Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota ab 2020 mit Elektrofahrzeugen (4564-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota ab 2020 mit Elektrofahrzeugen

Liest sich so, als ob das erste E-Mobil von Toyota bald mal kommen könnte.
Zitat
"Developing lithium-ion batteries for both hybrids and plug-ins will enable us to also produce all-electric cars in the future," said Toyoshima said. "It makes sense to have a range of batteries to suit different powertrains."
Warming to lithium-ion, Toyota charges up its battery options | Reuters

Antw.: Toyota ab 2020 mit Elektrofahrzeugen

Antwort Nr. 2
Naja, ich lese da von keinen konkreten Plänen. Natürlich hält man sich alle Türen offen, ist doch klar. Aber eine Änderung der Strategie? Wo sieht man die denn?  :-/

Antwort Nr. 3
Ab 2020 wird ein reines Elektrofahrzeug (massen-)produziert, berichtet heute das Nikkei-Magazin. Für dessen Entwicklung wird Anfang nächsten Jahres ein eigenes Planungs- und Entwicklungsteam gebildet sowie darüber hinaus der Schulterschluss mit anderen konzerneigenen Unternehmen gesucht.

Geplant ist ein Elektrofahrzeug mit einer Reichweite von mehr als 300 km. Als Basis ist die Midsize-Plattform „MC“ im Gespräch, die unter anderem auch für Prius, RAV4 oder Corolla genutzt wird. Damit sind die Türen auch offen für Allradantrieb bzw. einen kleinen SUV. Bezüglich der Batterieentwicklung wird neben externen Zukäufen auch intern eine Menge passieren: Erst im Januar 2016 wurde ein eigenes „Battery Material Research Department“ etabliert.

Antwort Nr. 4
Darauf haben einige hier schon lange gewartet :-)

Antwort Nr. 5
Wenn die Batterie dort hin gebaut wird wo vorher der Tank war dann sind die 300 km realistisch.
Man hat nicht viel Platz und die Kühlung muss ja auch geregelt werden.

Antwort Nr. 6
Na da bin ich gespannt, in der Presse hieß es gestern noch "Toyota will weg vom Hybridantrieb" entsprechende Artikel wurden mittlerweile umbenannt in Toyota wird vollelektrisch.
Elektroantrieb: Toyota wird vollelektrisch - NZZ Wirtschaft

Obwohl, guckt mal, was der Link für Wörter benutzt. Da ist es ja noch ;-)

Schön, gibt es dann auch Möglichkeiten zum laden? Bis dahin? :-) bin gespannt :-/
Hoffe, sie haben die Brennstoffzelle nun nicht gleich eingestampft, sondern, dass läuft parallel weiter.

Antwort Nr. 7
Already “with a range of up to 250km (155-mile) range, battery-electric vehicles can be built for less money than hybrids,” the former Chief Engineer of the Toyota Prius, Satoshi Ogiso, told me in September. Ogiso predicted in the interview: “For the next 10 or 20 years, and on a global level, our estimation is that more than 50% or 60% of the cars should be hybrid or fuel cell, with 30% of the volume going to battery electric.”

According to the Nikkei report, Toyota wants to have battery-electric vehicles on the road by 2020, which “coincides with the 2020 Tokyo Olympics, when the world will be watching Japan.” The vehicle, a battery-electric SUV according to the Nikkei, “would be released in key markets where governments are pushing for EV adoption.” That would be the U.S., China, and Europe.

Antwort Nr. 8
Aha. Also geht die Richtung doch mehr Richtung Brennstoffzelle / Hybrid und nur 30% Richtung Nur-Batterie betrieben. Die Presse macht daraus "Toyota wendet sich vom Hybrid ab". Wer böses dabei (über die Presse) denkt :-/

In einem sind wir hier uns wohl einig "so wenig Schadstoffe wie möglich. Egal ob Produktion, Betrieb, Recycling".

Antwort Nr. 9
Meine Vermutung wäre eher, dass es künftig von Toyota mehr BEVs gibt und keine weiteren H2-Fahrzeuge kommen. Bei uns gibt's jetzt schon alle 20km eine Lademöglichkeit aber nur eine H2-Tanke im Land ...

Antwort Nr. 10
Das ist schon ein revolutionärer Schwenk, den Toyota da vollzieht.

Die Prognose mit den 50/60% Hybride und FCVs bedeutet ja nur, dass konventionelle HSD Hybridantriebe mit Benzinverbrennern weiterhin den Großteil der Fahrzeuge ausmachen. Da Toyota hier die Anteile vom HSD und vom Brennstoffzellen-Fahrzeugen zusammen nennt, nehme ich an, dass der geringe Anteil der FCVs verschleiert werden soll.

Im Grunde ist es eine komplette Abkehr vom bisherigen Kurs und ein Schwenk auf den Kurs von Volkswagen, GM und Ford. Nur das Toyota hier nun einen Rückstand von ca. 2 Jahren hat, in denen die anderen schon geplant, entwickelt und investiert haben. Aber das kann Toyota wohl teilweise aufholen. Die 30% entsprechen immerhin 3 Millionen Fahrzeugen jährlich! Der derzeitige Marktführer Tesla fertigt diese Jahr gerade 100.000 - wenn es gut läuft.

Mit dem Schwenk von Toyota ist auch zeitnah ein Schwenk in Japan zu erwarten. Sobald Toyota mit den Planungen fertig ist, wird es ein maßgeschneidertes Subventionsprogramm geben, finanziert aus der japanischen Notenpresse, mit den Gewinnen aus der Subvention kann Toyota dann seine marktbeherrschende Stellung in den ausländischen Märkten verteidigen. Es gehören wohl schon 50% der Staatsanleihen der japanischen Staatsbank. Im Grunde finanziert die Notenpresse den Staat. Negativzinsen und obskure Geschäfte mit Zinsen sind die Folge. Versicherungen, Renten und Sparguthaben sind dauernd weniger wert - in viel größerem Maße als bei uns.

Bank of Japan: Japans Notenbank lockert Geldpolitik nicht weiter

Doch nur alles Gier und Angst.

Gruß

Wanderdüne

Antwort Nr. 11
Ich sehe da keinen so großen Rückstand.

Toyota hat den RAV4 EV für Californien in Kleinserie gebaut - Wikipedia

Dazu kommt noch die Erfahrung mit dem Batteriemanagement (auch Li-Technik) aus den HSD.
Den Prius gibt es doch seit Gen. 3 auch als Plug-in.
Die Grundlagen sind also da.

Antwort Nr. 12
Ich denke Toyota hat nichts nachzuholen. Die können Elektrowagen, da bin ich mir sicher. Schublade auf, Pläne raus, tadaaaa.... :)

Antwort Nr. 13
Zum Glück bin ich nicht Markenverrückt. In Deutschland passiert doch mit Volkswagen nichts anderes.
Sollen alle machen, ich kaufe dann bei dem, der mir für das wenigste Geld, die besten Werte auf Lebensdauer und Geld pro Kilometer gibt. Ein bisschen schick aussehen muss der aber auch  ;-) oh Schitt, schon wieder nur Japanische Produkte in der engeren Wahl :-D ich mag "DAS Auto" optisch einfach nicht, auch nicht, wenn es aus Köln kommt oder in Stuttgart zusammen gebaut wird. Es lebe der unterschiedliche Geschmack :-)

Antwort Nr. 14
Zitat
Schublade auf, Pläne raus, tadaaaa.... :)
Meinst du vielleicht diesen Tada ? ;D

Tada

Dann bin ich guter Dinge, dass es zumindest schön anzusehen sein wird.

MfG

Lars