Zum Hauptinhalt springen
Thema: Krouebi's blauer Tesla X 90D (33956-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 15
'nabend,

letztes von den 9 (!) am 31.März ausgelieferten Fahrzeugen​ bei Tesla Luxemburg (21.55 Uhr !):

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 16
Herzlichen Glückwunsch! :applaus:
Was ein Schiff, das Model X, dagegen schaut das S nahezu mickrig aus.
Ich bin gespannt auf deine Berichte.
Und stets gute Fahrt!

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 17
Alles gute mit dem Blauen! Wenn die Türöffnungsfrequenz auf 60Hz geht, fliegt er bestimmt auch...

Viel Spaß, aber den hast Du sicher.

Gruß

Wanderdüne


Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 18
Glückwunsch und immer eine Handbreit Luft ums Blech, schick der Blaue.

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 19
Glückwunsch! Da bin ich auf deine Berichte sehr gespannt! Viel Glück und Zufriedenheit damit!

Jan

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 20
 :applaus:  Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen 🚙

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 21
 :icon_danke_ATDE: ,

erste Fahreindrücke SEHR positiv, trotz der Größe viel entspannender zu fahren. TACC fungiert 100%, Autosteer vorläufig nur bis 60 km/h, aber hoffentlich müssen wir nicht damit ins Werkstatt.


Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 23
schickes blaues Osterei. Tolles Video  :applaus:


Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 25
Hallöchen, und froher Ostermontag!

(heute vor genau 50 Jahren trieb ich mich am "blauen Montag" nach meiner Konfirmation im dänischen Aarhus rum  :altes_eisen:  - man wird zunehmend (zu) erwachsen).

Angespornt von Jorin's Felgenkauf ein kleines  :icon_doh:  Update zu den "gratis"-WR von der "Blue Whale":

Ursprünglich wurde uns ja als Kompensation für die mit "Frecciarossa" umsonst mitgelieferten 19" Serien-WR ein für den "Blue Whale" passenden Satz, auch in 19", angeboten, natürlich auch umsonst.

Wir haben dann überlegt, und nach den Preisen geschaut, denn wir fanden ehrlich gesagt die 19" Model X-Räder nicht sehr ansprechend - und da der Unterschied zwischen 19" und 20" nur 300 USD (und deshalb wahrscheinlich noch weniger in EUR), haben wir um eine Änderung des Angebotes gebeten.

Nun, die Preiskalkulationen von Tesla sind immer seltsam, aber dieses Angebot war ganz nach Monty Python: OK, können wir machen, und zwar so, das Tesla uns 2.000 EUR zusätzlicher Eintauschpreis für den "Frecciarossa" anbieten, und wir zahlten dann die 20" WR zum normalen Preis von 3.200 EUR..... - naja, seltsam, und mit Netto 1.200 EUR anstatt 300 EUR auch 900 EUR teurer, aber je mehr Fotos wir von das Model X mit den 19" Räder sahen, um so weniger gefiel uns diese "Schmalspurigkeit" an der Hinterachse.

Nun zeigt's sich doch als ein nicht so schlechter Deal, denn mit die 19" Räder darf man die AHK nicht gebrauchen  :icon_doh: !

Etwas weniger hat's uns gefallen, das als die WR endlich geliefert wurden, waren die in sehr notdürftigen Plastiksäcke gehüllt, und nicht in die sehr schicken "Tire Totes" von Tesla - aber da die für sämtliche Dimensionen brauchbar sind, werden wir demnächst bei Tesla entweder unsere alten "Tire Totes" rekuperieren, oder eben darauf bestehen, das man uns ohne Berechnung ein neues Satz aushändigt.

Das Fahrzeug macht immer noch immens Spaß, aber die Sache mit der noch nach drei Tagen Werkstattaufenthalt nicht funktionierender AP und schlechter schließenden FWD ärgert uns nun doch sehr sehr viel.

Aber wie es so schön heißt: "Mensch ärgere dich nicht" - klar, wir hätten im Sommer 2016 den Mut dazu gehabt haben, blind einen 5-Sitzer zu bestellen, und dann wäre er vielleicht noch mit der alten AP1-Hardware gekommen - oder eben zu akzeptieren, das wir ein völlig sinnloser (für uns) 6-Sitzer-Showcar kriegten, der dann immer durch einen gemieteten Dieselstinker ersetzt werden sollte, wenn wir mal bei IKEA sind.....

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 26
...und da der Unterschied zwischen 19" und 20" nur 300 USD (und deshalb wahrscheinlich noch weniger in EUR), haben wir um eine Änderung des Angebotes gebeten.

Und wie steht es bei den Preisen für die Reifen? Da dürfte es auch Unterschiede zwischen 19 und 20 Zoll geben... Wobei, wenn ich mir deine Käufe so anschaue: Finanzielle Probleme dürfte das ja nicht machen.  ;)

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 27
Wieso funzt denn der AP nicht? Sry falls ich das überlesen haben sollte....

Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 28
@Jorin :

Laut ReifenDirekt kosten:

- 4 x Pirelli Scorpion Winter in 265/50-19 V: 780,80 EUR - 949,60 EUR;

- 2 x Pirelli Scorpion Winter in 275/45-20 V 461,00 EUR + 2 x PSW in 255/45-20 532,80 EUR = 993,80 EUR.

Es gibt also einen z.T. erheblichen Preisunterschied - und warum der selbe Reifendimension in 19" so sehr verschiedene Preise hat, verstehe ich auch nicht.

Ehrlich gesagt hätten wir, bei unseren Fahrbedingungen, genau so gerne GJR gehabt, aber es gibt leider in der OEM-Kombination 255/45-20 vorne und 275/45-20 hinten in Europa nicht 4 Reifen der selben Marke - und die US-OEM-Reifen wollte Tesla uns nicht anbieten.

@swiesma :

Seit Tesla bei den bisherigen Lieferanten MobilEye (nach dem blöden Unfall in Florida) rausgeworfen wurde, und sein eigenes (AP2) System entwickeln müßte gibt es einen erheblichen Unterschied zu das bisher verwendete System (AP1). Generell hinkt die Entwicklung um einigens hinter der vor Monaten versprochenen Parität zurück, und dazu kommt, das unser "Blue Whale" wohl mit ein nicht optimales Kamera ausgestattet worden ist. Bei Auslieferung ging der AP statt wie normal auf AB bis 130 km/h nur bis 90 km/h, und außerhalb (egal wo) sogar nur bis 50 km/h.

"Blue Whale" war deshalb (und wegen Justieren der FWD) von Dienstag bis Donnerstag letzte Woche bei Tesla, und als wir ihn endlich wieder hatten, was eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung zu konstatieren - auch nach fast 600 km "Lernprozeß" über Ostern ist es absolut unzufriedenstellend, und wir sind deshalb richtig sauer. Jetzt soll eine Metall-Abschirmung eingebaut werden, oder (zusätzlich) der Kamera-Einheit gewechselt worden - sowas geht auf die Nerven!

Generell kommt dazu, das Tesla bei der Umstellung von AP1 auf AP2 das Rad neu erfinden wollten, und deshalb haben Teslas mit AP2 bis jetzt keine Scheibenwischer-Regenautomatik, und auch keinen Fernlichtassistenten (was sogar jetzt auf ein Kompaktfahrzeug wie der Yaris Standardausstattung ist  :icon_doh: ).

Tesla fahren und kaufen ist etwas SEHR besonderes - da werden über Nacht z.T. massive Änderungen des Produktes eingeführt, meistens, aber nicht immer, Verbesserungen. Wie oben geschrieben wurde unsere Konfiguration 6 Stunden nach Bestellung Vergangenheit, und hier über Ostern sind in beide Baureihen (S und X) Preise und Ausstattungen dermaßen durcheinander gewirbelt worden, das es verständlich ist, das relativ neue Besitzer/Nutzer, die den höheren Preis hingeblättert haben, sich einigermaßen ver*****t fühlen.

Nicht nur, daß das "Einstiegsmodell" S 60/60D gestrichen worden ist, mann kann ab sofort kein Model S ohne festes oder zu öffnendes Glasdach bestellen - nicht jedermanns Geschmack oder Bedarf.




Antw.: Krouebi's blauer Tesla X 90D

Antwort Nr. 29
Auch wenn es für den Fahrer enttäuschend ist, dass Tesla hier die Sensor-Fusion nicht in allen Umfängen und Funktionalitäten umsetzen kann, finde ich es erheblich besser, beim AP lieber zu vorsichtig zu sein und nicht voreilig zu viel Funktionen freizuschalten.

Spricht eher für ein gestiegenes Sicherheitsbewusstsein bei Tesla. Gut so!

Gruß

Wanderdüne