Zum Hauptinhalt springen
Thema: Daily Achievement: Knack den NEFZ! (90657-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 450
Bild einfügen, da kein Onlinespeicher, kann ich nicht. Daher: Toyota-Auris 2010 Hybrid, 17" Kackfelgen, letzte Vollbetankung war 3,11L/100km. Bin nicht sicher, ob durch die Hitze, der Kraftstoff sich ausgedehnt hat und einfach weniger reinging.

Benzinverbrauch: Toyota - Auris Hybrid - Auris Hybrid Executive - Spritmonito...

Egal. Ich lache über die deutschen Hersteller.
Reparaturkosten in einem Jahr (27000km): 80€Cent. Selbst ohne Werkzeug austauschbare Rückleuchte. Nie wieder kaufe ich einen anderen Hersteller. Vorher Renault gehabt... "Hust"....

Antwort Nr. 451
Witzigerweise hat mich das Navi bei den ersten Versuchen über Land, ohne manuell die Autobahn auszuschließen, immer über eine andere Strecke geführt, die wegen der vielen 100km/h-Abschnitte vom Verbrauch her ungünstiger gewesen ist, als die Strecke heute.
Das scheint wohl an den verwendeten Navi-Algorithmen zu liegen, die selten optimal sind. Sie sollten IMHO die Anzahl von Abbiege-, anderen Anhaltepunkten oder alle Beschleunigungsnotwendigkeiten mit einrechnen, was selten geschieht.

Gestern war ich beeindruckt, dass trotz Nutzung der Klimaanlage meine übliche 25km-Strecke über die Bundesstraße (leicht bergauf) zu keiner Erhöhung des angezeigten Durchschnittsverbrauchs seit dem Tanken geführt hat (passiert sonst immer). Auf dem Rückweg blieb sie allerdings auch wie angenagelt auf 3,5 stehen. So langsam kennt man seine Strecken, weiß wo man für sparsamen Verbrauch vom Gas gehen muss, um am Ortseingang ohne zu Bremsen anzukommen. Die wenigsten wissen das, aber ich hatte auch viele relaxte Fahrer hinter mir, die mich trotz 80km/h bei erlaubten 100km/h nicht bedrängt oder bei der erstbesten Gelegenheit überholt haben. Mittlerweile freue ich mich über einen LKW vor mir, an den ich mich meist "anhängen" kann, also eine gute Ausrede habe, nicht schneller als 80km/h zu fahren.

Antwort Nr. 452
@monkie2112 wegen der Reparaturanfälligkeit der deutschen Hersteller kann ich Dir gerne Details zu den von mir seit 1993 gefahrenen Fahrzeugen des VW-Konzerns mitteilen, die ich alle als Neuwagen bis zu 130.000 Kilometer gefahren hab! Nur soviel: diese Kosten waren definitiv nicht der Grund, die Marke zu wechseln und verschwinden im Grundrauschen der Kosten insgesamt ;) Es kommt hier meiner Meinung nach immer darauf an, wie man mit dem Material umgeht. Bei schonender Behandlung bleibt es günstig, nimmt man die Fahrzeuge etwas mehr her ("sportliche Fahrweise"...), wird es eben teurer.
@bgl-tom: ich hatte gestern noch nen Trecker mit Überbreite vor mir, der mit knapp 60 so eine Strecke befuhr: fand ich ebenfalls sehr entspannend  ;D

Antwort Nr. 453
Mittlerweile freue ich mich über einen LKW vor mir, an den ich mich meist "anhängen" kann, also eine gute Ausrede habe, nicht schneller als 80km/h zu fahren.
[1]

Das hinter einen LKW "anhängen" funktioniert nicht immer, meistens sind die LKW's auf der Autobahn (A61) zu schnell, viele fahren laut Tacho 100 km/h oder auch mehr!   :icon_wp-exclaim:

Eine verlässliche Spritparende Route läst sich auch nicht über Google Maps rausfinden, schickt mich meistens über die Autobahn und nimmt sogar Umwege in Kauf! Eine Spritsparende Route muss man am besten selbst rausfinden. Habe aber dann das Problem eine Strecke die ich gefahren bin, ist morgen eventuell durch eine Baustelle gesperrt und ich muss eine Umleitung fahren!  :icon_doh:
Auf der Fahrt zur Arbeitsstelle (der Zeit wegen) ist der größte Teil Autobahn, fahre aber fast wie auf der Landstraße 85 - 95 km/h, bei Überholvorgängen auch schneller bis 115 km/h, damit die  :icon_plapperhase:  nicht solange warten müssen!
Der Nachhauseweg, geht vermehrt über Land spritsparend, da kann ich mir auch mehr Zeit lassen, um anzukommen!

:applaus:

Antwort Nr. 454
Wieder etwas ontopic.

Man kann alles betrügen.
Ich könnte euch hier den größten Murks zeigen und ihr müsstet es hinnehmen (von dem Murks den ich von mir gebe rede ich nicht  :-D )

Wisst ihr aber was man nicht so ohne weiteres betrügen kann? Die Restreichweite. @hungryeinstein wollte sie doch mal sehen. Da stand vorher 1053 km. Aber ich war so dermaßen der Freude über den Literpreis (anderes Thema) das ich das erst in der nächsten Bustasche außerhalb der Stadt nachgeholt habe.

Also letzte Tankfüllung mit 2,9 Liter laut Tankstelle gefahren. Ob der Reifendurchmesser(Druck) was damit zu tun hat wie die Bordcomputerabweichung ist (auch anderes Thema).

Egal. Siehe Foto. Ich freue mich.

Antwort Nr. 455
Doch den kann man betrügen :D... zumindestens bei meinem Dacia ging das... einfach nach dem Tanken bergab fahren und rollen lassen.. da wurden glatt aus 750Km Restreichweite über 1500km :D... weiß ja nicht wie Toyota das zusammen rechnet? bei Dacia war es auf jedenfall so das wenn man alles genullt hat der BC sich mit den Startwerten die Restreichweite ermittelt hat. sprich wenn man dann Berg ab fährt glaubt der BC wir verbrauchen nix bzw. "nur" 2 Liter? auf 100 Km und rechnet dann die Restreichweite hoch weil es ja keine größeren Werte sind.

Antwort Nr. 456
Die 3.8 l sind nun nach 9301 km geknackt, genau 3.801. Hatte letzte Woche noch Umzug mit Yaris zu machen, was den Verbrauch lt. BC auf wieder 3.3 erhöht hat, Verbrauch lt. Tankstelle dann 3.385 liter.

Antwort Nr. 457
Die 3.8 l sind nun nach 9301 km geknackt
Ich hatte es erst nach 19.293 km geschafft, die 1. solche Tankfüllungen wie du mit 6.600 km hin bekommen hast.  :rspct: Du überholst mich noch bei Spritmonitor  ;D Dann mal los ab in das andere Thema  :icon_anbeten01: ich möchte noch was dazu lernen  :icon_buch:  :wldn:

Ein Foto fehlt noch, damit ich dich besser finde  ;)

Antwort Nr. 459
Hallo @Knauser, na mir haben die ersten 3 Tankungen auch den Schnitt runtergezogen. Musste mich auch zuerst an das Auto gewöhnen und der Winter war schon kalt ... aber ich denk das geht jedem so.

Klar, ich sitz Dir im Nacken und komm ganz langsam näher  :-D.  Ich hab keine Chance, Dich einzuholen, Realverbräuche unter 3.35 sind für mich eigentlich unmöglich.

liebe Grüsse vom heissen See mit Boden  :icon_rofl4:

Antwort Nr. 460
Im Februar 2019 wird sich zeigen, was du für einen Verbrauch hast. Jetzt überwiegt bei dir ja noch der Sommereinfluss.

Antwort Nr. 461
Ich konnte den Verbrauch meines Auris TS Hybrid bei meiner Rückfahrt von der Arbeitsstelle weiter senken.
Außentemperatur 34° und Klimaanlage auf 25°!

Antwort Nr. 462
Mein bisheriger Bestwert. Hinfahrt 4.2 laut BC, Rückfahrt 1.9 laut BC ;-)))

Muss jedoch zugeben ... hab nach 5 km getankt, Schnitt bis Tanke 3.7. Damit wäre der Schnitt gewiss auf 3.1 gestiegen.

Antwort Nr. 464
Das war mir schon klar, daß @Knauser den Verbrauch unterbietet! Immerhin ist's nicht das gleiche Auto und gibt mir das Gefühl ich bin nicht so schlecht unterwegs mit meinem Auris! Mal sehen was beim nächsten tanken rauskommt.

:-D