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Thema: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren. (6265-mal gelesen)
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Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.

Heut nun ist der große Tag der Markteinführung des Auris Hybrid. Endlich rückt das Ziel des Hybriden für das Volk etwas näher.

Heut ließ ich es mir nicht nehmen, einmal eine Proberunde mit diesem Fahrzeug zu drehen. Mit dem Autohaus S&K Hamburg-Harburg fand ich einen Händler, welcher das Fahrzeug nicht nur kompetent erklärte sondern auch eines zur Probefahrt bereit stehen hatte.

Voller Neugier stieg ich ein um das Triebwerk des Prius III in der kleinen Karossiere des Auris ausprobieren zu können. Doch schon vor dem ersten Meter klappte mir die Kinnlade herunter, weil mich ein Detail extrem begeisterte. Bei eingelegtem Rückwärtsgang war das Bild der Heckkamera im linken Viertel des Innenspiegels zu sehen. "Geil" war mein erster Ausruf.

Schon ging es los und es ist ein herrliches Gefühl. Wenn man den Prius gewöhnt ist hat man das Gefühl, eine kleine Pappschachtel mit Bärenkraft vor sich her zu schieben. Der kleine ist temperamentvoll und spritzig. Es macht einfach Spaß, ihn zu fahren.

Das Armaturenbrett des Auris sieht aus, wie bei jedem Auto V 1.0. Ist aber kein Nachteil, denn die Instrumente lassen sich gut ablesen. Man blickt auf zwei Zeigerinstrumente. Eines zeigt die Geschwindigkeit, das andere den Strom der Hybridbatterie. Man kann jederzeit ablesen, wie stark der Elektromotor antreibt bzw. wieviel geladen wird. Mit dieser Anzeige steckt der Auris alle Prius-Modelle in die Tasche.

Die Mittelkonsole mit dem Schalthebel und den anderen Bedienelemente ist baugleich zum Prius III. Die Handbremse hat ihren Namen wieder verdient und sitzt nun wieder in Form eines Hebels dort, wo sie sich bei vielen normalen Autos auch befindet.

Da ich nur eine halbe Stunde fahren durfte konnte ich natürlich nicht sehr viel testen. Angenehm viel mir in der Spiegelung an der Karosserie eines Vordermanns das LED-Tagfahrlicht auf. Warum zum Kuckuck konnten sie das nicht schon beim Prius einbauen?

Schön anzuschauen ist der Auris auch von außen. 16" Leichtmetallfelgen standen dem Vorführwagen gut zu Gesicht.

An Komfort fehlt es dem Auris ebenfalls nicht. Alles konnte ich nicht ausprobieren, aber eine Klimaautomatik mit elektrischem Komopressor besitzt er auf jeden Fall. Smartkey selbstverständlich auch. Nicht die neuen Türgriffe des Prius III sondern das System mit den schwarzen Knöpfen in der Türklinke, wie vom Prius II gewohnt.

Der Kofferraum ist natürlich kleiner als der des Prius, hat aber ein drei geteiltes Kleinteilefach unter der Bodenplatte.

Nicht getestet habe ich den Platz auf den Rücksitzen. Dort hätte der Auris garantiert Minuspunkte eingefahren.

Insgesamt ist der Auris Hybrid ein Auto zum liebhaben. Ich hätte glatt noch eine Stunde länger Probe fahren können.

Als ich dann mit meinem Prius II wieder nachhause fuhr, lernte ich ihn allerdings neu schätzen: Die Beinfreiheit ohne Mittelkonsole spürt man besonders dann, wenn man mit dem rechten Knie ständig an die Konsole des Auris gestoßen ist. Dann stellte ich fest, dass mein Prius genau so gut fährt wieder Auris und ich eigentlich KEINEN Grund habe, mich von ihm zu trennen.

Dem Auris wünsche ich einen guten Start, dem freundlichen Verkäufer viel Erfolg ihn an den Mann und an die Frau bringen.

Gruß Holger

P.S. In einer Woche sind wir wie ja wieder beim Autohaus S&K, allerdings in der Filiale Lüneburg. Wenn die in Lüneburg genau so freundlich sind wie die in Hamburg, wird es eine schöner Tag.

Re: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.

Antwort Nr. 1
Freut mich, dass dir 'mein' Auris genauso gut gefällt wie mir! Ich finde die Rückfahrkamera im Spiegel auch genial :)

Eine kleine Korrektur - das linke Zeigerinstrument ist das, was beim P3 der Balken ist, es zeigt also nicht (nur) den Batteriestrom an, sondern hat den Nachladebereich, den ersten Eco-Bereich, wo überwiegend elektrisch gefahren wird, den zweiten Eco-Bereich, wo sich Benzin und Elektro abwechselt, und den Power-Bereich, wo meistens beide Motoren gleichzeitig gebraucht werden und der Verbrauch am höchsten ist. Dem tatsächlichen Strom entspricht es wohl nur im Nachladebereich. Ich finde es wirklich nützlich, das hat mir auch am P3-HUD gefallen (dort ist es allerdings ein bißchen arg klein).

Re: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.

Antwort Nr. 2
+++ ganz kurz (bevor es morgen früh in den Urlaub geht) +++

Wir haben uns heute in Frankfurt den CT200h und den neuen Auris Hybrid angeschaut. Der CT200h ist wirklich ein feines Auto.... aber die zu erwartende Aufpreisliste wird zumindest mich abschrecken.  :-\

Den Auris Hybrid wollte ich nicht selbst fahren (dazu mach ich mal einen späteren Termin, in aller Ruhe), drum fuhr ihn der nette Verkäufer beim Autohaus NIX (Frankfurt) selbst. Er fuhr mit kaltem Motor die Hanauer Landstraße rauf und runter: Ampelstop und wieder anfahren etc. .... als wir dann ankamen staunte ich nicht schlecht. Einen Verbrauch über 6 Liter hätte mich schon enttäuscht, aber 4,2 Liter (soviel waren es) hätte ich echt nicht erwartet.

Meine Freundin hatte gleicht ein schlechtes Gewissen als Umweltsünderin rumzufahren: sie fährt einen Lexus SC430 (mit dem wir morgen auch in den Urlaub fahren).  ;)

Was sie bemängelte und ich auch nachvollziehen kann: Die Sitzflächen im Auris sind sehr kurz, sodass die Beine nicht ganz aufliegen. Im Vergleich zum Prius saß sie dort irgendwie besser, die Sitzflächen sind dort länger. Vielleicht machen wir wirklich mal eine längere Probefahrt (falls das Thema Schiebedach geklärt ist) und dann sehen wir, ob es auf längere Zeit für sie unangenehm zu sitzen ist.

Persönlich finde ich es schade, das der "normale" Auris mit 2-Zonen Klimaautomatik erhältlich ist, der Hybrid jedoch nicht (habe das in meinem Ypsilon und finde es praktisch).

Der Vorführwagen hatte übrigens Alcantara. Das wertete den Innenraum noch mal bisschen auf, fand ich toll. Negativ an der Stelle: trotz Leder/Alcantara keine Sitzheizung erhältlich (nicht mal gegen Aufpreis).

Alles in allem denke ich, dass Toyota mit dem Auris jetzt doch noch ein glückliches Ende findet. Der Auris Hybrid wird genauso wie der CT200h seine Abnehmer finden.

Was mir noch einfällt: ich bin gespannt, ob Toyota bei Einführung des neuen Prius-Modelljahres (glaube November gehts los?) etwas an der Haptik des Innenraums verändert. Beim IQ haben sie ja kürzlich diesbezüglich Verbesserungen vorgenommen.

Gruß
Bernd

Re: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.

Antwort Nr. 3
Habe mich gestern auch bei einem Autohaus über den Auris HSD informiert.

Seine Vorteile gegenüber dem P3:
elektrisch anklappbare Außenspiegel
Tagfahrlicht
Kühlflüssigkeits-Temperaturanzeige (Balken)
Handbremse
Rückfahrkamera-Anzeige integriert im Innenspiegel (nur Exe-Version)
AUX + USB-Eingang im Handschuhfach

Die Nachteile gegenüber dem P3:
kein HUD
keine einstellbare Lendenwirbelstütze
kein Tempomat bei Life-Version
keine Scheinwerferreinigungsanlage
nur in zwei Versionen lieferbar (Life und Executive)

Es gäbe vielleicht noch mehr aufzuzählen, aber mir fällt weiteres im Moment nicht ein. Ach ja, Information für die "Reifen-Fans", die Life-Version hat 15 Zöller und die Exe-Version 17 Zöller.

Gruß Paridom

Re: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.

Antwort Nr. 4
Mir ist es immer eine Freude und Genugtuung, wenn wieder ein noch energieeffizienteres, umweltfreundlicheres Automobil auf die Strasse kommt und dafür hoffendlich eine CO2-Dreckschleuder aus dem Verkehr verschwindet. So wünsche ich dem Auris HSD eine erfreuliche Akzeptanz und einen flotten verkaufsstart  :D

Die postings von Holger, Wenigfahrerin, Ypsi und Paridom machen auch mich neugierig auf die erste & nächste Gelegenheit in einem Auris HSD mitzufahren oder ihn selber fahren zu dürfen.

Mir erschliesst sich noch nicht so ganz der Unterschied zwischen den 15 Zöllern und den 17 Zöllern im Hinblick auf die Effizienz des Auris  HSD ::)
Oder sind da Unterschiede eher beim Fahrkomfort zu erwarten ?

 

Re: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.

Antwort Nr. 5
M. E. ist der fahrkomfort bei den 15" höher als bei den 17".

Der Radumfang sollte ja +/- gleich sein ob jetzt 15 oder 17" verbaut werden.

Mehr Felgendurchmesser gleich kleinerer Querschnitt des Reifens. Das bringt weniger Federungskomfort durch die Reifen.

Dazu kommt noch bei den 17" evtl. breitere Reifen. Mehr Auflagefläche des Reifens = höherer Verbrauch.

Die 17" sehen vielleicht einfach besser aus.


Re: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.

Antwort Nr. 6
Auch meine Frau und ich haben uns gestern den Auris HSD angeschaut.
OK, Kofferraum etwas klein aber für uns ausreichend. Innenraum ist
ansprechend und nicht ganz so futuristisch wie im Prius.
Was uns im Moment stört ist die geringe Farbauswahl, hier fehlt etwas
mit Pep. Werden in nächster Zeit eine Probefahrt mit Auris und dem P III
vornehmen. Favorit ist jetzt schon der Auris.
Grüße aus Duisburg
Container

Re: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.

Antwort Nr. 7

M. E. ist der fahrkomfort bei den 15" höher als bei den 17".
Der Radumfang sollte ja +/- gleich sein ob jetzt 15 oder 17" verbaut werden.
Mehr Felgendurchmesser gleich kleinerer Querschnitt des Reifens. Das bringt weniger Federungskomfort durch die Reifen.
Dazu kommt noch bei den 17" evtl. breitere Reifen. Mehr Auflagefläche des Reifens = höherer Verbrauch.
Die 17" sehen vielleicht einfach besser aus.
Danke Marco - Deine präzise Antwort hat mir geholfem eine Wissenslücke zu füllen. Mein Insight rollt auf 14"x 5,5" ET45 4x100 Felgen im Sommer mit den schmalen 165/65 R14 79T Pneus von Fulda ECOControl dahin.
Sonnige Herbstgrüsse an den Bodensee  ;)
Hei's guet -

Re: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.

Antwort Nr. 8
Hallo,


Ich bin dabei mir über den Auris HSD eine Meinung zu bilden, und dazu gehört einen ausführlichen Test. Mein TAH in Achern stellt mir ab nächsten Mittwochabend den Auris HSD als Leihwagen zur Verfügung, während am nächstem Tag das Ventilspiel meines LPG Avensis (wegen LPG Betrieb) und die 95000 km Wartung gemacht wird. Darüber werde ich dann hier berichten.

Meistens wird er mit dem Prius III verglichen, und das macht durchaus Sinn. Heute aber, konnte ich den nmM echten Konkurrenten des Auris HSD, den Golf 1,4 TSI DSG 122 PS ausführlich probefahren. Ein wirklich tolles Auto, ganz ehrlich! Die Kombination TSI + DSG war für mich eine echte Offenbarung. VIEL besser als das MMT meines früheren Versos. Der wagen lässt sich sowohl sehr schaltfaul als auch sportlich fahren und der Motor ist äußerst leise. Ich habe ihn etwa wie sonnst gefahren, wahrscheinlich etwas schneller wegen demTesten, und nach 45 km war der Verbrauch laut BC 6,2 l (wie genau das ist weiss ich nicht). Ich glaube dass ich ihn auch mit etwa 5,8 l fahren könnte.

Einziger KO Punkt: die viel zu lauten Abrollgeräuschen der 17" Reifen (Bridegestone). Da bin ich auf den Auris Test sehr gespannt! Mein kurzer Test in Straßburg deutet auf ein viel leiseres Abrollen. Ich habe auch den Golf Plus angekuckt und irgendwie finde ich ihn dem Auris ähnlicher. Mit 16" Reifen kommt er sicher in die engere Wahl, weil er hat etwa den gleichen Preis, viel mehr Platz, und ich bekomme eine günstige Finanzierung.

Wie gesagt, ich wil wissen ob das HSD Konzept mir wirklich passt. ich werde den Auris wie sonnst auch fahren. Mein Ziel ist nicht Verbrauchsrekorden zu erzielen. Vielmehr suche ich ein kompaktes, bequemes und leises Auto mit AT Getriebe, womit ich auf sparsame Art in die Arbeit fahren kann (20 km), und schöne Fahrten durch Europa machen kann.

Mehr in einer Woche.

SG

Jan


Re: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.

Antwort Nr. 10
Hallo,

das meiste wurde ja bereits gesagt zum neuen Auris Hybrid, dennoch möchte ich noch kurz meine Erfahrungen schildern.

Bisher konnte ich ihn 2 Mal Probefahren. Das erste Mal bei der Sommertour, dort aber nur bei viel Verkehr im Stadtgebiet und auch nur ca. 20 Min. Da ich ein absoluter Hybrid-Neuling bin (derzeit fahre ich Diesel) hat mir diese kurze Fahrt eigtl. nur eine Erkenntnis gebracht: Das Fahren mit dem Automatikgetriebe des Auris HSD ist kinderleicht und man kann ohne Probleme von "herkömmlichen" Fahrzeug umsteigen. Auch meine Freundin war begeistert. Einsteigen, losfahren.

Letzten Donnerstag haben wir nun eine längere Probefahrt bei unserem Autohaus gemacht. Die ersten 20 Minuten ist der Autohändler gefahren und hat uns die Technik und die verschiedenen Fahrmodi erklärt und demonstriert. Hierbei konnte ich mir auch in Ruhe die schier endlose Anzahl von Ausstattungen die der Auris HSD (hier: Executive) so mit sich bringt anschauen. Über die "Geilheit" der Rückfahrkamera wurde ja schon geschrieben. Besonders vorteilhaft finde ich übrigens, dass es keine elektronische Handbremse gibt. Die hat mir vor zwei Jahren im Auto meines Vaters nämlich die Heimfahrt verweigert.

Nach der kurzen Einführungsrunde ging es nun endlich los und wir konnten mal eine längere Runde drehen (den Autoverkäufer haben wir nach den 20 Min. wieder am Autohaus abgesetzt). Diesmal ging es auch aus der Stadt raus und auf die Autobahn. Dort habe ich es mir nicht nehmen lassen einmal kurz das Gaspedal etwas fester zu drücken. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann was in den Berichten einiger Autozeitungen/-zeitschriften zum Thema Beschleunigung steht. Von einem "langen Anlauf" bis Tempo 180 km/h zu sprechen finde ich ja fast schon etwas unverschämt. Uns jedenfalls ging es absolut schnell genug und dabei war noch nicht einmal der "Power-Fahrmodus" eingeschaltet. Mal ganz abgesehen von der (Un)Sinnhaftigkeit solcher Geschwindigkeiten überhaupt. Ausprobiert hatte ich es nun also und ich wusste, wenn man möchte, dann kann er (der Auris HSD) auch. Weiter ging es dann in für uns normalem Autobahntempo von 120-140 km/h. Hier kann ich nur sagen, dass das Fahren wirklich sehr angenehm und vorallem ruhig von statten geht.
Von der Autobahn runter und in den Stadtverkehr: Auch hier bestätigte sich der Eindruck. Ein sehr entspanntes Fahren mit hohem Komfort (auch bei 17' Reifen).
Insgesamt konnten wir eine Stunde zu zweit fahren und dabei eigtl. alle für uns relevanten Fahrsituationen ausprobieren. Das Aussteigen fiel uns danach doch sichtlich schwer. Der Auris Hybrid hat auf ganzer Linie überzeugt. Das Getriebe funktioniert wirklich super, absolut kein Ruckeln. Das Zu-/Abschalten des Verbrennungsmotors ist oft nur über das Display zu erkennen. Nur beim Beschleunigen ist das "Aufheulen" des Benzin-Motors noch sehr gewöhnungsbedürftig, vorallem wenn man bei leichtererem Gas geben ein akkustisches Vollgas vermittelt bekommt. Wie schon gesagt ist dies aber rein akkustisch und es gibt kein Ruckeln oder Ähnliches. Der geübte Hybrid-Fahrer wird es vielleicht gar nicht mehr wahrnehmen.

Tja, was soll ich nun sagen. Nach so viel Begeisterung und ca. 2 Stunden Verhandlung hat uns der Verkäufer einen ordentlichen Preis für den "Alten" geboten und ein insgesamt wirklich gutes Angebot (inkl. Winterreifen) gemacht und so habe ich letztendlich noch am selben Tag unterschrieben:
Auris HSD Executive
mysticschwarz mica
Einparkhilfe vorne und hinten
Fußmatten, Erste-Hilfe-Set, voller Tank, Zulassung und wie schon erwähnt Winterreifen

Und ich habe es bis jetzt nicht bereut. Ganz im Gegenteil: Ich bin voller Vorfreude und warte auf den Jan 2011.

Ich kann nur jedem empfehlen: Macht eine Probefahrt.

Nun bleibt mir nur mich bei allen zu entschuldigen, denen ich im ersten Satz versprochen hatte mich kurz zu fassen. Natürlich ist es mir nicht gelungen. Ich werde in zukünftigen Posts versuchen meinen Redefluss etwas zu zügeln.

Viele Grüße
voklpa

Re: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.

Antwort Nr. 11
Hallo voklpa
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für den Auris HSD  :wldn:
Hoffentlich wird die Wartezeit bis Janaur, jetzt wo Du mit dem Vollhybrid-Virus infiziert bist, nicht zu lange  ;)

Schön, dass der Auris Hybrid so gut Zuspruch findet. Mein Händler hat es mir ja vor 4 Wochen nicht geglaubt, als ich gesagt habe, er soll sich gleich mal 10 von den Auris HSD auf den Hof stellen, die werden sich schnell verkaufen  ;) offensichtlich war die Optik der bisherigen Prius doch für viele ein Grund, sich nicht mit der genialen Technik zu befassen.  ???

Re: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.

Antwort Nr. 12
Beim Prius ist es die Optik, beim Auris HSD der kleiner Kofferraum...

Bin ihn am Dienstag während meiner KD gefahren,
ist eigentlich geiles Gerätle, aber Kofferraum - eine Zumutung!
Für die Golf-auf-Auris-Umsteiger wird es kein großen Unterschied machen,
aber Prius zu Auris ist schon ein Rückschritt.

Re: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.

Antwort Nr. 13
@Tweety: Du hast vollkommen recht. Auch ich gehöre zu denen, die sich mit der Technik aufgrund der Optik des Prius bisher gar nicht erst beschäftigt haben. Der Auris hingegen hat uns schon vor dem Facelift recht gut gefallen, danach noch besser. Gegen den Prius sprach allerdings auch immer die Größe, wir sind sehr viel in der Stadt unterwegs und da wird es mit den Parkplätzen manchmal eng.

@Woody: Der Kofferraum hatte mich zuerst auch eher abgeschreckt. Nachdem ich aber nochmal überlegt habe, was ich bisher transportiert habe und wie selten das Auto wirklich voll beladen wurde, waren auch diese Zweifel ausgeräumt. Meist sind wir nur zu zweit unterwegs, dafür langt der Platz allemal.  Außerdem kann man auch noch die Wanne hinten rausnehmen und darunter einiges verstauen. Das ist zwar etwas umständlich, aber die 2 Mal im Jahr an denen das Auto bei uns wirklich voll beladen wird, kann man das schon machen.
Fairerweise muss ich noch sagen, dass ich im Moment Corsa fahre. Somit fällt der Umstieg natürlich wesentlich leichter, als z. B. vom Prius.

Viele Grüße
voklpa

Re: Auris HSD - Ich bin ihn gefahren.

Antwort Nr. 14
Hallo Voklpa,
Glückwunsch zur Entscheidung für den Auris HSD, wird auch unser nächstes Fahrzeug.
Aber mal eine Frage: warum hast Du zu der vorhandenen Rückfahrkamere noch die
Einparkhilfe hinten genommen ?
Ich habe den Auris HSD noch nicht probe gefahren
Gruß aus DU
Container