Stollberger Entwicklungszentrum stellt Elektro-LKW vor 30. Juni 2017, 09:36 Zitat von: http://www.blick.de/erzgebirge/e-truck-70-kilometer-schafft-er-artikel9940566Die Logistik der Zukunft geht weg vom Diesel hin zur elektrischen Variante. Im Entwicklungszentrum bei der IAV GmbH in Stollberg hat das Forschungsprojekt eJIT jetzt die erste konkurrenzfähige vollelektrische 40-Tonnen-Sattelzugmaschine vorgestellt. Diese geht in den realen Einsatz.Die Entwicklungsarbeiten sind seit 2014 gelaufen und jetzt ist es soweit: das Volkswagen-Werk Zwickau und Porsche in Leipzig setzen als erste europäische Automobilhersteller den schnellstraßentauglichen E-LKW im realen Logistikverkehr ein. Quote Selected
Antw.: Stollberger Entwicklungszentrum stellt Elektro-LKW vor Antwort Nr. 1 – 30. Juni 2017, 10:36 Also mehr als ein Prestige-Projekt seh ich nicht darin. Oder glaubt jemand, daß da jemals was alltagstaugliches dabei herauskommt?Gruß hybbi56 Quote Selected
Antw.: Stollberger Entwicklungszentrum stellt Elektro-LKW vor Antwort Nr. 2 – 30. Juni 2017, 10:42 In 15-20 Jahren stelle ich mir das so vor:- Pizza- und ähnliche Lieferdienste fahren Kleinst- und Kleinwagen (Smart, VW Up) mit rein elektrischem Antrieb.- Kleinere Handwerker, Apotheken, Blumenläden, etc. fahren kleinere Kastenwagen (Ford Turnier, VW Caddy, etc) mit rein elektrischem Antrieb.- Mittlere LKW für die Belieferung von Supermärkten sind mit Hybridantrieben unterwegs, oder gar rein elektrisch, wenn die Reichweite reicht.- Öffentlicher Nahverkehr findet rein elektrisch (U-, S- und Straßenbahn, Busse) statt.- Diesel gibt es nur noch bei LKW-Fernverkehr und Reisebussen.- Bei Carsharing finden sich nur noch rein elektrische und Hybridfahrzeuge, weil die benötigten Reichweiten gering sind.- In die Städte dürfen nur noch wirklich saubere PKW.- Fußgängerzonen werden weiter ausgebaut, Leihfahrräder setzen sich durch.Naja, vielleicht alles ziemlich naiv. Quote Selected
Antw.: Stollberger Entwicklungszentrum stellt Elektro-LKW vor Antwort Nr. 3 – 30. Juni 2017, 11:37 Mich wundert eines.144 kWh Akkukapazität und 70 km Reichweite.das wären dann ca. 206 kWh auf 100 km.Ein ganz normaler 40 Tonner braucht im Schnitt 35 ... 40 Liter Diesel / 100 km.Das sind dann wen man den Wirkungsgrad des Motors mit 33% berechnet bei 40 Liter / 100 km ca. 133kW/h je 100 km Mechanische Arbeit am Kurbelwellenausgang.Wieso braucht der E-Lkw soviel mehr Energie auf 100km? Quote Selected
Antw.: Stollberger Entwicklungszentrum stellt Elektro-LKW vor Antwort Nr. 4 – 30. Juni 2017, 11:43 vor allem, ist der Ansatz nicht eh sinnfrei? Wie viel Akku braucht denn so ein LKW um ansatzweise Langstrecken-tauglich zu sein. Das hoch skaliert auf den aktuellen LKW-Verkehr...Die sollten eher mal runter von der Straße und auf die Gleise oder andere Möglichkeiten. Was momentan an den Riesendingern rum fährt ist abnormal. Das kann das Straßennetz doch seit Jahren nicht mehr stemmen. Quote Selected
Antw.: Stollberger Entwicklungszentrum stellt Elektro-LKW vor Antwort Nr. 5 – 30. Juni 2017, 11:47 Zitat von: MGLX – am 30. Juni 2017, 11:43....Die sollten eher mal runter von der Straße und auf die Gleise ....genau dafür wäre ja so ein Elektro LKW perfekt um die mit dem Zug transportierte Fracht vom nahegelegenen Bahnhof zum Kunden zu transportieren.Da reichen dann auch 70 km Reichweite aus. Quote Selected
Antw.: Stollberger Entwicklungszentrum stellt Elektro-LKW vor Antwort Nr. 6 – 30. Juni 2017, 11:48 Genau, wie ich mir hier ja wünsche:Zitat von: Jorin – am 30. Juni 2017, 10:42- Mittlere LKW für die Belieferung von Supermärkten sind mit Hybridantrieben unterwegs, oder gar rein elektrisch, wenn die Reichweite reicht.- Diesel gibt es nur noch bei LKW-Fernverkehr und Reisebussen.Die Schiene ist keine Alternative, denke ich. Hört man immer wieder. Zu teuer und nicht schnell genug, wenn ich mich recht erinnere. Quote Selected
Antw.: Stollberger Entwicklungszentrum stellt Elektro-LKW vor Antwort Nr. 7 – 30. Juni 2017, 11:50 Aber die Energiebilanz von Güterzügen ist besser als von LKW. Quote Selected
Antw.: Stollberger Entwicklungszentrum stellt Elektro-LKW vor Antwort Nr. 8 – 30. Juni 2017, 11:51 Mag sein. Das ist aber nicht immer das Wichtigste. Quote Selected
Antw.: Stollberger Entwicklungszentrum stellt Elektro-LKW vor Antwort Nr. 9 – 30. Juni 2017, 11:58 Wenn der LKW-Verkehr auf die Gleise soll, dann brauchen wir vor allem auch mehr Gleise und umgebaute Bahnhöfe.Oder ein anderes Konzept, was Lieferverkehr generell angeht.Prinzipiell wäre so ein LKW doch ein guter Kandidat für die Brennstoff-Zelle, oder nicht? Quote Selected
Antw.: Stollberger Entwicklungszentrum stellt Elektro-LKW vor Antwort Nr. 10 – 30. Juni 2017, 12:13 Aber sicher doch: Nikola One Quote Selected
Antw.: Stollberger Entwicklungszentrum stellt Elektro-LKW vor Antwort Nr. 11 – 30. Juni 2017, 14:20 wieso alles nur auf die Gleise, was ist mit der Binnenschifffahrt ? Quote Selected 1 Likes
Antw.: Stollberger Entwicklungszentrum stellt Elektro-LKW vor Antwort Nr. 12 – 30. Juni 2017, 14:21 Man merkt, du bist Duisburger Quote Selected
Antw.: Stollberger Entwicklungszentrum stellt Elektro-LKW vor Antwort Nr. 13 – 30. Juni 2017, 14:23 und auf einem Binnenschiff groß geworden Quote Selected
Antw.: Stollberger Entwicklungszentrum stellt Elektro-LKW vor Antwort Nr. 14 – 30. Juni 2017, 14:28 Ich hatte mich sogar mal umgeschaut, man könnte hier eine Ausbildung machen, evtl. irgendwann zum Kapitän aufsteigen. Aber ich glaube, das ist nichts für mich...So viel OT, sry Da LKW ja eh schon zu schwer für unsere Infrastruktur sind, bei uns in Duisburg, bzw. Höhe Hochfeld, Rheinhausen Logport die Ecke kommt die Stadt mit dem Straßenflicken gar nicht mehr hinterher. Die sind einfach dauerkaputt.Da noch schwere Akkus reinzustopfen, finde ich die falsche Lösung. Quote Selected