Re: Kraftstoff-Vorratsanzeige Antwort Nr. 30 – 24. Januar 2011, 19:52 Hallo,OK - jetzt verstehe ich besser.Aber so falsch ist die Anzeige denn doch auch nicht: 6,1 x 5,692 = 34,7212 - und du hast 37 Liter getankt. Bei 6,1 Liter Verbrauch reichen auch die gesamten 45 Liter eben nur für 737 km - 158 km über deine "Null-Reichweite" hinaus. Bisher habe ich, bei gemischter Fahrweise, mir nicht über "0" plus ± 140 km gewagt, aber auch nie mehr als ± 43 Liter tanken können. Es stimmt also - aber zufriedenstellend ist es nicht, zudem man ja nie weiss, ob diese Ungenauigkeit konstant ist. Quote Selected
Re: Kraftstoff-Vorratsanzeige Antwort Nr. 31 – 24. Januar 2011, 21:42 es ist eben kein haltbarer zustand und es muss eine lösung her, man muss doch die parameter irgendwie ändern können Quote Selected
Re: Kraftstoff-Vorratsanzeige Antwort Nr. 32 – 25. Januar 2011, 15:17 habe von meinem neuen toyota händler bezüglich restmenge und restweitenanzeige diese antwort erhalten.sinngemäss in kurzform: die fahrzeuge werden in den USA gebaut und das tankstellennetz ist dort nicht so ausgebaut wie in europa. um klagen wegen spritmangels liegengebliebender fahrzeuge zu vermeiden, sind die tolerenzen höher gesetzt. europäische fahrzeuge haben nur die normalen 5 ltr reserve.yo, die amis sind schuld...woher soll man wissen, das man katzen nicht in der microwelle trocknet, heisser kaffee heiss ist und autos hin und wieder bei blinkender anzeige betankt werden müssen, also machen wir 2-3 ltr mehr reserve und vermeiden so eine klage Quote Selected Zuletzt geändert: 25. Januar 2011, 21:02 von jensolli
Re: Kraftstoff-Vorratsanzeige Antwort Nr. 33 – 25. Januar 2011, 16:17 Wahrscheinlich wäre es für Amerikaner sinnvoll, einen (manuell zu betätigenden) Reserveschalter einzubauen. Für diejenigen, die es nicht kennen: Beim Trabant gab es damals einen Benzinhahn mit Reservestellung. Erst nach Drehen des Hahns konnte man die letzten 4 Liter nutzen. Aber da gab es ja auch keine richtige Füllstandsanzeige, nur einen Messstab, den man in den Tank stecken konnte.Gruß Gerd Quote Selected
Re: Kraftstoff-Vorratsanzeige Antwort Nr. 34 – 25. Januar 2011, 17:44 Sorry, das ist doch wieder so eine typische, an den Haaren herbeigezogende Verkäufer-Ausflucht,die nichts anderes heißt: "Ich will nichts tun, und wenn doch, dann weiß ich sowieso nicht wie und was,schon lange nicht wer's letztlich bezahlt."Der Prius 2 wurde also unter anderen Bedingungen in den USA zum Verkaufschlager?Sind alle "Weltautos", die großteils in Amerika verkauft werden, mit einem solch hohen prozentualen Anteil an nicht dargestellter Reserve ausgestattet? Wir wissen es teilweise, den Rest ahnen wir: NEIN!Und warum sind dann amerikanische P3 Fahrer erstaunt und titeln bei Priuschat:"Only Getting 8 Gallons on Fill Up"Ich denke ganz einfach an eine Fehkonstruktion Toyotas, die zu ändern aus deren Sicht viel zu aufwändig wäre. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. Januar 2011, 17:49 von e-motion
Re: Kraftstoff-Vorratsanzeige Antwort Nr. 35 – 25. Januar 2011, 17:47 Fehler beim Schreiben des Beitrages.Textfeld wurde nicht ausgefüllt. Quote Selected
Re: Kraftstoff-Vorratsanzeige Antwort Nr. 36 – 25. Januar 2011, 20:28 Dieses Problem MUSS Toyota m. M. n. in jedem Fall im Zuge des Facelifts lösen. Reserve erst bei einer Restreichweite von 50 km oder halt 4-5 Liter, und alle wären zufrieden. Dass der Bordcomputer ja leider beim Durchschnittsverbrauch auch noch die von den dt. Herstellern geschönten 0,3 Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch impliziert hat, macht die Sache nur noch schwieriger. Beim P 2 kann man wenigstens durch Rechnen die Restreichweite relativ gut ermitteln. (Durchschnittsverbrauch + 0,1 l ergibt mögliche Reichweite. Quote Selected
Re: Kraftstoff-Vorratsanzeige Antwort Nr. 37 – 26. Januar 2011, 09:49 Also ich sehe die Sache doch etwas lockerer. Nachdem ich nun etwas über 15 T km mit unserm P3 hinter mich gebracht habe, kann ich mich an den Segmenten der Tankanzeige orientieren und weiß, in etwa was ich noch im Tank habe. Wenn es kurz vorm Blinken ist (als etwa 35 l verbraucht) orientiere ich mich nach dem nächsten günstigen Tanktermin (meistens Sonntag abends). Dabei kann es auch sein, dass ich wenn der Zeitpunkt günstig ist sofort tanke oder bis zu diesem Zeitpunkt warte. Ich schaue also mehr nach den günstigen Spritpreisen und nicht, dass ich den Tank unbedingt möglichst leer fahre. Quote Selected
Re: Kraftstoff-Vorratsanzeige Antwort Nr. 38 – 26. Januar 2011, 15:44 Ich habe in meinem P2 einen ScanGauge, der mir den Tankinhalt in Litern anzeigt.Dessen Anzeige schwankt zwar etwas hin und her, je nachdem wie sehr das Benzin im Tank schwappt, aber gegen Ende zu ist er offenbar doch fast auf den Liter genau.Zumindest bin ich nicht ohne Benzin liegengeblieben, als laut ScanGauge nur noch 2 Liter drin waren.Und hinterher haben über 50 Liter in den Tank gepasst... (siehe auch Spritmonitor 16.01.2011 18.09.2010 19.05.2010 04.11.2008) Quote Selected
Re: Kraftstoff-Vorratsanzeige Antwort Nr. 39 – 26. Januar 2011, 16:37 Bei mir wars auch im April 2009 möglich 50,3 Liter zu tanken. Zu ersehen im Spritmonitor. Quote Selected
Re: Kraftstoff-Vorratsanzeige Antwort Nr. 40 – 26. Januar 2011, 19:02 und das ist bei einem 45 ltr tank gar nicht so einfach, welchen komprimierungs algorithmus verwendet ihr? waren doch 45 ltr, oder? Quote Selected
Re: Kraftstoff-Vorratsanzeige Antwort Nr. 41 – 27. Januar 2011, 08:01 Zitat von: jensolli – am 26. Januar 2011, 19:02waren doch 45 ltr, oder? Ne, das mit den 50 Litern habe ich schon von mehreren Personen gehört. Ich hab bisher maximal ganz knapp unter 45 Liter in den Tank gebracht, und da war mir schon etwas unwohl bezüglich Spritmangel.Wie es allerdings gemacht wird 50 Liter zu tanken, kann ich Dir leider nicht sagen.Ich bekomms auch nicht hin. Quote Selected
Re: Kraftstoff-Vorratsanzeige Antwort Nr. 42 – 27. Januar 2011, 08:10 Zitat von: tweety – am 27. Januar 2011, 08:01Zitat von: jensolli – am 26. Januar 2011, 19:02waren doch 45 ltr, oder? Ne, das mit den 50 Litern habe ich schon von mehreren Personen gehört. Ich hab bisher maximal ganz knapp unter 45 Liter in den Tank gebracht, und da war mir schon etwas unwohl bezüglich Spritmangel.Wie es allerdings gemacht wird 50 Liter zu tanken, kann ich Dir leider nicht sagen.Ich bekomms auch nicht hin. Bitte beachtet das hier Post's von Prius 2 und Prius 3 Piloten durcheinander gehen!Die Tankinhalte werden bei den beiden wohl unterschiedlich sein, und beim betanken kommt es dann noch darauf an ob der Entlüftungsknopf festgehalten wird . Dann macht man den Tank RANDVOLL.( Im Sommer nicht zu empfehlen , bei Aufheizungs läuft der Tank über ! ) Quote Selected
Re: Kraftstoff-Vorratsanzeige Antwort Nr. 43 – 27. Januar 2011, 09:32 Wo bitte ist am Prius der Entlüftungsknopf? Ich kenn so etwas nicht. Quote Selected
Re: Kraftstoff-Vorratsanzeige Antwort Nr. 44 – 27. Januar 2011, 09:39 Zitat von: Chris11 – am 27. Januar 2011, 09:32Wo bitte ist am Prius der Entlüftungsknopf? Ich kenn so etwas nicht.Ich gucke nachher mal mit meinem dritten Auge (Digitalkamera) und berichte dann visuell Quote Selected