Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fragen eines Neulings (6851-mal gelesen)
0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 30
Bei Start/Stop kann der Wagen im Stand noch etwas die Restkältekapazität des Verdampfers nutzen, wirft aber dann irgendwann den Motor an. Dito bei den Hybriden, wenn nicht mehr genug Saft in der Batterie.
Kann der "wandernde Sandhaufen"  ;)  auch etwas zum Zeitfenster sagen, bis der Fall "Verbrenner geht an" eintritt?
Mit dem Hybriden wird der Fall bei einem Ampelstop wohl so gut wie nie eintreten. Bei Stau-Stillstand wirds bei normalem Batt-Stand an die 15 min dauern bei Stop&Go auch ca. 10 min. Wie verhält sich da ein Auto 1.0?
Und wenn das Auto-1.0 steht, Verbrenner wird angeworfen und Klima läuft weiter, dann geht da nichts mehr aus bis es weitergeht?  :-/
Sorry, ich hatte zuvor noch kein 1.0-Fahrzeug mit Klima bzw. Stop&Go-Funktion, deshalb meine laienhaften Fragen zu diesem Thema.

Gruß hybbi56

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 31
...ich könnte das ja mal bei einem meiner täglichen Staus testen und die Zeit stoppen... :-D

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 32
@hybbi56:
Ich hatte vor dem Yaris einen Swift 1.2 Comfort mit Handschaltung und S&S.
Bei dem war es so, dass S&S  einzig und alleine zum Spritsparen da war.
Hier erfolgte die Steuerung nur über die Parameter Motortemperatur und Bord-Spannung
(Stand auch so in der Betriebsanleitung, deshalb fkt. das S&S auch nicht bei kaltem Motor oder ungenügend geladener "Batterie.  Auch ging das S&S erst nach einer Weile nach der Fahrzeugübernahme beim Händler, da dieser die Batterie wohl nicht voll geladen hatte.  :-(
 Die laufende Klima hatte da keinen direkten Einfluss drauf.
Da gab es einen konventionellen Klimakompressor, der  "fest" gekoppelt über eine Kupplung und Keilriemen am Verbrennungsmotor dann einfach still stand.
Dann wurde es schon manchmal etwas schwüler im Innenraum, da ja das Gebläse weiter lief.
Wenn der Verbrennungsmotor dann wieder die Arbeit aufnahm ging es nach einer Minute wieder... :prst:

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 33
Kann der "wandernde Sandhaufen"  ;)  auch etwas zum Zeitfenster sagen, bis der Fall "Verbrenner geht an" eintritt?

Er versucht's! Allerdings muss dafür, wie von @Hugo beschrieben -  und das ist bei einigen Herstellern der Fall -  die S&S-Regelung einen Funktionsblock haben, der den Verbrenner anwirft, wenn die Komfortzone verlassen wird oder sogar S&S verhindert, wenn Komfortzone nicht erreicht. Die üblichen Verdächtigen aus D haben diese Funktion.

Wie lange reicht die Resttemperatur im Verdampfer? In 98% der Fälle für eine normale Ampelphase von 15-30 sec. - an einem sehr heissen Tag vielleicht nicht ganz. Im Stau hat diese Regelung dann keine Chance, da auch ein juckeln im niedrigen Standgas den Kompressor nicht wirklich anfeuert. Das ist insgesamt eine Krücke, um S&S überhaupt mit Akzeptanz bei komfortorientierten Fahrern umsetzen zu können. Noch blöder wäre allerdings, wenn diese Fahrer dann S&S systematisch ausschalten, damit der Komfort stimmt. Da im NEFZ die Klima nicht läuft, ist es für den Norm-Spritverbrauch egal, ist halt ein Komfortgewinn, den Motor auch wegen Komfort wieder anzuwerfen.

Echten Stand- und Staukomfort bekommst Du nur mit dem elektrisch angetriebenen Verdampfer im Hybrid/EV.

Gruss

Wanderdüne