Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 240 – 26. Oktober 2017, 06:43 Man kann auch mit Luft kühlen und heizen. Ich gehe davon aus dass dem Kühlwasser der Batterie des Sions Frostschutzmittel beigemischt wird. Das wird bei den Autos mit Verbrennungsmotor und Wasserkühlung ja auch gemacht. Es gibt ja auch Autos mit Verbrennungsmotor und Luftkühlung. Die Info habe ich vom User cer, der einen i3 fàhrt und sich damit gut auskennt. Wasser kann mehr Energie speichern als Luft. Aber es hat auch deutlich mehr Gewicht. Gerd Quote Selected
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 241 – 26. Oktober 2017, 06:52 Hier noch ein interessanter Beitrag von einem kritischen User, auf GoingElectric,.Sion - Prototypen / Studien • Seite 78 | Elektroauto ForumGerd Quote Selected Zuletzt geändert: 26. Oktober 2017, 06:56 von YarisGerd 1 Likes
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 242 – 26. Oktober 2017, 13:08 ZitatDas Lenkrad hat aktuell eine vollelektrische Servolenkung, hier wird es noch ein kostenbedingtes Downgrade auf eine günstigere Servolenkung gebenMein erstes Auto war ein Wartburg 1.3, ohne Servolenkung. War absolut kein Problem, auch nicht beim Einparken. Ich durfte aber mal (Anfang der 90er Jahre) den Seat Ibiza eines verletzten Kumpel fahren, ebenfalls ohne Servolenkung, das war wesentlich schwerer. Ich denke, wenn ein Auto vom Grund auf ohne Servolenkung konzipiert ist, geht das ohne wesentlichen Kraftaufwand zu realisieren. Wenn aber bei einer Lenkung, die auf Servolenkung ausgelegt ist, die aus Kostengründen weggelassen wird, sind (inakzeptabel) große Kräfte am Lenkrad erforderlich.ZitatRückfahrkamera ODER Einparksensoren kommen, Kamera ist billiger da für die Anzeige das Infotainment-Display verwendet werden kann. Die wird aber nur das Bild anzeigen, keine Bilderkennung (aktive Warnung).Anfangs habe ich die Vermutung gehabt, dass ich schon so auf Parkpiepser konditioniert war, dass ich welche brauchen würde. Ist aber nicht so. Geht mit der Kamera auch prima.ZitatEine Klima-Automatik wird es nicht geben, nur manuelle Klima-AnlageHoffentlich wenigstens eine regelbare - eine solche hätte mir in meinem letzten Nur-Klimaanlage-Auto (Ford Focus) auch gereicht. Nur 0-bzw.-100%-Klimaanlage war scheiße im Sommer - man schwankte zwischen zu heiß und zu kalt.ZitatKeyless Go ist serienmäßig (Es reicht den Schlüssel in der Tasche zu haben)Das wäre für mich entbehrlich gewesen.ZitatVier Fensterheber, auch hintenDitto. Quote Selected Zuletzt geändert: 26. Oktober 2017, 13:15 von bgl-tom
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 243 – 26. Oktober 2017, 16:01 Zitat von: YarisGerd – am 26. Oktober 2017, 06:43 Die Info habe ich vom User cer, der einen i3 fàhrt und sich damit gut auskennt. Wasser kann mehr Energie speichern als Luft. Aber es hat auch deutlich mehr Gewicht. Dann ist ja jetzt gemäß der Links klar, dass beim i3 nicht mit Luft, sondern einem entsprechenden Kühlkreislauf gekühlt wird. Das wird normale Kühlflüssigkeit sein. Welche Kühlflüssigkeit BMW verwendet, weiss ich nicht.Mag sein, dass Dir die Sion-Leute, dass als Wasserkühlung gemeint haben. Demnach spricht nichts dagegen, dass der Akku in den Prototypen einfach der normale Akku aus dem i3 94Ah ist.Ich weiss auf jeden Fall beim 225xe, dass der dazu auch einen separaten Kühlkreislauf, mit eigenem Wärmetauscher vorne hat. Quote Selected
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 244 – 26. Oktober 2017, 16:54 Der Akku des i3 wird mit Kältemittel (R1234yf oder R134a, je nach Markt) über die Klimaanlage gekühlt. Deshalb klappt die Schnellladung auch bis etwas über 90% SoC schnell und das auch im Sommer. Quote Selected Zuletzt geändert: 26. Oktober 2017, 16:56 von TM 2 Likes
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 245 – 07. November 2017, 20:22 Der Wartungsintervall für den Sion beträgt 2 Jahre. Gerd Quote Selected
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 246 – 07. November 2017, 22:43 Unabhängig von der Fahrleistung? Quote Selected
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 247 – 07. November 2017, 23:00 Über Fahrleistung stand nichts in der Mail von Sono Motors. Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 07. November 2017, 23:27 von YarisGerd
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 248 – 10. November 2017, 11:45 Preis des Sion im Verhältnis zu einem konventionellen Auto.Wenn ich den Sion ohne Batterie kaufe, muß ich sie Mieten. Dafür habe ich beim Sion aber Einsparungen, die ein Auto mit Verbrennungsmotor nicht hat. Diese rechne ich der Batterie Miete entgegen. Da ich die Batterie Miete nich kenne, lege ich erst einmal die übliche Garantiezeit von 8 Jahren zu Grunde und vermiete sie mir selbst zu 0% Zinsen.Das macht 4000€/8Jahre=500/JahrEin Auto in der Größe des Sions verbraucht etwa 7 Lieter/100Km. Der Sion liefert für 4400Km Solarstrom im Jahr. Das entspricht bei einem Benzinpreis von 1.309/Lieter, 4400 × 7 / 100 * 1,309 = 412 €Ca. 100€ Kfz Steuer gespart. Damit sind die Kosten der Batterie schon abgedeckt . Ausserdem spart man noch Wartungskosten.Also kann ich den Preis für den Sion ohne Batterie rechnen.Bei 500 € Anzahlung bekomme ich 320€ Rabatt. Dann kostet der Sion 15680€. Wenn es noch 2000€ Elektromobilitätsprämie gibt, kostet er 13680€ . Ein Kumpel von mir hat gerade einen Ducia Dokker für 12000€ gekauft. Da liegt der Sion schon nahe dran. Einen VW Touran wird man neu nicht zu diesem Preis bekommen. Also ich finde, dass der Sion schon mit konventionellen Autos konkurrieren kann.Wenn die Batterie jedoch länger als 8 Jahre hält, wird der Sion noch wirtschaftlicher. Meisten geht man von 15 Jahre Haltbarkeit der Batterie aus.Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 10. November 2017, 11:48 von YarisGerd 1 Likes
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 249 – 10. November 2017, 15:29 Zitat von: YarisGerd – am 10. November 2017, 11:45Der Sion liefert für 4400Km Solarstrom im Jahr.Was erst noch zu beweisen wäre. Es ist zwar gut, dass du uns kontinuierlich weiter über den Sion informierst, aber du stellst oft geplante Dinge schon als Fakten hin, so als ob der Sion schon so kaufbar wäre. Quote Selected
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 250 – 10. November 2017, 21:40 Das ist schönrechnerei. Wenn die Solarzellen wirklich so viel Strom liefern, was ich nicht glaube, dann nur in der sonnigen Toscana mitten auf dem Acker. Da der Sion aber als Stadtauto mit Schatten zwischen den Häusern und geladen in der Garage auch ohne Sonne, kommt die Rechnerei schonmal nicht hin.Deine zahlen passen wunderbar in eine Verkaufsveranstaltung, werden mit Reallife kaum was zu tun haben. 15 Jahre die Batterie sind auch sehr optimistisch.Steuerfreiheit und e-premie wird es noch eine Weile geben, sind aber Geschenke die es nicht ewig geben wird. Quote Selected Zuletzt geändert: 10. November 2017, 21:44 von bakerman23 1 Likes
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 251 – 11. November 2017, 00:22 @bakerman23 Bei dem Toyota Hybrid rechnen wir ja auch mit 15 Jahren. Und andere Fahrzeuge wie der Lea und der Zoe bestätigen das. Ausserdem soll der Akku vom Sion flüssigkeitsgekühlt sein. Aber ich habe nicht mit 15 sondern mit 8 Jahren gerechnet. Damit ist in der Kalkulation noch Luft, falls man nur halb so viel Solarstrom bekommt wie Sono Motors verspricht.Aber verkaufen will ich den Sion hier nicht.Ich werde euch nicht mehr auf den Wecker gehen.Da es kein Interesse an den Sion hier gibt werde ich nichts mehr berichten.Es War trotzdem eine schöne Zeit mit euch.Gerd Quote Selected
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 252 – 11. November 2017, 08:17 Ein Hybridakku läuft im idealen Haltbarkeitsbereich von 40-80%. Die von einem e-auto wohl eher nicht. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 253 – 11. November 2017, 12:34 Da ist eher das Gegenteil der Fall. Das Akku-Management eines E-Mobils ist einige Generationen weiterentwickelt. Man muss sich nur das Zell und Temperatur-Management ansehen. Dazu kommt, dass der (Mini-)Akku im Hybrid deutlich mehr Zyklen abbekommt. Und trotzdem fahren Prius mit mehr als 1 Million km herum. Ich würde beim Akku aber ganz deutlich zwischen der kalendarischen und der zyklischen Alterung unterscheiden. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik Antwort Nr. 254 – 11. November 2017, 16:33 Die Anzahl der Zyklen kann man nicht 1:1 Übertagen. Eine Ladung von 40 auf 60% kann man nicht gleich setzen wie eine Ladung von 20 auf 90%. Die vielen kleinen Zyklen eines Hybriden dürften weniger schädlich sein, als ein großer bei einem e-auto.Darum geht es auch nicht. Ich finds nur verkehrt hier zahlen in den Raum zu werfen ohne das a) bekannt ist, wie viel Saft die Solarzellen in der reellen Praxis liefern und b) Prognosen über die Lebensdauer des Akkus zu nennen ohne zu wissen was überhaupt verbaut wird. Quote Selected