Antw.: Telematik - Versicherung Antwort Nr. 30 – 02. Januar 2017, 11:35 Kilometerstand wird abgeglichen.Möchtest du das Geld haben, musst du nach den Regeln der Versicherung spielen. Das heißt, die App bei jeder Fahrt an. Hast du Gastfahrer, wie ich, die bei der Versicherung angegeben sind, brauchen die ihr eigenes Profil. Die Versicherung bekommt nur deine Punktzahl, mehr nicht.Nicht wann, wo und wie du fährst, auch keine Uhrzeiten oder Verstöße gegen die STVO. So wie ich, der immer Schlangen bildet und dann in Bustaschen fährt. Bei 80 km/h. Aus deiner Punktzahl, ergibt sich dein Fahrverhalten.Nun kann, die Versicherung aber festlegen, was sie wie und mit welcher Punktzahl berechnet.Und das macht dann der Server, mit den Daten der App.Bin gespannt, habe denen eine Mail geschrieben. Mit meinen 70% bin ich ganz gut eingestuft. Ob ich im nächsten Versicherungsjahr "VORSICHT DAS VERSICHERUNGSJAHR ZÄHLT NEUERDINGS" und nicht der November. Ist wohl neu Ob ich da woanders billiger komme werde ich sehen. Sollte ich da bleiben, möchte ich auch diese Möglichkeit nutzen können. Quote Selected Zuletzt geändert: 02. Januar 2017, 11:38 von Knauser
Antw.: Telematik - Versicherung Antwort Nr. 31 – 02. Januar 2017, 11:38 Und was passiert, wenn mein Smartphone abstürzt, der Akku leer ist und ich gerade vom linken Niederrhein nach Berlin unterwegs bin?Ich meine, führt das zu Konsequenzen? Gibt es da einen Kulanzbereich? Quote Selected
Antw.: Telematik - Versicherung Antwort Nr. 32 – 02. Januar 2017, 11:41 Das kann ich leider nicht beantworten. Das mit dem Niederrhein war gut Schreibe eine E-Mail an die Versicherung, ich denke mal, dass die an so etwas gar nicht denken. Versicherungen sind doch Dinosaurier, wie Autohersteller oder ein Gewisser Spieleentwickler, mit Mario aus Japan Quote Selected Zuletzt geändert: 02. Januar 2017, 11:43 von Knauser 1 Likes
Antw.: Telematik - Versicherung Antwort Nr. 33 – 02. Januar 2017, 12:07 Berichte mal, was die antworten, würde mich interessieren.Das ist eine Versicherung, ich gehe schon davon aus, dass die soweit gedacht haben, und wenn das irgendwo im Kleingedruckten versteckt ist Quote Selected
Antw.: Telematik - Versicherung Antwort Nr. 34 – 03. Januar 2017, 16:50 Hier eine Rückmeldung. Das ganze ist scheinbar ein Bauernfänger. Warum? Ich habe es getestet. -nur für Neukunden-man kann direkt aus der App eine Versicherung abschließen -die App funktioniert gar nicht richtig, trotz Mobilfunknetz und Daten eingeschaltet, wird nicht alles aufgezeichnet. Ich habe unvollständige Strecken. Da war wohl ein Funkloch?Ich habe eine 63 km und eine über 100 km Strecke, die bin ich nicht gefahren oder warum wird das nicht angezeigt?-wie soll ich bei so etwas unzuverlässigen, der Versicherung meinen Kilometerstand erklären?-ich weiß wann ich wo gebremst habe und wie sehr. Das führt sofort zur Abwertung. Man hat gar keine Chance so viele Punkte zu bekommen, dass sich der Aufwand lohnt. Weil, ohne viele Punkte, gibt es nichts oder wenig zurück. -eine Antwort auf meine E-Mail bis jetzt ohne Antwort Fazit: gut, dass ich das ausprobiert habe, wenn es mir nichts mehr nützt. Falls ich meine Meinung noch mal ändere, gebe ich Rauchzeichen. Aber so? Können wir das hier mal als Mahnmal und mit Vorsicht zu genießen stehen lassen. Ich probiere es weiter. Ein Ergebnis hängt an. Nun stellt euch mal Knauser vor im Berufsverkehr. In eine Bustasche nach der anderen huschend um andere nicht zu behindern. Das macht meine Bremsen frei von Rost. Aber, der Score sinkt sofort. Und als ich Punkte abgezogen bekam, da habe ich ausgerollt mit 70 km/h und nichts hinter mir. Lächerlich! Quote Selected Zuletzt geändert: 03. Januar 2017, 16:52 von Knauser
Antw.: Telematik - Versicherung Antwort Nr. 35 – 03. Januar 2017, 18:00 Aber schick aussehen tut die App ja schonmal. Aber "Wann und wo"? Heißt das, wenn du nachts fährst, bekommst du Punkte abgezogen, und tagsüber gut geschrieben? Und wenn du durch den Wald fährst, ziehen sie Punkte ab und in der Kleinstadt buchen sie wieder drauf? Quote Selected
Antw.: Telematik - Versicherung Antwort Nr. 36 – 03. Januar 2017, 18:13 Ich würden deren Algorithmus versuchen zu verstehen und dann einfach Smartphone + Drohne koppeln und Strecken abfliegen und dann dicke Boni sammeln. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Telematik - Versicherung Antwort Nr. 37 – 03. Januar 2017, 18:34 Ja so ähnlich ist es wirklich, die gucken nach Uhrzeit und welche Strecke man fährt.Ich bin gestern von Schwerin nach Waren (Müritz) und weiter bei Schneesturm gekrochen. Nichts, nicht 1 Kilometer wurde mit geschnitten. Ich lasse es weiter laufen, nur aus reiner Neugierde. Was auf der Webseite groß angepriesen wird und man sich auch "so toll" vorstellt, dass hat sich für mich ganz schön entpuppt.Wahrscheinlich habe ich deswegen auf der 1. Fahrt auch nur einen Strich bekommen oder sollen das Null Punkte sein? Weil, ich mitten in der Nacht auf der Bundesstraße fahre? Hätte echt mehr erwartet. Mensch, die Handynavis führen mich mitten durch die größte Pampa, da wo nur 1 Auto auf die Straße passt. Google weiß wo ich bin und bringt mich immer heil nach Hause. Aber, so eine große Versicherung bekommt das nicht hin? Ich bin mittlerweile froh, dass es nicht geht bei meinem Versicherungsjahr. Quote Selected
Antw.: Telematik - Versicherung Antwort Nr. 38 – 04. Januar 2017, 13:59 Hahaha, was für ein Bullshit. Aber sowas habe ich irgendwie schon erwartet. Dann haste vielleicht mal das Problem, dass die APP nach einem Update auf 5 Smartphones abstürzt oder mitten in der Fahrt von Amsterdam nach Moskau bricht die Verbindung ab.Ganz ehrlich Knauser, es gibt Sparen und es gibt Geizen (Oder sollte ich sagen Knausern )Ich schaue mich aber auch gerade mal wieder um. Dankenswerterweise hat mir die ADAC-Versicherung kein Schreiben geschickt und ich warte bis heute noch auf eins über die aktuellen Tarife und meine Einstufung. man hat mir zwar versichert, dass es nicht teurer geworden ist, aber ich hätte das schon gerne auf Papier bestätigt. Quote Selected
Antw.: Telematik - Versicherung Antwort Nr. 39 – 04. Januar 2017, 22:47 Zitat von: MGLX – am 04. Januar 2017, 13:59Ganz ehrlich Knauser, es gibt Sparen und es gibt Geizen (Oder sollte ich sagen Knausern )Das ist nicht ganz korrekt. Genauso wie man sagt: gut - besser - am bestenmüßte es lauten: Sparen - Geizen - Knauser Quote Selected Zuletzt geändert: 04. Januar 2017, 22:52 von N1301 1 Likes
Antw.: Telematik - Versicherung Antwort Nr. 40 – 04. Januar 2017, 23:08 Ich finde Knausers Ansatz und den Selbstversuch zur Telematik-Versicherung durchaus interessant. Wenn man schon sparsam ist, kann man es auch richtig machen. Das hat auch mit Geiz nichts zu tun. Eher mit der alten Weisheit: wer den Pfenning nicht ehrt, ist des Talers nicht wert. Von nix kommt halt auch nichts und Kleinvieh macht auch Mist. Knauser holt halt immer das Optimum raus und gibt sich nicht mit weniger zufrieden. Finde ich bewundernswert! Schon seinen Kauf und die Vorüberlegungen habe ich mit großem Respekt verfolgt.GrußWanderdüne Quote Selected 2 Likes
Antw.: Telematik - Versicherung Antwort Nr. 41 – 04. Januar 2017, 23:29 Kann ich nur voll unterstützen. Ich finde es toll, dass Knauser die Grenzen auslotet und auch bei seiner Versicherung bei solchen Telematik-Optionen mitmacht. Irgendwann werden die Versicherungen alle nerven an solchen Programmen teilzunehmen. Dann ist gut zu wissen, das das wirklich bedeutet.Mir bringen seine Beiträge viel um zu verstehen, was mit meinem Yaris Hybrid an Kosten und Verbrauch möglich wäre.Ich bewundere Tesla-Fahrer, weil diese viel Geld investieren und damit die E-Mobilität voranbringen. Genauso bewundere ich Knauser, dass er es trotz seiner beschränkten finanziellen Möglichkeiten es schafft und den sehr sehr starken Willen hat einen Yaris Hybrid zu fahren. Damit schont er m.E. auch die Umwelt und ist ein Vorbild für andere.Bei mir war es einfacher. Ich habe mich für den Yaris Hybrid entschieden, weil ich ein Auto wollte, dass weniger Benzin bei mehr Komfort verbraucht. Die Mehrkosten waren für mich kein großes Problem. Genauso habe ich mich nach den positiven Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid jetzt entschieden als Familienauto einen BMW 225xe Plugin Hybrid zu bestellen. Macht finanziell eigentlich keinen Sinn, die Reichweite ist gering, aber ein E-Auto hätte vom Fahrprofil derzeit noch nicht gepasst und auf die ultimative Akku-Technik zu warten, wie alle anderern macht m.E, auch keinen Sinn, wenn man will, dass es mit der E-Mobilität voran geht. Quote Selected Zuletzt geändert: 04. Januar 2017, 23:36 von Hybis 1 Likes
Antw.: Telematik - Versicherung Antwort Nr. 42 – 05. Januar 2017, 08:57 Billig muss nicht gut sein. Was nützt eine Versicherung mit günstigen Beiträgen, wenn im Schadensfall nichts zurück kommt.Solche Apps sind relativ neu und wird nicht aus Langeweile entwickelt. Ich bin mir ziemlich sicher, das die damit irgendwelche Daten finden um sich aus Zahlungen rauszusuchen. Quote Selected
Antw.: Telematik - Versicherung Antwort Nr. 43 – 05. Januar 2017, 09:40 @Wanderdüne Versicherung und etwas zahlen Ich habe eine Erfahrung gemacht, kam zum dem Schluss, dass nützt dir nichts Warum? Weil, bei welchem Verein ist dein Unfallgegner versichert? Und gegen die komme mal an. Hätte ich Geld, ich hätte eine Rechtschutzversicherung. Für Nur-KFZ denke ich seit dem Unfall, meiner Freundin darüber nach. Das Zauberwort nennt sich "Teilschuld". Dann darfst du an allem was dir zusteht und du anforderst 25% selbst zahlen. Die Prozente legt, die Gegenseite fest. Also 25% weniger Geld, 25% am Abschleppwagen, 25% am Krankenhaus, 25% am Kfz-Gutachter, 25% Mietwagen. Und erst, wenn der Unfallgegner das einfordert kommt MEINE Versicherung.Bei uns war es ein Auffahrunfall, der Unfallgegnerin. Wegen, zu wenig Sicherheitsabstand, Drängler.Unser kleiner Yaris 1.0 Totalschaden. Und Blechen durften wir auch noch. Ich mochte den kleinen, alten Yaris. jetzt fährt meine Freundin Nissan Micra K11 vom Wald-Wiesenhändler. Einen Schrotthaufen Der geht hoffentlich, dieses Jahr noch weg. Das ist ein weiterer Grund, warum ich Idioten in der Bustasche vorbei lasse.Lacht ruhig über mich. Ich habe seit meinem Führerschein, nicht 1 Blitzer und nicht 1 Unfall gehabt.Zu den Kosten, der Yaris Hybrid ist nur teurer, in der Anschaffung. Wie vieles, was gut ist.Dafür rechne ich aber, mit geringeren Jahreskosten. Die reinen Spritkosten bin ich unter der Bahnfahrkarte.Bahn+Straßenbahn waren irgendwas mit 260€/Monat. Jetzt 5,20€/100 km bei Spritmonitor. Macht bei angenommenen 20 Arbeitstagen (schwankt zwischen 17-26) 131.04€ mit E10.Um zum Thema Versicherung zurück zu kommen.Die kostet mit 10.000 km oder mit 30.000 km im Jahr nicht viel mehr.Auto hat man oder nicht. Bahn und Auto = teurer drum meine ich, rechnet das nach.Diese Telematik ist eine gute Idee.Aber, so lange das gar nichts bringt. Und auch nicht richtig funktioniert. Kann ich davon nur abraten.Übrigens gebe ich gern, viel Geld aus, wenn es sich lohnt. Dann schaue ich so lange hinter die Kulissen bzw. mache Erfahrungen, bis ich weiß, was ich bekommen werde. Und beim Yaris Hybrid, kann ich mich nur, bei euch bedanken. Es ist sooo schön damit zu fahren.Bei der Allscecure, habe ich eine Allianz-Direktversicherung.Ich hatte genug Vertreter. Ich will keine mehr zu Hause haben oder deren Provision bezahlen. Ich wurde schon so viel verarscht. Im Schadensfall, läuft alles per Post oder Telefon.In den USA ist das mit Telematik schon eher ein Thema. Von daher, ist es eine Frage der Zeit. Ich hatte das ein paar Beiträge zuvor verlinkt.Hier noch mal der Link Telematik Tarif bei der Kfz-Versicherung - FinanztipIch bin jetzt ein paar Tage, kaum gefahren. Probiere das weiter, gibt es etwas neues, melde ich mich Quote Selected
Antw.: Telematik - Versicherung Antwort Nr. 44 – 05. Januar 2017, 10:36 Gerade mal kurz auf die Toyota-Seite geschaut.Yaris Hybrid ab 14.500, normal ab 12.000. Sind 2500€ Unterschied.Bei einer Pendelstrecke von 160km am Tag, einem Verbrauchsunterschied von 2L/100km bei ca. 1,35€ durchschnittlichem Literpreis amortisieren sich die Mehrkosten nach ca. 2,5 Jahren. Da der Yaris Hybrid in der Versicherung teurer ist, aber vermutlich auch mehr bewegt wird als nur die reine Pendelstrecke, gehe ich mal davon aus, dass du nach 3 Jahren anfängst zu sparen.Im Endeffekt habe ich deine Preise nicht mehr genau im Kopf, aber ich nehme an, als Knauser hast du das auch in Betracht gezogen Was ich mit Sparen und Geizen meinte: Man kann auch am falschen Ende sparen. So eine komische Versicherungsapp, die alles trackt und merkwürdige Geschäftsgebahren würde ich darunter zählen. Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Januar 2017, 10:37 von MGLX