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Thema: Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlicher (2419-mal gelesen)
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Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlicher

Hallo !
Ich fragte heute einen großen Auto-Händler im VW-Konzern über diese Automatik im Stadt-Verkehr.
Er gab mir den Rat, diese in der Stadt immer mit einer Taste auszuschalten, wobei man nach jedem Motor-Start wieder ausschalten muss ! Die Gefahr besteht darin, dass sich der Verbrennungsmotor beim Abbiegen nach kurzem Warten beim Schutzweg abschaltet und nicht gleich einschaltet, wenn man weiterfahren will ! Diese Einschalt-Pause kann einen tödlichen Verkehrsunfall und/oder Sachschäden verursachen !
Bei einem Toyota-HSD-Hybrid-Auto wie meinem Yaris Hybrid kenne ich diese teuflische Situation nicht, da der Elektro-Motor unverzüglich mit vollem Drehmoment von Stand aus beschleunigt !
Ich bin glücklich über diesen genialen Toyota-Antrieb und werde in Zukunft dabei bleiben, außer es wird etwas Besseres geben !
LG von Rudi !

Antw.: Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlich

Antwort Nr. 1
Ich finde die Überschrift für diesen Thread ein wenig unglücklich. (etwas abgeändert nach Hinweis von @yarudi)

Denn auch mein Wagen hat eine Start-Stop-Automatik und kein HSD, sondern nur eine reguläre CVT-Automatik.

Von gefährlich kann bei mir aber keine Rede sein. So kann es auch mal vorkommen, dass ich gerade ausrolle und der Benziner just in dem Augenblick abschaltet, in dem ich aber plötzlich Leistung benötige.
Einher geht das bei mir mit einer Art kurzem Verschlucker, fühlt sich ein wenig an wie "Na was denn nun?"
Es geht aber immer spontan voran, es handelt sich lediglich um eine kleine Komfortschwäche, fehlender Vortrieb kommt nicht vor.

Auch eine Wandlerautomatik mit Start-Stop durfte ich eine Zeit lang bewegen. Hier war die Verzögerung tatsächlich ausgeprägter aber immer noch weit weg von gefährlich. Bei diesem Wagen ging die Gefahr eher vom aufgeladenen Benziner aus, der generell zu schwach beim Antritt aus dem Stand heraus war (trotz 170 PS).

Antw.: Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlich

Antwort Nr. 2
Hallo !
Der Auto-Verkäufer hat mich auf die Gefahr aufmerksam gemacht. Die wirkliche Gefahr hängt auch von dem Fahrzeug, von der Reaktion  des/der Lenkerin und der zeitlichen und örtlichen Situation ab ! Bei HSD-Autos ist sie viel kleiner als bei Fahrzeugen ohne Elektro-Motor, meine ich, im Zusammenhang mit einer eingeschalteten Start-Stopp-Automatik !
LG von Rudi !
Ich hätte im Titel lieber "gefährlicher" statt "gefährlich" schreiben sollen ! Leider kann ich den Titel nicht mehr ändern ! Sorry !

Antw.: Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlich

Antwort Nr. 3
Ich weiß ja was Du meinst. Aber es liegt eben nicht am HSD an sich. Auch andere Systeme funktionieren sicher.

VW nimmt da (nicht ganz alleine) mit dem DSG schon eine Sonderstellung ein. Da klappt ja das sichere Losfahren selbst mit laufendem Motor nicht immer zuverlässig, bleibt der Wagen nach dem Lösen der Bremse trotzdem einfach stehen. Weil erst ein Kraftschluss per Kupplung erfolgen muss.
Anschmeißen des Motors mit regulärem Starter dauert länger als mit kräftiger E-Maschine. Wenn der Verbrenner gerade erst abgestellt wurde, läuft er ja noch minimal nach. In der Zeit einen normalen Starter wieder einzuspuren ist nicht zu empfehlen. Und dann soll die Kupplung noch komfortabel geschlossen werden. Das klappt dann vom Zusammenspiel nicht immer so gut. Deswegen gibt es bei VW (und sicher auch bei anderen Herstellern mit vergleichbarer Technik) Probleme mit der Reaktionsschnelligkeit von Start-Stop.

Antw.: Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlich

Antwort Nr. 4
Bei nicht-HSDs hängt die Gefahr auch stark vom Hersteller und vom Getriebetyp ab. Bei Handschaltern droht keine Gefahr, da der Motor nur dann ausgeht, wenn man den Leerlauf einlegt und die Kupplung kommen lässt. Bevor man den Gang wieder eingelegt hat ist der Motor normalerweise längst wieder da, eil er bereits beim Treten des Kupplungspedals startet  - also keine Verzögerung ggb. den nicht-start-stoppenden Varianten. Bei Automatik sieht die Sache insbesondere dann anders aus, wenn der Motor wie viele Turbodiesel relativ lange zum Anspringen braucht und dann die Automatik schlecht hierauf synchronisiert ist. Hierfür ist insbesondere die Kombination aus dem 2.0-TDI und dem zugehörigen DSG bekannt bzw. berüchtigt, die bei kühlerer Witterung ziemlich lange auf das Erwachen des Motors wartet und dann bei gerade erst auf Schwung kommenden Motor die Kupplung mit enormen Tempo einrückt, so dass es hoppelnd und sprotzend von dannen geht.

@hungryeinstein Bei den meisten Start-Stopp-Systemen werden die Starter nicht mehr ein- und ausgerückt, sondern verfügen einfach über einen Freilauf. Einen noch etwas nachlaufenden Motor wiederzustarten stellt also prinzipiell kein Problem dar.

Antw.: Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlich

Antwort Nr. 5
Verstehe ich nich.
Wir hatten VW Polos mit Schaltgetriebe und Start-/Stop-Automatik im Fuhrpark meiner alten Firma.
Der Motor geht da erst aus, wenn der Wagen im Leerlauf ist UND die Kupplung nicht getreten ist.
Sobald man die Kupplung tritt springt der Wagen an.

Allerdings verstehe ich den Begriff 'Schutzweg' nicht...

Antw.: Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlich

Antwort Nr. 6
@Francek
Danke für die Aufklärung, wusste ich noch nicht mit dem Freilauf.

Aber Deine Ausführung passt. Die TDI mit Automatik sind mit Jazz und auch Roller meine liebsten Ampelgegner. Es ist egal wieviel Leistung die haben. Ist der Motor an der Ampel aus, bin ich bei gelb weg. :)

Antw.: Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlich

Antwort Nr. 7
Start-Stop ist nicht Start-Stop.
Toyota und Porsche haben ein ziemlich geniales, motorschonendes System für Start-Stop mit permanent anliegender Schwungscheibe. Das soll den Motor deutlich schneller anspringen lassen, als jetzt eine herkömmliche Start-Stop.
Aber auch in unserem Audi mit Start Stop habe ich nie erlebt, dass die Startphase des Motors länger dauern würde als es dauert, die Kupplung ganz durchzudrücken. Und ohne Leerlauf geht der Motor garnicht erst aus.

Antw.: Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlich

Antwort Nr. 8
Es geht tatsächlich hier auch nicht um Start-Stop in Verbindung mit Schaltgetrieben. Das hat wohl mittlerweile jeder Hersteller im Griff.

Antw.: Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlicher

Antwort Nr. 9
Hallo Stilgar !
Der "Zebrastreifen" heißt in Österreich "Schutzweg", in Deutschland "Fußgängerüberweg" und in der Schweiz "Fußgängerstreifen" !
Dort haben in Österreich die Fußgänger Vorrang gegenüber dem abbiegenden Verkehr ! Nach § 13a der StVO (Straßenverkehrsordnung) auch ohne Boden-Markierung !
LG von Rudi !

Antw.: Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlicher

Antwort Nr. 10
@yarudi
Danke.
Die Regelung ist in D die gleiche. Nur der Begriff 'Schutzweg' war mir nicht geläufig.
Nur weiß ich gerade nicht ob es in D auch welche ohne Bodenmarkierung gibt.

Antw.: Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlicher

Antwort Nr. 11
Also als gefährlich hätte ich das Start-Stopp-System in meinem BMW nicht bezeichnet, als völlig daneben dagegen schon, weil es eben (fast) immer genau dann ausging, wenn ich eigentlich weiterfahren wollte. Da ich aber nie extrem knapp vor jemandem rumschnick, gab es da nie eine gefährliche Situation.

Antw.: Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlicher

Antwort Nr. 12
Also als gefährlich hätte ich das Start-Stopp-System in meinem BMW nicht bezeichnet, als völlig daneben dagegen schon, weil es eben (fast) immer genau dann ausging, wenn ich eigentlich weiterfahren wollte. Da ich aber nie extrem knapp vor jemandem rumschnick, gab es da nie eine gefährliche Situation.

Seit 98000 Km fahre ich jetzt den T6 mit DSG und Start/Stop Automatik überwiegend in Hamburg und bin nur zwei mal in so eine Situation gekommen. Das ist als würde die Bremse szattistisch gesehen jedes 10000 ste Mal versagen und man wüsste nicht einmal annl gversagen. Das kann ja gut gehen. Für mich ist das jedochch ein no go.

Yaris Gerd

Antw.: Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlicher

Antwort Nr. 13
Hallo !
Da bei einem Toyota-HSD-Hybrid-Auto der Elektro-Motor immer sofort mit vollem Drehmoment einsatzbereit ist, kann man nur bei einer Störung im System in eine gefährliche Situation geraten, meine ich ! Ein Elektro-Motor hat keine Anlauf-Phase wie ein
Verbrennungs-Motor !
LG von Rudi !

Antw.: Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlicher

Antwort Nr. 14
Ich bewege geschäftlich Fahrzeuge mit Start-Stop-System der 1.0 Bauweise und privat meinen HSD. Bei letzterem ist mir die Systemlösung noch nie negativ oder nervig aufgefallen, bei ersterem schalte ich es meist nach den ersten beiden Ampeln ab, da die Technik, gerade beim Anfahren, für meinen Geschmack zu lange "Gedenksekunden" fabriziert. Außerdem empfinde ich die An-Abschaltmomente als durchaus störend. Mein HSD schaltet zwar auch an u. aus, aber wesentlich unmerklicher und beim Tritt auf's Gas ist er gefühlt wesentlich schneller da. Mir ist auch bei Kollegen schon aufgefallen, dass diese nach 1 bis 2 Ampeln im Regelfall das Start-Stop-System unserer Geschäftswägen deaktivieren. Scheint also nicht unbedingt etwas zu sein, das nur bei mir rein subjektiv vorliegt. Komische Situationen hatte ich in so einem Fahrzeug allerdings noch nicht. Könnte aber auch am zeitnahen Abschalten nach Fahrtantritt liegen.

Grüße Joe