Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verhalten bzgl. Fahrzeugabgabe bei Inspektion (592-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verhalten bzgl. Fahrzeugabgabe bei Inspektion

Hallo zusammen,

man gibt jemand Fremden sein (geliebtes) Auto, im speziellen Fall der Werkstatt zur Inspektion und holt es am nächsten Tag wieder ab. Soweit so gut. Wie verhaltet ihr euch bei der Abgabe? Lasst ihr euch den (einwandfreien) Zustand des Auto bezüglich Kratzer- und Beulenfreiheit bestätigen oder geht ihr auf Vertrauensbasis das Risiko wissentlich ein.
Ich für meinen Teil hätte gerne ein schriftliche Bestätigung, dass mein Wagen "frei von Macken" bei der Abgabe ist. Diese konnte mir nicht ausgestellt werden, weil das "so nicht üblich ist". Nur grobe Beulen und derbe Kratzer würden bemerkt und entsprechend dokumentiert werden.
Wenn man sich z.B. das Verhalten bei einer x-beliebigen Mietwagenrückgabe anschaut (Mitarbeiter robbt auf den Knien im Gegenlicht um Kratzer zu entdecken ;) ) müsste man sich doch ähnlich verhalten?
Wie macht ihr das mit der Werkstatt? Augen zu und durch?  :icon_slash_new:

Antw.: Verhalten bzgl. Fahrzeugabgabe bei Inspektion

Antwort Nr. 1
@Entdecker

Also bei meinem Freundlichen sind wir letztens gemeinsam ums Auto rumgegangen, dann kam er auf die Hebebühne und wir schauten auch gemeinsam drunter, ob uns direkt was ins Auge springt. Auch wurde ich dabei gefragt, ob ich irgendwas hätte, was sie sich genauer anschauen sollten.

Als ich dann den Wagen abholen kam, sind wir gemeinsam zum Auto und haben nochmal einen flüchtigen Blick drauf geworfen, aber ich habe ihm das "Ohne Befund" bei einem 2-jährigen auch abgenommen. :)

So würde ich es an deiner Stelle also bei Abgabe auch machen - gemeinsam das Auto in Augenschein nehmen und wenn da was ist, das zur Sprache bringen. Bei Abholung dann noch einmal gemeinsam ums Auto und wenn da was ist, sofort und auf der Stelle ansprechen.

Antw.: Verhalten bzgl. Fahrzeugabgabe bei Inspektion

Antwort Nr. 2
@Entdecker auch wenn ich bestimmt vieles anders mache, abgeben in Vertrauen.
Nach Beulen, Kratzern usw. habe ich noch nie geschaut. Worauf ich mehr achten würde, sind eindeutige Flecken auf den Sitzen, die von Betriebsstoffen kommen können.

Aber, die Werkstattmitarbeiter haben nicht nur 1 Auto am Tag.
Die passen da schon auf und geht doch mal etwas schief werden sie es dir sagen.

Ich dachte schon, ich bin misstrauisch geworden gegenüber Werkstätten meines geringsten Vertrauens, aber ich lerne noch dazu. Ich für meinen Teil hätte da mehr Angst das dort auch wirklich mein 0W20 Öl eingefüllt wird (nach dem ich hier im Forum immer wieder davon lese, dass es nicht gemacht wird), dass die Tätigkeiten auch erfolgen und nicht nur abgerechnet werden oder das sogar Sachen drauf stehen oder gemacht werden, die gar nicht notwendig sind.

Antw.: Verhalten bzgl. Fahrzeugabgabe bei Inspektion

Antwort Nr. 3
Augen durch und zu ;)