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Thema: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ... (19742-mal gelesen)
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Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 120
Ja das mit der Heizung weiß ich erst seit gestern. Nie dran gedacht. Was macht man im Sommer? Bisher kenn ich nur die Heizung um den Motor an zu machen.

In unserem inneren wollen wir doch Handschaltung fahren ;-) neeee nie wieder ;-D

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 121
Also wenn ich die Möglichkeit habe den Verbrauch positiv zu beeinflussen hätte ich auch keine Probleme damit zu schalten. In diesem Punkt schafft es die Logik von Toyota definitiv nicht an das Optimum heran zu geraten.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 122
Die Logik von atoyoT schafft es, besser zu sein als 90-95% der Fahrer. Das einzige, was wirklich noch fehlt, ist ein Super-Eco-Mode, wo Komfort hinter Sparsamkeit zurückstehen muss, also die Heizung keinen Einfluss mehr auf den Antrieb hat.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 123
@bgl-tom den SuperEco Mode würde ich sehr gern haben. Und die deutsche Presse würde dann damit fahren und sagen "das Auto taugt nichts".

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 124
Den Super-Eco-Mode gibt es doch. Rechte Hand & Ausschalter. Immer dann benutzen, wenn man irgendwo zum Stehen kommt. Wenn der Benziner zum Heizen während des innerstädtischen Fahrens anspringt, ist der Mehrverbrauch vernachlässigenswert. An der Ampel ist er aber enorm.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 125
Die Logik von atoyoT schafft es, besser zu sein als 90-95% der Fahrer.

Das mag schon sein aber immerhin diskutieren wir hier alle über den eigenen Fahrstil , über gewisse Modifikation das normal üblichen und geben hiermit auch zu, dass die Logik nicht allwissend ist. Ich bin mir sicher, dass die Alternative, laufend zwischen den beiden Betriebsmodi umzuschalten, den Verbrauch positiv beeinflussen könnte. Vor allem wenn man es schaffen würde durch gerade etwas mehr als Standgas die Akkus für den Start Zyklus wieder aufzufüllen

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 126
Der Elektromotor MG2 läuft beim Yaris HSD immer mit. Da kommt bei meiner Berechnung zum Tragen. Wenn der Verbrennungsmotor 74 PS leistet, dann geht nicht die gesamte Leistung auf den Antrieb. Ca. 2/3 der Kraft geht als mechanische Drehbewegung auf den Antrieb und ein Drittel geht auf den Elektromotor/Generator MG1. Der erzeugt dabei Strom. Dieser Strom wird bei hoher Leistungsanforderung und bei voller Transaktinsbatterie komplett  dem Elektromotor MG2 zugeführt, der die Antriebsachse direkt antreibt. Wenn man das Gaspedal ganz durchtritt, wir die Transaktinsbatterie nicht geladen, weil alle Energie für MG2 benötigt wird. Aber, wenn die nicht mehr voll genug ist, wird auch kein Strom mer aus ihr entnommen.  Dann hat man noch 74PS. Danach wird sie natürlich wieder geladen. Nach meinem Beispiel kam aber gleich nach der Bergkuppe ein langes Gegälle. Da wird sie durch Rekuperation wieder aufgeladen.

P.s. Mit dem Gewicht habe ich mich vertan. Sorry, knapp daneben ist auch vorbei!

Gerd

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 127
Durch eine Gangschaltung bekommt man keinen niedrigeren Verbrauch. Dazu müsste man mit konstanter Geschwindigkeit über eine längere Strecke genau so fahren, dass der Verbrennungsmotor im optimalem Bereich fährt.

Gerd

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 128
Durch eine Gangschaltung bekommt man keinen niedrigeren Verbrauch. Dazu müsste man mit konstanter Geschwindigkeit über eine längere Strecke genau so fahren, dass der Verbrennungsmotor im optimalem Bereich fährt.

Gerd

Vielleicht mit 8 oder 10 oder 12 Gänge.
Bloß so ein Ding schnell genug und passend zu schalten wird schwierig per Hand.
Bei Automatiken versucht man es ja

Schalter hängt man auch deshalb mit dem relativ schwachen Yaris ab, weil nicht jeder ein Meister im Schalten ist.

Gruß
Helmut
.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 129
Das HSD hat unendlich viele Übersetzungen. Wenn man ein Getriebe mit sehr vielen Gängen baut, wird der Wirkungsgrad sehr schlecht, weil die Masse und der Rollwiderstand mit jedem Zahnrad größer werden. VW hat mit seinem neuen Supergetriebe deshalb schon versucht, wie beim Fahrrad, durch Kombination von Zahnrädern, mehr Übersetzungen zu realisieren. Um einen Overdrive für schnelle Autobahnfahrten zu realisieren hat Toyota den Enery Recycle Mode oder auch Heretical Mode genannt erfunden. Der macht die Übersetzung bei geringer Last noch länger und senkt sowohl Die Drehzahl des Verbrennungsmors als auch den Benzinverbrauch. Das habe ich schon in diesem Forum erklärt. Wenn man kurz das Gaspedal lupft, und dann leicht gefühlvoll Gas gibt, sodass das Auto gerade die Geschwindigkeit hält, dann geht die ICE Drehzahl runter und auch der Verbrauch.

Gerd


Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 131
Durch eine Gangschaltung bekommt man keinen niedrigeren Verbrauch. Dazu müsste man mit konstanter Geschwindigkeit über eine längere Strecke genau so fahren, dass der Verbrennungsmotor im optimalem Bereich fährt.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Beim beschleunigen stimmt dies zwar aber auf der Ebene kann ich hier auch mit 80 km/h  oder etwas mehr mit ganz wenig Gas und einem minimalen Gebrauch die Geschwindigkeit halten. Sozusagen auch eine Art P&G nur ohne Elektro. Ideal ist es hier natürlich auch die Strecke zu kennen und vorausschauend und zahm zu fahren.

...Wenn man kurz das Gaspedal lupft, und dann leicht gefühlvoll Gas gibt, sodass das Auto gerade die Geschwindigkeit hält, dann geht die ICE Drehzahl runter und auch der Verbrauch
Genau den Punkt muss ich noch ertasten um die Geschwindigkeit zu halten und somit den Akku für Stadtfahrten zu reservieren und es schaffen mit einem sehr geringen Verbrauch zu fahren. Hier würde es mich interessieren wie weit ich beim Momentanverbrauch runter komme ohne das der Motor ausgeht.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 132
Das funktioniert in der 30 Zone nicht. Dann wird man zu schnell.

Hat mal jemand versucht bei D auf der Bremse oder P den Akku zu laden? Wayne Gerdes hat es doch hier:
https://youtu.be/7fzLpd9ntXU

Zu dem Mann gesagt.
Der sollte am Anfang den Akku laden. In D auf der Bremse und Gaspedal getreten. Allerdings beim Prius.

Folgende Notsituation:
Man kommt aus einem Wohngebiet, auf 30 km/h begrenzt auf eine Bundesstraße wo 100 km/h erlaubt sind. Ohne Ampel. 

Der Akku ist leer.
Und dann noch in einer Kurve.

Ich habe die Situation täglich!
Da heißt es Vollgas und zum Glück Stufenlose Automatik.
Aber mir stehen da manchmal doch Angstperlen auf der Stirn. Die hinter mir interessiert es nicht. Für die bin ich ein Schleicher mit 50 km/h. Das ich aber gerade los gefahren bin sehen sie nicht. Sie kommen ja erst in die Kurve.

Nun würde ich da rechts ran fahren und genau das machen. Dann hätte ich 100 PS anstatt 75 PS. Das fetzt schon mehr ;-D

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 133
Heizung ein und ausschalten bringt an anderer Stelle auch Einsparungen im Winter. Wenn es  hüglich wird, schalte ich bergauf die Heizung ein, auf dem Kamm wieder aus. Berghoch ist der Motor eh an. Wenn ich in den bergauf Phasen die Heizung auf volle Pulle stelle, ist es bis zu nächsten Hügel immer schön warm und es wird nicht zusätzlich Sprit für die Heizung verbraucht.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 134
Wenn es  hüglich wird, schalte ich bergauf die Heizung ein, auf dem Kamm wieder aus.
So ähnlich hab ich es vor Jahren mit meinem Diesel-Focus im Hochsommer gemacht. Bergauf Klima aus, bergab - auch zum mitbremsen - Klima an. War im Bayerischen Wald, wo es schon ganz schön steile und lange Berge gibt. B20 von Freilassing bis Weiden standen dann 3,3LHK auf dem BC, zwischenzeitlich 3,2LHK. Für einen Diesel von 2005 mit Normverbrauch von 4,8LHK fand ich das gut.