Klimakompressor Yaris 27. Juni 2016, 11:43 Hallo,der Yaris hat ja auch einen elektrisch angetriebenen Klimakompressor wie seine größeren Brüder von Toyota. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass Toyota Spiralkompressoren einbaut. Was ist denn der Vorteil im Ggs. z.B. zu einem Taumelscheibenverdichter bzw. warum baut man so etwas eher in Elektro-/Hybridfahrzeuge ein? Taumelscheibenkompressor könnte ich doch auch einfach elektrisch betreiben, oder?https://de.wikipedia.org/wiki/Klimakompressor Quote Selected Zuletzt geändert: 27. Juni 2016, 11:45 von amifi
Antw.: Klimakompressor Yaris Antwort Nr. 1 – 27. Juni 2016, 12:28 Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass solche Spiralkompressoren ölfrei arbeiten. Aber ob das nun der Grund ist? Quote Selected
Antw.: Klimakompressor Yaris Antwort Nr. 2 – 27. Juni 2016, 15:48 Soweit mit bekannt ist, arbeiten auch diese nicht ohne Öl. Das Öl ist ein sonst nicht bei Klimakompressoren üblicher Typ.Denso Japan Behr/Hella DEedit : ND8 oder ND9 Öl für Denso Klimakompressoren Sicherheitsdatenblätter dazu, und noch zu einigem anderen ... Quote Selected Zuletzt geändert: 27. Juni 2016, 15:56 von Sly
Antw.: Klimakompressor Yaris Antwort Nr. 3 – 27. Juni 2016, 16:13 Eigentlich kann man jeden Klimakompressor elektrisch betreiben.Nachteilig ist jedoch, das PKW Klima - Kolbenkompressoren z.T. bis zu 15 PS Leistung verschlingen. Dementsprechend leistungsfähig muss der E-Motor dimensioniert werden .Daher, verwendet man bei der elektrischen Variante wohl die Spiralkompressoren Quote Selected