Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (146512-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 255
Ich lasse mich nicht stressen, ich rolle aus wo ich ausrollen möchte. Und ich behindere niemanden, weil die hinter mir vor mir auch nicht schneller wären. Nur leider wissen die das meist nicht.

Hupen, Lichthupe, Drängeln, interessiert mich nicht.

Manche verstehen mein System dann aber nach einer Weile und werden ruhiger.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 256
Vollgas. Das ist alles was zählt, weil nur dann ist man auch schneller am Ziel ;)


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 257
Woher soll voarusschauendes Fahren auch kommen wenn man nur bis zum Heck des Vordermanns guckt?  ::) 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 258
Geht ja auch nicht anders. Am dicken SUV-Hintern mit Privacy-Glass hinten kann ja auch niemand mehr vorbeischauen. ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 259
Naja, wer sich zu lahmarschig ausrollen lässt, behindert den Verkehr, weil er Verkehrsraum blockiert. Das kann in Großstädten mit kurz hintereinander folgenden Ampelschaltungen schon sehr nervig sein. Das heißt dann nämlich, dass ein paar Leute dahinter die Grünphase nicht mehr schaffen und da werden einige ungehalten.

Das andere Problem - und das geht mir auch auf den Keks, auch wenn der andere nichts dafür kann - sind die Leute, die ihre Kupplung so schleifen lassen können, dass ich mit reinem Rollen ohne Gas zu geben schneller bin. Da steh ich nämlich auch dauernd auf der Bremse und das löst sich nur mit mehr Abstand oder gar nicht.

Verkehrsfluss ist nicht so einfach. Ich bin letztens ein Stück einem P4 hintergefahren und das war logischerweise sehr angenehm.;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 260
Was einem immer hilft: Nicht stressen lassen, 10 Minuten mehr einplanen, und gelassen rollen.
Von anderen provoziert fühl ich mich schon lange nicht mehr, ganz im Gegenteil.

Wenn einer schneller will, dann soll er halt überholen. Wenn ers nicht schafft - persönliches Pech.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 261
Naja, ich schau schon ein bisschen aufs Miteinander, aber ich lass mir auch nicht die Butter vom Brot nehmen. ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 262
Klar sollte man gegenseitig Rücksicht nehmen.
Wenn aber jemand schneller muss und dafür auffährt oder sonstigen sch*** macht, dann kann ich auch ganz anders.
Da fahr ich auch mal in der Stadt 30 wenns sein muss, hab ich kein Problem mit ;)

Wie Du mir....

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 263
Ja, manche kapieren es einfach nicht. Hatte letztens auch wieder einen Zeitgenossen... Hinter mir total nervös und unangenehm, zog dann vorbei, als es zweispurig wurde und ist dann mit 80 von einer Ampel zur nächsten... grüne Welle bei 50 wohlgemerkt. :icon_doh:

In Krefeld gibt es eine Straße mit einer Geschwindigkeitempfehlungsampel. Die Ampel steht zwischen den Kreuzungen und schaltet immer zwischen 30 und 50 um. Denkste da kümmert sich irgendwer drum? Wehe man fährt nicht mindestens 60...

Aber auch hier unterstelle ich manchen Leuten Kurzsicht (ob nun pysisch oder psychisch), denn ein paar Meter vor der roten Ampel werden die dann doch langsamer. :icon_skeptisch2:

Ich glaube da kann man viel philosophieren, ändert sich eh nichts dran. Wenn man sich nicht im Verkehrsfluss bewegt, kommt es immer zu Konflikten, egal ob schnell oder langsam, Recht oder Unrecht.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 264
Was einem immer hilft: Nicht stressen lassen, 10 Minuten mehr einplanen, und gelassen rollen.
Von anderen provoziert fühl ich mich schon lange nicht mehr, ganz im Gegenteil.

Wenn einer schneller will, dann soll er halt überholen. Wenn ers nicht schafft - persönliches Pech.
Ich stell relativ oft fest, dass erst relativ lange ziemlich dicht hinter mir hergefahren wird, obwohl ich zeitig den rechten Blinker kurz gesetzt habe, bevor überholt wird.

Wie wäre es mit einem Schild "Messfahrt" am Heck?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 265
Einen Fall gibt es, da regt mich ein "Ausroller" auch auf.
Die nächste Kreuzung hat eine separate Rechtsabbiegespur schon vor der Ampel vorbei.
Da könnte ich, ohne die Ampel beachten zu müssen, rechts abbiegen.
Nee, geht nicht, da der vor mir diese Spur noch nicht frei gibt.

Ansonsten verstehe ich das Gejage von Ampel zu Ampel auch nicht.
Gefühlt schneller zu sein, das zählt.
Dabei wäre hinter mir wesentlich bessere Luft als vor mir ;-)

Gruß
Helmut

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 266
So ein Schätzchen habe ich auch bei mir auf der Strecke. Statt den "lass mich vorbei, ich will stehen"-Leuten tummeln sich dort natürliche die gemütlichen Ausroller... (stilistische Übertreibung und selektive Wahrnehmung ;) )

Da könnte ich oft auch brechen. Ich meine, wir reden hier vermutlich über die zweite Dezimalstelle bei der Verbrauchsanzeige. Da kann man den Leuten auch ein bisschen entgegen kommen, finde ich auch.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 267
Ich habe den Test gemacht.

50 km/h Tageskilometer Reset und Bergrunter zwischen Charge und Eco halten.
Ergebnis: 1.200 Meter bis 10 km/h dann rollt er im Standgas

50 km/h Tageskilometer Reset und Bergrunter dafür jetzt in N geschaltet.
Ergebnis: 1.100 Meter bis 10km/h

Den Unterschied schiebe ich darauf, dass man nie 100% verhindern kann, dass Energie fließt bzw. zurück gewonnen wird.

Fazit: in den Leerlauf schalten ist Blödsinn beim Hybrid, einfach zwischen Charge und Eco halfen. Auf ein paar Watt mehr oder weniger in der Batterie kommt es nicht an. Also nicht verkrampft fahren und schon gar nicht auf irgendwelche Pfeile im Energiemonitor achten.

Aber, die Strecke zusammen mit Temperatur und Geschwindigkeit entscheidet über den Verbrauch.

Auf der Hinfahrt, kürzere Strecke, dafür schneller war es mir nur auf den letzten Metern möglich auf 3,5 l/100 km zu kommen. Auf der Rückfahrt sah ich schon nach einigen Kilometern die 3,3 l/100 km und zum Schluss bei Ankunft waren es 3,2 l/100 km.

Deswegen schaffe ich es auch nicht an der Tankstelle, von den 3,7 l/100 km runter zu kommen. Weil, ich den niedrigen Verbrauch erst zum Schluss erreiche. Dabei spielt die gesamte Strecke eine viel größere Rolle. :besserwisser:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 268
@Knauser Du hast völlig Recht, Temperatur und Geschwindigkeit (und natürlich Streckenprofil was sich in der Geschwindigkeit niederschlägt).

War gestern am Flughafen über Landstraße, Geschwindigkeit immer so um 80, war wenig los -> 3,6 Liter im Schnitt

Zurück über Autobahn und Schnellstraße, immer so um die 100-110 (also auch nicht wirklich schnell) gefahren -> 4,5

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 269
Mit Sommerreifen und den momentanen Temperaturen sind dann auch wieder Etappenverbräuche <4l/100km drin.