Zum Hauptinhalt springen
Thema: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III (9234-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Hallo und guten Tag
Die folgende Frage ist ernst gemeint. Ich habe die Spezifikationen etc. des Prius III und des Ct200h angeschaut. Verbrauch und damit CO2 ist gem. Büchlein etwa gleich. Was spricht - abgesehen vom noch nicht bekannten Preis - für den Ct200h im Vergleich zum Prius III Exe bzw. was dagegen?
Gruss
housi

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 1
Also gemäss DIESEM kurzen Artikel der Schweizer Tageszeitung "Blick" sind sicher die höhere Agilität und die hochwertigere Innenraumausstattung zwei Argumente für den CT200h...  ;)

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 2
Hallo Housi  :wldn:

Die Wahl ist ja eigentlich drei- und nicht zweifach, denn auch der Auris HSD hat ja genau die gleiche Antriebseinheit, kostet weniger als die beiden anderen, und kann ggf. auf ein Ausstattungsniveau gehoben werden, das den Prius Exe nicht viel Spielraum läßt.

Ein CT200h mit allen Schkanen wird preismäßig richtig weit über ein voll ausgestatteter Prius Exe liegt, wesentlich weniger Platz bieten - dafür sicher aber sportlicher und "wertiger" sein. Eine der Stärken (für Kunden mit Rückenproblemen) der PII war die relativ hohe Sitzposition. Die ist im PIII spürbar niedriger, und (das wird sogar in das Informationsmaterial besonders betont) im CT200h sitzt man nochmals ein Stück näher den Straßenbelag  ::) .

Das ist nicht jedermanns Sache - und auf der anderen Seite sehe ich schwer die Jungdynamiker von ein BMW 1'er auf den CT200h mit seine mickrigen 100 kW Systemleistung umsteigen. Bleibt auch zu sehen, wie ökonomisch/dynamisch ein voll ausgestatteter CT200h mit sämtliche Options (Mehrgewicht), bis 18 Zoll-Räder, Memory-Sitze usw., usf. sein wird.

Ich werde, wenn mein freundlicher Toyota/Lexus-Händler das Fahrzeug kriegt, eine gründliche Probefahrt unternehmen - vielleicht wird denn bei mir auch der Funken überspringen. Bis jetzt sehe ich das Fahrzeug jedoch eher als Zweitfahrzeug in ein Haushalt wo schon einen Lexus-Hybriden vorhanden ist und wo man bitte nicht in einen schnöden Toyota gesehen werden möchte.

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 3
Hallo Ihr's
Danke für Eure Antwort.
@krouebi
Ich bin dann mal gespannt auf Deine Einschätzungen nach der Probefahrt.
Gruss
Housi

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 4
Was mich allerdings wieder mal ein bisschen wundert ist das der Ct 200 in den USA beim kombinierten Verbrauch mit umgerechnet 5,6 Litern auf 100 Kilometern ( 42 MpG ) angebeben ist ! (Prius liegt bei 50 MpG kombiniert )
Warum sollte er hier in Europa dann nur knapp 4 Liter verbrauchen ?
Ich fürchte das diejenigen die ohnehin schon entäuscht sind das sie den Euro-Normverbrauch des Prius/Auris HSD gar nicht oder nur unter absolut speziellen Bedingungen erreichen beim Lexus Ct 200 H erst recht entäuscht sein werden !
Aber wer weiß vieleicht geht Toyota in den USA diesesmal nur den umgekehrten Weg und gibt einen Wert an der spielend übertroffen werden kann um so die Kunden um so zu zufriedener zu machen !
Na ja wie auch immer,ich schätze mal das diejenigen die sich den Lexus zulegen dies nicht tun um irgenwelche Verbrauchsrekorde zu erzielen .

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 5
Dem Lexus spreche ich nur modische Vorteile zu. Optik, Haptik, sog. Wertigkeit und sog. Sportlichkeit. Ansonsten überwiegen m.E. die Nachteile. Für mich in jeder Hinsicht. Nur ein zu erwartender besserer Geräuschkomfort steht auf meiner Positivliste.

Ansonsten: Für Sportlichkeit mit den Nachteilen Härte und Platznot spricht für mich ohnehin wenig, vor allem in Verbindung mit dem relativ lahmen und bei Leistungsabruf monoton lärmenden Antrieb.

Noch härtere Federung als im Prius? Wo soll der Sinn sein? Aua.

Auch der Auris Hybrid ist im Vergleich zum Prius für mich kaum eine Alternative.

Dessen Kofferraum ist ein schlechter Witz, Nicht nur sein geringes Volumen, sondern auch dessen Verschachtelung.
Außerdem liegt er recht unruhig auf der Straße. Sein ständiges Auf-und Ab verkündet dem Fahrer jedes Detail der Fahrbahnbeschaffenheit. Bei Querfugen und Gullideckeln schien er mir allerdings besser als der Prius zu sein.
Zudem war er lauter (schon der Prius ist nicht gerade leise). Wenigstens hier wird der Lexus punkten müssen, sonst vergrault er die spezifische Kundschaft vollends.

Mein besserer Prius hätte noch mehr Platz im Kofferraum, hätte eine bessere Rundumsicht, wäre komfortabler gefedert, leiser und hätte am besten auch gleich noch 40 PS mehr.

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 6
Ich liebäugle/liebäugelte eigentlich auch ein wenig mit dem Lexus. Nachdem was ich da aber so lese, wird stattdessen der Wechsel vom Prius II auf den IIIer fällig werden im Frühling. Anyway, ich will das Ding vorher doch mal probefahren, wenn es denn mal im Land ist.

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 7
Hallo Housi,

der Lexus hat die gleiche "Powertrain" wie es im Neudeutschen heißt.

Nichtsdestotrotz soll er ja Agiler sein, das lässt sich zweifelsfrei mit Software der Antriebssteuerung bewerkstelligen.
Mal sehen wie es den Verbrauch beeinflusst ...

Wer sich mit dem Auris und dessen verringerten Platzangebot anfreunden kann, dem ist der Lexus vielleicht auch recht.
Wenn er nicht zu teuer ist.

Ich denke was hier in D-Land fehlt ist der HS250H er würde den Wunsch nach mehr Hybrid erfüllen, Stärkere Powertrain, Lexus Optik, Haptik und Interieur.
Leider auch Lexus Preis, und den Verbrauch eines 2,4 Liter Benziners.

In den Ländern wo man ihn kaufen kann ist er angegeben mit 35 MPG.

Ich bin ebenfalls gespannt auf den CT200 und werde wohl auch eine Probefahrt machen im Frühjahr, noch bin ich vom Wechsel weit entfernt.
;)



Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 10
Übrigens  35 MPG würden 6,72 L auf 100 Km Verbrauch sein umgerechnet.

http://www.pege.org/fuel/convert.htm

50 Miles per Gallon währen also 4,70 Liter auf 100 für den Prius,
das entspicht etwas mehr der Realität als die angegebenen 3,9 auf 100 für den Prius 3
3,9 L / 100KM entspricht etwa 60 MPG

Der Executive mit den 17 Zöllern schafft übrigens keine 3,9 sondern hat  4,2 oder so ... 

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 11



Auch der Auris Hybrid ist im Vergleich zum Prius für mich kaum eine Alternative.

Dessen Kofferraum ist ein schlechter Witz, Nicht nur sein geringes Volumen, sondern auch dessen Verschachtelung.
Außerdem liegt er recht unruhig auf der Straße. Sein ständiges Auf-und Ab verkündet dem Fahrer jedes Detail der Fahrbahnbeschaffenheit. Bei Querfugen und Gullideckeln schien er mir allerdings besser als der Prius zu sein.
Zudem war er lauter (schon der Prius ist nicht gerade leise).


Hallo Holger,
geht zwar hier eigentlich um den neuen Lexus, kann ich aber so nicht stehen lassen.
Kofferraumgröße bezieht sich immer auf die Nutzungsvoraussetzung, wir sind vom "Erstwagen" Yaris auf den Auris HSD umgestiegen, ich habe in den letzten 3 Monaten bisher nicht ansatzweise über zu wenig Kofferraum klagen müssen, im übrigen ist der Kofferraum im Auris HSD nicht "verschachtelt", sondern komplett eben mit einer Kofferraumbodenplatte abgedeckt ( zumindest unser, der so bei unserem Händler ausgeliefert wurde, kein EU-Wagen oder ähnliches).
Das nächste, was mich sehr wundert ist Deine Aussage über die Innenlautstärke. Ich habe im Oktober für 4 Tage einen Prius Exe für unseren IQ als Werkstattwagen mitbekommen. So hatte ich einen richtig guten Vergleich zwischen Prius und Auris. Ganz ehrlich, der Auris ist um einiges leiser als der Prius, natürlich bei gleichem Tempo.  Was mir auch sofort auffiel war das wesentlich blechener Geräusch beim Zuschlagen der Fahrertür, das klingt beim Auris viel dumpfer und voller.
Über den Lexus kann man halt außer der Optik noch nicht viel sagen, für die beiden anderen spricht für mich beim Prius das größere Platzangebot für Hinterbänkler und Kofferraum (wer es halt bräuchte) und die technischen Spielereien in den Anzeigen sowie das Solardach. Der Auris punktet meiner Meinung nach über den günstigeren Preis und der besseren Materialanmutung im Innenraum, die äußere Optik traf hier auch eher meinen Geschmack.
So, bevor ich jetzt hier wahrscheinlich von vielen Prius - Fahrern zerfleischt werde, ???, jeder setzt  beim Autokauf halt andere Prioritäten, mal sind es Vernunftgründe, vielleicht auch emotionale oder auch rein finanzielle Gründe, muß dann halt jeder für sich entscheiden, und so wird auch der neue Lexus seine Käufer finden, in welcher Stückzahl auch immer.

Gruß Charly

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 12
Hier wird bestimmt niemand zerfleischt. Den Eindruck, dass der Auris leiser ist als der Prius, hatten übrigens 3 Piloten im Rahmen der Sommertour. Da kannst du dich also als bestätigt fühlen.  ;)

Der Kofferraum ist so eine Sache: Mir wäre der zu klein, da ich meist große Einkäufe mache und es mir widerstrebt, ständig die Rückbank zu bepacken. Aber so sind die Prioritäten beim Autokauf eben total unterschiedlich und das ist auch gut so. Sonst würden wir ein Einheitsauto fahren, jeder das gleiche, in der Modefarbe Weiss (welche durch Folie alle 3 Jahre zwischen Weiss, Schwarz und Silber wechselt).

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 13

Was mir auch sofort auffiel war das wesentlich blechener Geräusch beim Zuschlagen der Fahrertür, das klingt beim Auris viel dumpfer und voller.


Habe ich auch schon im Schauraum meines Händlers beim Vergleich der beiden Fahrzeuge gehört. Außerdem konnte ich beim "Probesitzen" unschwer feststellen, dass der Auris h innen deutlich wertiger aussieht als der P3.

Re: Was spricht für den Ct200h und was für den Prius III

Antwort Nr. 14
Also ich fand den Klang der zufallenden Tür des P3 jetzt nicht so ungewöhnlich !
Hauptsache ist ohnehin das die Tür Dicht ist wenn sie geschlossen ist .
Habe das Gefühl Ihr übertreibt manchmal schon etwas !
"Der Auris war um einiges leiser" Hm,diese Aussage hört sich immer so an als sei der Prius  mindestens 3 mal lauter dabei schwärmen doch hier immer wieder Priusbesitzer davon wie leise doch der Prius ist und demnach müßte  der Auris ja so gut wie nicht zu hören sein !
Prius doch nicht leise ?
Ja was denn nun ?