Zum Hauptinhalt springen
Thema: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen (4515-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins Prius 4
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Seit gestern macht Yuki seltsame Geräusche beim Bremsen. Und dabei ist es egal, ob mit dem Generator oder den Bremsbelägen gebremst wird. Das Geräusch kommt scheinbar von vorne links (Fahrerseite) und ist ein helles Scheppern bzw. Klappern. Nicht sehr laut, man braucht schon eine ruhige Umgebung, um es hören zu können. Aber auffällig und nicht in Ordnung. Nach einem Nagel im Reifen hört es sich aber nicht an, obwohl es mit der Radumdrehung beim Bremsen auch langsamer wird.

Samstag wird die Felge gewechselt und heute rufe ich dort nochmals an, um zu klären, dass sich das am Samstag mal jemand anhört und nach schaut, was da nun jetzt schon wieder los ist.  :icon_daumendreh2:

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 1
Kommt mir bekannt vor @Jorin , ich meine Priussol/Priuschris schilderte ein ähnliches Geräusch beim Bremsen von seinem Prius.

OT:
Der P4 scheint nicht wirklich frei von Kinderkrankheiten. So auch bei meinem. Ich fahre mittlerweile RAV Hybrid, werde die bei Gelegenheit noch näher ausführen.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 2
Bei den Priusfreunden?

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 3
Sowohl bei den Freunden als auch hier, meine ich. Bei uns war /ist ? er ja als Priussol angemeldet.

Mängel am Prius IV

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 4
Danke für den Link.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 5
Ich habe mal versucht, diese Geräusche aufzunehmen. Was denkt ihr? Normal ist das doch nicht, oder?  :-/

https://youtu.be/-TRCVeBqY6Y

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 6
Jorin wegen dem Scheppern.
Schau mal ob deine Wuchtgewichte ordentlich geklebt sind.
Ich hatte es, dass die Wuchtgewichte beim Bremsen an den Bremssattel geschliffen haben.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 7
Jorin wegen dem Scheppern.
Schau mal ob deine Wuchtgewichte ordentlich geklebt sind.
Ich hatte es, dass die Wuchtgewichte beim Bremsen an den Bremssattel geschliffen haben.

Das wäre logisch, wenn das Geräusch von dem Rad kommt, wo die Felge gewechselt wurde.....

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 8
Hab es jetzt nur am Handy gehört. Aber klingt als wenn sich etwas verwindet und/oder nicht ganz fest ist. Ggf. Auch irgendein Gummilager das Geräusche macht.

Ist aber ganz klar nicht okay so. Sollte auch jede Werkstatt hören.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 9
Nach dem was ich hören konnte, würde ich sagen: Entweder ein Wuchtgewicht, das falsch platziert wurde, oder etwas ist locker.

Außerdem könnte es eine verzogene Bremsscheibe sein. Das klingt ähnlich, ist je nachdem wo sie sitzt und wie stark sie verzogen ist aber auch spürbar. Hatte ich auch mal. Kann ich mir aber beim Prius kaum vorstellen, da seine Bremsen ausreichend dimensioniert sein dürften und du vermutlich noch keine Bremsung hinlegen musstest, die das verursacht haben könnte. Denn dazu muss die Scheibe richtig heiß werden.

Grüße Joe

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 10
Weder eine verzogene Bremsscheibe noch die Felgengewichte kommen in Frage, wenn ich so beobachte, wie viele Prius 4- und auch Prius 3-Fahrer/innen diese Geräusche teilweise erst nach mehreren Tausend Kilometern wahrnehmen. Schaut euch einfach mal die Antworten hier bei den Priusfreunden und den Thread beim PriusChat dazu an.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 11
Neuigkeiten vom Autohaus: Nach Rücksprache mit Toyota (mein Video wurde angeschaut und ebenfalls nach Köln gemeldet, die Forenbeiträge wurden auch gelesen) wird mein Prius nun näher untersucht. Das Autohaus braucht ihn einen kompletten Tag, um mit einem Diagnose-/Speichergerät Fahrdaten zu sammeln. Yuki muss dabei bewegt werden, das Autohaus muss dann den Zeitpunkt, wann die Geräusche auftraten, dokumentieren, sodass man die Geräusche den aufgezeichneten Daten zuordnen kann. Das Ganze findet am 29. September statt und ich bin schon sehr gespannt.

Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 12
Ich auch.  :icon_nicken:


Antw.: Seltsames Klicken/Klackern beim Bremsen

Antwort Nr. 14
Mmhh, der letzte Beitrag ist bereits einen Monat her.

Haben sich schon Neuigkeiten ergeben? Ende September sollten ja durch die Werkstatt Fahrdaten gesammelt worden sein.

Vg Tom