Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS Antwort Nr. 120 – 19. Juli 2018, 09:49 Zitat von: teilzeitstromer – am 16. Juni 2018, 13:57Durch das Grillblocking ist der Winterverbrauch schon gesunken. Hier könnte ich im nächsten Herbst den unteren Grill noch weiter verschließen.Mittlerweile ist es schön sommerlich Warm. Der Grill ist immer noch zugeklebt und die Kühlwassertemperatur ist auch immernoch im satt grünen Bereich.Im nächsten Herbst werde ich dann versuchen den unteren Kühlergrill noch weiter zu verschließen. Quote Selected
Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS Antwort Nr. 121 – 19. Juli 2018, 10:47 Also im Frühling und im Herbst war es mit vollständig verklebtem unterem Grill bei meinem Auris schon grenzlastig die schwäbische Alp (ca. 400 Höhenmeter) hoch zu fahren. Da wurden dann Kühlwassertemperaturen von über 95 Grad angezeigt. Ohne Grillblock passiert das nicht - trotz gleichen Bedingungen. Quote Selected
Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS Antwort Nr. 122 – 19. Juli 2018, 10:50 Was mich interessieren würde, was davon macht die Motortemperatur und was der verbesserte CW Wert aus Hast du Zahlen für uns? Was ich dank Hybridassistant bemerkt habe, wie lange der Motor braucht um in Stage 4 zu kommen. Da gehen bei mir glatt 20 km weg. Und ab da sinkt der Verbrauch dauerhaft.Nach wie vielen Kilometern bist du in Stage 4? Weißt du das eventuell? Quote Selected
Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS Antwort Nr. 123 – 19. Juli 2018, 11:34 Höhenmeter habe ich auch und manchmal auch einen schweren Gasfuß Deshalb ja diesen Sommer erst mal den Test mit dem teilweise geschlossenen unteren Kühlergrill.Den Stand jetzt habe ich ja auch erst im Winter hergestellt. Anfangs war noch weniger abgeklebt.Der höchste Wert der Kühlmitteltemperatur den ich kurz gesehen habe war 93°C. Was auch noch im grünen Bereich ist.Bei den meisten Fahrten sind 90°C die Spitzenwerte und das bei Außentemperaturen von bis zu 28°C.Ich weiß nicht ob das Abkleben des Kühlergrills den CW Wert überhaupt verbessert.Bei mir bringt es einfach etwas bei der Kühlmitteltemperatur. Vor allem im Winter. In S4 bin ich im Moment wenn alles gut läuft Nachmittags nach etwa 6km. Normalerweise sind es zwischen 10 und 25km. Im Winter habe ich es ohne Grillblockingauf den 50km oft nicht geschafft in S4 zu kommen. Da Hybridassistant mittlerweile die übergänge der Stages plakativ anzeigt, kann man wenn es die Strecke und der Verkehr zulässt den Übergang in Stage 4 oft etwas beschleunigen. Quote Selected
Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS Antwort Nr. 124 – 19. Juli 2018, 12:24 Habe zwar keinen Hybrid Assistenten angeschlossen, kann mit meinen Erfahrungen aber das bestätigen was @Knauser und @teilzeitstromer schreiben! Erst ab 20 bis 25 Km, gehen die Minuten-Verbräuche dauerhaft nach unten, bei meiner Fahrtstrecke von mindestens 50 Km zur Arbeit! Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Juli 2018, 12:29 von Zauberstein
Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS Antwort Nr. 125 – 04. August 2018, 15:37 Auch bei Temperaturen von >30°C bleibt trotz partiell verschlossenem unteren Kühlergrill die Kühlwassertemperatur im grünen Bereich.Mal zum Vergleich die aktuellen Temperaturen aus Hybrid Reporter und eine Aufzeichnung aus dem Winter. Quote Selected
ECO-Mode Antwort Nr. 126 – 28. September 2018, 10:07 Ich hatte ja schon mal hier zum Eco-Mode geschrieben . . .Zitat von: teilzeitstromer – am 20. Juni 2017, 08:39Mir fehlen da einfach in den Erklärungen des Eco-Modus noch ein paar Parameter, die meiner Meingung nach auch geändert werden.Und . . .Zitat von: teilzeitstromer – am 13. Juni 2017, 21:57Der ändert mehr als nur die Gaspedalkennlinie und die Klimaanlage.Jetzt habe ich noch dieses gefunden: PriuswikiZitatInverterMit Prius IIIwurde die Spannung auf 650V erhöht. Im Fahrmodus ECO wird die Spannung auf 500V reduziert. Das gilt auch für Auris Hybrid und Lexus CT200h. Das erklärt mir einige meiner Beobachtungen im Eco-Mode Quote Selected 1 Likes
Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS Antwort Nr. 127 – 13. November 2018, 21:52 60.000km Inspektion erledigt.Alles im grünen Bereich. Die Bremsen sehen zwar nicht gut aus, bremsen aber über die komplette Fläche und die Werte sind auch gleichmäßig und gut.Die Sommerreifen die bei Auslieferung montiert waren sind nun nach etwa 37.000km runter.An der Vorderachse auf der Außenseite weiter abgefahren als in der Mitte.Die Werkstatt meinte ich soll den Luftdruck erhöhen! Da die Winterreifen gleichmäßig abgefahren sind tippe ich eher auf meine Fahrweise (vor allem mit Sommerreifen) und die doch recht weiche Gummimischung der Werksausrüstung.Im Zweifelsfall werde ich im Frühjahr mit den neuen Reifen eine Achsvermessung machen lassen.Da der Kalender nun Herbst anzeigt - das Wetter zeigt sich davon zum Teil noch unbeeindruckt - habe ich den unteren Kühlergrill nun komplett verschlossen.Hat so dann auch bei >20°C keine Probleme gemacht.Konnte ja keiner Ahnen, dass Mitte Oktober noch mal fast 25°C erreicht werden Ich hatte im Frühjahr den teilweise verschlossenen Kühlergrill (siehe hier) einfach so gelassen und hatte über den Sommer keine Probleme damit (Kühlwassertempertur mit Hybrid Assistant überwacht).Mit Verbräuchen <4l/100km kann ich im Moment nicht mehr dienen. Mein Ziel ist es über den Winter die erreichten 4,32l/100km über alles zu halten. Quote Selected 2 Likes
Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS Antwort Nr. 128 – 14. November 2018, 09:15 Habe mir auch schon überlegt den Kühlergrill ganz unten zu verschließen, ihr beiden @dirbyh und @teilzeitstromer habt den Unteren Grill vom Auris einfach zugeklebt!? Wollte ich schon längst machen, wie habt ihr den Grill zugeklebt, oder besser gesagt mit normalen Panzerband vielleicht? Heute morgen waren die Temperaturen doch niedriger, so +3° C, da bin ich auf meiner Schleichstrecke zur Arbeit über Land auf 3,8 Liter (BC) gekommen! Das könnte ich mit dem verschließen vom Unteren Kühlergrill optimieren! Quote Selected
Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS Antwort Nr. 129 – 14. November 2018, 10:30 Zitat von: Zauberstein – am 14. November 2018, 09:15... wie habt ihr den Grill zugeklebt, oder besser gesagt mit normalen Panzerband vielleicht? Genau!Das Gewebeklebeband ist breiter als die Streben im Grill. Also einfach immer waagerechte Streifen drüberkleben, fertig. Quote Selected 1 Likes
Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS Antwort Nr. 130 – 27. Februar 2019, 11:27 Das zweite komplette Kalenderjahr mit dem Auris ist nun schon etwas länger um! Ohne besondere Vorkommnisse Also keine Schäden, sei es selbst verschuldet oder fremd verschuldet. Ohne technische Pannen und ohne zu bezahlende Fotos von mir und dem Auris.Der Verbrauch für 2018 liegt laut Spritmonitor bei ~4,13l/100km. ~570km mehr gefahren als 2017.Dabei ~37l weniger verbraucht und trotzdem ~50€ mehr für den Sprit ausgegeben. Das war jetzt auch das erste Jahr mit dauerhaftem Grillblocking.Das heißt, Anfang 2018 bis in den Herbst mit partiellem Grillblocking des unteren Kühlergrills und seit November mit komplett geschlossenem unteren Kühlergrill.Dieses Jahr steht nun der erste Tüv an. Quote Selected 2 Likes
Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS Antwort Nr. 131 – 27. Februar 2019, 13:46 Gratulation!Schade, dass die Spriteinsparung die Preissteigerung nicht wettgemacht hat Weiterhin gute, sparsame und vor allem entspannte, genussvolle Kilometer!Gruß!JoAHa Quote Selected 1 Likes
Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS Antwort Nr. 132 – 29. Juni 2019, 21:25 Der Auris ist mittlerweile 3 Jahre alt!Der erste Tüv ging Problemlos über die Bühne und auch die hintere Bremse wurde nicht beanstandet.Die 75.000km Inspektion wurde dabei auch gleich mitgemacht.Ansonsten:Ohne besondere Vorkommnisse Also keine größeren Schäden, sei es selbst verschuldet oder fremd verschuldet. Ohne technische Pannen und ohne zu bezahlende Fotos von mir und dem Auris.Nun zur StatistikDas Ziel des Jahres war grob den Verbrauch zu halten.Letztes Jahr bin ich etwas mehr gefahren ca. + 1Tkm. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 4,07l/100km und damit nur noch knapp über dem NEFZ Wert von 4,0l/100km.Also noch mal 0,22l/100km weniger als letztes Jahr. Das hatte ich nicht erwartet.Der Verbrauch über alles hat sich von 4,4l/100km auf 4,3l/100km verringert.Das Ziel fürs nächste Jahr ist es noch etwas an der Gelassenheit des Fahrers zu arbeiten. Wenn das gelingen sollte , sollte sich der Verbrauch wieder in ähnlichen Regionen einpendeln können.Zufrieden bin ich mit dem Auris immernoch. Das Probesitzen im neuen Corolla hat daran bisher nicht rütteln können.Für die kommende 90.000km Inspektion habe ich mir schon mal einen Kostenvoranschlag geben lassen. Da stehen unten rechts etwas mehr als 500€ Da im Frühjahr die Winterreifen bei knapp 4mm angekommen waren, habe ich beschlossen über den Sommer die Winterreifen aufzufahren. Quote Selected 1 Likes
Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS Antwort Nr. 133 – 30. Juni 2019, 05:14 Ohne die Lampen habe ich für die 90.000 km Inspektion 436,79€ bezahlt (Öl mitgebracht). Die Autos nehmen sich bei meinem Händler gar nichts. Da hängt eine Liste. Lächerlich die Unterschiede. Was genau gemacht wurde, steht bei den Priusfreunden im Bereich Yaris/90.000 km Inspektion. Alles mit Fotos verlinkt. Freut mich das du durch deinen TÜV gekommen bist. Ich habe das noch vor mir. Vielleicht kann man an der Gelassenheit des Fahrers durch lautere Musik arbeiten? Mir hilft das manchmal. Gern auch mal einfach Ruhe. Mit deinem Verbrauch denke immer an:Auf 100 km.Das heißt gucke deinen Totalen Verbrauch in Litern an. Wenn ich mir bei Spritmonitor meinen Verbrauch angucke „ja der Durchschnitt sieht ja gut aus, aber die Tausender in Euros hätte ich gern BAT Bar auf Tatze“ P.S. Gehe bloß einmal ums Auto bevor du es das nächste mal abgibst und sei nicht so dumm wie ich und vergesse die Kennzeichenbeleuchtung. Quote Selected Zuletzt geändert: 30. Juni 2019, 05:17 von Knauser
Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS Antwort Nr. 134 – 03. Juli 2019, 08:44 Da ich gerade was zum Hybrid Reporter geschrieben habe (Link), bin ich im Hybrid Reporter auf einen Menüpunkt "Statistik" gestoßen.Also mal eben ausprobiert. In den Standardeinstellungen wird eine Statistik von einem Jahr erstellt.Bei mir ergibt das:Fahrzeug Betriebsstunden: 477hCar total odometer distance: 24,344.00kmCar total trip distance: 17,2255.96kmMotor Betriebsstunden: 239hMotor Zündungen: 17129Motor durchschnittliche Temperatur: 77°CMotor durchschnittliche Drehzahl: 1469 Quote Selected