Zum Hauptinhalt springen
Thema: Focus: Bericht über Zulieferer (679-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Focus: Bericht über Zulieferer

Antwort Nr. 1
Naja, es gibt ja doch einige große deutsche Zulieferer, ich arbeite bei einem davon :)

Wobei "deutsch".... bei uns arbeiten von ca. 60.000 Menschen ca. 5000 in Deutschland. Also doch wieder nicht "deutsch" :D

Antw.: Focus: Bericht über Zulieferer

Antwort Nr. 2
Soviel zum Thema "Made in Germany".  ;)
Warum? Da gibt es doch einige aus DE. Bosch, Continental, ZF Friedrichshafen. Und auch bei den anderen gibt es auch oft Produktionsstandorte in DE.

Ich habe im übrigen nichts dagegen, dass BMW in meinen 225xe ein Automatikgetriebe von AISIN verbaut hat. Die wissen schon warum ;-)

Antw.: Focus: Bericht über Zulieferer

Antwort Nr. 3
Jo, aber es sind eben nicht die einzigen an Board. Solange die Wertschöpfungskette hier vertreten ist, ist mir das ganze ja auch harmlos.

Aber du kannst davon ausgehen, dass die japanischen Getriebe sicher nicht hier entwickelt wurden. Ich weiß zum Beispiel überhaupt nicht, wo die zum Beispiel verbaut sind.

Bosch könnte ja auch schon fast selbst ne Automarke gründen.

Das sollte eigentlich auch nur zur Info dienen. Ich fand die Übersicht ganz gut zusammengefasst.

Antw.: Focus: Bericht über Zulieferer

Antwort Nr. 4
Ist ja auch sehr interessant, dazu kommen noch hunderte kleine Zulieferer und an jedem primären Zulieferer hängen zig andere Zulieferer! Und das alles in JIT/JIS Abläufen.... und wenn irgend nen Heinz beim Zulieferer am Band ein Schoas drückt (oder mal ien Zulieferer abbrennt, soll ja vorkommen, gell Mercedes?), dann steht die ganze Kette.

Und Ratzfatz sind die Ersparnisse durch kleine Lagerflächen in ein paar Minuten verraucht :D

Antw.: Focus: Bericht über Zulieferer

Antwort Nr. 5
Wenn ich mir ansehe wie viel Geld BMW an die Familie Quandt überwiesen hat, scheint JIT-Modell das immer noch lukrativ zu sein. Da jammert man zwar, wenn die Teile nicht kommen, aber es ist vermutlich so noch viel billiger als anders.

Ich glaube BMW und Co. wollen nur Druck auf die Zulieferer mit diesen Meldungen ausüben. BMW wird daran nicht pleite gehen. ;-) Da muss halt @Tiffany nur einen Monat länger auf Ihren Mini warten :-(

Antw.: Focus: Bericht über Zulieferer

Antwort Nr. 6
Natürlich geht da BMW nicht dran Pleite, die Zulieferer zahlen ja dementsprechend Strafen bei Lieferausfall. Nachdem vorher schon auf Cent-Niveau für jedes Bauteil gefeilscht wurde....

Nicht ganz umsonst kassierst Du als 08/15-BMW-Bandarbeiter 10k€ Erfolgsbeteiligung und bei uns nada ;)