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Thema: Alles im Griff auf dem sinkenden Elektro-Schiff? (6341-mal gelesen)
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Antw.: Alles im Griff auf dem sinkenden Elektro-Schiff?

Antwort Nr. 15
Der Unterschied ist nur, dass es bei Reifen vielen alternative Zulieferer gibt und der prozentuelle Preis am Gesamtwert des Autos sehr gering ist.

Dagegen kann ein Akku in einem E-Auto schon 1/3 bis 1/2 des Gesamtwertes des Autos darstellen. Und hier gibt es auch wenige Alternativen.

Antw.: Alles im Griff auf dem sinkenden Elektro-Schiff?

Antwort Nr. 16
Die paar E-Autos, die VW baut, haben doch nur eine Alibi Funktion. Wenn die wirklich wollten,  währen die schon zehn mal so weiit. Porsche gehört doch auch zu VW. Warum baut VW denn nich solche 350KW Ladetechnik ein? Warum muss Sono Motors VW vormachen, wie es geht? Das müssten die mit ihrem Know How in vier Wochen auf die Beine stellen. Ausaerdem könnte VW doch E-Autos in Massen bauen. Es tut mir leid, aber ich kann bei VW kei en Willen zum Bau von E-Autos erkennen. VW tut alles nur Erdekliche um die E-Mobilität zum Misserfolg werden zu lassen.

Yaris Gerd

Antw.: Alles im Griff auf dem sinkenden Elektro-Schiff?

Antwort Nr. 17
Das kommt schon noch, auch bei VW. Je grösser das Schiff, umso länger dauert es die Fahrtrichtung zu verändern.

Antw.: Alles im Griff auf dem sinkenden Elektro-Schiff?

Antwort Nr. 18
Warum sollte VW mehr machen als andere etablierte Hersteller? Man will selbstverständlich auch noch die aktuellen Verbrenner verkaufen. Daher müssen die Verbrenner zumindest preislich noch attraktiver sein.

Das bedeutet aber nicht, dass Produkte wie der eGolf schlecht sind.
Warum muss Sono Motors VW vormachen, wie es geht?
Der Vergleich  mit Sono passt m.E. nicht. Die machen nichts vor. Sono hat kein Geschäftsmodell, das trägt. Die Idee mit den Solarzellen hört sich toll an, ist aber so zu dem angekündigken Preis nicht umsetzbar.

Die einzigen die den etablierten Herstellern etwas vormachen, sind Tesla, ohne Verbrenner-Altlasten. Meine Hoffnung ist, dass Tesla es mit dem Model 3 es schafft dieses in den angekündigten Stückzahlen nächstes Jahr ohne gravierende Qualitätsprobleme herauszubringen.

Dann werden die etablierten Hersteller ebenfalls konkurrenzfähige Modelle in diesem Preissegment (ab 40.000 EUR) herausbringen und dafür sorgen, dass eine entsprechende Ladeinfrastruktur bereitsteht.

Die Hauptfrage ist für mich, was im Preissegment unter 30.000 EUR passiert.


Antw.: Alles im Griff auf dem sinkenden Elektro-Schiff?

Antwort Nr. 20
Sono Motors will für 16 000 plus 4000 einen Kmbi mit 5 Sitzen und 250 Km realer Reichweite anbieten

Antw.: Alles im Griff auf dem sinkenden Elektro-Schiff?

Antwort Nr. 21
Wäre interessant. Habe aber persönlich meine Zweifel, ob deren Technik (Solarzellen in der Karosserie) und Geschäftsmodell taugt.

Antw.: Alles im Griff auf dem sinkenden Elektro-Schiff?

Antwort Nr. 22
Sono Motors will für 16 000 plus 4000 einen Kmbi mit 5 Sitzen und 250 Km realer Reichweite anbieten
was soll man damit? 250 km sind zu wenig km, wenn ich an unsere Nutzung denke. mehrmals im Jahr nach NL > 300 km zur Küste, 2-3x im Jahr > 500km nach Berlin. öfter mal >60 km je Strecke in der Gegend, was aber wohl nur im Sommer ohne Probleme gehen würde.

Antw.: Alles im Griff auf dem sinkenden Elektro-Schiff?

Antwort Nr. 23
Gehen tut das alles, wenn du schnellladen kannst. Bei 300 km eine kurze Pause, bei 500 km zwei kurze Pausen. Bei Ausflügen wird über Nacht geladen, dann hast du morgens wieder 250 km Reichweite für den Tag.

Antw.: Alles im Griff auf dem sinkenden Elektro-Schiff?

Antwort Nr. 24
genau daran hapert es doch überall. Schnellladestationen oder auf dem Land normale kann man in vielen Gegenden nicht an einer Hand abzählen, weils eben keine gibt.
und was noch dazu kommt: rein elektrische Autos, die auch die angesprochenen 250 km schafffen, sind für Normalverdiener bisher nicht erschwinglich. für mich jedenfalls nicht...

Antw.: Alles im Griff auf dem sinkenden Elektro-Schiff?

Antwort Nr. 25
Ein Kollege von mir hat es sehr treffend formuliert. Alle Fahrten im Nahbereich, machen die Familie und er mit dem Velo, mit dem OePNV oder mit der kleinen ZOE (22kWh). Und wenn's mal weiter weg geht, dann wird auch elektrisch gefahren (mit dem Zug). Aber es gibt sicher viele gute Gründe, warum das für den Einzelnen gerade kein passendes Modell ist. Genauso wie es für den Einzelnen viele gute Gründe gibt, warum gerade er seine Kinder mit dem Hausfrauenpanzer chauffieren muss.

Was alles mit der Umwelt, auch an der Arktis und Antarktis, los ist gefällt mir jedenfalls nicht. Und ich wäre froh, wenn ich mich täusche aber ich fürchte, dass es nicht mehr so lange dauert, bis uns die Umwelt zwingt unser Verhalten zu ändern. Und dann können wir nicht mehr überlegen, was jetzt bequemer gewesen wäre ...

Antw.: Alles im Griff auf dem sinkenden Elektro-Schiff?

Antwort Nr. 26
Ich denke aber auch nicht, dass unser Verhalten groß etwas am Schmelzen ändern wird. Höchstens wie schnell es geht.

Manche Leute haben nur den Hausfrauenpanzer und nehmen den dann halt für alles. Naja, das soll nicht in Diskussion Pro/Contra SUV enden.

Die Sache mit dem Zug ist, dass Leute auch gerne viel Krempel mitschleppen. Je nachdem, wie klein die Kinder sind. Allerdings würde ich mir auch dann keinen SUV kaufen, sondern einen Van.

Antw.: Alles im Griff auf dem sinkenden Elektro-Schiff?

Antwort Nr. 27
Ich glaube auch nicht, dass die E-Mobilität alles retten wird. Aber ich befürchte, dass der ökologische Fußabdruck der Menschheit grundsätzlich zu gross ist. Und das erst recht, wenn wir den westlichen Lebensstil als Maßstab nehmen. Klar hat das Reduzieren des ökologischen Fußabdrucks ganz oft auch mit Verzicht zu tun. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, ob und wo er verzichten kann und will. Und hey, ich würde mich freuen, wenn sich in 10 Jahren rausstellt, ist ja alles halb so schlimm. Mir fehlt allein der Glaube ...

Antw.: Alles im Griff auf dem sinkenden Elektro-Schiff?

Antwort Nr. 28
.........
Die Sache mit dem Zug ist, dass Leute auch gerne viel Krempel mitschleppen. Je nachdem, wie klein die Kinder sind. Allerdings würde ich mir auch dann keinen SUV kaufen, sondern einen Van.

Tja, und dann kommt noch dazu, dass meine Verwandtschaft leider nicht am Bahnhof wohnt (und ich auch nicht).
Also mit Bus oder Taxi weiterfahren.
Oder abholen lassen?
Am Bahnhof einen kleinen E-Flitzer zum Mieten wäre 'ne Sache.

Gruß
Helmut

Antw.: Alles im Griff auf dem sinkenden Elektro-Schiff?

Antwort Nr. 29
@Bert B

Aber der Sion hat doch den neuen europäischen Standart für Schnelladung. Damit kann man mit 50 KW in 30 Minuten aufladen. Auserdem wollen die noch ein Kabel zum Aufladenn an der normalen Steckdose mitgeben.  Und er läd zusätzlich noch über die intgrierten Solarzellen. Ein Kumpel von mir hat sich gerade einen Dutcia Dokker für 13000 € gekauft. Und der hat nicht einmal eine Klimaanlage. Ich schätze, dass die noch einmal 1000 € Aufpreis kosten würde. Dann läge der Sion gerade mal 2000 € über den Dutcia. Da kommt beim Sio  zwar noch die Batterie Miete/Kauf hinzu, aber Strom ist ja auch billiger, vor allem wenn man noch Strom aus den Solarzellen um sonst bekommt. Der Sion ist von seiner Größe bei 5 Sitzplätzen und 500 Lieter Gepäckraum durchaus familientauglich.