Verfolgen Grundsätzliches zur Elektromobilität e.GO Life 19. September 2017, 16:14 e.GO Life kommt in mehreren Leistungsvarianten - electrive.net Quote Selected 1 Likes
Antw.: e.GO Life Antwort Nr. 1 – 09. Februar 2018, 07:12 Zitat von: https://www.motor-talk.de/news/dieses-auto-stammt-von-einem-elektro-professor-der-gern-porsche-faehrt-t6227234.html Auf der Cebit 2017 wurde das 820-Kilo-Auto vorgestellt, seitdem zählen die Aachener zwischen 15 und 20 Bestellungen am Tag. Und das, obwohl es noch keine Autos zum Probefahren gibt. Der viersitzige Life ist mit mindestens 16.000 Euro das derzeit günstigste E-Fahrzeug, minus 4.000 Euro Umweltprämie. Für einen niedrigen Preis konzipierte Schuh mit seinem Team nicht zuerst das Fahrzeug, sondern die Produktion. „Die Produktionstechniker werden fast immer erst am Schluss der Entwicklung gefragt. Wir haben den Spieß umgedreht, die Konstrukteure weggelassen und selbst entwickelt und produziert. Das macht die Autos preiswerter“, sagt er. Statt teurer Leuchtendesigner nutzt er Zulieferer wie Hella, Bosch oder ZF. Vorteil: keine Entwicklungskosten und niedrige Kosten dank hoher Stückzahlen. So sinken die Gesamtentwicklungskosten auf rund 30 Millionen Euro – etablierte Hersteller hätten für ein solches Projekt 500 Millionen Euro verbraucht. Außerdem verzichten die Aachener auf ein eigenes Presswerk, automatisierten Rohbau und eine Lackiererei. 2019 sind 15.000 Autos geplantMit 140 Mitarbeitern und 70 Teilzeitkräften stemmt er derzeit das Unternehmen in Aachen, das Durchschnittsalter liegt bei 31 Jahren. 2018 beginnt die Produktion des Life in Aachen. Der Alu-Spaceframe-Rahmen des Life wird hier gebaut, die Haut aus der Thermoplaste eines Kofferherstellers montiert und die beiden Motoren an die Hinterachse gesteckt. Die Anlassermotoren stammen von Bosch, die Batterie von BMZ. Gewartet und gepflegt werden die Autos später bundesweit bei den Bosch-Car-Service-Stationen, und auch das Ersatzteillager und die Logistik organisiert Bosch. Ab Mai 2018 sollen die neu eingestellten Mitarbeiter bis Ende des Jahres 1.800 Autos montieren, 2019 schon 15.000 Autos und bis 2022 bis zu 100.000 Fahrzeuge bauen. Neben dem Stadtflitzer planen die Ingenieure schon den Kleinbus Mover, der 2019 kommen soll, und ein größeres elektrisches Kompaktauto namens Booster. In zehn Jahren soll die e.Go Mobile AG ein vollwertiger Hersteller sein, mit einem Angebot von fünf bis sechs modular aufgebauten Fahrzeugen. Und mit einem jährlichen Umsatz von fünf Milliarden Euro. Quote Selected 1 Likes
Antw.: e.GO Life Antwort Nr. 2 – 09. Februar 2018, 08:19 Von der Entwicklung besser auf Zack als Sono. Aber hässlich wie die Nacht.Toyota als Vorbild? War das nicht die Marke, die es nicht geschafft haben in die e-mobilität einzusteigen? Quote Selected
Antw.: e.GO Life Antwort Nr. 3 – 09. Februar 2018, 08:31 Du musst schon genau lesen: Toyota wegen dessen Hybridstrategie als Vorbild. Die haben auch diesen Antrieb etabliert, als alle anderen darüber gelacht haben. Quote Selected
Antw.: e.GO Life Antwort Nr. 5 – 01. April 2018, 08:25 Bei goingelectric entsteht so langsam die Meinung, dass der e.Go für das Gebotene zu teuer sei. Kein Schnelllader, keinen nennenswerten Komfort für 24k€-Prämie. Quote Selected
Antw.: e.GO Life Antwort Nr. 6 – 01. April 2018, 17:49 habe gleiche Meinung- zu teuer, übrigens akzeptiere ich heutige E-Autos-Preise allgemein nicht. Quote Selected 1 Likes
Antw.: e.GO Life Antwort Nr. 7 – 02. April 2018, 17:15 Zitat von: bgl-tom – am 01. April 2018, 08:25Bei goingelectric entsteht so langsam die Meinung, dass der e.Go für das Gebotene zu teuer sei. Kein Schnelllader, keinen nennenswerten Komfort für 24k€-Prämie.24k? Oben steht:ZitatDer viersitzige Life ist mit mindestens 16.000 Euro das derzeit günstigste E-Fahrzeug, minus 4.000 Euro Umweltprämie. Das wäre die Hälfte, 12k€. Quote Selected
Antw.: e.GO Life Antwort Nr. 8 – 02. April 2018, 18:23 Naja, 19.900 EUR für e.GO Life 60, 1.200 EUR für Infotainmentsystem, 650 EUR für LED-Scheinwerfer, 1.700 EUR für Klimaanlage macht schon 23.450 EUR. Da kommt mir mein Yaris schon richtig günstig vor. Quote Selected
Antw.: e.GO Life Antwort Nr. 10 – 14. Juli 2018, 12:29 Das Äußere gefällt mir gut, das Innere sieht etwas selbstgebastelt aus - vor allem im Bereich des "Infotainments". Interessant wird der Crash-Test. Quote Selected
Antw.: e.GO Life Antwort Nr. 11 – 15. Juli 2018, 02:38 @hungryeinstein Der Preis ist ne Kampfansage. Da muss Sono Motors so langsam Mal was liefern. Ich persönlich würde da lieber auf eine etablierte Marke setzen. Quote Selected
Antw.: e.GO Life Antwort Nr. 12 – 15. Juli 2018, 08:41 Der Preis ist keine Kampfansage, sondern eher recht teuer, wenn du nicht das Basismodell nimmst. Wenn du alle Dinge, die für den Sion angekündigt sind, konfigurierst, wird es relativ teuer:- knapp 24kWh Akku -> 19.900 EUR- Infotainment -> 1.200 EUR- LED-Scheinwerfer -> 650 EUR- Parkassistent vorn/hinten -> 500 EUR- Sitzheizung vorn -> 150 EUR- Klimaanlage -> 1700 EUR- Lenkradheizung -> 290 EUR=> Summe = 24.390 EURDer Smart EQ forfour ist ab 22.600 EUR zu haben. Der kommt mit 4 Türen und kann optional auch mit 22kW laden (hat allerdings keine LED-Scheinwerfer).Im Vergleich zum Sion sind da noch nicht dabei:- hitnere Türen- Kofferraum- Schnelllader (weder 3-phasig noch CCS)- größerer Akku- SolarzellenDa e.Go nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen und irrwitzige Preise aufrufen wird, mache ich mir eher Sorgen, ob der Sion zu dem anvisierten Preis von 20kEUR bis 2020 auf den Markt kommen kann. Quote Selected Zuletzt geändert: 15. Juli 2018, 08:49 von bgl-tom
Antw.: e.GO Life Antwort Nr. 13 – 15. Juli 2018, 09:04 e.Go vs. Sion wirkt auf mich wie Yaris vs. Auris TS. Zumal der Sion wohl noch etwas größer bzw. länger werden soll, als die beiden Prototypen.In meinen Augen ist der e.Go eher eine Alternative zum Smart. Wenn er in größeren Stückzahlen hergestellt würde, als der Smart, wäre das nur zu begrüßen. Quote Selected
Geteilt: Grundsätzliches zur Elektromobilität Antwort Nr. 14 – 16. Juli 2018, 08:29 Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Weitere - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=7943.0 Quote Selected