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Thema: Spritverbrauch senken (148841-mal gelesen)
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Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 120
Servus.

So wenig Bewegungsenergie wie möglich abbauen ist am effizientesten. Dabei spielt es keine Rolle, ob du sie kplt. in Wärme an der Bremse umwandelst und/oder sie mit Verlusten über Rekuperation teilweise wieder zurück gewinnst.

Ich versuche so an die Ampel zu kommen, daß ich dabei möglichst wenig bremse und damit möglichst wenig Geschwindigkeit verliere und im Idealfall beim Umschalten auf Grün nicht bereits dort stehe sondern möglichst Unterbrechungsfrei durchfahren kann.

Mache ich auch beim Anfahren und anschließendem Abbiegen. Wenn Fußgänger und Radfahrer da sind, ich den rückwärtigen Verkehr durch stehenbleiben (für Fußgänger &co.) sowie blockieren würde, rolle ich gemächlich (ohne Gas) los (braucht am wenigsten elektr. Energie) und versuche ohne ein nötiges Bremsmanöver (egal ob Bremse oder Rekuperation) dann in einem Schwung abzubiegen.

Ich habe mit meinem Auris den Eindruck gewonnen, daß eine geringere Rekuperations-Leistung (ca. erstes Drittel)  dafür über längeren Zeitraum effektiver ist, als innerhalb kurzer Zeit die maximal mögliche Rekuperations-Leistung abzurufen.

Ergänzend:
Zitat
Bremsen mit Tempomat: Hoher Verschleiß der Bremsen, da Zeiger bei "Charge" voll ausschlägt (speziell in deinem Fall)
Würde ich die Behauptung aufstellen, daß der Tempomat sicherlich nicht die Betriebsbremse aktiviert. Sieht man auch daran, wenn es Bergabgeht und durch Rekuperation der Wagen nicht ausreichend abgebremst werden kann, der Tempomat irgendwann abschalten wegen Geschwindigkeitsüberschreitung. Würde er die Betriebsbremse nutzen, könnte er problemlos die Geschwindigkeit auch bergab halten. Entsprechend gibt es m.M.n. keinen Bremsenverschleiß durch Abbremsen mit dem Tempomaten.

Grüße  ~Shar~

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 121
Ich habe zwar nix mit Technik am Hut, aber der Tempomat nutzt mit Sicherheit nur die Motorbremse. Darüber hinaus gehen auch keine Bremsleuchten an, egal ob Du oder der Tempomat "bremst".

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 122
Hallo @Knauser, schon was gehört, ab wann du und dein neues Schätzchen gemeinsam durchs Verkehrsleben tuckern?  ;D
Zu deinen Fragen:
Was bringt mehr Energieeffizienz?:
An z.B. eine Ampel oder was auch immer, ran rollen und wenn es möglich ist, bis das Auto zum stehen kommt
oder an die Ampel, Kreuzung an der man abbiegen möchte usw. ran rollen und soweit vorher wie irgendwie möglich leicht auf die Bremse treten um die Rekurpation einzuleiten?
Darüber würde ich mir keinen Kopf machen, beides bringt Rekuperation. Die Unterschiede sind wohl minimal.
Ich weiß jetzt schon, daß wenn du den Ecometer-Hinweisen von @DerBennj ein wenig Beachtung schenkst, in deiner topfebenen Heimatregion bei Tempo 70-80km/h ausserorts Verbrauchswerte erreichen wirst, von denen die meisten hier nur träumen können.
Und wenn die ECO-Anzeige noch ein wenig höher geht, dann erlebst du eine nicht merkliche Beschleunigung von etwa einem km/h pro 5 Sekunden. 2 Minuten später wunderst du dich, wenn der Tacho nicht mehr 70-80 sondern knapp 100km/h anzeigt.  ;)
Verbrauch liegt dabei knapp unter 4 Liter auf ebener Fahrstrecke.
Unsere Art Fahrspaß zu erleben liegt darin Effizienz zu erfahren, bei anderen steht der Adrenalinausstoß im Vordergrund.   :-)

Gruß hybbi56

 


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 123
@Shar Danke. Frage beantwortet! :icon_danke_ATDE:
Es ist also doch so, wie ich es in einem Video gesehen habe, ich finde es leider nicht mehr.
Es gibt in Amerika Fahrertraining für den Toyota Prius. Was ich aus diesem Video mit genommen habe ist folgender Satz "Bremsen ist immer schlecht, weil Energie verloren geht. Also immer so vorausschauend fahren, dass man so gut wie nie bremsen muss". Das Video war gut, vielleicht finde ich es noch wieder. Wenn man seine Strecke kennt, dann kann man sehr viel mit rollen erreichen.

Ich habe noch eine oder 10 Frage(n) ;D :
Wenn ich den Fuß vom Gas nehme was passiert dann? Rekurpation? Nur ganz leicht?
@hybbi56 meinst das auch?

Hat der Hybrid eine Motorbremse?

Mein Schwiegervater fährt Mazda 323F Automatik. Wenn ich da vom Gas gebe scheint gar keine Motorbremse da zu sein. Der rollt bergab als wenn ich beim normalen Schalter den Gang raus nehme.

Wenn der Hybrid das auch so macht, dass wäre ja ideal. Die Motorbremse hat mich immer dazu gebracht den Gang raus zu nehmen. Nur das ist gefährlich, so habe ich es selten gemacht. Aber, wenn ich Abends mal zu meiner Freundin Richtung Malchin (Landkreis Demmin) gefahren bin, da sind, ihr würdet Hügel sagen, ich als Flachlandindianer "Berge" da kann ich über mehrere Berge in den nächsten Ort rollen und muss dann auf 50 km/h runter bremsen. Sonst würde ich durch den durch rollen!

@hybbi56
Ich bin in der 7. Woche.
8-10 Wochen waren unverbindlich angegeben.
4 Liter wären schön, eine 3 vorm Komma noch schöner, im Sommer.
Mit dem Yaris P1 habe ich 3,5 geschafft laut Boardcomputer von Güstrow-Waren(Müritz)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 124
Wenn ich den Fuß vom Gas nehme was passiert dann? Rekurpation? Nur ganz leicht?
Ja und wenn du in derselben Situation leicht bremst, dann rekuperiert er auch, sogar etwas mehr. Aber nicht so lange wie beim ausrollen, weil du dann schneller zum Stillstand kommst. Für genauere Angaben fragen Sie auf ihr ECO-Meter.  ;D
Solange der Zeiger nicht am unteren Anschlag steht, ist alles gut.
Zitat
Hat der Hybrid eine Motorbremse?
Ja, Hebelstellung "B".

Gruß hybbi56

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 125
@hybbi56 ich danke dir.
Also wird nie direkt Energie verschwendet?
 :applaus: ich mag das Auto jetzt schon.

Wenn Stellung B die einzige ist wo der Motor als Bremse mit läuft, werde ich das heilige Blechle bald sehr mögen. Dann muss der ja mal richtig gut rollen. Werde es ausprobieren. Und dieser "keine Pfeile Moment" ist das Optimum zum rollen. Na mal sehen. So kann man also bewusst den Energieverbrauch steuern.

Was ich daran in der Theorie richtig toll finde. Ich fahre in die nächste Ortschaft mit 70 im dunkeln, da kann ich schon rechtzeitig vom Gas gehen um mit 50 km/h in den nächsten Ort zu rollen. Er macht mir ganz langsam, also schonend, den Akku beim rollen voll und damit kann ich dann mit Glück elektrisch durch den Ort fahren um dann wenn ich ihn brauche mit Verbrenner weiter zu fahren. Oh das kribbelt jetzt schon das Auto abzuholen. Guckt mal wie gerade die Strecke ist. Die habe ich von Hand optimiert. Hat 1 Nachmittag gedauert. Das geht gleich von Anfang an über die Dörfer. Ohne Autobahn. Ich muss schließlich 452 km Hybridfahrstunden nehmen ;D fast 9 Stunden  :-X  :-D

Die Karte stammt aus Openstreetmap (Pocketearth iOS App).
Da kann ich Zwischenziele angeben, dass ist super. Insgesamt sind es 18

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 126
Hallo Knauser!
Da passe beim in den Ort rein rollen auf, dass Du wirklich keinen hinter Dir hast. Sonst wirst Du gehaßt (bitte s und ß beachten). Wenn ich heute in bewußten Situationen ins Lenkrad gebissen hätte, wäre das Leder runter. Wenn ich das Ortseingangsschild sehe weiß ich aus Erfahrung, wann ich den Fuß runter nehmen muß. Ich sehe nicht ein, bis auf 50m ran und dann auf die Bremse steigen. Oh, dafür werde ich sicherlich gehaßt. Die Pfeifen stehen dann regelmäßig in der Ortschaft an der nächsten Ampel vor mir. Was haben sie gekonnt - 5m gut gemacht. Wir hatten ja das Thema schon öfter - wer vorschriftsmäßig fährt, wird angegiftet. 120km/h auf der Landstraße kann man fahren, alles was darunter ist sind Empfehlungen.
Mit den 3 Buchstaben N, D und B spiele ich auch öfter im bergigem Gelände (wohne im Sauerland). Werde ich für meine Begriffe zu langsam - N rein, dann D zum halten. Wenn es zu sehr schiebt - B. Das Rekuperieren kann man damit ganz gut steuern, vor allem, wenn der Akku recht voll ist. Ab und zu aber doch mal in die Eisen steigen, sonst nehmen das einem die Bremsen übel.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 127
@N1301 die haben mich schon ohne Hybrid unterm Popo gehasst. Vorm Ortseingangsschild interessiert es mich herzlich wenig. Ich bin der jenige welche der den Fuß vom Gas nimmt, wenn jemand drängelt. Das mache ich, nach dem Auffahrunfall meiner Freundin, erst Recht. Um den nötigen Sicherheitsabstand für die Geschwindigkeit zu bekommen. Weil, mein Hintermann oder sehr oft Hinterfrau hält diesen Abstand nicht. Beim LKW kenne ich dann nur noch Blinker bei nächster Gelegenheit Rechts.

Um beim Thema zu bleiben.
Es gibt Zeiten/Orte/Strecken wo ich alle meine Effizienz-Gedanken über Board schmeißen muss. Aber, ich versuche es. In Schwerin und Umgebung z.B. wo ich noch bis Mitte nächsten Jahres fahren werde, wird das mit sparsam bestimmt nichts. Elbgermanen, die sind irgendwie aggressiv, nicht nur beim fahren. Da fährt auch kaum jemand Hybrid. Die meisten große, schwere, leistungsfähige Autos. Man muss doch aggressiv sein (können) auf der Straße. Was ich da z.Z. Auf dem Rad sehe. Das lässt mir Angst und Bange werden. Wartet mal ab, ich werde weiter Fahrrad fahren. Damit diese Menschen mir meinen kleinen weißen nicht im 1. Jahr kaputt fahren.

Wie soll das erst beim Elektroauto werden?
Noch mehr Newtonmeter wenn das Pedal durch getreten wird und das ab 1 km/h. In Schwerin fährt auch ein Tesla. Der fährt wie ein Verkehrsraudi!

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 128
Wenn du den Fuß vom Gas nimmst hast du eine leichte Motorbremse. Zeiger leicht in Charge.
Wenn du dann ganz leicht Gas gibst segelt der Wagen und rollt verdammt weit. Zeiger auf dem dicken Strich zwischen Charge und Eco halten.  Wers ganz genau nimmt guckt, dass in der Energieanzeige keine Pfeile mehr zu sehen sind.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 129
Wenn du den Fuß vom Gas nimmst hast du eine leichte Motorbremse. Zeiger leicht in Charge.
Wenn du dann ganz leicht Gas gibst segelt der Wagen und rollt verdammt weit. Zeiger auf dem dicken Strich zwischen Charge und Eco halten.  Wers ganz genau nimmt guckt, dass in der Energieanzeige keine Pfeile mehr zu sehen sind.
Ich danke dir, ich hätte mich dumm gesucht, die richtige Stelle zu finden.
Nun muss ich mir nur 2 Stellen im Ecometer merken. Einmal zwischen Charge und Eco der dicke Strich und einmal direkt das "O" vom Wort Eco im Ecometer.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 130

Wie soll das erst beim Elektroauto werden?
Noch mehr Newtonmeter wenn das Pedal durch getreten wird und das ab 1 km/h. In Schwerin fährt auch ein Tesla. Der fährt wie ein Verkehrsraudi!
[/quote]

Das ist doch das Beste an der E-mobilität ;D  :applaus: , Drehmoment ohne Ende schon ab der Mindestdrehzahl :wldn:  :icon_hurra3:  :icon_jump: . Seit bei uns im Modellbau die Außenläufer bezahlbar sind und Serienreif wurden, genießt man es einen Segler ohne Ende Senkrecht in den Himmel zu jagen, um dann die in Sekunden gewonnen Höhe im Acro-Kunstflug ab zu turnen. Und beim Hybrid ist es doch auch toll das der E-Motor noch ein paar Extra-Nm liefert, da die heutigen Mager-Motoren eh zu wenig Wumms haben.  Und wenn man in den Urlaub durch Europa segelt, hat man einen sparsamen Verbrauch und beim überholen und am Berg hat man KERS. Natürlich nur mit Rücksicht auf den anderen Verkehr. :silvester-sign_space:


 :icon_bin-weg: Dee  :altes_eisen:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 131
Wir fahren jetzt mit dem Yaris in den Urlaub. Der Diesel darf für die 1900 km Strecke welche wir wohl insgesamt zurücklegen werden in der Garage bleiben.
Finanziell nicht lohnend aber der Hybrid ist einfach entspannter zu fahren  ;D

Momentan sind wir bei 4,1 l/100 km mit dem Yaris auf den 1600 km welche wir bisher gefahren sind.
Der gute VW Diesel brauch nur 3,8l/100 km Diesel allerdings merkt man dass der 1,9l Diesel Motor nicht für die Polo Karaosserie gemacht wurde. Die Vibrationen im ganzen Fahrzeug sind auf langen Fahrten für die Dame sehr nervig :D
Wenns so weiter geht dann wird doch noch ein Auris TS oder ein Prius für mich bestellt  ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 132
Wir fahren jetzt mit dem Yaris in den Urlaub. Der Diesel darf für die 1900 km Strecke welche wir wohl insgesamt zurücklegen werden in der Garage bleiben.
Finanziell nicht lohnend aber der Hybrid ist einfach entspannter zu fahren  ;D

Momentan sind wir bei 4,1 l/100 km mit dem Yaris auf den 1600 km welche wir bisher gefahren sind.
Der gute VW Diesel brauch nur 3,8l/100 km Diesel allerdings merkt man dass der 1,9l Diesel Motor nicht für die Polo Karaosserie gemacht wurde. Die Vibrationen im ganzen Fahrzeug sind auf langen Fahrten für die Dame sehr nervig :D
Wenns so weiter geht dann wird doch noch ein Auris TS oder ein Prius für mich bestellt  ;D


@nohoff
Wow wie schafst Du den das 3,8 Liter / 100 Km??
Hammer, ich hab meine Tourans, Scharans, Passats Highline Automatik nie unter reale 7,5 - 9 Li gebracht. Allerdings hat man ja im Aussendienst eher ein Digitales-Gaspedal

Aber 3,8 ist echt super, Gratulation.

Die 3,8 habe ich mal mit nem Smart CDI geschaft, dann nie mehr bei einem Diesel.

Grüsse Dee

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 133
Ich habe zwar nix mit Technik am Hut, aber der Tempomat nutzt mit Sicherheit nur die Motorbremse. Darüber hinaus gehen auch keine Bremsleuchten an, egal ob Du oder der Tempomat "bremst".

MMH also da bin ich mir zumindest bei Vans unsicher und bei Fahrzeugen über 3,8 Tonnen geht beim aktivieren der Motorbremse auch die Bremsleuchte an.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 134
@SirDee Ich fahre einen Skoda Fabia Combi mit dem 100 PS Diesel Motor. Der verbraucht mit Tempomat bei 100 eigentlich immer unter 4 l/100km allerdings mit der 185er Bereifung. Bei der 215er Bereifung geht das nur auf der Autobahn.