Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (145764-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 360
Kann ich durch einen kleinen Umweg von 100 Metern, in einer 30 Zone hin und ohne Umweg in der 30 Zone zurück, den Motor durch vorzeitiges anwerfen dazu bringen, umweltfreundlicher zu laufen. Weniger zu verbrauchen ja/nein?
Wie meinst Du das? Nach 100m wird der Motor ja nicht schon ausgehen. Das schafft nicht mal der CT mit EHR im Sommer. Zumal der Motor die erste Minute ohnehin nicht ausgeht.

Ich bin vorhin per Zufall über einen alten Beitrag in einem anderen Forum gestolpert:
Zitat
In den letzten Tagen hatte ich ein paarmal folgendes Phänomen:
Auf den ersten wenigen 100m der Fahrt wurde der HV-Akku von halbvoll bzw. ein Balken darüber "leergesaugt", sodaß ich dann nur noch zwei Balken und die damit verbundenen Umstände wenig Leistung und ständig laufender Verbrenner hatte.
Ich glaube, solange man nicht Ähnliches beobachtet, lohnt sich ein Experiment mit dem Motorstart nicht.
Ich experimentiere allerdings aktuell ähnlich, auf der Heimfahrt von Koblenz. Der CT fährt schon so willig elektrisch, daß ich beim Ortsausgang einen leeren Akku habe. Dumme Sache mit noch recht kaltem Motor und 99PS die 1,5 Tonnen auf 100 zu bringen. Und dann während der folgenden Kilometer den Akku wieder nachladen, damit das System den Wohlfühlstand bekommt. Versuche, den Benziner schon 300-500m vor Ortsausgang über die Heizung zu aktivieren, brachten zumindest keine signifikante Verbesserung. Allerdings war das Wetter wechselhaft, was es schier unmöglich macht, nach ein paar Tagen eine Aussage treffen zu können. Womit wir wieder beim Thema sind, daß man am besten eine Fülle Fakten hat, per OBD geloggt.

@Knauser red net so viel und teste einfach. ;) Es wird keine Allgemeingültigkeit haben, was Du feststellst, aber sicher für mich und andere User interessant! :icon_irre4:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 361
Wie Jorin schon schreibt, das Auto ist zum fahren da und nicht zum totsparen.
Man muß nicht sparsam fahren, man sollte es aber tolerieren. Als ich 2014 den Ehrgeiz hatte, den Normverbrauch im Jahresschnitt zu erreichen, hat es zwar Disziplin gefordert, aber Spaß gemacht! Da war nichts tot, im Gegenteil. :) Das ist wie die halbe Nacht wachbleiben, um ein spannendes Buch zuende zu lesen.
Zitat
Fahre schon ab und zu unter Werksangabe. Aber der getankte Durchschnitt sind letztendlich doch 5,5-6 Liter trotz gemäßigter Fahrweise. Soll ich deshalb heulen?
Keineswegs! Freu Dich einfach über das tolle Auto, das super komfortabel und relativ wenig umweltschädlich ist. Mit unserem Fiat Punto mit 80PS bin ich bestenfalls mal auf 6,5l/100km gekommen, bei asketischer Fahrweise. Will sagen, 5,5-6,0 l/100km sind gute Werte. Ehrlich.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 362
@KSR1: Schau doch mal bitte hier unter dem Absatz "Mehrere Beiträge zitieren" nach.  ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 363
@KSR1 auf deinen Wunsch veröffentliche ich Vorabergebnisse:

Ich habe am 10. April 2017 einen Test, mit dem Bordcomputer begonnen. Stellte dabei wieder einmal fest, wie wichtig es ist. Das man das Auto fahren mag und nicht jedes Mal ins Lenkrad beißen möchte. Darum möchte ich jeden, der kann, dazu auffordern, lernt eure Umgebung kennen. Sucht euch für eure täglichen Wege, die schönste Route aus. Damit sie kommt, die Freude am fahren.

Die  :icon_eazy_kotz_graete: Strecke, hat merkwürdigerweise, den meisten Verkehr. Ist am kürzesten und selbst wenn man spät Abends dort lang fährt, habe ich bei ganz wenig Verkehr, den höheren Verbrauch. Wahrscheinlich, weil die einfach nicht Hybrid-Freundlich ist.

Das ist diese hier, bis zur Arbeit 63,5 km:
https://goo.gl/maps/7EKETGP8xZ62

Die Alternative, bis zur Arbeit 68,8 km
https://goo.gl/maps/XVLQ19fDhEP2

Bis zum Abzweig der B104, ca. 22 km von meinem zu Haus entfernt, sind sie beide gleich.

Nun kommen die Argumente:
-man ist auf der kürzeren schneller da = nein ca. 4-5 Minuten vielleicht, dass ist lächerlich wenig
-man fährt auf der Bundesstraße schneller = nein (wenn man nicht muss) bei beiden 48 km/h Durchschnitt

Durch Geschwindigkeitsbegrenzung, teilweise bis auf 30 km/h über mehrere Kilometer, hebt sich beides fast wieder auf. Obwohl die Alternative ca. 5,3 km länger ist.

Meine Kollegin fährt eine 66 km lange Route, mit Autobahn in 55 Minuten, ich brauche eine halbe Stunde länger. Sie fährt entsprechend schnell, Freude am fahren, keine Ahnung. Ich habe Spaß. ;D

Hier die Ergebnisse:

Test 1 Hinfahrt Bundesstraße durchgehend mit Warmlaufphase
-Uhrzeit 20:03 Uhr
-Außentemperatur 11 Grad Celsius
-Warmlaufphase 1:06 Minuten
-Durchschnittsgeschwindigkeit 48 km/h
-Gefahrene Zeit 1:24 h
-gefahrene Kilometer 63,5 km
-Ladezustand der Batterie vor Abfahrt 2 Balken
-Durchschnittsverbrauch bei Ankunft 3,7 l/100 km
-Verbrauch laut Tankstelle - nicht getestet

Test 2 Rückfahrt Bundesstraße/Landstraße/Bundesstraße mit Warmlaufphase
-Uhrzeit 8:30 Uhr
-Außentemperatur 6 Grad Celsius
-Warmlaufphase 2:27 Minuten
-Durchschnittsgeschwindigkeit 48 km/h
-Gefahrene Zeit 1:27 h
-gefahrene Kilometer 68,8 km
-Ladezustand der Batterie vor Abfahrt 2 Balken
-Durchschnittsverbrauch bei Ankunft 3,4 l/100 km
-Verbrauch laut Tankstelle - nicht getestet

Test 3 Hinfahrt Bundesstraße/Landstraße/Bundesstraße ohne Warmlaufphase
-Uhrzeit 20:05 Uhr
-Außentemperatur 9 Grad Celsius
-Warmlaufphase gleich los gefahren mit laufenden Motor. Motor aus nach wenigen Hundert Metern.
-Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h
-Gefahrene Zeit 1:29 h
-gefahrene Kilometer 68,8 km
-Ladezustand der Batterie vor Abfahrt 6 Balken
-Durchschnittsverbrauch bei Ankunft 3,5 l/100 km
-Verbrauch laut Tankstelle - nicht getestet

Test 4 Rückfahrt Bundesstraße/Landstraße/Bundesstraße ohne Warmlaufphase
-Uhrzeit 08:00 Uhr
-Außentemperatur 8 Grad Celsius
-Warmlaufphase gleich los gefahren mit laufenden Motor.
-Motor aus nach wenigen Hundert Metern.
-Durchschnittsgeschwindigkeit 48 km/h
-Gefahrene Zeit 1:27 h
-gefahrene Kilometer 68,8 km
-Ladezustand der Batterie vor Abfahrt 2 Balken
-Durchschnittsverbrauch bei Ankunft 3,5 l/100 km
-Verbrauch laut Tankstelle - nicht getestet

Vorläufiges Fazit:
-es wirkt sich nicht auf den Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer aus
-aber, wann wird der erreicht und gehalten?
-Tankstellentest dauert noch einige Tage

Bauchgefühl sagt, gleich los fahren OHNE vorher den Motor zu starten, da sinkt der Verbrauch schneller.
Und der letzte Test heute bei Regen, im dichten Verkehr, kalt war es. Trotzdem nur 3,5 l/100 km bei Ankunft.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 364
Hi, hast du mal versucht was du verbrauchst wenn du ganz normal fährst? z. B. immer nach Schildern fahren usw., würde mich mal interessieren :)

Dann wäre der Verbrauch auch vergleichbarer, da deine fahrweise ja eher die Ausnahme bzw. eher selten ist (nicht böse gemeint :))

Deine jetzige Fahrweise ist wohl stark am optimum, noch weiter runter wirst du wohl nur noch mit einem Plugin Prius kommen (wenn überhaupt)

Grüße

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 365
@Flathack macht meine Verlobte für mich. Rechne auf alle meine Angaben zwischen 0,5-1 Liter/100 km dazu und da hast du den Verbrauch. So fährt sich das Auto normal. Darum geht es in diesem Thema aber nicht.

Ich muss immer wieder sagen: ich fahre nicht wegen dem Verbrauch so.
Ich fahre so, weil es mir Spaß macht. ;D

Alles über 80 km/h ist mir zu schnell. Ich fahre gern elektrisch sanft an, wenn möglich bis 50 km/h. Das sanfte und leise dahin gleiten liebe ich. :icon_herzen02: Ich fahre lieber Fahrrad als Auto  :-X
Nach 20-30 km pendelt sich der Verbrauch auf 3,0-3,7 l/100 km im Moment ein.
Das dauert aber manchmal bis zur Ankunft  :besserwisser: das ist der Wert den ich ablese.

Deswegen ist der Tankstellentest so enorm wichtig.
Ich erreiche nach der Hälfte, der Strecke oder manchmal erst nach Ankunft, den niedrigen Verbrauch.
Deswegen verfälscht der Bordcomputer das Ergebnis. Ich weiß den wirklichen Verbrauch nicht.

Den Tankstellentest kann ich frühestens in einigen Wochen anbieten.
Ich brauche dazu mindestens 4 Tage am Stück die gleiche Schicht. So das ich, 2 Tage mit warm laufen lassen und 2 Tage ohne warm laufen lassen insgesamt hin und zurück gefahren bin.

Wer etwas über meine Fahrweise wissen möchte:
Egal wann, so laaaannggsaammm wie möglich beschleunigen. Berge hoch möglichst kein Gas geben.
Nach Ecometer sieht das so aus:

-wenn der Akku/Verkehr es mit macht bis 50 km/h die Nadel unter der Mitte (Verbrenner aus) lassen
-ab 50 km/h darüber und versuchen zwischen der Mitte und dem 1. Strich zu bleiben
-maximal bis zum 1. Strich das Gaspedal durch treten
-man landet bei maximal 80 km/h
-wenn es der Verkehr auf der Bundesstraße erforderlich macht, gebe ich Gas, bleibe aber im Ecobereich.
-Strecke die das möglich macht erforderlich
-der Rest ist rollen lassen zwischen Charge und Eco
-und mindestens 60 km fahren
-ab 10 Grad sind 3,3 l/100 km möglich
-es heißt auch Verbrauch auf 100 km. Für mich bedeutet das, man muss eben 100 km fahren am Stück um dort hin zu kommen. Ich schaffe es je nach Temperatur ab 20 km. Manchmal nicht.


Wen das Thema Sprit sparen und Leute, die so fahren nervt, möge sich ein eigenes Thema auf machen.
Ich habe den Test oben extra deswegen im Hintergrund vorbereitet. Ich weiß, dass ich einige damit nerve. Das ist keine böse Absicht!

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 366
Mir fällt momentan richtig auf wie verschwenderisch der Yaris ab 120 km/h wird.
Da hat man keine Chance momentan unter 5l/100km zu kommen.
Für einen Benziner sind das Top-Werte.
Allerdings fahre ich ja gleichzeitig einen neuen Heizöl-Verbrenner und bin geschockt dass er rein vom Verbrauch her bis auf die Stadtfahrten gleich auf mit dem Yaris HSD liegt und das bei einem Fahrzeug welches eine Klasse über dem Yaris liegt.
Gut ich hab erst knappe 800 km mit dem neuen gefahren aber grade deswegen eine beachtliche Leistung. Dazu muss man natürlich sagen dass ich schon viele Tausende Kilometer Erfahrung habe mit Diesel-Autos und deswegen recht schnell die passende Fahrweise erarbeitet habe. Und auf den 800 km hat der Partikelfilter auch schon 2 mal regeneriert, also ist der Mehrverbauch dafür schon mit eingepreist.
Ich habe meinen Skoda Fabia sogar 3 Jahre lang unter dem Normverbrauch bewegt mit sehr viel Spaß. Das bedeudet immer flotte Kurvenfahrten ohne viel Bremsen, sonst muss man ja wieder beschleunigen, und ansonsten recht entspanntes fahren. Auch wenn sich Mitfahrer wunderten warum ich schon bei 1700 Umdrehungen hochgeschaltet habe  ;D
Seat hat im neuen Auto die Waterglass App quasi fest verbaut und dort wird mir übrigens eine ECO-Wertung von 90-94/100 Punkten zugesprochen. Alleine 5 Punkte bekomme ich für die eingeschaltete Klimaanlage abgezogen :(

Der Yaris hat bei mir allerdings auch einen enormen Nachteil. Es geht nach 350 m direkt auf die Landstraße und stramm bergauf.
Da wird er aus dem Flammenwerfermodus geholt und muss richtig ranklotzen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 367
Alles ab 100 km/h ist meiner Erfahrung nach Gift für den Verbrauch im Yaris. Ist halt einfach so :)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 368
Ich kann mich nicht beklagen. War über Ostern mit dem Yaris auf Langstrecke - hinzu 160km Landstraße, 315km Autobahn, 4,4l/100km Durchschnitt. Auf dem Rückweg 230km Autobahn, 230km Landstraße, 4.7l/100km. Damit bin ich ganz zufrieden für so ein wenig windschnittiges Auto.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 369
Alles über Schrittgeschwindigkeit treibt den Verbrauch immens in die Höhe, weil's dann mit dem Schieben nicht mehr gut klappt. :besserwisser:
Beim CT200h wie auch beim Prius 2 geht nach meiner Einschätzung der Verbrauch schon ab 80-90km/h hoch. Prius 3 und erst recht 4 dürften da wegen der Aerodynamik unkritischer sein und besser als der P2 sind sie, weil sie mehr Kraft haben auch bei höheren Geschwindigkeiten noch effizient zu laufen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 370
A*cw geht linear in den Verbrauch ein. Die Geschwindigkeit leider als v2. Der Verbrauchsunterschied zwischen 100km/h und 120km/h wird also immer knapp 50% sein. Vorausgesetzt bei beiden Geschwindigkeiten besteht eine ideale Getriebeübersetzung und damit ein idealer Arbeitspunkt des Motors.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 371
Alles ab 100 km/h ist meiner Erfahrung nach Gift für den Verbrauch im Yaris. Ist halt einfach so :)
Da würde ich knausrigere 80 km/h einwenden. Wer Knausers Verbrauch haben will, sollte 80 km/h in der Regel nicht überschreiten....

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 372
Selbst bei v_max = 80km/h komm ich nicht in die Nähe von Knausers Verbrauch.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 373
Klar, dazu kommt noch einiges mehr: Passenden Streckenprofil, langsames Beschleunigen, etc., ..

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 374
Außerdem fährt knauser Langstrecke. Das sollte man nicht vergessen.