Zum Hauptinhalt springen
Thema: PCS Funkion kontrollieren (925-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PCS Funkion kontrollieren

Hallo, wollte eben mal kontrollieren ob mein PCS funktioniert, und bin meinem Vordermann fast in den Kofferraum gerauscht. Reaktion keine, obwohl PCS eingeschaltet war. Wie kann man kontrollieren ob das System überhaupt arbeitet ? Vielleicht auf der Hebebühne ?
Morgen kommen Allwetter-Reifen drauf, da ginge das in einem. :icon_wp-question:  Ich freue mich auf eure Antworten. Gruß Doro

Antw.: PCS Funkion kontrollieren

Antwort Nr. 1
Also das PCS haben wir bei unserem Yaris schon öfters unfreiwillig kontrolliert, da in einer Straße bei uns erst auf der linken und dann kurz darauf auf der rechten Seite geparkt werden darf und je nachdem was für ein Auto da steht (Farbe! - Dunkel, Hell, Zwischen Dunkel und Hell) und wie schnell man da sich durchschlängelt, reagiert das PCS mal und mal nicht. Hauptursache für die (Nicht-)Reaktion scheint unserer Ansicht nach aber wirklich die Farbe des Vordermanns zu sein, da es manchmal piept und man denkt "Wow, echt früh gepiept trotz niedrigster Stufe" und ein anderes Mal denkt man so "Piept er jetzt noch oder knallt es gleich wenn man nicht sich durchschlängeln und weiter gerade aus fahren würde?"
Soweit unsere Beobachtungen hier mit unserem Yaris FL14 (BJ 2017).

Antw.: PCS Funkion kontrollieren

Antwort Nr. 2
Ich habe bei der Übergabe mal den FTH gelöchert. Er hat damals folgendes gesagt:
Bis 30 km/h bremst das PCS bis zum Stillstand.
Über 30 km/h ist dies nicht gewährleistet, die Aufprallgeschwindigkeit wird aber deutlich vermindert.

Das PCS reagiert nur auf reflektierende Flächen.
Das PCS reagiert auf Geschwindigkeitsdifferenzen. Du musst allso mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss auf das Hindernis auffahren damit es reagiert.

Dies deckt auch meine Erfahrung. In einer 90° Kurve parkt ab und zu ein Auto so das wenn man auf die Kurve zufährt und nicht lenken würde dem geparkten Auto in die Seite fährt.
So ca. 10 ... 15m vor dem Auto piept es dann und im Mittendisplay kommt eine Rote Warnung mit einem Bremspedal und der Schrift "Bremsen"

Auf der Hebebühne kann das PCS wohl nicht überprüft werden. Eher über die OBD Schnittstelle ob alle Sensoren und Aktoren funktionieren.
Von Selbstversuchen gegen andere Autos rate ich dringenst ab.

Yaris BJ2017 / PCS auf empfindlichst Stufe

Antw.: PCS Funkion kontrollieren

Antwort Nr. 3
Die Reaktion des PCS auf reflektierende Flächen erklärt natürlich warum in meinem Fall beim Durchschlängeln zwischen den Autos das PCS manchmal reagiert und manchmal nicht - abhängig eben von der Autofarbe bzw. Reflektionsfläche. Von der Geschwindigkeit her ist es bei mir immer unter 30km/h.

Hatte es ein einziges Mal auf der Autobahn als einer relativ knapp vor mir eingeschert ist, dass da das PCS reagiert hatte und schon mal ein bisschen abbremste, bevor ich stärker auf die Bremse drückte. Abgesehen von der einen regelmäßigen PCS Situation und der wirklich nützlichen auf der Autobahn hat es zum Glück noch nicht eingreifen müssen.

Bzgl. Testen des PCS würde mir nur einfallen, auf einem großen Privatgelände eine Art Vorhang der reflektierend ist (Alufolie?) aufzuhängen (etwa auf einer Schnur zwischen 2 Leitern) und dann darauf zu zu fahren und zu schauen, ob das PCS den Wagen zum Stillstand bringt bzw. abbremst oder man durchfährt und dann händisch bzw. per Fuß nach der Durchfahrt bremsen muss, um den eventuell mitgenommen Vorhang vom Wagen wieder zu entfernen. Nur so eine Idee, erfordert hauptsächlich Platz und ein paar Utensilien, könnte aber funktionieren, oder  :-/

Antw.: PCS Funkion kontrollieren

Antwort Nr. 4
Bzgl. Testen des PCS würde mir nur einfallen, auf einem großen Privatgelände eine Art Vorhang der reflektierend ist (Alufolie?)

... und wenn es klappt gaukelt man sich eine Sicherheit vor, die nicht vorhanden ist! Welches Hindernis reflektiert schon wie eine Alu-Folie???

Fazit für mich:
Fahren wie bisher mit einem eventuell vorhandenen zusätzlichen Sicherheitseffekt auf den man sich aber nicht verlassen kann, der aber unter Umständen auch aktiv wird, wenn man es gar nicht will!  :-/

Da fällt mir gerade noch etwas ein: man könnte dann noch die Alu-Folie durch eine Wolldecke ersetzen - das würde etwas dem Reflektionsgrad eines Fußgängers entsprechen.............

Antw.: PCS Funkion kontrollieren

Antwort Nr. 5
Bei Fußgängern und Wild spricht das PCS nicht an.

Antw.: PCS Funkion kontrollieren

Antwort Nr. 6
Ich sehe es mit dem PCS wie mir den Airbags.
Die will ich auch nicht testen, hoffe aber, dass sie zuverlässig sind und im Fall der Fälle funktionieren.

Gruß
Helmut

Antw.: PCS Funkion kontrollieren

Antwort Nr. 7
Frage mich jetzt wie der Hersteller das PCS wohl programmiert/einstellt und testet?  :-/
Toyota wird wohl kaum Alufolie, Wolldecken oder sonstigen Kram aufhängen und dann drauf zufahren  :-D

Antw.: PCS Funkion kontrollieren

Antwort Nr. 8
Bestimmt nicht :D.
Ich denke das wird alles elektronisch gemacht anhand ausgelesener Sensorwerte.

@ellert_de : Volle Zustimmung! Ist genauso wie mit der KFZ Versicherung. Am besten Du brauchst sie nie.

Antw.: PCS Funkion kontrollieren

Antwort Nr. 9
Wir haben es gestern auf der Hebebühne ausprobiert. Funktioniert! Danke für die Antworten. Gruß Doro

Antw.: PCS Funkion kontrollieren

Antwort Nr. 10
Wie testet man das denn auf der Hebebühne?
Ich könnte mir eher einen leeren Karton auf einer wenig befahrenen Straße vorstellen, auf den ich dann mit vielleicht 30 km/h zufahre.
Grüße

Antw.: PCS Funkion kontrollieren

Antwort Nr. 11
Auto auf die Bühne, Räder sind jetzt frei, Fahrzeug beschleunigen, und Karton davor halten, PCS bremst bis zum Stillstand. Gruß Doro

Antw.: PCS Funkion kontrollieren

Antwort Nr. 12
Ein ähnliches System konnte ich vor kurzem mal bei unserem Mazda erleben. Beim Parkplatz unserer Bank gibt es eine Art Balkon, unter den man etwas drunter fahren kann. Ich bin langsam gefahren und plötzlich legt er eine Vollbremsung hin. Was die Ursache war, wurde mir nur im Bordcomputer angezeigt. Ich fuhr also mit der Motorhaube unter den Balkon unter der Notbremsassi meinte, dass das ein Aufprall wäre.

Am Ende ist mein Vertrauen in solche Systeme sehr begrenzt, auch weil ich Softwareentwickler bin und mir gut vorstellen kann, dass es eine ganze Reihe von komischen Situationen gibt, auf die man erst im Laufe der Zeit kommt. Da ich eher defensiver Fahrer bin, habe ich das PCS im Yaris auf sehr empfindlich gestellt. Damit bekomm ich oft mal nerviges Warngepiepse, wenn ich mich durch ein Wohngebiet mit parkenden Autos schlängel.

Antw.: PCS Funkion kontrollieren

Antwort Nr. 13
Auto auf die Bühne, Räder sind jetzt frei, Fahrzeug beschleunigen, und Karton davor halten, PCS bremst bis zum Stillstand. Gruß Doro

Manchmal lohnt es sich, quer um die Ecke zu denken!  :-D

Antw.: PCS Funkion kontrollieren

Antwort Nr. 14
Sowas kannst du auch mit einer Hebebühne kontrollieren, eine Hebebühne kannst du auch durch die Hilfe von LKW-Hebebühnen mit 8t, 9t, 13t, 23t, 26t, 33t, 46t, 60t bekommen. Da haben sie nicht nur LKW Hebebühnen, sondern auch verschiedene Werkstatt Ausrüstung. Es wäre nicht schlecht mal ein Blick auf ihr online Angebot zu werfen, sicherlich werden sie auch was für dich dabei haben.

Mehr Infos bekommst du auf ihrer Homepage und daher hoffe ich auch, dass ich dir eine Hilfe war. Die Preise finde ich sehr gut und bei ihnen kann man solche Produkte sehr schnell finden.

Mit freundlichen Grüßen