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Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (258561-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
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Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1140
EU-Experten: Atomkraft nicht schädlicher als andere Stromerzeugung | heise...

Zitat
Für die Gemeinsame Forschungsstelle der EU-Kommission ist die Atomkraft im Sinne der Nachhaltigkeit förderungswürdig.

Bin mir nicht sicher, ob das noch zum Thema passt, aber das betrifft ja im Endeffekt die europäische Stromversorgung und was letztendlich im Speicher der E-Autos landet.

Ich vermute, die Atomkraft lockt zu sehr mit einfachem in Anführungszeichen klimafreundlichen Stromerzeugung. Irgendwo aufgestellt, kommt ja auch nur Wasserdampf raus... tolle Sache!

Chernobyl, Harrisburg, Fukushima... und dann sollte man besser nicht mit Aachenern über Tiange reden und nicht außer Acht lassen, dass Problemmeiler wie Sellafield seit Jahrzehnten mit so kleinen Problemchen kämpfen, wie 80.000 Liter verloren gegangene strahlende Flüssigkeit, verstrahlte Fische, erhöhte Konzentration an Leukämiekranken im Umfeld, etc.

Eins haben alle Vorfälle immer gemeinsam: Menschliches Versagen und Intransparenz seitens der Betreiber. Unter diesen Voraussetzungen sollte da meiner Ansicht nach nichts mehr gefördert werden und ich finde Greenpeace hat da ganz Recht, wenn sie unterstellen, dass diese JRC sich anscheinend hauptsächlich durch sehr unkritisch eingestellte Personen auszeichnet.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1141
Bei Atomkraft braucht man nicht nur an die GAUs zu denken, sondern da reicht ein Gedanke an die Berge von jahrtausende strahlendem Müll, den niemand haben will. Würde so etwas in die Atomstrompreise eingepreist, könnte es sich niemand mehr leisten. Keine Versicherung versichert gegen GAU. Atomstrom hat nur einen einzigen Vorteil: man kann Atombomben bauen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1142
Das was die Atomkraft zu Nichte macht, sind die Ewigkeitslasten. Deshalb kostet die kWh Atomstrom auch etwa 40cent.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1143
Erwähnt wird ja auch im Artikel, das hatte ich ganz vergessen, dass behauptet wird, die Technik sei nicht schädlicher im Vergleich als andere Arten der Stromerzeugung.

Ich denke aber, mit ein bisschen mehr Forschung im Bereich Solar wird der hier produzierter Müll auf absehbare Zeit weniger zum Problem als irgendwo in der Tiefe versenkter Atommüll.

Wenn wir es schaffen würden, den Energieverbrauch zu senken, käme man sicherlich auch mit einfacheren und leichter skalierbaren Maßnahmen zurecht, aber dafür muss ich als "Erste-Welt"-Bürger mit meinen Erste-Welt-Problemen erstmal bei mir selbst anfangen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1144
Solange man in Deutschland die Errichtung von Windkraftanlagen mit der vermuteten (weil angeblich von jemanden gesehen) Anwesenheit eines seltenen (natürlich vom aussterben betrohten) Vogels verhindern kann, geht es wohl nicht so recht weiter. Sowie auch nur angedacht wird, an einem Standort evtl. vielleicht in den nächsten Jahren - der Gedanke ist noch nicht mal richtig ausgegoren, da liegen schon zig Gutachten und Klagen  dagegen vor. Am Anfang der Industrialisierung ist niemand gefragt worden, ob der 200m hohe Schornstein die Umwelt verschandelt und dabei haben die meisten noch so richtig rausger... War in der ehemaligen DDR allerdings echt äzend, zumal man die Windrichtung nicht mit dem Windsack, sondern anhand der Farbe der Wolken bestimmen konnte.
Wasch mir den Buckel, aber mach mich nicht naß. Solange dies Grundtenor ist, kommt man nur kleckerweise voran. Der Ausbau von Erdkabeln von Nord nach Süd tümpelt so vor sich hin... die Innovation wird der Bürokratie geopfert.
Und wie ist das mit Teslafahrzeugen. Kann man die mit ihrer Anbindung an das Internet nicht orden? Uh, wenn ja, geht das nicht gegen den Datenschutz? Grüße ich auf der Straße:"Hallo Herr Kaiser!" , hab ich da nicht auch schon gegen selbigen verstoßen?
Bin aber optimistisch, der USB-Stick hat sich durchgesetzt, die Papierverschwendung seit der Digitalisierung auch... wir werden sehen, wohin die Reise geht.


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1145
Da willst du gar nicht weiter ins Thema eintauchen, das macht nur schlechte Laune. Da gibt es Fälle, wo in irgendwelchen Dörfern, wo Windkrafträder aufgestellt werden sollten, plötzlich irgendwelche Leute aufgetaucht sind, die sehr präzise Ahnung hatten und erfolgreich dagegen Publik gemacht und geklagt hatten, aber nachher nicht mehr auffindbar waren.

Da laufen in einigen Ecken ganz schmierige Spielchen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1146
Beteiligt die Leute an den Windkraftanlagen, dann werden sie akzeptiert.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1147
Wo meine Kinder wohnen wurde es akzeptiert, hätte ja auch das halbe Dorf mit dran verdient. Probemessungen u.a. alles durch. Die Anlagen hinter einer Anhöhe - hätte man kaum gesehen die Dinger. Jetzt stopp, weil plötzlich wegen geänderter Verordnungen Abstand zu Wohngebäuden zu gering. :besserwisser:
Also - außer Spesen nichts gewesen - wieder mal. :icon_doh:

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1148
Deutschland bremst mit unsinnigen Gesetzen und Verordnungen jeglichen Fortschritt. Aber kein Wunder - unter Politikern findet man auffallend wenig Wissenschaftler und auffallend viele Berufsluegler (Anwaelte).

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1149
Früher sagte man: Wer nichts wird, wird Wirt ;D
Wobei man statt Wirt ja auch was anderes einsetzen kann :-[
Reimt sich aber nicht so schön. :-D


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1151
Elektroautos stoßen laut Umfrage auf geringeres Kaufinteresse | heise Autos

Zitat
Einerseits wächst die Zahl der Elektroautos auf deutschen Straßen rasant, auf der anderen Seite haben einer Umfrage zufolge Bedenken bezüglich der Lademöglichkeiten und der Batteriesicherheit zugenommen. Gegenüber der Unternehmensberatung Deloitte gaben 2020 nur noch 41 Prozent der Befragten an, sie würden beim nächsten Autokauf einen alternativen Antrieb bevorzugen – zehn Prozent weniger als 2019.

Ok.

Zitat
54 Prozent seien "nicht bereit, einen Aufpreis von 400 Euro oder mehr für ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb zu bezahlen".

What? Aber nachher beim Nachbarn: "Jaja, volle Hütte, alles drin." - "Hatta gekostet?" - "Uuuuh, willste gar nich wissen..."

Ne, ernsthaft... die Angabe von 400€ oder mehr ist wahrscheinlich etwas irreführend und vermutlich der Fragestellung geschuldet.
Würden sie 400€ oder mehr für einen alternativen Antrieb zahlen, mit dem Hintergrund, dass diese Antriebsarten derzeit zum Teil ja wirklich um einiges teurer sind.

Die anderen Dinge wie Angst vorm Laden, brennende Batterien, etc. sind ja durchaus real.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1152
Solche tendenziellen Umfragen schau ich mir nicht mehr an. Wer keine 400 EUR für einen umweltfreundlicheren Antrieb ausgeben will, den kann ich nicht ernst nehmen. Damit hat derjenige jegliches Recht verloren, sich über Umweltschäden oder hohe Spritpreise zu echauffieren.


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1154
Beide Umfragen sind für die Katz.