Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris 2017 (63606-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 165
Das ist heute bei allen anderen Modellen mit Navi und Safety Sense Paket auch so.
Was es zwar erklärt, aber nicht besser macht. Interessant wäre, ob mittlerweile wenigstens Ortsschilder erkannt werden. War ja wohl beim Prius 4 zumindest anfangs ein Problem.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 166
Würde mich auch interessieren. Wobei andere Hersteller auch das Problem haben, weil die Schilder in jedem Land anders aussehen und auch innerhalb des Landes nicht immer gleich. Andere Hersteller behelfen sich allerdings dadurch, dass sie einfach die Daten aus dem Navi nehmen. So macht es beispielsweise BMW und damit funktioniert die Anzeige der Geschwindigkeit fast perfekt. Das haben User festgestellt, die ohne Navi bestellt haben....

Insofern wäre es wichtig, dass Toyota das Problem die Anbindung des Bordcomputers an das Entertainsystem mal angeht. Wenn ich allerdings höre, dass beim Prius das HUD keine Navianzeigen mehr kann, befürchte ich, dass es auch nicht beim Yaris klappt.
Darum müsste sich dann wohl im Falle die Entwicklungsabteilung des Yaris (Toyota Europa bzw. Toyota Frankreich?) kümmern. 

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 167
Hallo !
Da der neue teure Prius 4 das Navi nicht mehr im HUD hat, ist es unwahrscheinlich, dass beim billigen Yaris 2018 so etwas eingebaut wird ! Vielleicht beim Yaris 2019 ?
Übrigens hat mir ein großer Ford-Händler erzählt, dass Ford grundsätzlich keine HUDs hat, weil es die Kunden angeblich nicht wollen !?
LG von Rudi !

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 168
Glaube nie einem Autohändler, wenn es um solche Aussagen geht. Die haben nicht selten weniger Ahnung als wirklich interessierte Kunden.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 169
Insofern wäre es wichtig, dass Toyota das Problem die Anbindung des Bordcomputers an das Entertainsystem mal angeht.
Ich sehe darin kein Problem und als Wichtig sehe ich es auch nicht an!
Was ist der Vorteil daran, den Bordcomputer auch ans Radio anzuschließen worauf auch das Smartphone zugreift?
Bei der IT Kompetenz sollten einige Hersteller es besser lassen  ::)

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 170
Was ist der Vorteil daran, den Bordcomputer auch ans Radio anzuschließen worauf auch das Smartphone zugreift?
Bei der IT Kompetenz sollten einige Hersteller es besser lassen  ::)
Ok, Du traust es also Toyota nicht zu oder Du siehst es nicht als sinnvoll an, dass die Verkehreszeichenerkennung richtig funktioniert?

Wenn das Toyota nicht mal diese einfache Übung hinbekommt, kann man Ihnen dann zutrauen irgendwann mal selbstfahrende Autos anzubieten.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 171
Das Infotainment System von Toyota ist halt momentan einfach Mist.
Selbst das nur durchschnittliche VAG System ist da um Welten besser.
Beim Yaris steigt ich mit meinem Handy ins Auto ein und hab dann nach 2 Minuten endlich Musik per Bluetooth auf dem Radio.
Bei meinem Seat Leon steig ich ein und mach die Zündung an und die Musik ist sofort da.
Ich krieg meine SMS/WhatsApp Mitteilungen vom Auto vorgelesen und kann per Sprachbedienung direkt antworten.
Mir werden alle wichtigen Informationen vom Navi im Tacho eingeblendet und man lässt mir die Freiheit alles über den Bordcomputer im Tacho zu bedienen oder aber per Touch auf dem Display vom Radio. Die Sprachbedienung läuft einwandfrei, ohne dass ich mich bei der Fahrt überhaupt dazu berufen fühle irgendwas auf dem Display rumdrücken zu müssen.

Dann hatte ich letzthin das Ford SYNC im Ford Ranger im Betrieb, welches nochmal einen kleinen Ticken besser als das VAG System ist.
Sprachbedienung war top, man konnte die wichtigsten Apps auf dem Handy alleine per Bluetooth Verbindung direkt vom Lenkrad aus steuern ohne auf dem Handy irgendwas installieren zu müssen. Toyota hat für mich momentan nur den HSD Antrieb und die Zuverlässigkeit als Zugpferd. Wäre der Ford Mondeo als Kombi zu haben gewesen dann wäre ich jetzt mit beiden Autos als Hybrid-Pilot unterwegs, denn sowas wie Infotainment ist meiner Meinung nach wichtig wenn man das Auto als zweiten Arbeitsplatz nutzt und dort anstehende Telefonate abwickelt um die Zeit welche man mit dem Auto fahren an sich vergeudet sinnvoll zu nutzen.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 172
Ich hätte ja auch gedacht, das es beim Touch 2 zumindest mirror Link gibt was es beim Touch + ja kurzzeitig mal gab.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 173
Mirror-Link gab es aber nur in einer alten Version (die aktuelle wurde nicht unterstützt), die man in der Praxis auch den Handies nicht mehr auffindet.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 174
Nicht zu viel erwarten. Von einem Fahrbericht ist dieser Test weit entfernt. Wahrscheinlich durfte AB den Wagen mal auf einem Parkplatz wenden.

Eigentlich ist auch nur ein einziger Satz wichtig:

Zitat
Der neue 1,5-Liter-Benziner mit 111 PS zeichnet sich allerdings weder durch besonderes Temperament noch durch bemerkenswerte Laufruhe aus. In keinem Drehzahlbereich erwacht im Vierzylinder so etwas wie Sportsgeist, dafür gibt er sich schon bei niedrigen Touren so missmutig brummig – als wüsste er genau, dass er gegen seinen hochbegabten Hybrid-Bruder eh keine Chance hat.

Toyota Yaris Facelift (2017): Vorstellung und Fahrbericht - autobild.de

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 175
Zumindest das neue Display neben dem Tacho sowie die Bedienung über das Lenkrad (kein Greifen mehr durch das Lenkrad während der fahrt) macht Hoffnung. Wenn dann noch die Hybridanzeige (Akkustand, Energieflüsse) ähnlich Prius oder Auris möglich ist, wäre ich schon mal begeistert. Dann könnte man ohne Informationsverlust sogar später mal ein anderes Entertainmentsystem/Radio einbauen (Android Auto wird es ja vermutlich für Toyota nicht geben), z.B. ein Android basiertes Radio. Das geht beim jetzigen Yaris nur mit Verlust der Akkuanzeige, etc., was für mich ein No-Go ist.
Dazu mit LED als Scheinwerfer, fände ich das ein tolles Auto.

Jetzt fehlt mir nur noch ein reiner Elektroantrieb mit Reichweite 250-300 km. Dann würde ich auch meinen jetzigen Yaris VFL verkaufen ;-)


Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 177
@hungryeinstein eigentlich ist nur eine Zusammenfassung der Prospekte.


Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 178
Jetzt fehlt mir nur noch ein reiner Elektroantrieb mit Reichweite 250-300 km.
So hoch greife ich nicht einmal, mir würden 200km Realreichweite bei sparsamer Fahrweise auf der Landstraße reichen. Aber es wäre schon super, wenn Toyota den kommenden Yaris (nach dem jetzigen Facelift) von vornherein (auch) als Elektroauto ohne Einschränkung beim Platz konzipieren würde. Zur Not könnte es IMHO auch ein eigenständiges Modell sein, wenn es nicht zu schiach ausschaut. Als Zeithorizont würde eine preislich attraktive Kaufmöglichkeit in 4-5 Jahren reichen. Aktuell bin ich mit meinem Yaris (nach 10 Monaten) noch sehr zufrieden.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 179
Ich glaub auch nicht daran, dass man Verbrenner und E-Mobil gut auf einer Plattform realisieren kann. Hier mal zwei Bilder zum i3 und zum e-Golf. Ist auf den ersten Blick klar, warum es für den einen Akku ein Temperaturmanagement (wärmen/kühlen) und für den anderen nicht gibt. Das führt dann dazu, dass der nicht klimatisierte Akku weniger Leistungsbereit ist und auch langsamer (wegen Überhitzung) Schnellladen kann. Oder man geht mehr an die Limits und hat höheren Akku-Verschleiss.