Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (141619-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 300
Glas of water ist für das Touch.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 301
Gibt es sowohl für iOS als auch direkt für das Touch.

Ist aber beides total bescheuert.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 302
Glass of Water.... So ein Schmarrn.
Wenn man durch die Kurven Schwung mitnimmt spart man Benzin :-)
Mit den breiten 17 Zöllern mit dem niedrigen Querschnitt und dazu der Tieferlegung lassen sich im Yaris erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten rausholen! -> Wer weniger bremst ist länger schnell (und spart dazu).

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 303
Ich wende bei meinem Hybrid auch gerne das Zitat eines MB 200D Fahrers an: Niemals bremsen bevor nicht wirklich alles klar ist  ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 304
Bremsen ist feige :-D ich lasse immer ausrollen ;-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 305
Wer später bremst ist länger schnell. ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 306
Als wir seinerzeit ein Haus gesucht haben, hatten wir zwangsweise Kontakt zu diversen Immobilienmaklern.
Da habe ich so einiges an Mist erlebt. Seriös waren die Wenigsten.
Da hatte ich einen kurzen Moment dran gedacht mir einen Aufkleber ans Auto zu machen: "Ich bremse für alles und jeden, außer für IMMOBILIENMAKLER!" Wir haben dann später unser Grundstück von einem wirklich vernünftigen Makler gekauft und ich habe von dem Aufkleber abgesehen  :-D

Bremsen macht übrigens die Felgen dreckig. Azußerdem verursacht's Feinstaub.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 307
Bremsen macht übrigens die Felgen dreckig. Azußerdem verursacht's Feinstaub.

Meine Felgen bleiben lange Zeit sehr sauber. Ich denke, das ist dann wohl ein gutes Zeichen für meine Fahrweise ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 308
Darum hab ich mir schwarze Felgen gekauft.... :) Problem erkannt, Problem gebannt.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 309
Kann es sein, dass man sich selbst betrügt? :-/
Der Bordcomputer zeigt erst einen Verbrauch an, wenn man los fährt. Tritt man im Stand das Gaspedal - nix. Nur das der Verbrenner läuft.

Zurück kam ich heute (dank Schlafsack) mit 3,4 l/100 km. Laut Bordcomputer!
Und vorher ein bisschen warm laufen lassen, während ich die Scheibe von innen vom Beschlag befreite.

Ich muss heute tanken, rechne nicht mit unter 3,7.
Aber, ich weiß jetzt wie der NEFZ Test abläuft: mit warmen Motor

Es ist zwar verboten, den Motor im Winter (und was ist mit Sommer  ;D  ) warm laufen zu lassen. Sollte das aber echt was bringen, sollte man über langsam warm laufen lassen nachdenken.

Vielleicht im Stand  :-X

Andere stehen an der Ampel, mit warmen, laufenden Motor, dass ist erlaubt :-(

Das mit dem Gaspedal leicht treten ist bei mir offen, weiß noch nicht ob das Quatsch ist oder Genial.
Ich muss das auf der gleichen Strecke, bei gleichen Temperaturen ausprobieren.


Nun bin ich 15.000 km ohne irgendwelche "vorher Gaspedal treten" gefahren.
Muss sich doch raus finden lassen, ob es etwas etwas bringt. Was ich sagen kann, dass ich so gut wie immer mit mal gerade 2 Balken im Akku los fahre. Der Benziner also so oder so Sekunden später maximal 2-3 Minuten später anspringt.

Und dieser Beitrag hier, sagt an, dass es gut sein "soll":
Benzinverbrauch Yaris Hybrid - PRIUSforum

Meinungen dazu?

Dank dem hier Höhenprofile auf Basis von Google Maps, entwickelt von Ernst Basler + Partner AG

Habe ich nämlich raus gefunden, ich fahre zur Arbeit Bergauf und nach Hause Bergab.
Klar das ich zurück weniger Verbrauch habe. Also muss das NICHT mit dem warm fahren zu tun haben :besserwisser:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 310
Hab zwar keinen Yaris, aber auch der Prius ist so nett und zeigt im Stillstand 0 l/100km als Verbrauch an. Das stimmt natürlich nicht - im Gegenteil, der Verbrauch beträgt unendlich viele Liter pro 100 km (man verbraucht Benzin und kommt nicht voran). Bessere Bordcomputer stellen dann auf Liter pro Stunde um.
Im Endeffekt wird der Durchschnittsverbrauch immer aus den gefahrenen Kilometern und den dafür verbrauchten Litern Sprit berechnet.
Gruß
Martin

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 311
Ich habe heute getankt und einen Verbrauch von 6,4 Litern E10 pro 100 km errechnet. Der Bordcomputer zeigte sogar nur 6,3 Liter an.

Das hat mich natürlich sehr gefreut. Das Streckenprofil bestand aus Stadtverkehr und Landstraße. Ganz kurz war Autobahn dabei.

Endlich mal Werte, mit denen man leben kann. Und ohne dabei den Verkehr behindert zu haben.

Das Auto war ein Toyota Van mit 1,8er Maschine und 147 PS.  Gefahren im Urlaub durch die schönen Orte am Bodensee.

Wenn ich jetzt überlege, dass ich mit dem 400 kg leichteren Yaris HSD zu Hause auf Kurzstrecke 5,4 Liter verbrauche...

Ich könnte mir vorstellen, mit dem Yaris im Urlaub unter 4 Liter zu verbrauchen. Ich wohne am falschen Ort und habe im normalen Alltag ein ungünstiges Streckenprofil.

5,4 Liter sieht beim Yaris HSD etwas doof aus, ist es aber vielleicht gar nicht. Für unter 4 Liter muss ich umziehen. Eine andere Art den Verbrauch zu senken...

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 312
@tyaris schreibe mal bitte folgendes

-Länge deiner alltäglichen Wege mit dem Auto
-Wie lange brauchst du dafür, also die Zeit
-falls du erfahren kannst, die Durchschnittsgeschwindigkeit
-beschreibe kurz die Topographie
-welche Straßen benutzt du

Ich habe
-69 km
-fahre zwischen 1 h 18 min bis 1,5 h je nach Schicht, Uhrzeit, Verkehr hell oder dunkel
-Touch 2 sagt 45 km/h-49 km/h (man glaubt gar nicht wie das sinkt an Ampeln oder Bahnübergängen)
-Mecklenburgische Seenplatte, es geht bis 50 Meter Hügel hoch und runter. Also plattes Land ist was anderes.
-Bundes,-Land,-Kreisstraßen- fast nie Autobahn

Dann kann man 5,4 besser einordnen.
Die sah ich bisher nur 1x nämlich auf der Autobahn, jenseits der 100 km/h oder Kurzstrecke unter 20 km.

Reine Neugier ;-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 313
Das Auto fährt täglich 4 mal 4,5 km. Stadtverkehr. Hügelig. Durchschnittsgeschwindigkeit?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 314
Ich bin der Meinung, es kommt fast einzig und allein auf die Fahrweise an.
Ölsorte, Benzinsorte, Reifenart oder Reifendruck beeinflussen den Verbrauch nur marginal - zumindest bei mir/uns.
Normalerweise braucht unser Yaris +/- 5 Liter, wenn ein Teil der Strecke bei 100-120 km/h (2-spurige Bundesstraße) gefahren und sonst die Tempolimits eingehalten, aber auch ausgereizt werden.
Bei der Urlaubsfahrt letztes Jahr quer durch die Republik auf Bundes- und Landstraßen mit Geschwindigkeiten zwischen 80-100 km/h ging der Verbrauch auf 4,3 bis 4,4 Liter runter (2 Personen, Gepäck für 4 Wochen Urlaub). Wobei man in MeckPomm ja oft gezwungen ist, relativ langsam über das Kopfsteinpflaster zu rumpeln...  ;D
Durchschnittsgeschwindigkeit bei solchen Fahrten 60-65 km/h.
Anzusehen im September letzten Jahres im Spritmonitor. Auch die Fahrt ins Tirol Ende August schlug nur mit 4,23 Litern zu Buche.

P.S:
Glückwunsch an Knauser zu den aktuellen 3,45 Litern!