Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil Antwort Nr. 120 – 31. Oktober 2017, 17:31 Ne, langsam leute. Meine Alu Sommerräder liegen in der Garage. Die geposteten Winterräder sind 1 komplett neuer Satz mit WR Reifen, Felgen und RDK.Das Auto ist allso seid gestern 8-fach berreift.780 € hat dieser Satz beim FTH gekostet.780 € - 150 € = 630 € hätten mich die Zubehöralus mit Rdk und Winterreifen gekostet. Quote Selected Zuletzt geändert: 31. Oktober 2017, 17:37 von Mombi
Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil Antwort Nr. 121 – 31. Oktober 2017, 18:20 Hatte ich auch so verstanden! Quote Selected
Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil Antwort Nr. 122 – 31. Oktober 2017, 19:41 Manch anderer aber irgendwie nicht Quote Selected
Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil Antwort Nr. 123 – 06. November 2017, 09:06 1. Fahrt auf meiner "Hausstrecke" mit den neuen Winterrädern.Die Temperatur heute Morgen war zwischen 4 °C und 6 °C. Fahrt war etwas zäh (viel Verkehr).Der verbrauch lag nach BC bei 5,0 Liter /100 km. Das wären dann so ca. 0.1 ... 0.2 Liter mehr wie mit Sommerreifen auf der Strecke.Mal schauen ob es so bleibt. wenn ja, wäre ich sehr zufrieden. Quote Selected
Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil Antwort Nr. 124 – 06. November 2017, 16:53 0.1-0.2LHK gehen im Rauschen der Messungenauigkeit unter. Quote Selected
Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil Antwort Nr. 125 – 06. November 2017, 17:04 Sehe ich auch so. Ich beobachte weiter.Das von vielen beschriebene phenomen das der ICE bei kalten Temperaturen öfters und länger läuft kann ich übrigens nur im Kurzstreckenbetrieb voll bestätigen.Bei meiner morgendlichen und Abendlichen Strecke wird der ICE so stark gefordert das er es fast schafft im Normalbetrieb die nötige Abwärme zum beheizen des Innenraums zu produzieren.bin mal gespannt wie es ist wenn wir 2 stellige minusgrade bekommen (sollten). Quote Selected
Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil Antwort Nr. 126 – 07. November 2017, 08:18 Gestern Abend auf dem Rückweg war ich bei 4,7 l/100km. da entspricht + 0,2 l/100kmHeute Morgen dann 4,8 Liter / 100 km was dem Durchschnittswert mit Sommerreifen entspricht.Erstes (kurzfristiges) Fazit: Die Winterreifen wirken sich nicht so stark auf den Verbrauch aus wie ich befürchtet habe. Quote Selected
Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil Antwort Nr. 127 – 07. November 2017, 14:17 Die Winterreifen werden ja wohl auch dünner sein oder? Was sich dann eher positiv auswirkt Oder fährst Du die gleichen Dimensionen wie im Sommer? Quote Selected
Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil Antwort Nr. 128 – 07. November 2017, 14:51 Ich fahre die gleiche Dimension. Quote Selected
Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil Antwort Nr. 129 – 13. November 2017, 16:37 Mal ein kleines Zwischefazit zu einem Autobahnverbrauch:Gestern war ich ca. 200 km auf der Autobahn und 50 km Landstraße / Stadt unterwegs.Wetter war bescheiden. Es hat geschüttet und ca. 20 km hatte ich auf der Rückfahrt sogar Schneematsch auf der Straße.Unterwegs waren wir mit insgesamt 3 Personen. Heizung auf 21 °C beide Sitzheizungen an.Außentemperatur zwischen 1 °C und 6 °C.Sehr Windig. Auf der Hinfahrt vollen Gegenwind.Wenn es viel weniger geregnet hat bin ich nach Tacho (Tempomat mit 130 km/h) gefahren. Das war aber eher selten.Meistens so mit 90 ... 110 auf der rechten Spur mitgeschwommen.Verbrauch im Schnitt laut BC 5.8 Liter.Ich glaube das war der Worst case test. Schlimmer für den Spritverbrauch kann das Wetter ja nicht sein.mal Schauen wie es im Sommer ist wenn ich die gleiche Strecke fahre. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil Antwort Nr. 130 – 13. November 2017, 23:25 Ich kann Deine Einschätzung bestätigen:Viel Energieverbrauch, hohe Fahrwidestände durch Gegenwind, Regen, also Wasser und sogar Schneematsch auf der Fahrbahn, niedrige Temperaturen, dazu teilweise recht zügig unterwegs - da kann auch ein HSD nicht "zaubern". Alles hat seinen Preis. Aber, wie Du schreibst - abwarten, welche Werte der Sommer ermöglicht! Das macht deutlich mehr Laune!Gruß!JoAHa Quote Selected 2 Likes
Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil Antwort Nr. 131 – 14. November 2017, 08:18 Ich war jetzt eigentlich nicht enttäuscht über den Verbrauch, es sollte eher einfach mal ein wertungsfreier Statusbericht sein.Eher war ich froh als ich wieder wohlbehalten zuhause war. Die Autobahn war teilweise recht voll und mit dem Regen und der Gischt der anderen Autos siehst Du echt nicht allzu viel.Aber der Yaris ist mein sicherstes Auto im Fuhrpark und hat uns wohlbehalten zurückgebracht.Meine Erfahrungen mit den 1.0er Autos ist das im temperaturfenster zwischen 6 °C und 20 °C die geringsten Verbräuche erzielt werden.Unter 6 °C arbeiten bei meinen anderen Autos irgendwelche Zuheizer (elektrisch bzw. Diesel)Über 20 °C habe ich meist die Klimaanlage an. Quote Selected Zuletzt geändert: 14. November 2017, 08:21 von Mombi
Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil Antwort Nr. 132 – 14. November 2017, 09:27 Die untere Grenze wird sich beim Hybrid etwas nach oben verschieben!Zweistellig sollte es schon sein für niedrige Verbräuche.Dafür ist die Klimaanlage nicht ganz so "schädlich" für den Verbrauch. Quote Selected
Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil Antwort Nr. 133 – 14. November 2017, 10:29 Temperatur -2 °C ... 5 °C:Ja, das habe ich vor allem im Kurzstreckenbetrieb auch so festgestellt. Hier arbeitet der ICE um das Auto zu heizen.Auf meiner täglichen Pendelstrecke fällt es hingegen nicht sosehr ins Gewicht. ich habe bis zur 1. Ampel 6 km, da ist er schon einigermaßen warm, aber der ICE geht an der Ampel teils nicht aus / wieder an.Meine Orts / Stadtdurchfahrten konnte ich heute morgen bei - 2°C aber auch noch elektrisch absolvieren. Der ICE hat auf den Zwischenstrecken genug Wärmeenergie aufgebaut.Verbrauch momentan auf meiner Pendelstrecke ca. 4,8 Liter. das ist immer noch ca. 25% weniger als mit meinen vergleichbaren TSI auf derselben Strecke. Quote Selected Zuletzt geändert: 14. November 2017, 10:31 von Mombi
Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil Antwort Nr. 134 – 13. Dezember 2017, 22:54 Habe einen neuen Verbrauchsrekord - Siehe Bild.Der Verbrauch ist letzten Freitag zustandegekommen. Ich Stand 3 Stunden auf der Bundesstraße bei Glatteis im Stau. Diverse LKW kamen nicht mehr weiter und ein paar PKW haben unerlaubt die Fahrbahn verlassen.Ich musste mal raus zum pinkeln und bin dann wieder ins Auto und habe es eingeschaltet.Nach 41 min ging es dann weiter und der Verbrauch ist erschienen.In diesem Zusammenhang kann ich aber berichten das es sich bei -4 °C im eingeschalteten Yaris im Eco Modus und aktivierter Sitzheizung sehr gut aushalten lässt. Alle paar Minuten geht der Motor mal kurz an um dem Motor auf temperatur zu bringen. Sehr gemütlich.Vorteil ist vorallem das man troz eingeschalteter Lüftung, Standlicht und Radio keine Sorge um eine entladene Starterbatterie machen muss.Bei Glatteis / Scneeglätte ist das sehr fein dosierbare Gaspedal sehr hilfreich. Vorallem der ECO MOdus überzegt mich auf vereisten Straßen. Quote Selected 1 Likes