.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 200
Wenn man länger im Auto fährt wird Feuchtigkeit durch das warme Auto mehr entsorgt als wenn man nur kurz um die Ecke fährt.
Dachte ich auch erst. Aber dem widerspricht meine tägliche Praxis. Mehrere Kurzstrecken in der Stadt, manchmal nur 3km, mehrfach 5-8km. Und keinerlei Probleme (außer entspr. hohem Spritverbrauch ::)).
Ist kein Widerspruch: Die Karre kann dann innen abtrocknen, wenn man sie länger ODER öfter bewegt, beides Mal wird der Motor richtig warm. Schlecht ist es in dieser Hinsicht, wenn man kurz fährt und der Wagen länger steht...
Grüße Hybird

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 201
Das heißt du "startest" deinen Prius, und machst dann erst außen die Scheiben frei (mit laufender Heizung und Verbrenner, ganz klassisch, wie alle anderen auch)?
Dass hier auf dieses klare "Ja" keine Proteste von den Usern kommen, die immer wieder betonen, dass sie ihren Hybriden auch aus ökologischen Gründen gekauft haben, wundert mich schon.
Sehe ich auch so: Never ever lasse ich ein Auto während der Enteisung oder Entschneeung so vor sich hin laufen - ist wie mit angezogener Handbremse Energie vernichten!
Da gibt es auch andere Lösungen, was die dunkle Ecke betrifft:
Innenraum mit LED ausrüsten, LEDaylights von Hella (oder Highlander fahren mit parking lights, nun mit 7 LEDs ;-) und ggf. Taschenlampe...

Zitat von: Dieter40
Was mich nur verwundert, soll diese kleine Restfeuchte, die nach dem Abschalten am Wärmetauscher hängen bleibt, die Ursache für das starke Beschlagen sein?
Warum ist das nur bei einigen der Fall, bei mir und sicher vielen anderen (die sich hier nicht äußern) aber nicht?
Ist nicht nur am Wärmetauscher, sondern in der komplett unterkühlten Zuführung zwischen Tauscher und Luftauslass innen. Da kommt bei entsprechender Luftfeuchte schon was zusammen. [/thermodynamics on]Und wenn der Wagen im Regen gefahren wurde, führt der warme Motor zu höherer Feuchtigkeitsaufnahme der Luft im Motorraum und damit der Nähe der Lufteinlässe, und der Kamineffekt (Tauscher unten, Lüfterauslass in der Regel höher gelegen) führt dann zu einer langsamen aber kontinuierlichen Feuchtezufuhr in Richtung Innenraum.[/td off]
Warum das bei Jorin stärker als bei Dir ist, lass mich raten: Deine Lüftereinstellung ist beim Verlassen des Uaots auf Fußraum/Scheibe, während Jorin bis zuletzt mit voll-auf-die-Scheibe die Klappen nach außen offen hat - stimmts?
Ein anderer Punkt ist auch, wo ich genau hocke. Bergländer haben nicht nur im Winter in der Regel deutlich trockenere Umgebungsluft, da gibts die Beschlagprobleme einfach nicht. Und die KA hat weniger Arbeit, weil die Luft eh trocken ist.
Grüße Hybird

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 202

Warum das bei Jorin stärker als bei Dir ist, lass mich raten: Deine Lüftereinstellung ist beim Verlassen des Uaots auf Fußraum/Scheibe, während Jorin bis zuletzt mit voll-auf-die-Scheibe die Klappen nach außen offen hat - stimmts?


Nö. Lüftung steht meist auf Fußraum, da die Automatik das so regelt.  ;)

Aber wie gesagt: Die letzten Tage war Ruhe, bin mal gespannt, was ist, wenn ich wieder sprühen muss.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 203


Warum das bei Jorin stärker als bei Dir ist, lass mich raten: Deine Lüftereinstellung ist beim Verlassen des Uaots auf Fußraum/Scheibe, während Jorin bis zuletzt mit voll-auf-die-Scheibe die Klappen nach außen offen hat - stimmts?
Ein anderer Punkt ist auch, wo ich genau hocke. Bergländer haben nicht nur im Winter in der Regel deutlich trockenere Umgebungsluft, da gibts die Beschlagprobleme einfach nicht. Und die KA hat weniger Arbeit, weil die Luft eh trocken ist.



Sag mal, bist du Hellseher? ??? Exakt getroffen, zumindest was mich betrifft.

Gruß
Dieter

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 204



Nö. Lüftung steht meist auf Fußraum, da die Automatik das so regelt.  ;)



Also, ich lass da die Automatik nicht ran. Das stell ich alles manuell ein, soviel Zeit muss sein. Jeder hat halt so seine eigenen Erfahrungen.

Gruß
Dieter

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 205

Geärgert hat mich aber der Dauerlauf des Motors, selbst nach 30 Minuten Fahrt noch... Hat mir einen 6,0 Liter Schnitt eingebracht.... *seufz*


Das ist normal, wenn du die Heizung zu warm eingestellt hast. Die Schwelle liegt bei ca. 17°-18°. Sonst läuft der Motor um die Wassertemperatur schön warm zu halten.

Ich war dieses Wochenende in Augsburg. Da habe ich auf dem Scangauge schön gesehen, dass bei einer kleineren Talfahrt die Kühlwassertemperatur sofort stark absinkt. Kurzzeitig hatte ich unter 50°.

Selber habe ich angefangen die Temperatur auf 22° einzustellen und mit der AC-Taste am Lenkrad die Heizung ein und auszuschalten. Geht natürlich nur, wenn es im Fahrzeug nicht feucht ist. Bergauf wenn der Verbrenner laufen muss einschalten, bergab ausschalten.


Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 206



...weil ich arge Probleme hatte das die mit Auftaumittel behandelte Scheibe wieder zufrieren wollte. Mußte immer wieder mit der Waschanlage das entstehende Eis wieder runterspritzen. ..... Lediglich die hinteren Seitenscheiben beschlugen, und die Heckscheibenheizung mußte ständig anbleiben.



Mit einem guten Scheibenenteiser (wenigstens -20 besser -30°C) friert die Frontscheibe bei -4° oder -1° nicht wieder zu. Nach dem Antauen mit dem Scheibenwischer drüber. Niemals mit Waschwasser, hat viel zu geringe Konzentration, der Alkohol verdampft sofort, zurück bleibt Wasser, das sofort gefriert und die Sicht ist weg. Später, wenn die Scheibe wärmer ist, reicht natürlich das Waschwasser.
Richtig, Heckscheibenheizung muss längere Zeit eingeschaltet bleiben.

Gruß
Dieter

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 207
Mit einem guten Scheibenenteiser (wenigstens -20 besser -30°C) friert die Frontscheibe bei -4° oder -1° nicht wieder zu. Nach dem Antauen mit dem Scheibenwischer drüber.
Der Nachteil beim Enteisen ist, daß das Auftauen mit einer Gefrierpunkterniedrigung des Wasser einher geht - d.h. wie nach einer Salzgabe friert das Wasser-Enteiser-Gemisch erst bei ~ -30°C.
Die Folge ist für unsere Beschlagfreunde/-feinde, daß die Scheibe nach der Enteisung deutlich kälter ist als zuvor, so paradox das klingen mag. Das Eis muss tauen und entzieht der Scheibe dabei Wärme - und beschlägt innen anschließend umso stärker. Also Jorin, besser Finger weg von einer Enteisung...
Wenn es schnell gehen soll, nehme ich lauwarmes Wasser mit Spüli oder Enteiser zusammen und akzeptiere mögliche Eiskrusten der Reste am Rand. Aber je kälter der Wintermorgen ist, umso eher verdunstet das Wasser komplett.
Grüße Hybird

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 208
Seit gestern liegtüber Nacht ne Alumatte auf der Frontscheibe.