Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der ideale Stadtflitzer ist  (5925-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 15
Schließ mich @hugo an.

Bin eine zeitlang die 15km zur Arbeit mit einem Jetforce 3 Roller gefahren.
War gar nicht mal so schlecht bis auf die 2x wo versucht wurde mich vom Roller per Auto runterzuholen,da hatte ich noch Glück.Beim 3. Mal hatte ich leider kein Glück,mir wurde die Vorfahrt genommen und fand mich Sekunden später auf dem Bürgersteig liegend wieder.Hatte großes Glück gehabt dank Motorradkleidung. :-(

Danach hab ich einen neuen Roller bekommen,der alte (1 Jahr alt) war ein Totalschaden und wurde komplett neu von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Den neuen Roller hab ich dann nur noch selten bewegt und schließlich kurze Zeit später verkauft. :-)

Trotzdem wünsche ich jedem 2-Rad-Fahrer Glück das ihm nicht das gleiche wir mir passiert  ;D  ;D  Jedem das seine  ;D  ;D


Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 16
Es geht halt nix über originale Suhler Jagdwaffen, also Schwalben, oder S51 bis Baujahr 1990:
Was habe ich meine S51 geliebt.
Mein erster motorisierter Untersatz und wie schön die gefahren ist. Wenn mal etwas war, man ich hatte echt nicht viel Ahnung, aber ich habe es wieder hin bekommen. Es war alles logisch, verständlich, einfach und robust.

Heute kann ich noch Wischwasser nachfüllen, nach dem Öl gucken.  :icon_nixweiss:
Naja, mit Anleitung kann ich aber Räder am Fahrrad zentrieren, Kette und Bremsen wechseln  :la:  :wldn:

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 17
Und ich dachte wir sind hier im Forum der alternativen Antriebe? :-(

... nicht das Auto sondern ein sparsamer, schmaler und überaus flinker Roller mit > 49ccm. Zum Beispiel meiner: ein Honda SH150i, Baujahr 2015 mit ABS.
Warum kein Elektro-Roller?

Ich bin erstaunt, dass diese leichten Verbrenner-Roller auch aktuell immer noch so viel Sprit verbrauchen und damit auch so viele Schadstoffe ungefiltert ausstossen.

Meine Honda CB50 hatte schon 1978 einen Verbrauch von 1,7l pro 100 km. Das ist jetzt 29 Jahre her und wir haben jetzt einen Verbrauch von 2,3 l pro 100 km/h. Das nenne ich Fortschritt! :-(

Es wird Zeit die Verbrennungsmotoren ohne Katalysator zu verbieten und nur noch Elektro-Roller zuzulassen.

Das ist die Abwrackprämie in Tübingen der richtige Weg: In Tübingen gibt's jetzt die Abwrackprämie für Mofas - Aktuell / News | SWR3.de

In China sind Elektro-Roller weit verbreitet. Siehe auch Elektro-Roller : Plötzlich ist China Vorreiter beim Umweltschutz - DIE WELT . Bei uns habe ich noch keinen einzigen gesehen.

Ich habe gerade mal kurz auf der Homepage von Honda nachgeschaut und keinen einzigen Elektro-Roller entdeckt. Auch bei Kawasaki und Suzuki habe ich nichts entdeckt. Nach längerer Suche nur ein Modell bei Yamaha entdeckt: https://www.yamaha-motor.eu/de/products/scooters/electric/ec-03.aspx Im Test leider nur eine Reichweite von 20 km.

Schlafen die japanischen Zweiradhersteller und überlassen das Feld den Chinesen? Die waren doch früher mal innovativ!

Aber leider scheinen es die Japaner (das sehen wir auch bei Toyota, die keinen E-Autos anbieten wollen) nicht mit Elektromobilität zu haben. Schade.
Fazit: ein wenig Erfahrung im Großstadtverkehr vorausgesetzt, ist der Roller in den gemäßigten Jahreszeiten das ideale Fahrzeug für die städtischen Strecken im Einpersonenbetrieb.
Wie will man mit diesem Roller im Stadtverkehr schneller als mit dem Auto unterwegs sein? Radspuren darf man nicht nutzen. Spuren für motorisierte Zweiräder gibt es nicht. Oder doch? Das geht dann doch nur durch gefährliches und illegales Rechts-Überholen? Und Vordrängeln an der Ampel. Oder geht es auch ungefährlich und legal?

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 18
Da gab es ja mal ein paar Konzepte und ein paar Startups für Elektro-Roller, glaube viel ist da nicht draus geworden.

Der Vater eines Kumpels ist Hobbyschrauber für die alten Zweiräder. Vesper & Co. Der ist jetzt in Rente, hat extra eine Garage angemietet und sich ein Ersatzteillager aufgebaut. Der hat auch ein paar DDR-Kuriositäten (die mir allerdings Angst machen)

Ich hatte schonmal überlegt, mir von dem so ein schönes Teil zuzulegen, mit ihm zusammen aufzubauen, etc. Allerdings wohne ich direkt an der Kreuzung und muss das Teil auch vorm Haus stehen lassen. Es wurden schon ein paar Roller geklaut und das wäre mir dann doch zu schade.


Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 20
@ hybis

Mit den Elektrorollern ist es ja wie mit den E-Fahrzeugen. Oft wenig überzeugende Reichweite und wenn man keine eigene Ladestation hat steht man auch blöd da.

Ich wäre der ideale Kandidat für einen E-Roller oder ein E-Motorrad. Wäre auch wirklich mein Ding. Aber ich weiß nicht wo ich das Teil laden soll. :(

Von Piaggio gibt es immerhin schon länger einen Hybridroller, der kurze Strecken elektrisch fährt. Habe die Tests gelesen, haben mich nicht wirklich überzeugt. Aber immerhin ein Anfang.

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 21
echt? ... welche?, bin neugierig, und welche Ängste?

Schonmal sowas hier in "verbastelt" gefahren?
Da war noch so ein anderes komisches Teil. So eine Art Dreirad mit einem Rad hinten. Da musste ich wirklich vorausschauend fahren, denn die Trommelbremsen taten gefühlt erstmal gar nix beim durchdrücken.

Also ne. So ne alte Schwalbe ist ja schon ganz cool, aber die komischen verbastelten Teile... ähm, ne.^^

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 22
Von Piaggio gibt es immerhin schon länger einen Hybridroller, der kurze Strecken elektrisch fährt. Habe die Tests gelesen, haben mich nicht wirklich überzeugt. Aber immerhin ein Anfang.
Habe auch mal etwas recherchiert. Der von Piaggio scheint enttäuschend.

Den einzigen brauchbaren, den ich gefunden habe, ist derzeit der Kumpan 1954
Kumpan electric - Elektroroller Manufaktur | Modell 1954L
Scheint aber auch in China gefertigt zu werden.

Scheint, dass die Chinesen den anderen Herstellern den Rang ablaufen.

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 23
Scheint, dass die Chinesen den anderen Herstellern den Rang ablaufen.

China förderte den E-Roller durch 2 simple Massnahmen:

- E-Roller: ohne Führeschein und ohne Helm
- Verbrenner-Roller: Führerschein und Helmpflicht

Somit stiegen alle, von Junior bis Oma, direkt vom Fahrrad auf den E-Roller => pfiffige Politik

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 24
@Wanderdüne: Danke für die Info. Das mit dem Führerschein wusste ich noch nicht.

Nach dem ganzen E-Auto-Hype (Tesla, Förderung, etc.) und der Tatsache, dass Fahrräder mit E-Hilfsmotor sich bereits verbreitet haben, hatte mich gewundert, dass es mit der E-Mobilität ansonsten nicht weitergeht.

Da meine Kinder in den nächste Jahren in ein Alter kommen, in dem ich damals stinkende Mofas und Mokicks (eines davon sogar mit Viertaktmotor) gefahren bin, dachte ich mir, dass meine Kids dann E-Roller fahren werden. Ich dachte die stinkenden Zweiräder mit Verbrennungsmotoren ohne Katalysatoren sind langsam Geschichte.

Aber nein. Ich habe mich geirrt. Der Preis der E-Roller ist viel höher als der von Rollern mit Verbrennungsmotoren. Und die Markenhersteller bieten diese nicht an. Gebrauchte E-Roller, die gerade mal ein Jahr alt sind, nutzen urzeitliche Blei-Gel-Akkus.
Ich bin erstaunt. Wo ist da der Fortschritt?

Und das obwohl seit gefühlt 20 Jahren erzählt wird, dass die Akkus immer besser und billiger werden.
Aber in Wirklichkeit passiert anscheinend bei den Akkus überhaupt nichts. Die werden in Wirklichkeit nicht billiger.

Wenn ich mir die Unterhaltungselektronik ansehe:
- Eneloops: Die werden nicht billiger und haben auch nicht mehr Kapazität als in 2009. Die ersten AA-Eneloop-Akkus habe ich in 2009 mit einer Kapazität von 2000 mA gekauft. Die haben in 2016 immer noch dieselbe Kapazität und kosten auch nicht weniger. Nicht falsch verstehen: Eneloops sind m.E. die besten Akkus überhaupt. Die liegen fast unzählbar in meinem Haus, versteckt in vielen Geräten, herum.
- Notebooks: Die Kapazität der Notebook-Akkus hat sich auch nicht relevant verbessert.
- Akkus in Handy, Kamera, etc.: Bei gleicher Baugröße kann ich auch weder einen Preisverfall noch eine Kapazitätssteigerung feststellen.

In der Presse (z.B. Akku-Studie überrascht: Sind Elektroautos schon bald günstiger als Benziner?)  liest man jedes Jahr, dass man prognostiziert, dass die Akkus immer günstiger werden und folgert daraus
Zitat
Schon in ein paar Jahren könnten Elektroautos billiger sein als Autos mit einem Verbrennungsmotor.

So langsam glaube ich nicht mehr daran. Wie viele Jahre soll das denn noch dauern, bis wir günstigere Akkus bekommen?

Frei nach der CO2-Lüge: Ist das die Akku-Lüge?

Wieviele Jahre müssen wir noch warten bis es E-Roller und E-Autos gibt, die preislich mit den Verbrennungsmotorvarianten konkurrieren können:
- 5 Jahre?
- 10 Jahre?
- 15 Jahre?
- 20 Jahre?
- 25 Jahre?
- 30 Jahre?
Oder erlebe ich es überhaupt nicht mehr?

Ein langsam verzweifelter Hybrid-Pilot, der langsam zu der Einsicht kommt, dass evtl. E-Mobilität doch nicht die Zukunft ist.

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 25
@Hybis ganz einfach: die Entwicklung ist nicht linear  :-P

Und ich dachte wir sind hier im Forum der alternativen Antriebe? :-(
Schon richtig. Aber wir sind im allgemeinen Bereich.
Meine Honda CB50 hatte schon 1978 einen Verbrauch von 1,7l pro 100 km. Das ist jetzt 29 Jahre her und wir haben jetzt einen Verbrauch von 2,3 l pro 100 km/h. Das nenne ich Fortschritt! :-(
Definiere bitte für mich deine Vorstellung und Dimensionen von Fortschritt. Auch gerne am Beispiel deines ehemaliges Cubs.

Für mich sieht die Sache so aus:

Dein CB50 mit 50 ccm Luftverpester (4-Takt) hatte gerade mal 2 PS und konnte auf 40 km/h beschleunigen. Der SH150i hat 3 x mehr Hubraum, wiegt 50 kg mehr, ist 7 x so stark und 3 x so schnell und er verbraucht gerade 1,3 x soviel. Über die Abgasproblematik brauchen wir erst garnicht anfangen zu reden. Also welche nicht stattgefundene positive Entwicklung (mit deinen Worten Fortschritt) willst du hier Honda absprechen?

Die von Honda aktuell gebauten und eSP genannten Motoren für Roller sind sehr effizient: hohe Leistung bei geringem Verbrauch. Nicht vergessen: wir reden hier von einem hochdrehenden nicht aufgeladenen Motor mit einer Literleistung von immerhin 100 PS, also im Vergleich durchaus Sportwagenniveau im PKW-Bereich.


Thema Abgasproblematik: was vielen und mir stinkt und zwar zu Recht sind die Zweitakter. Die gehören einfach verboten. Vorreiter ist hier Italien! In Rom z.B. sind die wohl bereits verboten. Die Viertakter haben solche Einschränkungen nicht. Ab 2017 gilt wohl (EU-weit?) verbindlich die EURO4 Norm.

Generell würde ich die 50er ccm Klasse verbieten, weil sie doch eher ein Hindernis (45 km/h) darstellen und ein dabei sehr ungünstiges Leistungs/Verbrauchsniveau haben. Hier sollte die EU Nägel mit Köpfen machen: entweder Anheben der Höchstgeschwindigkeit auf 65 km/h oder Verbot dieser Fahrzeugklasse.

Zum Thema Elektroroller: es krankt an vielen Stellen, vor allem an der Ladeinfrastruktur. Ansonsten gibt es im Preisbereich um 10 TEUR sicherlich interessante Angebote. Das Thema ist analog zum PKW zu betrachten.

Wie will man mit diesem Roller im Stadtverkehr schneller als mit dem Auto unterwegs sein? Radspuren darf man nicht nutzen. Spuren für motorisierte Zweiräder gibt es nicht. Oder doch? Das geht dann doch nur durch gefährliches und illegales Rechts-Überholen? Und Vordrängeln an der Ampel. Oder geht es auch ungefährlich und legal?
Die Spur der Zweiräder ist im fließenden Verkehr die gleiche wie für alle Pkw. Im stehenden Verkehr ist die Spur markiert als weiße unterbrochene Linie , auch Mittellinie genannt. Und ja, es ist sehr gefährlich und höchst illegal.  ;D Und auch Vordrängeln ist höchst verboten. - Bitte die Sache etwas entspannter (italienischer) sehen. Wir wollen alle ankommen.  ;)




Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 26
Honda CB50J – Wikipedia  :besserwisser:  ;)  Nix Zweedaggter!!!





Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 27
Danke, hab es geändert.

Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 28
Für Wehnehdick, Berlin oder Hamburg empfehle ich folgendes Gerät - schwerelos und ganz ohne Elektronik.

Heute geht es für 2 Tage los...mit Kindern, Zelt, Regenjacke und Grill... ;D

Grüßt die

wasserwandernde Feuchtdüne



Antw.: Der ideale Stadtflitzer ist

Antwort Nr. 29
kein Faltboot mehr?