Zum Hauptinhalt springen
Thema: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich (9062-mal gelesen) - Abgeleitet von Hyundai Ionic gegen T...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 45
Und im Rolls Royce hat man auch keinen Drehzahlmesser :D
Die Power-Anzeige verhält sich exat so wie das Eco-Meter.
Also müsste der Knauser mal mit einem Rolls Royce neue Rekordverbräuche einfahren.

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 46
Ich hatte in meinem 3er BMW vor dem Yaris eine vielgelobte ZF-Automatik. Im innerstädtischen Bereich war sie ziemlich unkomfortabel, beim Rausfahren aus der Tiefgarage wurde erst der Gang richtig ausgedreht um dann, wenn ich auf die nächste Kreuzung zurollte, nach oben zu schalten, obwohl ich anhalten musste. Richtig grauslich wurde an Kreuzungen die Start-Stopp-Automatik: sie legte den Motor immer genau dann schlafen, wenn man nur kurz anhalten und gleich weiterfahren musste. Beim Fuß von der Bremse rüttelte und schüttelte sich das Auto erst einmal recht unwillig, bevor es nach ca. 1 Gedenksekunde sich dann auf den Weg machte. OK, die Schaltvorgänge waren ziemlich weich und den Motor abzuwürgen (außer mit Start-Stopp) ging auch nicht, aber Premium war das nicht.

Der Wagen fühlte sich am wohlsten bei Landstraßen- oder Autobahntempo. Gerade auf der Landstraße konnte es aber auch vorkommen, dass bei einem spontanen Überholmanöver vom 8. in den 4. oder 5. Gang geschaltet wurde und der Motor zu schreien begann. Da der Unterschied so abrupt erfolgte, war das für die Insassen besonders überraschend und hinterließ ängstliche, fragende Blicke.

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 47
Ich habe nur von meiner Erfahrung mit dem DSG geschrieben. Das DSG ist nicht schlecht. Trotzdem gefällt mir das HSD besser. Ich fahre erst seit kurzer Zeit (89 000Km) mit DSG. Auch hatte ich zwei Audis mit DSG als Werkstattersatzwagen.  Letzte Woche war ich zur Inspektion. Da wurde neue Getriebesoftware aufgespielt. Probleme hatte ich bis jetzt nicht. Auch von meinen kollegen habe ich nichts gehört. Aber mich stört, dass man die Start/Stop Automatik nicht dauerhaft abschalten kann. Die halte ich bei Automatikfahrzeugen ohne E-Antrieb bzw. Hybridantriev für gefährlich. Wenn sie den Verbrennungsmotor in den Moment abschaltet, wenn man losfahren will, dann dauert es bevor der Motor statet. Genau dann kann die Lücke wieder zu sein. Wenn dann das Auto abfährt, kann das einen schweren Unfall zur Folge haben. Das liegt aber nicht sowziel am DSG.

Yaris Gerd

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 48
Hallo !
Bei einer herkömmlichen Start-Stopp-Automatik muss man unbedingt mit einer Verzögerung des Verbrennungs-Motors beim Wegfahren rechnen, sonst kann es leicht zu einem schweren Unfall kommen, oder man startet den Verbrennungs-Motor schon vorzeitig oder man schaltet die Start-Stopp-Automatik rechtzeitig aus ! Sofort vom Stillstand arbeitet der Elektro-Motor im Toyota-HSD-Hybrid-System mit dem
höchsten Drehmoment ! (169 Nm ab 0 U/Min beim Yaris Hybrid, 207 Nm ab 0 U/Min beim Prius 3 !)
LG von Rudi !

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 49
Das Problem entsteht, wenn man abbiegen will und dazu. Lurz halen muß, weil Gegenverkehr herscht. Man sieht eine Lücke. Der Motor läuft. Jetz will man losfahren und gibt Gas. Genau in dem Moment wird der Motor augeschaltet. Das Auto macht aber noch einen kleinen Satz nach vorne, bis auf die Mitte der Gegenspur. Jetzt ist das Ende der Kücke erreicht und der Gegenverkehr muß eine Vollbremsung machen. Als Fahrer des abbiegenden Gahrzeugs muß man dann machtlos zusehen.

Wenn das nicht gefährlich ist, dann bin ich wohl im falschen Film.


Beim HSD kann das nkicht passieren, weil verzögerungsfrei elektrisch angefahren wird.

Yaris Gerd

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 50
Wegen der DSG-Start-Stopp-Problematik habe ich bei dichtem Verkehr mit den Firmenwägen einfach die Handbremse gezogen und leicht Gas gegeben, nachdem mir das einmal passiert ist.

Wohl dem Fahrzeug, das noch eine klassische, mechanische Handbremse bei DSG/Automatik hat.

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 51
Das geht aber auf die Kupplung! Aber es ist vielleicht besser als ein Unfall. Ich könnte mir vorstellen, dass ein durch dieses System verursachter Unfall, in den USA VW viele Dollas kosten könnte.


Yaris Gerd

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 52
Waren Poolfahrzeuge, da ist mir die Kupplung sowas von egal gewesen. Mein Leben ist mir wichtiger.

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 53
Hallo !
Ohne dem Toyota-Hybrid-HSD ist eine Start-Stopp-Automatik beim Abbiegen lebensgefährlich und mörderisch, meine ich !!
Auch beim Abbiegen über Schutzwege, wenn FußgeherInnen queren !
Ich würde ohne HSD die obige Automatik immer ausschalten, weil ich mit dem Auto weder mich oder jemanden Anderen töten oder verletzen und auch nichts beschädigen möchte, wenn diese Automatik spinnt ! Da zahle ich lieber mehr für den Treibstoff oder kaufe gleich ein Toyota-Hybrid-Auto ! Kunststücke mit der Kupplung und/oder Handbremse möchte ich nicht machen !
LG von Rudi !

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 54
Beim BMW konnte man zwar die Start-Stopp-Automatik abschalten, aber man musste das nach jedem Einschalten der Zündung erneut machen. Mein Kollege, der Skoda mit DSG fährt, kennt das Problem genau so. Wer hat sich so etwas ausgedacht?

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 55
Die Start-Stopp-Automatik dient doch nur zur Reduzierung des Spritverbrauchs und damit des CO2-Ausstoß für den NEFZ. Wirklich sinnvoll ist sie nicht, wenn kein E-Motor mit am Werke ist. Meine Meinung.

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 56
Bei einem Auto mit Schaltgetriebe ist das auch kein Problem, weil dort durch die Betätigung der Kupplung der Motor eingeschaltet wird. Die Start/Stopp Automatik kann ich auch manuel ausschalten. Aber bei jedem Neustart ist sie wieder aktiviert. Dann vergesse ich das oft wieder zu deaktivieren.

Wenn das DSG jedoch mit einem Elektromoror zu Hybrid kombiniet wird, solle dieses Problem nicht auftreten. Es ist die Folge einer Kombination von Start/Stopp Automatik und Verbrennungsmotor ohne E-Antrieb.

Yaris Gerd

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 57
Beim BMW konnte man zwar die Start-Stopp-Automatik abschalten, aber man musste das nach jedem Einschalten der Zündung erneut machen. Mein Kollege, der Skoda mit DSG fährt, kennt das Problem genau so. Wer hat sich so etwas ausgedacht?
Die Hersteller, weil diese ihre Autos besser eingestuft haben möchten. Und der Kunde, der sich lieber ein Auto mit Start/Stop kauft, weil dann die Verbrauchswerte besser sind.

Der Hersteller muss das Auto halt so mit Start/Stop zur Verfügung stellen wie es bei der Zulassung auch getestet wird.
Würde man die Start-Stop dauerhaft abschalten können, müsste das Auto neu eingestuft werden. Dann evtl. mit höherer KFZ-Steuer bzw. Einstufung.

Wenn die Hersteller wollten, könnte man auch eine dauerhaft abschaltbare Start/Stop anbieten. Dann müssten die Tests und Verbrauchsangaben halt ohne Start/Stop-Automatik erfolgen.
Ich vermute aber, dass die Kunden diese Autos nicht kaufen würden, da diese mehr verbrauchen.

Andererseits sind Automatik-Fahrer immer noch die Minderheit. Beim Schaltgetriebe gibt es das Problem so nicht.

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 58
Ein Kumpel von mir hatte jetzt schon 2 BMW, wo man start/Stopp permanent über ein Menü abstellen kann.

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 59
Ein Kumpel von mir hatte jetzt schon 2 BMW, wo man start/Stopp permanent über ein Menü abstellen kann.
Über das normale Menü kann ich mir das nicht vorstellen, da gesetzlich ohne Änderung der Einstufung nicht zulässig. Bei BMW kann man aber sehr viel über die Werkstatt- oder die BMW-Werkssoftware ändern (Coding). Auch Start-/Stop.
Es gibt auch entsprechende Apps für IPhone und Android mit denen man das per OBD-Adapter machen kann.

Das ist aber keine offizielle Lösung, weil dies so nicht zulässig ist.