Zum Hauptinhalt springen
Thema: Telefoniert der Yaris nach Hause? (1134-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Telefoniert der Yaris nach Hause?

Hallo!
Zur Zeit gehts ja gerade mal wieder darum, dass die Autokonzerne "Big Brother" spielen und alle möglichen und unmöglichen Daten des Fahrzeugs abfragen.
http://www.br.de/nachrichten/adac-autos-daten-100.html

Ist das bei Toyota - speziell bei unserem - auch so und wie funktionert das, wenn kein Handy verbunden ist?

Gruß Rainer

Antw.: Telefoniert der Yaris nach Hause?

Antwort Nr. 1
Ich kann nur für meinen Yaris Hybrid VFL sprechen, aber dieser verfügt sowohl über einen Unfalldatenspeicher und auch EDR (Event-Data-Recorder).
Dies ist in der Betriebsanleitung des Yaris Hybrid VFL auf Seite 41 "Aufzeichnung von Fahrzeugdaten"und Seite 42 "Aufzeichnung von Ereignisdaten" beschrieben.

Dort kann man lesen, dass Toyota diverse Fahrzeugdaten und Nutzungsdaten des Fahrzeuges aufzeichnet und diese auch Dritten auf Anforderung ohne Anonymisierung zur Verfügung stellt. Ich schließe daraus auch, dass Dritte aufgezeichnete Daten selbst auslesen können, wenn diese über entsprechende Geräte verfügen und Zugang zum Fahrzeug haben.

Was zumindest meinem Yaris Hybrid fehlt, ist diese Daten Online Toyota zur Verfügung zu stellen. Dazu gibt es m.E. kein Funkmodul und keine SIM-Karte.

Online glaube ich nicht, dass Toyota an die Daten kommt, aber das ist keine Entwarnung. Spätestens einmal im Jahr zur Inspektion kann Toyota alle Daten auslesen.

Es ist allerdings so, dass Du vermutlich keinen Neuwagen mehr finden wirst, der nicht ähnliche Daten aufzeichnet.

Antw.: Telefoniert der Yaris nach Hause?

Antwort Nr. 2
Bislang ist mir nicht bekannt das Toyota Hybriden über eine sog. TCU -Telematics Control Unit verfügt.
Diese TCU sendet Daten des Fahrzeuges über das Mobilfunk Netz zum Server des Herstellers, und hat eine eigene SIM Karte.   So z.b. bei BMW.
Die TCU kann man aber auch einfach abstecken oder gar ganz ausbauen. Was beim nächsten Service allerdings bemängelt wird, da der Kfz. System Tester das Gerät nicht mehr findet ...

Immer wenn der OBD Tester beim Service an den OBD Stecker angeschlossen wird, werden Daten die der Fahrer durch seine Benutzung erzeugt hat an die Server des Herstellers übertragen.
Bei Toyota Hybriden z.b. die Daten vom Hybrid Fitness Check. Im Klartext, die Daten über den Zustand der Hybrid System Batterie (HV-Akku) und sicher noch einiges mehr.  So kann Toyota den Zustand aller Hybrid Akkus aus der Ferne überwachen und auch Einschätzungen über finanzielle Rückstellungen dazu errechenen. :icon_computer:



Antw.: Telefoniert der Yaris nach Hause?

Antwort Nr. 3
Interessant wäre zu wissen, was alles genau Toyota im Unfalldatenspeicher und EDR (Event-Data-Recorder) aufzeichnet. Dies kann dann prinzipiell bei der Inspektion ausgelesen und vom Händler an Toyota übertragen werden.

Auf meine Anfrage hin hat mir dies allerdings Toyota nicht mitgeteilt.

Antw.: Telefoniert der Yaris nach Hause?

Antwort Nr. 4
Das geht uns als Produzenten dieser Daten wahrscheinlich nichts an ...  :icon_karte2_gelb2: