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Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (153751-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
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Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 136
Ich hab kein Geld zu verschenken - aber ich bin in der glücklichen Lage dass mir 10€ mehr oder weniger im Monat nicht weh tun. Und dafür bin ich dankbar.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 137
Und wenn wir ehrlich sind, trifft dies auch fast alle hier im Forum zu. ansonsten würden wir keinen Hybriden fahren, der sich für fast niemanden finanziell rechnet.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 138
Na da bin ich mir nicht sicher.
Den Langzeittest möchte ich sehen.
Da würde ich über das was ich bis jetzt weiß behaupten, dass man auf Langstrecke kaum günstiger kommt.
Meine Kollegen staunen alle Bauklötze über dieses Foto, aufgenommen heute

Das habe ich im Winter mit dem alten P1 nicht geschafft.
Schon gar nicht mit dem Komfort.

Ich fahre max. 90 km/h auf Bundesstraßen
Gebe Berghoch kein Gas, Gaspedal halten
Über meine Schleichstrecke und im dunkeln fahre ich max. 80 km/h
Sonst nix. Kein Pulse&Glide, kein Gaspedal durch treten zum starten des Flammwerfermodus, das mit den Modus ohne Pfeile habe ich aufgegeben.

Ich fahre einfach, ganz entspannt.
Ich möchte wissen, was die ausländischen Webseiten sagen "was ist billiger?"
Den Deutschen glaube ich da nämlich nicht. Ich weiß was billiger ist. Die Öffis. Aber, dass habe ich Jahre getestet. Für 30.000 km / Jahr ist es kalt, dreckig, laut, hart.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 139
4,0l/100km!?! Wow, Glückwunsch und Respekt Meister Knauser! Das habe ich nichtmal mit dem weniger alten P(rius) 2 geschafft. SCNR
Hat der Yaris in einem Zusatzdisplay (Touch mit oder ohne &Go?) auch Energiepfeile? Ich glaube, die sind seit Prius Gen. 3 nur noch als zusätzlicher Indikator zum Powermeter tauglich. Wenn Du z.B. bergab gleitest mit Pfeil Richtung Akku und Zeiger zwischen Charge und Eco, kann das Effizient sein. Nur nach Pfeilen fahren ist eine fippsige Angelegenheit. Dann lieber nur nach Powermeter, oder gefällt Ecometer besser? Aber was will ich jemandem erzählen, der auf Anhieb so sparsam unterwegs ist wie Du? :-[
Wirtschaftlichkeit als Pro für den Yaris Hybrid? Sei ehrlich und stelle fest, daß Du selbst gerade zweimal den Komfort genannt hast. In Fällen wie bei Dir würde ich sagen, es ist ein großes Stück Lebensqualität! Aber billiger als kein Auto doch eher nicht. Das könnte vielleicht ein gut gebrauchter Prius 2 schaffen, wenn man auch das Glück hat, daß nichts ungewöhnliches kaputt geht.
Wie auch immer, ich freue mich, wenn Deine Kalkulation aufgeht und dich der Yaris mit HSD nicht enttäuscht.

LG
Klaus

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 140
@Knauser fährst du im Eco Modus oder normal.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 141
Der Ecomodus bringt meiner Meinung nach nix, außer dass man das Pedal weiter durch treten muss um vorwärts zu kommen :)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 142
@KSR1 das Auto wird wahrscheinlich mehr als 360€/Monat kosten. Bei meiner Fahrstrecke. Da sind 4x im Monat Fahrten zu und von meiner Freundin, über 100 km einfach, mit drin. So kann ich das gut mit der Bahn vergleichen und nun kommt es. Sooo viel billiger ist das nicht. 255€ Bahn/47€ Straßenbahn macht 302€.

Ich gebe das schicke, bequeme, warme, weiche, pünktliche, mich nicht belästigende, nicht stinkende, saubere, nicht bis zu 6x am Tag nach der Fahrerlaubnis fragende Auto nicht mehr her. Wer Böses dabei denkt liegt richtig ;-)

@bakerman23 nur im Normal-Modus. An den Eco-Modus traue ich mich nicht ran :-(
Wirklich "trauen" wenn ich auf der Bundesstraße fahre, kommt der rückwärtige Verkehr gern angeschossen und da muss auch was kommen. Ich bin nur wenn es brenzlig wird im Powerbereich des Ecometers.

Berg runter, achte ich, wenn es der Verkehr zu lässt, also keiner hinter mir fährt auf die Nadel des Ecometers.
Genau auf dem Strich zwischen Charge und Eco lasse ich die Nadel stehen, dazu braucht man etwas Übung und einen ruhigen Fuß. Ansonsten, wenn hinter mir einer fährt, halte ich immer das Gaspedal. Dann geht es Bergab mit 100 km/h huuuiii :-D und bergauf mit 80 km/h. Auch eine Art von Pulse und Glide  :-/

Dann bleibe ich immer im Ecobereich, egal was passiert. Nur brenzlig Power.

Verkehr hinter mir beschleunigen bis max. Rand Power, aber nur wenn nötig, sonst laaaanggsam auf Geschwindigkeit kommen. Sage mir, Masse in Bewegung zu setzen, braucht Kraft und um so schneller um so mehr Kraft (kenne das vom Fahrrad). Es kostet Nerven da Ruhig zu bleiben. Sage mir immer wieder "bleib ruhig", deswegen höre ich auch Musik.

Bin ich alleine auf der Straße, gucke ich den Akkustand an.
Ist der voll, beschleunige ich auch bis zum max. Elektrisch. Also langsam.
Wenn es dann den Verbrenner anschmeisst, Fuß vom Gas und wie von euch gelernt:
Nadel im ECO Meter zwischen den 2 Hälften im Ecobereich halten.
Genau zwischen C und O von ECO.
Das ist schwer.

Dann kenne ich meine Ampeln und die Versuche ich soweit wie möglich vorher zu sehen.
Gestern gefühlte 20 Autos (es waren wohl eher 6) an mir vorbei, die Straße wurde 2-spurig, Autobahn in der Nähe, es ging bergab.
Die standen alle an der nächsten Ampel. Ich langsam hinterher.
Nächste Ampel Ortseingang Schwerin standen sie wieder alle.
Übernächste Ampel Zoo Schwerin, da standen sie wieder.
Ich hatte grüne Welle :-D

Ja dann probiere ich im Moment E10 ein paar Tankfüllungen und dann Super E5 ein paar Tankfüllungen.
Ihr könnt das ja auf Spritmonitor sehen. Bin mir da noch nicht schlüssig. Würde glatt behaupteten Super macht es wärmer im Innenraum ;-)

Achso. Ich knausere richtig. Bei mir geht es ums Geld und wenig Verbrauch macht mir Spaß.
Ich habe die Heizung auf Max. Füße/Scheibe. Klimaanlage und Lüftung immer aus. Habe ich glaube ich, auch hier gelernt, ansonsten bei den Priusfreunden. Nur wenn ich brauche, wegen der Sicherheit, kommt Klimaanlage, Lüftung ins Spiel. Beim ankommen, mache ich die Türen ein paar Minuten auf.

Was passiert?
Verbrenner bleibt nur an, wenn er zum Vortrieb/Akku laden benötigt wird.
An der Ampel, im EV-Modus, bleibt der aus.
Er läuft nicht, weil ich es warm haben möchte.

Warme Luft kommt trotzdem rein.
Wenn man, wie ich Abends nach 22 Uhr noch über 1 Stunde Auto fährt, dann macht sich im elektrischen Modus, etwas kühle Luft, ganz gut. Weil, dann bleibt man wach.

Den einzigen Luxus, den ich mir gönne ist die Musik, des hervorragenden Touch 2 ohne Go und ja mit Energiemonitor. Auf die Pfeile achte ich kaum, nur auf den Akku. Ansonsten mache ich alles mit Ecometer.

Und den Hybridantrieb. Den Rest kennt ihr von mir von der Bahn. Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen, für mich sehr großen (im Vergleich zum Yaris P1) Auto.

P.S. Man möge mir verzeihen, ich kann mich immer schlecht kurz fassen :-(
P.PS. Natürlich Werbung für Audi und natürlich muss man Toyota schlecht machen. Ich ha....e langsam die Deutsche Presse. Audi hat die meisten Fans - Toyota auf Platz 2 - FOCUS Online

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 143
P.PS. Natürlich Werbung für Audi und natürlich muss man Toyota schlecht machen. Ich ha....e langsam die Deutsche Presse. Audi hat die meisten Fans - Toyota auf Platz 2 - FOCUS Online

"Der deutsche Autohersteller Audi hat in Deutschland die meisten Fans. Dicht auf den Fersen ist den Deutschen aber ausgerechnet ein asiatischer Konkurrent - der in der Vergangenheit immer wieder mit Rückrufen von sich reden machte."

:D :D :D Was rauchen die denn da bitte?


Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 145
Das kann gut sein. Immerhin macht Toyota alles öffentlich und nicht mal nebenbei bei einer Inspektion oder so, aber das ist natürlich nur böse Fanboy-Mutmaßung ;)

Übrigens sind wohl die meisten Audi-Zulassungen oder zumindest ein Großteil Firmenwagen. Die Leute müssen sich generell um weniger kümmern, bzw. Reparaturen zahlen. Von daher wird da primär die emotionale Bindung zählen.

Allerdings hatte meine Eltern mit ihrem mittlerweile betagten A6 auch keine nennenswerten Probleme.

Btw.: Ich hab im Sommer mal 3,6L geschafft auf einer Strecke von knapp 35km und das gar nicht mal ohne besonders langsam unterwegs zu sein. Das ist zum Teil sehr streckenabhängig. Je schneller gefahren werden und je öfter man krass beschleunigen muss, desto unwahrscheinlicher wird man eine 3 vor dem Komma sehen können.

Derzeit bin ich bei meiner neuen Strecke so bei 4,5. Ich weiß nicht ob es am Wetter oder am stressigen Ruhrpott liegt, aber ich komme da derzeit einfach nicht drunter. :(

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 146
Zum Glück, sonst müsste ich mich morgen ja in Grund und Boden schämen!  ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 147
Dann kannste das auf das Zusatzgewicht (meine Wenigkeit) schieben. ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 148
"Der deutsche Autohersteller Audi hat in Deutschland die meisten Fans.

Letzte Woche auf dem Heimweg vom Urlaub, nach fast 3000 geschwindigkeitsbeschränkter-km und der „Horrorfahrt“ durch die Schweiz kam mir ein Audi A1-Fahrer auf der A96 gerade Recht.

Schon in der Kolonne hinter mir immer gedrängelt obwohl ich mich trotz Hybridantriebes nicht in Luft auflösen kann……. dann bei freier Fahrt im Powermodus Vollgas gegeben…..
….20 Minuten lang hat er´s probiert aber unser Prius war halt im Abzug und die entscheidenden 3 Km in der Höchstgeschwindigkeit schneller.

Wir waren positiv überrascht dass der P4 nicht gerade das langsamste Auto ist und der Audi-Fahrer völlig vom Glauben abgefallen, hat sich wahrscheinlich am Wochenende nen Vorführtermin beim Hybridhändler geben lassen….

 :-D

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 149
Audi-Fahrer fallen mir auf der A92 auch immer extrem negativ auf.
Und auch auf Bundesstraßen. Die müssen immer schneller als der Rest. Wenn mir da wer extrem auffährt dann kanns ihm schon passieren dass er mit 45 km/h durchs nächst Dorf fährt.