Zum Hauptinhalt springen
Thema: Telefontasten am Lenkrad fehlen?! (929-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Hallo, habe eine neuen Yaris Hybrid und vermisse die Telefontasten rechts am Lenkrad zum Aufheben, Wählen und Auflegen während der Fahrt. Bei meinem 3 Jahre alten Yaris waren die Tasten vorhanden und haben super funktioniert. Vielleicht habe ich aber diese Funktion noch nicht gefunden, ist eventuell auf den jetzt vorhandenen Tasten versteckt?! Es wäre toll wenn mich jemand aufklären könnte.

Weiterhin vermisse ich die Funktion Schnellwahl. Hier konnte ich im alten Yaris aus den Kontakten bis zu 5 Kontakte speichern, die ich häufig anrufen muss. War schon sehr hilfreich...
Diese Funktion habe ich auch noch nicht gefunden.

Das Handbuch gibt zu beiden Punkten leider keine Informationen.
Gruß Walter
Toyota Yaris Hybrid 02/2018

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 1
Man könnte auch mal in die Bedienungsanleitung schauen! ;)
In jedem Falle solltest Du aber schreiben welches Model mit welcher Ausstattung DU hast! Ein Foto vom Lenkrad wäre auch hilfreich!
Grüsse vom
Niederrhein(er2)
- auf dem Weg zur sinnvollen Antriebstechnik
diesen Wert (Peugeot 2008 Diesel) muss der Yaris jetzt unterbieten! :-)
hier seht Ihr mein Bemühen! ;-)

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 2
@Walter willkommen im Forum!

Mache mal bitte ein Foto vom Lenkrad. Es hört sich an, als hättest du mit das neueste Modell.
Oder du hast eine Ausstattung unter meiner (Comfort) und damit gar keine Freisprecheinrichtung verbaut? Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Hast du eine Rückfahrkamera? Wenn du die hast, hast du das Touch 2 und damit auch die Freisprecheinrichtung. Es sei denn Toyota spart das mittlerweile ein oder hat da etwas geändert? Naja. Warten wir deine Antwort ab.

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 3
Danke für die Antworten.
Es ist ein ganz neuer Yaris Hybrid mit Vollausstattung, also inkl. Touch 2 und Rückfahrkamera.
Sorry, in das Handbuch habe ich natürlich schon geschaut, aber da steht nichts über Telefonfunktionen am Lenkrad.
Meinen Händler habe ich auch schon angerufen, aber der war auch erstaunt, dass es die Telefontasten am Lenkrad nicht mehr geben soll.
Ein Foto vom Lenkrad kann ich später noch machen und nachliefern.
Gruß Walter
Toyota Yaris Hybrid 02/2018

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 4
Zur weiteren Erklärung, das Telefon ist gekoppelt und funktioniert auch. Wie gesagt, es fehlen nur die Funktionen am Lenkrad um das Telefon zu bedienen. Zumindest habe ich das nicht gefunden...
Über das Display ist die Bedienung natürlich kein Problem, aber während der Fahrt nicht so praktisch!!


Gruß Walter
Toyota Yaris Hybrid 02/2018

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 5
Beim Auris sind die Telefontasten aus unerfindlichen Gründen beim Umstieg vom VFL zum FL von rechts nach links gewandert. Es gibt dort nach wie vor zwei Kreuztasten, nur deren Belegung ist mal eben durchgetauscht worden... :-( Ist es beim Yaris vllt. ähnlich?

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 6
Wenn ich mir Bilder im Netz anschaue, gibt es zwei Varianten des Lenkrads der neuen Modelle. Einmal haben sie rechts zwei große Tasten fürs Anrufen und Annehmen/Auflegen, und das andere Mal befindet sich dort ein Steuerkreuz mit OK-Taste in der Mitte.  :-/  Walter hat vermutlich letztere Variante?  :-/

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 7
Habe auch die Variante mit dem Steuerkreuz und bisher auch noch nicht ergründet, ob man damit das Telefon bedienen kann. Würde mich auch über Aufklärung freuen.
mit dem Toyota Yaris Hybrid 2017       mit dem BMW M2 2017

                    

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 8
Habe auch die Variante mit dem Steuerkreuz und bisher auch noch nicht ergründet, ob man damit das Telefon bedienen kann. Würde mich auch über Aufklärung freuen.

Sei ehrlich - Dich hat noch niemand angerufen!  ;D

Bei Eingang eines Anrufs erscheint im Display "Anruf annehmen Ja/Nein" - Default ist "Ja"! 
Entweder mittlere Taste (Punkt) drücken zum annehmen oder eben Cursor einmal runter auf "Nein" und dann die Punkt-Taste. Zum Beenden nochmals Punkt-Taste.
Grüsse vom
Niederrhein(er2)
- auf dem Weg zur sinnvollen Antriebstechnik
diesen Wert (Peugeot 2008 Diesel) muss der Yaris jetzt unterbieten! :-)
hier seht Ihr mein Bemühen! ;-)

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 9
Doch, aber ich schaue dann immer auf den Bordmonitor, weil ich bisher dachte, dass es mit dem Lenkrad nicht geht! Werde nächstes mal drauf achten. Kann man denn auch über das Lenkrad aufs Telefonbuch zugreifen?
mit dem Toyota Yaris Hybrid 2017       mit dem BMW M2 2017

                    

 

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 10
Danke Niederrheiner für die Info, komisch dass das nirgendwo nachzulesen ist, selbst mein Händler wusste das nicht.

Wie funktioniert das aber mit dem selbst anrufen während der Fahrt?
Bei meinem alten Yaris konnte ich mit den Lenkradtasten entweder auf die letzten Anrufe oder auf die Schnellwahlen zugreifen und anwählen.
Vielleicht hast du auch dafür eine Lösung, wäre supertoll von dir!! 👍👏😊

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass solche nützlichen Funktionen aus einem 2014-Yaris im neuen Hybrid nicht mehr angeboten werden.  🤔😥🤢
Gruß Walter
Toyota Yaris Hybrid 02/2018

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 11
Sorry, in das Handbuch habe ich natürlich schon geschaut, aber da steht nichts über Telefonfunktionen am Lenkrad.

Multimedia-Handbuch Seite 62
Grüsse vom
Niederrhein(er2)
- auf dem Weg zur sinnvollen Antriebstechnik
diesen Wert (Peugeot 2008 Diesel) muss der Yaris jetzt unterbieten! :-)
hier seht Ihr mein Bemühen! ;-)

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 12
Sorry, aber im neuen Hybrid gibt es kein Multimedia-Handbuch mehr. Ich hatte den Händler schon danach gefragt, aber der hat bestätigt, dass das weggefallen ist. Es gibt nur noch ein komplettes Handbuch, aber da sind diese Funktionen nicht drin.
Übrigens auch im Online-Handbuch nicht, das hatte ich mir schon geladen in der Hoffnung, dass da was steht.

Weißt du ob man das Multimedia-Handbuch irgendwo downloaden kann?
Gruß Walter
Toyota Yaris Hybrid 02/2018

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 13
Ja Jorin, ich habe das Lenkrad mit dem Steuerkreuz und dem Knopf in der Mitte.
Gruß Walter
Toyota Yaris Hybrid 02/2018

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 14
Niederrheiner, ich habe im Internet das Multimedia-Handbuch gefunden vom Yaris 2017 (nicht Hybrid) und geladen.

Die von dir erklärten Funktionen für Annehmen und Auflegen über die Lenkradtasten habe ich gefunden.

Eigene Anrufe aus den Kontakten können nur über das Display erfolgen, nicht über das Lenkrad!?
Zumindest habe ich keine Erklärung dazu gefunden.
Auch die Schnellwahlen sind nirgendwo erwähnt.

Es sieht fast so aus, als dass diese nützliche Funktion am Lenkrad leider, leider ersatzlos gestrichen wurde.
Irgendwie kann ich das nicht verstehen......😰😠
Jetzt muss man zum Anrufen immer erst anhalten, anstatt einfach auf den Knopf zu drücken??!!
Gruß Walter
Toyota Yaris Hybrid 02/2018