Zum Hauptinhalt springen
Thema: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland (2736-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 16
@MGLX
Lieber ein Auto welches viel kann als eines das nur eines kann: sparsam sein.
Wer braucht schon ständig 5 Sitzplätze oder einen riesigen Kofferraum? Nur um die leeren Plastikflaschen in der Klappbox spazieren zu fahren? Also fahren die meisten Leute ein Auto dass sie eigentlich nicht brauchen.FWD im Sinn von FrontWheelDrive oder FourWheelDrive?

Meinte Frontwheeldrive. ;) Fronttriebler SUV ist einfach nur eine lächerliche Ausgeburt. Damit kann man überhaupt nichts machen, was dem "rugged" Erscheinungsbild mancher Derivate gerecht wird, aber das ist lediglich meine Meinung.
Letztens nen X5 gesehen, der nichtmal nen Bordstein hochkam. Ich lach mich kaputt über sowas.

Solange es noch kein modulares Auto gibt, dessen modulare Segmente prozentual nach Gewicht den Verbrauch senken, fahr ich weiter einen 5-Sitzer, da ich öfter mal Leute mitnehme. Ohne Witz, ich glaube ich würde mir wegen dem Ladevolumen und der Möglichkeit zwei Leute mehr mitzunehmen beim nächsten Mal nen Prius Plus kaufen.

Aktuell fahre ich mit Werksangabenverbrauch bis zur Arbeit. Damit verbrauche ich sogar weniger als ein Smart oder ein Toyota IQ.

Bei anderen Strecken, die mich so umgeben, bin ich immer noch bei sauberen <5L.

Da würde sich auch kein IQ oder UP Diesel lohnen, selbst wenn ich fürs Transport/Paddeln und/oder Kumpeltaxi nen Van mieten würde.

Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 17
Da kann ich ja froh sein, dass es den FourWheelDrive überhaupt gibt.  :icon_plapperhase:
@MGLX Warum legst du die Betonung auf FWD SUV und nicht auf RWD SUV only also RealWheelDrive, RearWheelDrive? :icon_daumendreh2:


 

Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 18
Guter Einwand. Schätze mal mit nem Rear/Fronttriebler hat man wahrscheinlich auch im Gegensatz zu einem Golf 2 Synchro das Nachsehen.

EDIT: Ich glaube ich bin voll übers Ziel hinausgeschossen, ich habe mal einiges entfernt.

Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 19
Zum Vergleich der in Anspruch genommen Verkehrsfläche hier eine kurze ansteigende Übersicht. Soweit nicht angegeben auf die aktuellen Modelle bezogen.
Toyota iQ: 5,01 m²
Toyota Yaris: 6,7 m²
Toyota Prius 1: 7,31 m²
Nissan e-NV200: 7,45 m²
Nissan LEAF: 7,86 m²
Toyota Prius 4: 7,99 m²
VW Passat: 8,93 m²
MB E-Klasse: 9,11 m²
Lexus LS600h: 9,56 m²
Fiat Fullback (Basis Mitsubishi L200): 9,62 m²
Nissan Navara: 9,71 m² bis 9,85 m²
MB V-Klasse: 9,44 m² bis 10,35 m
Tesla Model S: 9,75 m²
Audi Q7: 9,98 m²
VW Amarok: 10,23 m²

Interessant, dass ausgerechnet 2 dicke Brummer häufiger im Stadtbild auftauchen.: E-Klasse und V-Klasse, beide bevorzugt als TAXI unterwegs. Der Nissan e-NV200 scheint das beste Verhältnis zwischen Platzverbrauch und möglicher Sitzplatzanzahl zu haben.
Deutlich wird auch, dass die Pickups keinesfalls utopisch riesige Ausmaße im Vergleich zu einer Oberklasselimousine haben. Wahrscheinlich führt die stattliche Höhe zu diesem Eindruck. Deutlich wir dass auch das Model S viel Fläche einnimmt.







Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 20
Interessant, dass ausgerechnet 2 dicke Brummer häufiger im Stadtbild auftauchen.: E-Klasse und V-Klasse, beide bevorzugt als TAXI unterwegs. Der Nissan e-NV200 scheint das beste Verhältnis zwischen Platzverbrauch und möglicher Sitzplatzanzahl zu haben.
Deutlich wird auch, dass die Pickups keinesfalls utopisch riesige Ausmaße im Vergleich zu einer Oberklasselimousine haben. Wahrscheinlich führt die stattliche Höhe zu diesem Eindruck. Deutlich wird dass auch das Model S viel Fläche einnimmt.

Mal nachgerechnet, das Verhältnis zwischen Platzverbrauch und möglicher Sitzplatzanzahl:

- Nissan e-NV 200 / max. 5 Sitzplätze / 1,49 qm pro person
- Model S / max. 7 Sitzplätze / 1,39 qm pro Person
- E-Klasse / max. 7 Sitzplätze / 1,30 qm pro Person
- V-Klasse / max. 8 Sitzplätze / 1,29 qm pro Person

 :applaus:  :icon_fred_ironie: .... auch hier zeigt sich wieder die überlegene Designphilosophie von Mercedes: weltbeste cw-Werte und höchste Raumökonomie zum hohen Preis! Also, lieber etwas mehr ausgeben und dafür wenig Platz verbrauchen mit der V-Klasse. Halt das Beste oder nichts!  ;D  :applaus:

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 21
Kleine Korrektur:

- Nissan e-NV 200 / max. 5 Sitzplätze / 1,49 qm pro Person
- Nissan e-NV 200 / max. 7 Sitzplätze / 1,06 qm pro person
Auch nicht schlecht:
- Toyota iQ / max. 4 Sitzplätze / 1,25 qm pro Person
:icon_pfeif2:

Gruß Entdecker

Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 22
@Wanderdüne Da bin ich ja froh, dass du nichts unterhalb der E-Klasse aufgelistet hast. Als jemand mit 2m Körpergröße empfinde ich die C-Klasse im Gegensatz zu meinem alten Avensis und jetzt dem Prius schon ziemlich eng.

Oder die B-Säule ist bei Mercedes immer so traurig, dass sie sich an meiner Schulter ausheulen muss. :D