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Thema: teilzeitstromer sein Auris TS (82431-mal gelesen)
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Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 180
Danke für die fortwährenden Berichte. Du fährst ja echt viel, 25.000 km im Jahr. In 4 Jahren wäre der TS 12 Jahre alt und 300.000 km. Ich schätze, das wird das Auto insgesamt problemlos mitmachen, aber Radlager usw. können mal fällig werden. Mein Auris-Geschwister ist schon 12 Jahre alt, hat aber nur 107.000 km gelaufen.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 181
Anfang November habe ich dann doch mal die Winterreifen montiert.
Die Sommerreifen sind nun auch mit dem Profil runter. Für nächstes Jahr brauche ich dann Neue.

Beim Einlagern der Reifen ist mir dann noch eine Schraube in einem der Sommerreifen aufgefallen. Der Reifen war aber bis zum Schluss dicht.

Unerfreulich ist das Thema Versicherung.
Für 2024 lag der Beitrag bei 700€. Für 2025 werden nun 830€ aufgerufen. Wenn ich den Vertrag aktualisieren lasse wäre ich bei 940€.
Wenn ich alle Sparoptionen ausschöpfen würde (andere Versicherung, höhere Selbstbeteiligung, usw.) wären minimal 820€ drin.

 
 

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 182
Das achte komplette Kalenderjahr mit dem Auris ist nun um!

Eigentlich im Großen und Ganzen wieder ziemlich unspektakulär.
Im letzten Jahr gab es nur eine Inspektion.
Mittlerweile steht der Kilometerzähler bei über 220000km im Frühjahr gibt es dann noch mal eine Inspektion (Laut Inspektionsplan ist es die 195000km Inspektion).

Der untere Kühlergrill war wieder das ganze Jahr über fast durchgängig geschlossen.

Der Verbrauch für 2024 liegt laut Spritmonitor bei ~4,36l/100km.
Das sind etwa 0,03l/100km mehr Verbrauch als im Vorjahr.
Dafür bin ich gut 200 km weniger gefahren als letztes Jahr.
Insgesamt habe ich 3l weniger verbraucht und dank der niedrigeren Spritkosten war es auch 58€ günstiger.  Die Spritkosten pro 100km waren laut Spritmonitor 0,15€ unter dem Vorjahr.

Letztes Jahr hatte ich wieder mal zwei Schrauben in den Reifen. Den einen Schaden konnte ich flicken (Link), die andere Schraube hat bis zuletzt dicht gehalten.
Die Michelin Winterreifen haben nun den zweiten Winter hinter sich. Das Restprofil liegt noch bei erfreulichen 7 mm.

Der Verkehr auf meiner Pendelstrecke ist immer noch nicht besser geworden.  :icon_eazy_kotz_graete:


Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 183
Immer interessant deine Erfahrungen zu lesen. Hab ja auch einen Auris 2 und bin mit derzeit 175000 km hinter dir. Auch bei mir keinerlei Problem. Trotzdem bin ich am überlegen wie lange ich das Auto halten soll, da ich kein Bastler bin und irgendwann es sicher mit den ersten kleineren Defekten losgehen wird.

 

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 184
Irgendwie überholt mich dieses Jahr Rechts.

Schade das es hier nicht weitergeht aber irgendwie auch verständlich.

Trotzdem werde ich versuchen hier noch mal ein Update zu geben.

Nach dem nun alles geklärt ist . . .

Anfang des Jahres hat den unscheinbaren Auris ein anderes Fahrzeug beim Spurwechsel auf der Autobahn übersehen.
Der Schaden ist beim ersten Anblick kaum der Rede wert aber nach dem Gutachter doch beträchtlich und was mich am Meisten überrascht hat kein Totalschaden.
Mit so einem hohen Restwert vor dem Schaden hätte ich nicht gerechnet.
Nach näherer Betrachtung, habe ich dann eine Achsvermessung durchführen lassen und das wars.

Etwas komplizierter war die Abrechnung mit der Versicherung. Die recht lange nichts von Ihrem Glück wusste.
Das hat sich gut drei Monate hingezogen.

Über den Sommer durfte ich dann dank einer Brückensperrung meinen Arbeitsweg noch mal um etwa 15 km pro Tag erweitern und die Gegend genießen. Dank der anderen Strecke ging auch der Verbrauch hoch!
Auf der Umleitungsstrecke hatte ich hin und wieder das Phänomen, dass der Akku sich entleert. Ich kam einen Berg runter (akkustand ca. 75%) und dann in die Ebene (Akkustand auf 60%) nach einigen Kilometern dann ein paar Ampeln und danach wieder einen Berg hoch. An den Ampeln fängt dann hin und wieder der Akku an sich zu entleeren runter auf bis zu 40% und folgender Zwangsladung. Berg hoch dann in der Regel Ladung auf 50-55%.
Vom Fahrverhalten her ist nichts zu merken. Es fällt halt im HybridAssistant auf.

Ansonsten war der Sommer unspektakulär.
Über den Sommer und der Umleitungsstrecke habe ich das Grillblocking abgebaut. Die Kühltemperatur ging laut HybridAssistant auf über 90°C. Der Lüfter im Kühler ist nie angesprungen. Seit dem Herbst habe ich wieder 2/3 des Kühlergrills mit klebeband verschlossen.
Der Auris hat nun 242.000 km auf der Uhr.