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Thema: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich (9562-mal gelesen) - Abgeleitet von Hyundai Ionic gegen T...
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Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 15
Grrrr, schon wieder so ein Link mit Abozwang. :(

Jetzt aber bitte wieder zurückschwenken auf Ionic und Prius im Vergleich. Wir sind meilenweit weg vom Thema, da weiß ich schon bald gar nicht mehr an welches Thema ich das anhängen soll.


Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 16
Die sollen die Motoren doch erst mal so bauen, dass sie die Emissionsgrenzwerte im NEFZ und auf der Strasse einhalten. Der sich dann ergebende Verbrauch ist der Wichtige. Lösungen die den Verbrauch auf der Strasse um 0.5% reduzieren und dabei aber 5x so viel Abgase raus hauen sind nicht mehr angesagt.

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 17
Das ist schon fast wieder ein Schwenk zum Thema, das gilt natürlich auch für die beiden hier eigentlich diskutierten Fahrzeuge. Glückwunsch. ;)

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 18
Mein VW  Bus (T6) hat ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen. Wenn ich bei Tempo 60 das Gas schlagartig durchtrete, dann dauert das auch etwa zwei Sekunden, bis der beschleunigt. Der zieht bei niedriger Drehzahl besser als mein Yaris HSD. Das liegt aber nicht am Getriebe sondern daran, dass der T6 ein Dieselmotor hat und der Yaris einen Atkinson. Will ich den T6 sportlicher fahren, dann kann ich auf S schalten. Dann dreht der auch ziemlich hoch. Mit gefällt das HSD viel besser.

Yaris Gerd

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 19
Ist schon klar. Was mir bei meinem Yaris Hybrid auf der Autobahn fehlt, ist dass man im Bedarfsfall mit kurzer Reaktion beschleunigen kann. Bei einem Schaltgetriebe ist das kein Problem, wenn man bereits den richtigen Gang eingelegt hat. Wenn man beschleunigen will, kann man vorausschauend den richtigen Gang vorher schon einlegen. Wenn man dann das Gaspedal betätigt, erfolgt die Beschleunigung fast unmittelbar.

Beim Yaris Hybrid erfolgt beim Kickdown erst einmal keine Beschleunigung. Es dauert gefühlt einige Zeit bis das Auto beginnt zu beschleunigen. Mag sein, dass das bei einem Doppelkupplungsgetriebe oder bei einem CVT dasselbe ist. Auch das Doppelkupplungsgetriebe kann nicht wissen, was man plant und ist daher nicht vorausschauend.

Ich selbst wäre vor dem Yaris Hybrid nie auf die Idee gekommen ein Auto mit Automatikgetriebe zu kaufen. Daher vergleiche ich grundsätzlich mit dem Schaltgetriebe und nie mit einem Automatikgetriebe, das ich nicht kenne und nie gekauft hätte.

Woran liegt das Verhalten des HSD? Liegt es daran, dass Toyota den E-Motor nur mit Verzögerung einsetzt? Oder liegt dieser Gummibandeffekt an dem Planetengetriebe?
Könnte dies Toyota verbessern, wenn man wollte? Oder ist es systemimmanent?

Ich habe mich mittlerweile an das Verhalten des Yaris Hybrid gewöhnt. Gut finde ich es trotzdem nicht, wenn ich einen LKW überholen will. Andererseits: Will man als Spritsparer überhaupt überholen? ;-)

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 20
Irgendwo habt ihr mich zwischendrin verloren. Wer genau hat es jetzt wieder geschafft diesen Thread zu kapern?  :icon_no_sad:

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 21
Ich nicht :-)
@nohoff im Yaris Hybrid Unterforum Sprit sparen geht es weiter ;-) hier Spritverbrauch senken

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 22
Also ich hatte im BMW 335i ne Wandlerautomatik und in den M3/4/5/6 das DKG bzw. im Fachjargon von BMW "M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic".

Was soll ich sagen. Die waren alle sehr gut. Im Vergleich zum CVT natürlich erstmal schlecht vergleichbar da bei allen BMWs die ich bisher so gefahren bin mit Automatik auch bei wenig Drehzahl schon gut Dampf anliegt.
Aber direkt "schlecht" fand ich bisher keins. Auch das DSG im Polo GTI bei der Probefahrt letztens fand ich sehr angenehm.


Lange Rede, kurzer Sinn: ein richtig schlechtes Automatikgetriebe bin ich bisher nicht gefahren.

Das BMW DKG knallt Dir halt die Gänge rein dass das ganze Auto ruckt, aber das ist ja so beabsichtigt ;) meiner Frau gefällt das gar nicht.
Der Wandler den ich 4 Jahre im 335i hatte war auch sehr angenehm zu fahren. Tolles Getriebe, war von ZF.

Allerdings: Für mich eine herkömmliche Automatik (als Wandler oder DKG/DSG) nur mit Schaltwippen! Im 335i wars so, dass man zum Beispiel beim Überholen einfach 2mal die Wippe gedrückt hat, ratzfatz überholt hat und danach ging das Auto automatisch wieder in den Automatikmodus (ziemlich viel Auto :D). -> Fand ich super. In den M's muss man fürs Überholen im Normallfall nicht zurück schalten, außer man packt 3 LKWs und 5 Autos und es muss flott gehen ;)

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 23
Beim Jazz ist der Vorteil, dass man das CVT mit den Paddles hinter dem Lenkrad beeinflussen kann. Ist meist nicht nötig, wenn ich das Gas mit Ruck durchtrete kommt die Anwort recht prompt.
Trotzdem kann ich bei geplantem Überholen eine Übersetzung vorwählen ohne "D" zu verlassen. Wenn ich das mache und dann spontan aufs Gas gehe, reagiert der Jazz wie ein Schaltwagen und somit noch zügiger als im Vollautomatikprogramm.

Es wird dann auch wieder automatisch in den stufenlosen Modus zurück gewechselt.

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 24
Guten Morgen !
Ich lenkte schon Autos mit verschiedenen Automatik-Getrieben:
1) Mein Fiat Panda Selecta hatte ein mechanisches CVT-Getriebe mit 2 konischen Scheiben und dazwischen eine Kette.
   Nach einigen Jahren begann das Getriebe zu rasseln und die Kette drehte durch !
2) Mein Ford Escort hatte auch ein ähnliches mechanisches CVT-Getriebe wie der Fiat Panda Selecta.
    Es gab schließlich Probleme beim Wegfahren: der Motor wurde vom Getriebe abgewürgt !
3) Mein Renault Megane hatte ein Drehmoment-Wandler-Automatik-Getriebe.
    Beim Bergab-Fahren mit der Motor-Bremse (Stellung L) sprang der Gang L heraus ! Ich konnte ihn nicht mehr einlegen und
    das Auto nur mehr mit der Fuß-Bremse zum Stillstand bringen ! Es war sehr gefährlich bei Bergab-Fahrten.
4) Mein jetziger Yaris Hybrid hat mein bisher bestes Automatik-HSD-Getriebe: absolut ruckfrei mit gutem Kick-down sowie einer
    wirksamen und stabilen Motor-Bremse ! Das Toyota-HSD-Getriebe funktioniert schon länger als 4 Jahre ohne Probleme !
Doppelkupplungs-Getriebe habe ich bis jetzt noch nicht geprüft !
LG von Rudi !

 

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 25
Zumindest was den Ford betrifft hattest Du nicht mal wirklich Pech. Wird sicher einer aus Ende der 80er, Anfang der 90er gewesen sein?

Da gab es so gut wie kein CVT, welches nicht kaputt gegangen ist. Und Ford war nicht fähig zu Reparaturen, konnte nur komplett tauschen.

Ich hatte noch Glück, als ich meinen Fiesta kaufte, wollte ich den mit CVT haben, welches es nur mit dem 75 PS Motor gab, (vorher auch mit 60 PS). Während die 60 PSer noch mäßig zuverlässig waren, sind die mit 75 PS reichenweise gestorben. Das mit den abgewürgten Motoren waren noch die harmlosen Schäden.
Aber ich habe keinen mehr bekommen, Ford hatte die Notbremse gezogen und die Variante eingestampft.

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 26
Die Twinamic (DKG) beim Smart war gruselig:
Oft ruppiges Anfahren, auch gerade beim rückwärts Rangieren im Zusammenspiel mit dem nervigen Start& Stopp.
Beim Kickdown oft gefühlt "zwischen den Gängen" um dann ruckartig doch herunterzuschalten und zu beschleunigen.
Wenn man extrem "digital" fuhr konnte man die kurze Kiste schön zum Aufschaukeln bringen  :ktz: l
Hartes Herunterschaltgeräusch beim Bremsen bis zum Stillstand.

Da lobe ich mir den Yaris, völlig ruckfreies Anfahren von S&S merkt und hört man normaler Weise nix.
Einzig beim beherztem Kickdown oder bei kalten Temperaturen jubelt "unvermittelt" der Motor hoch....

Die "konventionellen" 8 Gang Automatik im 5er BMW und die 6 Gang beim Peugeot 2008 waren auch super.
   

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 27
Beim Yaris Hybrid erfolgt beim Kickdown erst einmal keine Beschleunigung. Es dauert gefühlt einige Zeit bis das Auto beginnt zu beschleunigen.
Dieses Gefühl kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde das beim Kickdown recht schnell richtig die Post abgeht (wie das bei 100 PS halt möglich ist). Wäre es denkbar das du das Pedal nicht wirklich komplett bis auf den Boden durchdrückst?

Aber möglicherweise trete ich beim Überholen auch schon unbewusst etwas früher aufs Pedal als der Weg eigentlich frei ist und kompensiere so diese "Lücke"?

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 28
Oh, ist schon wieder Sommerloch? Zeit für DSG-Bashing?  Ich habe ja die 60000er Inspektion schon weg. Offenbar wurde von der Werkstatt vergessen, das Getriebeöl zu wechseln. Na ja typisch VW halt. Nicht mal Ölwechsel kriegen die hin.

Ist schon cool hier, erstmal paar Halbwahrheiten oder Unwissenheit zur Wahrheit umdeklarieren und dann feste druff...
Viele von euch fahren alle 15000km zur Durchsicht und tönen hier was vom wartungsintensiven DSG. Wird langsam peinlich...

Antw.: Doppelkupplungsgetriebe und HSD im Vergleich

Antwort Nr. 29
Nicht meckern sondern gerne auch aufklären. Gerade hier im Forum sind wir meist keine Experten für DSG. Ich ziehe mir meine "Wahrheiten" aus dem Internet.
Da ist von einem 60.000er Intervall die Rede.

Sollte das anders sein, vielleicht auch nur bei bestimmten Bauarten, immer her mit den Infos. Ich freue mich darüber. :)