Zum Hauptinhalt springen
Thema: Anleitung: Innenraum auf LED umrüsten (520-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anleitung: Innenraum auf LED umrüsten

Das LED-Set

Verbaut habe ich dieses LED-Set von Hypercolor: LED Innenraumbeleuchtung Komplettset für Toyota Prius IV. Geliefert wird es in einem kleinen Karton, die LEDs in Tütchen verpackt. Darauf aufgedruckt findet sich die Artikelnummer. Auf einem Begleitschreiben findet die sich dann wieder und kann dem Einbauort zugeordnet werden. Das ist übersichtlich und problemlos nachvollziehbar.

Mein LED-Set kam in Neutralweiß (4000 k). Ich würde euch aber Warmweiß (3000 k) empfehlen, denn das Neutralweiß ist schon wirklich sehr hell. Ein wärmeres Weiß dürfte dann vermutlich etwas dunkler wirken. Romantisch-kuschelig ist da im Innenraum jetzt nichts mehr.  ;)

Ein Problem gibt es mit der Handschuhfachbeleuchtung. Diese ist als LED-Spot ausgeführt und kann nicht gewechselt werden, genauso wie die Fußraumbeleuchtung.

[attach=1]

Das Werkzeug

Benötigt wird ein kleiner Schraubendreher, am besten Stromprüfer. Dann ein Hebelwerkzeug, in meinem Falle habe ich einen Kunststoffspatel genutzt. Es gibt aber für solche Fälle auch Spezialwerkzeug. Der große Schraubendreher wurde nicht benötigt, kann aber eine Alternative zum Spatel sein.

[attach=2]

Los gehts!  :applaus:

Wenn ich nun von Glas rede, meine ich natürlich Glas aus Kunststoff. ;)

Einstiegsbeleuchtung

Die Einstiegsbeleuchtung an den Türen konnte ich mit dem Stromprüfer aufhebeln. Das geschieht am besten auf der rechten Seite. Dann kann die Leuchte nach rechts aus der Türverkleidung herausgezogen werden. Löst nun am besten mit dem Stromprüfer den Kabelschuh, indem ihr die weiße Nase drückt und diesen abzieht. So habt ihr das Glas samt Lampenfassung vor euch.

[attach=3]

Nun hebelt ihr die Abdeckung ab. Dazu seitlich die kleinen Nasen mit dem Stromprüfer nach außen drücken und die Abdeckung nach oben ziehen.

[attach=4]

Nun könnt ihr die Birne problemlos austauschen. Einfach heraus ziehen. Das geht mit jeder Birne so, daher lasse ich diesen Hinweis nachfolgend weg. Keine Birne ist gedreht verriegelt, alle werden nur rausgezogen und die LEDs reingesteckt.

Nun die Abdeckung wieder montieren

[attach=5]

Kabel wieder anstecken, und die Leuchte wieder zunächst auf der linken Seite in die Türverkleidung stecken, dann rechts fest drücken.

Deckenleuchte hinten

Die Deckenleuchte hinten in der Mitte wird mit dem Spatel am Schalter aufgehebelt. Führt den Spatel zwischen Glas und den Kunststoffrahmen neben dem Schalter und hebelt so das Glas ab. Dann kann die Birne ausgetauscht werden. Dazu muss die Soffitte natürlich erstmal entnommen werden können. Auf der linken Seite (in Fahrtrichtung natürlich) kann die Metallführung nach außen gedrückt werden. Nehmt kleine, zarte Frauenfinger oder alternativ eine Spitzzange zur Hilfe. ;)

[attach=6] [attach=15]

Beim Einbau der LED hilft es, sie nicht zu schief wieder einzusetzen, sondern recht gerade beide Seiten gleichzeitig in die Führung zu drücken. Auch das können sensible Frauenfinger besser. ;) Das Glas dann einfach wieder drauf drücken, zunächst auf der dem Schalter abgewandten Seite, dann die Seite am Schalter festdrücken.

Koffferraumbeleuchtung

Hier fing ich an, und prompt brach mir hier etwas ab. Doch dazu gleich...  ::)

Die Leuchte im Kofferraum nach links drücken, so kann sie auf der rechten Seite aus der Verkleidung herausgehebelt werden. Dann nicht versuchen, die Fassung vom Glas zu lösen! Das führte bei mir dazu, dass eine Halterung abbrach! Wechselt die Birne einfach so vor Ort! Zuvor müsst ihr aber natürlich die große Abdeckung abhebeln. Diese ist mit zwei kleinen Nasen fixiert. Benutzt einfach den Stromprüfer, um diese Nasen weg zu drücken und die Abdeckung zu entfernen. Ergebnis:

[attach=7]

Hier meine reparierte Fassung, mit Sekundenkleber und einem Mini-Kabelbinder konnte ich die Fassung wieder fixieren. Glück gehabt!  :icon_daumendreh2:

[attach=8]

Dass die LED an der Abdeckung schabt, habe ich dem Hersteller bereits mitgeteilt. Sie ist einfach einen Hauch zu lang. Kürzeren Ersatz sollte man aber problemlos bekommen. Am besten ist jedoch, ihr weist Hypercolor direkt bei der Bestellung auf diesen Umstand hin. Als Referenz dann gerne meinen Namen (siehe Impressum) nennen.

[attach=9]

Leseleuchten vorne

Das war tricky! Geholfen haben drei Youtube-Videos (sucht am besten nach "Prius 2016 lights"). Hier braucht man etwas Kraft und vor allem Mut!  :besserwisser:

Zunächst mit dem Spatel die innere Abdeckung lösen. Dazu den Spatel rechts und links zwischen Glas und Kunststoffabdeckung führen und diese raushebeln. Am Brillenfach bleibt sie hängen, bitte nicht wundern und einfach so lassen.

[attach=10]

Danach muss das Glas abgenommen werden. Hier habe ich geflucht, denn es wollte einfach nicht! Ihr dürft nicht zu zaghaft sein. Sucht euch einen griffigen Punkt und zieht das Glas kräftig nach unten. Abbrechen kann eigentlich nichts! Ist das geschafft, sind die beiden Leseleuchten prima zu erreichen.

[attach=11] [attach=12]

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Erst das Glas wieder einsetzen und festdrücken, dann die Kunststoffabdeckung wieder festdrücken.

Schminkspiegelbeleuchtung

Auch hier passierte mir ein Malheur und eine Plastiknase brach mir ab. Also auch hier mein Tipp: Versucht nicht, die Fassung vom Glas zu lösen, dabei können Führungsnasen abbrechen! Ich konnte das wieder mit einem Kabelbinder fixieren, habe aber sehr dabei geschwitzt und mich schon meinen Händler anrufen sehen!  :-X

Die Leuchte geht am schwersten von allen raus. Habt Geduld, lasst euch Zeit. Die Leuchten haben eine riesige Nase, die ganz fest hinter der Verkleidung des Dachhimmels sitzt. Und zwar immer auf der linken Seite vom Glas, sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite! Hebelt mit dem Spatel oder einem Schraubenzieher den Dachhimmel von der Leuchte weg so weit es geht, aber seid vorsichtig: Der Dachhimmelstoff reißt sehr schnell ein! Bei mir ist es fast passiert! Ihr müsst die Leuchte aber irgendwie raushebeln.

[attach=13] [attach=14]

Danach könnt ihr die Birne auswechseln.

Für eventuelle Schäden beim Nachmachen übernehme ich natürlich keinerlei Haftung!

Antw.: Anleitung: Innenraum auf LED umrüsten

Antwort Nr. 1
Vorher-Nachher-Fotos

[attach=] [attach=]

[attach=] [attach=]

[attach=] [attach=]

[attach=] [attach=]

Antw.: Anleitung: Innenraum auf LED umrüsten

Antwort Nr. 2
Ich habe die Leuchten vorne und in den Türen mit Osrams bestückt, ich kann später auch mal Fotos machen, bzw. die Anleitung für den P3 ergänzen.
"What if it's all a hoax and we create a better world for nothing"

Soramaru

Antw.: Anleitung: Innenraum auf LED umrüsten

Antwort Nr. 3
Aber nicht hier im P4-Board!  :besserwisser:

Antw.: Anleitung: Innenraum auf LED umrüsten

Antwort Nr. 4
Ne, wo denkst du hin. Ist ja keine Badezimmerbeleuchtung im P3.

Wir haben keine Smartphoneschale von Ideal Standard ;)
"What if it's all a hoax and we create a better world for nothing"

Soramaru

Antw.: Anleitung: Innenraum auf LED umrüsten

Antwort Nr. 5
Villeroy & Boch bitte schön. Etwas Anspruch muss sein... ;-)

BTW: Ab Nov. 2016 ist die Wanne schwarz.

@Jorin
Danke für den Bericht. Werde ich wohl auch machen.
Besonders positiv kommt es bei der Kofferraumbeleuchtung zur Geltung.

After Edit:
Dein Link führt wegen des Punktes hinter dem IV ins leere. ;-)

Hast du meine Mail bekommen?

Vauxhall Chevette L -> BMW 520i (E28) -> BMW 524td (E28) -> Audi 100 (C4) -> Prius 1 (NHW11) -> Prius 2 (NHW20) -> Prius 4 (ZVW50)

Antw.: Anleitung: Innenraum auf LED umrüsten

Antwort Nr. 6
Danke für den Bericht. Werde ich wohl auch machen.

Viel Erfolg!  :applaus:  Wir können es auch zusammen angehen, wenn du magst.

Besonders positiv kommt es bei der Kofferraumbeleuchtung zur Geltung.

Nicht nur da, nicht nur da.  ;D

Hast du meine Mail bekommen?

Ja, habe ich, aber ich muss das erst noch mit Frauchen besprechen.  ;)

Antw.: Anleitung: Innenraum auf LED umrüsten

Antwort Nr. 7
Und wieviel hat dich das Set gekostet?
Für den p plus scheint es noch keine Beschreibung zu geben, daher wird 50% Rabatt gewährt bei vorheriger Lieferung von Fotos. ....  50% von teuer ist dann aber immernoch halb so teuer. ....

Antw.: Anleitung: Innenraum auf LED umrüsten

Antwort Nr. 8
Hast du einfach mal auf den (nun funktionierenden) Link geklickt? Das Set kostet komplett 59 Euro.

Antw.: Anleitung: Innenraum auf LED umrüsten

Antwort Nr. 9
 :icon_daumendreh2:  neeee leider nicht.
Da fehlten einfach jegliche Infos zum Set.
Also erstmal geschaut welche Leuchtmittel bei mir verbaut sind. :-) 6 x T10 Glassockel 12v8W
2x Soffitten 31mm 5 und 8 Watt.

Habe aber mal gegoogled, bei segor gibt es die sofitten als LED für 1,4  € , bei ebay die T10 in tausend Varianten und mit IR Fernbedienung. Das wäre ja mal spannend. ....

Hatte mich aber auch mit hypercolor in Verbindung gesetzt. . .  Mal schauen. ...

Antw.: Anleitung: Innenraum auf LED umrüsten

Antwort Nr. 10
Ein Problem gibt es mit der Handschuhfachbeleuchtung. Diese ist als LED-Spot ausgeführt und kann nicht gewechselt werden, genauso wie die Fußraumbeleuchtung. Ich habe zwar gegen Aufpreis eine LED für das Handschuhfach bekommen, stehe derzeit aber in Kontakt mit Hypercolor wegen diesem "Problem".

Nach Rückfrage meinerseits bekam ich eine sehr nette E-Mail, in welcher mir natürlich gerne ein Ersatz, eine kürzere LED, als Austausch zugeschickt wird.  Die Handschuhfach-LED wird auch gerne zurückgenommen und die Kosten erstattet. Soviel Service würde ein China-Hersteller wohl kaum bieten. ;)

Antw.: Anleitung: Innenraum auf LED umrüsten

Antwort Nr. 11
Da habe ich andere Erfahrungen. Die verbiegen sich immer fast, wenn man mal Kritik übt.

Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft nimmt manchmal schon fast nervige Züge an. Die schreiben und machen so lange, bis Du zufrieden bist und die eine gute Bewertung erhalten.  ;D

Finde eher den deutschen Service miserabel. Aber schön zu hören, dass es Ausnahmen gibt.  :-)
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




Antw.: Anleitung: Innenraum auf LED umrüsten

Antwort Nr. 12
Okay, danke für den Hinweis. Ich habe halt keine Erfahrung mit chinesischen Online-Händlern. Die Ware würde sowieso nie ankommen.  :-D

Antw.: Anleitung: Innenraum auf LED umrüsten

Antwort Nr. 13
Ich kann nur berichten:
Smart fortwo coupe, Yaris HSD , Dacia Duster und Ford Ranger.
Jeweils bei Hypercolor Sets gekauft. Nie Probleme aufgetreten.
Dafür Chinascheiß einmal und nie wieder bestellt, da Lichtfarbe und Haltbarkeit nicht wie angegeben war .
So verschieden ist die Welt.
Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht.

Antw.: Anleitung: Innenraum auf LED umrüsten

Antwort Nr. 14
Hab mir das Set auch bestellt für den P plus und den 50% Rabatt bekommen,  für  Fotos der entsprechenden Lampen und Stellen.
...

Naja und dann hatte ich noch bei Ebay ein lokales Angebot für LED Beleuchtung Marke 'China Kunterbunt ' bestellt. ... 

In 2min eingebaut und....   DISKO! !!!!! HAMMER.
Meiner Tochter hat es gefallen, als wir auf dem Weg zur kita waren. Es ist gefühlt heller,  aber nicht weiß. Und die blinkmodis sind ...... beeindruckend.

Damit kann ich locker jedes Auto anhalten, weil die denken es ist ein Polizeisignal. ....

Aufgrund der Fernbedienung, ist jede Lampe individuell regelbar. Mein Smartphone hat auch IR, damit geht es auch zu steuern...