Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS  (7123-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Hallo
Da bald der Reifenwechsel ansteht, wollte ich schonmal in Erfahrung bringen wie sich das genau verhält .
Bis jetzt konnte ich herausfinden, dass das System erst ~ 30KM später anschlägt, wenn nach einem Wechsel die
Sensoren nicht mehr erkannt werden .

Nun hat man ja unter dem Lenkrad so ein Knöpchchen zum anpassen eines anderen Reifendrucks .

In einem anderen Forum hieß es :

Zitat
Sind erst mal die RDKS angemeldet, kann man die Reifen auch wieder selber wechseln und nach der Montage der anderen mittels einem kleinen Knopf unterhalb vom Lenkrad (man muss sich da fast schon in den Fußraum legen, und von unten noch oben unterhalb des Knie-Airbag schauen) wieder anmelden, so mein Händler.

Stimmt das, dass nicht nur die 5 sondern 8 Speicherplätze vorhanden sind und nachträglich mit einem Update eingespielt wurden ?

Dann könnte ich die Reifen selber wechseln wie früher auch, weil ich habe ehrlich gesagt keinen Nerv jedesmal beim Händler
einen Termin zu machen und dann noch eine Woche warten zu müssen, wenn ich das selber in 30 Minuten schaffe.

Eines vorweg, ich möchte keinem Händler etwas unterstellen .
Es könnte möglich sein , dass man viele im Unwissen lässt dann in der Werkstatt das Knöpchen drückt und dann 12,50€ extra berechnet.

Wie gesagt das muss nicht stimmen , ich komme mir nur etwas blöd vor mit der Sensoren Geschichte .

Viele Grüße

Zitat markiert, ich bekomme mit dem Tablet nicht anders hin . Sorry
Danke für den Hinweis

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 1
Zitat markiert, ich bekomme mit dem Tablet nicht anders hin . Sorry
Danke für den Hinweis

Ist korrigiert.  ;)

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 2
Vielleicht geht es aber auch noch ganz anders. Hatte Ostersonnabend einen Termin bei ATU für Winterreifen. Richtig gelesen - W-Reifen. Man verschenkte wieder mal jede 4. Felge. Wollte eigentlich immer nur jede 4. von 4 Sätzen (grins), fand der Verkäufer aber nicht so optimal für sich. Habe also Reifen aufziehen und Drucksensoren einbauen lassen. Stand immer daneben - bin ein neugieriges Mensch. Der Reifenaufzieher ging mit einem kleinen Gerät zum Auto, las alle 4 Rad-ID's ein, und kopierte die ID's der Reihe nach auf die 4 Sensoren - schön aufpassend, was VL, VR, HR und HL ist. Die fertigen Reifen mit entsprechender Markierung versehen und er hatte fertig. Aussage: wenn Sie Sommer und Winter mit dem gleichen Luftdtruck fahren, wechseln Sie die Räder wie bisher und gut ist - keine weitere Aktion - nicht mal zurücksetzen.
Nur eine Frage konnte er mir nicht beantworden, was passiert, wenn ich beim nächsten Wechsel vorn und hinten vertausche.
Hat dafür jemand für den Auris 2 FL einen Plan??

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 3
Dann wird das Auto wohl meckern, denn es bekommt falsche Sensoren angezeigt. Es erwartet ja vorne die vorne angelernten Sensoren, bekommt aber dann die hinteren Sensoren vorne angeboten. Das passt nicht.

Eine Lösung habe ich auch nicht, aber ich stehe ja bald vor dem gleichen Dilemma.  :icon_doh:

Ich verschiebe das Thema mal ins allgemeine Board, denn dieses Problem haben ja alle modernen Fahrzeuge, nicht nur der Yaris.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 4
Hallo

Ich habe heute einfach auf gut Glück die Reifen umgesteckt und vorher in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen.
Dort stand, dass man bei Reifen Änderungen unter dem Lenkrad einen Knopf drücken soll, bis die Anzeige 3 mal langsam blinkt.

Das habe ich alles soweit hinbekommen.

Nur knapp 30 KM Später erstrahlte eine wunderschöne Lampe im Tacho .  Naja war wohl nix  :-(

Jetzt muss ich da doch noch hinfahren, wenn ich mal Zeit habe .

Schade das ganze !

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 5
Und das ist erst der Anfang. Wartet mal ab, bis das "autonome Fahren" richtig in Gang kommt. Da hatte der WiKo letztes Jahr schon in einem ADAC-Interview Tränen des Glücks in den Augen. Allein bei dem Gedanken, was da an Gewinnmargen für die Hersteller warten.
Da kannst dann z.B. vermutlich alle 2-3 Jahre die Startbatterie wechseln, weil die ganzen Verbraucher standig dran rumnuckeln.
"Reparieren" wird dann ein Fremdwort, "Tausch" ist in.  :icon_doh:
Und die Versicherungsprämien erst ...  :icon_no_sad:  Aber schaun mer mal, wenns soweit ist.  ;)

Gruß hybbi56

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 6
Mahlzeit......

Na bin ich ja nicht der einzigste dem es so ergeht.
Hatte heute auch Umgesteckt, das mit dem Knöppchen versucht..... Pustekuchen  :-P

Alten Reifenmeister angerufen, muss ich nächste Woche mal hinne. Aber laut Aussage sei ich wohl nicht der erste u letzte wo es nicht funzt  ;D

Hoffe ja auf dauer das es nicht immer so ein rumgezicke ist, sonst kann man ja gleich jedesmal zum Autohaus  :'(
Hauptsache meine morgen kommende Mittelarmlehne passt  :-D

Gruss Ingo

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 7
Na toll, d.h. der Yaris kann immer nur vier Sensoren überwachen und ein Reifenwechsel ist immer mir einem Werkstattbesuch verbunden? Wenn ja, warum wird darüber so wenig geredet?

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 8
Hallo bin gerade in der Pause auf der Arbeit .
Ich dachte mir ruf doch mal den FTH an .

Nach der netten Dame hatte ich gleich den Werkstatt Meister dran, der nach meinen Namen gleich nach blauer Yaris fragte :)

Also es soll so gemacht werden ,

Die Räder umstecken , dann den Knopf 3 mal hintereinander drücken , Lampe leuchtet im Tacho auf, anderer Radsatz aktiviert , dann den Reifendruck auf 2,1 Bar einstellen , darauf  den Knopf gedrückt halten bis zum 3. Blinken , dann loslassen um die 2,1 Bar zu registrieren ,  . wenn die Lampe dann aus ist den Reifendruck auf 2,3 oder 2,6 Bar einstellen oder was ihr eben bevorzugt .
Jetzt haben wir die Sensoren auf 2,1 Bar kalibriert und haben bei zB. 2,3 Bar Betriebsdruck 0,2 Bar Spiel bis die Sensoren wieder mäckern, da 2,1 Bar jetzt die untere Grenze darstellen .

Ich werde das so nach der Arbeit probieren und hoffentlich konnte ich es verständlich erklären.

Grüße

PS: Logischer weise müssten also zwei Radsätze gespeichert sein , bin gespannt .

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 9
Danke für die Erklärung. Dafür müsste man glatt mal ein Video erstellen.  :icon_doh:

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 10
Weiß jemand, ob das Prinzip auch beim Auris 2 funktionippelt?

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 11
Mich würde wundern, wenn es so nicht bei jedem Toyota-Modell mit 8 Speicherplätzen funktionieren würde.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 12
@Nicklas, findet sich derartige Anleitung auch in der BA wieder?

Gruß hybbi56

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 13
@Nicklas, findet sich derartige Anleitung auch in der BA wieder?

Gruß hybbi56

Da steht recht viel zum Thema Reifendruckkontrolle, aber ich kann die oben beschriebene Anleitung nicht finden.

Zitat Anleitung Yaris Hybrid 2014 S.329 Kapitel 7.3 (Wartung in Eigenregie)

"Beim Entfernen oder Anbringen von Rädern, Reifen oder Reifendruck-Warnventilen und -sendern wenden Sie sich an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder einen anderen vorschriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten Fachbetrieb. Denn bei unsachgemäßem Umgang können die Reifendruck-Warnventile und -sender beschädigt werden."

Auf anderen Seiten wird mehrfach nur das initialisieren erklärt, aber ich finde keine Quelle die beschreibt wie viele Reifen insgesamt vom Auto verwaltet werden können.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 14
Nach ein wenig probieren ist die Lampe jetzt aus .
Morgen sehe ich ob das so bleibt .

Ich hab die Bilder verkleinert .

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 15
@ Nicklas
Hat es geklappt? Heute habe ich meine Werkstadt des Vertrauens angerufen und zu diesem Thema befragt.
Antwort: Die Sensoren müssen jedes mal neu einprogrammiert werden, der Yaris kann immer nur vier Sensoren überwachen.

@all
Irgendwie finde ich es faszinierend, dass sich kaum jemand an diesem Thread beteiligt und Erfahrungen einbringt. Bei allen Themen rund um das Hybridsystem wimmelt es hier ja nur von Experten, aber bei so handfesten Themen wie Reifenwechsel herrscht verlegenes Schweigen  :-/

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 16
Die Leuchte bleibt aus  :applaus:

Das wird ja immer schlimmer ? ( also das jede Werkstatt was anderes dazu sagt )
Warum hat dein Auto nur 4 Speicherplätze, dann müssen die doch was geändert haben .
Ich habe den Facelift  mit der erstmaligen X Front.

Es  ist wie du sagst schon sehr merkwürdig warum es so wenig Reaktion auf das RDKS System beim eigenen Reifenwechsel gibt.
Vielleicht lässt der Großteil der Mitglieder wechseln, oder fährt noch ohne RDKS rum ?

Ich bin froh das der orangene Blender jetzt aus ist :)

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 17
Ich habe mich deshalb nicht dazu geäußert, weil ich die Funktion lästig finde. Diese RDKS hätten mich beinahe davon abgehalten den Yaris zu kaufen. Aber Toyota hat nun mal ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal - HSD!
Meine Sommerreifen/Felgen sind original Toyota mit RDKS. Die Winterreifen sind auf Rial Felge ohne RDKS. Somit habe ich kein Problem beim Wechsel :-)
Da das Auto nicht piept, sondern nur etwas im Dashboard leuchtet, wo noch mehr andere Lämpchen ständig vor sich hin leuchten, stört mich das auch nicht weiter. Sollten die Batterien von den RDKS mal leer sein, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diese dann ersetzen werde. In meinen Augen ist das ein Haufen Sondermüll, der per Gesetzt erzwungen wird! :-(
Und das paßt überhaupt nicht zu einem Umwelt bewußten Menschen.
Man hat schon immer mit Angst versucht etwas zu verkaufen. Da werden dann tolle Fallbeispiele inszeniert, damit man sofort Ja und Ahmen sagt. In diesen Beispielen wird ein zu geringer Reifendruck erwähnt, der dann den Reifen überhitzen kann.
Und das soll bei einem Hybrid passieren!
Ein Hybridfahrer fährt sparsam, sonst hätte er ein anderes Auto. Ein sparsamer Fahrer achtet auf den Luftdruck, da sonst der Verbrauch steigt.
Und wenn jetzt wieder die Zeigefingerfraktion kommt, aber das ist doch Gesetz, dann kann ich nur sagen: Noch nie zu schnell gefahren? Noch nie auf dem Gehweg geparkt usw.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 18
Hmmm.....

Auf Nachfrage sagte man mir, das ab den Facelift der Yaris 2 Reifensätze abspeichert ! Habe das heute nochmal mit der Knöpperei versucht u siehe da, es funzt ja doch.  ;D

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 19
Ok, das sind ja schon mal Neuigkeiten. Aber welches Facelift ist damit gemeint? Das 2014er oder das ganz aktuelle Modell?

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 20
O-ton Aussage : seit letztem Facelift.... was auch immer das heissen mag.
 Denk die Spezies wissen das besser, da ich nicht wirklich
die Historie des Yaris kenne. Ausser dem Facelift 15 mit dem neuen Kühlergrill weis ich auch nix weiteres.
Oder ist das mit den neuen Farben u dem schwarzen Dach auch wieder ne Facelift Version ?


Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 21
Wenigstens ein leidiges Problem, das mir die Ganzjahresreifen ersparen ;-)

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 22
Wie schaut das mit Reifengas anstatt Luft aus, ich fahre seit Jahren auf meinem Skoda mit Reifengasfüllung. Musste nie auffüllen , der Druck war immer gleich, und das Gas hat noch mehr Vorteile.
Ich bestelle Montag meinen Yaris Hybrid, mit Ganzjahresreifen, würde gerne vorab wissen ob das RDKS System dann auch mit Gas anstelle von Luftfüllung funktioniert.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 23
Zitat
Da das Auto nicht piept, sondern nur etwas im Dashboard leuchtet, wo noch mehr andere Lämpchen ständig vor sich hin leuchten, stört mich das auch nicht weiter. Sollten die Batterien von den RDKS mal leer sein, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diese dann ersetzen werde. In meinen Augen ist das ein Haufen Sondermüll, der per Gesetzt erzwungen wird!
Ob das deinem TÜV-Prüfer gefallen wird glaube ich jedoch weniger:

Das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ist Bestandteil der Prüfliste bei der Hauptuntersuchung für alle neu zugelassenen Fahrzeuge ab dem 1. November 2014. Ein nicht funktionsfähiges RDKS (Reifendruckkontrollsystem) wird als geringer Mangel nach §29 StVZO eingestuft und muss vom Fahrzeughalter unverzüglich beseitigt werden.

MfG

Lars

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 24
Wie schaut das mit Reifengas anstatt Luft aus, ich fahre seit Jahren auf meinem Skoda mit Reifengasfüllung. Musste nie auffüllen , der Druck war immer gleich, und das Gas hat noch mehr Vorteile.
Ich bestelle Montag meinen Yaris Hybrid, mit Ganzjahresreifen, würde gerne vorab wissen ob das RDKS System dann auch mit Gas anstelle von Luftfüllung funktioniert.

Reifengas ist Stickstoff, davon haben wir in der Luft eh schon 80 %. Ergo: Glatte Kundenverarsche, sofern dafür auch noch Geld genommen wird.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 25
ja, wird 2-3 € genommen, hat man dafür aber wirklich keine Sorge um Reifendruck

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 26
japps..... funzt auch mit reifengas.

und ja, das gas ist stickstoff. normale luft hat aber nur 78 % davon, bei stickstoff sind es je nach anbieter 80 % bis haste nicht gesehen.
von daher ist es kein quatsch wie manche behaupten, auch wenn es lange nicht so gut u dicht hält wie das alte reifengas, was man ja aus umwelt gründen seinerzeit verboten hatte u wir in den werkstätten wechseln mussten.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 27
Davon ausgehend, dass Sauerstoffmoleküle bevorzugt durchs Gummi diffundieren, kann man mit dem Nachfüllen von normaler Luft den gleichen Effekt erzielen. Denn der Sauerstoff-Anteil im Gesamtgemisch wird sich mit jeder Füllung immer mehr reduzieren.

Das ist Geldmacherei - wer keine Luftdruck-Probleme mit dem teuren Stickstoffgemisch hat, hat auch keine mit normaler Luft.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 28
Den größten Effekt hat Reifengas wenn man daran glaubt.
Ist wie mit Placebos in der Medizin. Null Wirkstoff, trotzdem werden Menschen mit dem Glauben daran gesund.

Obwohl, nee, den Reifen ist das voll egal, ob man daran glaubt.  ;D

Und Hey, wenn sich mal ein Sauerstoff-Molekül durch das Gummi quetscht, werde ich beim halbjährlichen Reifenwechsel eben neue durch das Ventil schieben. Ganz kostenlos, tolle Sache so was. :)

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 29
wow...... na ja. Jeder so wie er es meint. Aber bei solchen Texten die hier abgelassen werden, ist es wohl besser nicht mehr zu Antworten.
In dem Sinne...

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 30
Das Forum ist dafür gemacht Meinungen auszutauschen und um sich zu helfen.

Es ist eine Hilfestellung, wenn man Leute vor nutzlosen Aufgaben schützt. Einfach auch mal zum Thema bei Google schauen, wenn die Chemiestunde schon länger her ist. Obwohl ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte, denn es stimmt, es sind nur rund 78  Stickstoff in der Luft.

Man muss sich ja generell nicht angegriffen fühlen, wenn man von seiner Meinung überzeugt ist. Jeder soll bitte weiterhin gern Reifengas kaufen.

Und es ist übrigens wirklich gut, dass SF6 nicht mehr in Reifen gepumpt wird, sondern eher in Schaltanlagen Verwendung findet.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 31
Heute habe ich endlich eine Antwort auf meine Frage zu der Anzahl der Speicherplätze für die RDK bei meinem Yaris 2014 HSD von Toyota Deutschland bekommen. Zitat:

"Ihr Vertragspartner vor Ort kann mittels Testgerät prüfen, ob im Reifendruckkontrollsystem Ihres Fahrzeuges ein Speicherplatz für einen zweiten Radsatz vorhanden ist. Gemäß den uns durch den Hersteller übermittelten Informationen verfügt Ihr Yaris aber über 8 Speicherplätze.
Zum Umschalten zwischen den registrierten Radsätzen ist es erforderlich, den Initialisierungsknopf im Handschuhfach (genaue Position siehe Betriebsanleitung) 3 Mal schnell hintereinander zu betätigen. Zur Bestätigung blinkt die TPWS-Leuchte im Kombiinstrument 3 Mal langsam und blinkt danach schnell, bis die Sensoren des registrierten zweiten Radsatzes erkannt wurden.
Eine einmalige Registrierung des zweiten Radsatzes ist jedoch unumgänglich."

Nun werde ich mich noch mal an meine Werkstadt wenden, denn beim letzten Reifenwechsel wurde eine Neucodierung vorgenommen, obwohl die zwei Wechsel davor ohne (berechnete) Neucodierung erfolgten...

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 32
Danke für die Rückmeldung und toi toi toi!

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 33
Hier taucht immer wieder die Frage auf, wie das Umschalten zwischen Winter- und Sommerreifen funktioniert. Airbag-Tester hat das in seiner Antwort #31 genau beschrieben. Es gibt aber noch zwei Dinge zu bedenken. 1. Nach 3X kurzem Drücken des Knopfes blinkt es 3X lang und danach mehrmals kurz DAS KANN MEHRERE MINUTEN DAUERN. Also unbedingt warten bis die Leuchte dauerhaft aus ist!  2. Während des Initianilierungsvorganges darf sich KEINES DER ABMONTIERTEN RÄDER IN DER NÄHE DES FAHRZEUGES BEFINDEN! Die Sensoren der alten Räder funken weiter und verursachen einen Fehler.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 34
@Airbag-Tester Danke, gut zu wissen für den Wechsel zurück auf die Sommerschlappen!

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 35
2. Während des Initianilierungsvorganges darf sich KEINES DER ABMONTIERTEN RÄDER IN DER NÄHE DES FAHRZEUGES BEFINDEN! Die Sensoren der alten Räder funken weiter und verursachen einen Fehler.
Wie groß ist denn die Reichweite der Sensoren? Oder anders gefragt, wie weit weg muss der andere Radsatz?
Theoretisch würden Reichweiten von ca. 5m locker ausreichen, jedenfalls bei einer zentralen Elektronik im Auto. Bei einem Empfänger je Radkasten würden auch Reichweiten <1m ausreichen.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 36
Die Frage nach dem Abstand kann ich nicht genau beantworten. Ich hatte nach dem Räderwechsel ein Sommerrad in den Kofferraum als Ersatzrad gelegt. Die Initialisierung gelang nie. Erst als ich dieses Rad wieder aus dem Kofferraum entfernte klappte alles wie am Schnürchen. Die Sommerräder hatte ich dann vor der Initialisierung zur Sicherheit in einen Kellerraum gebracht. Übrigens: NACH der ganzen Prozedur habe ich wieder ein Sommerrad im Kofferraum; JETZT hat es keinen nachteiligen Einfluss mehr.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 37
Wie groß ist denn die Reichweite der Sensoren? Oder anders gefragt, wie weit weg muss der andere Radsatz.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen es sind mindestens 10 Meter. Die Reifen standen auf meiner Terrasse und auf dem Parkplatz der rund 10 m entfernt liegt gelang keine Umschaltung zwischen Sommer und Winterreifen. Nach unzähligen Versuchen habe ich aber aufgegeben die Reifensätze zu wechseln und bin entnervt in meine Werkstadt gefahren. Anscheinend habe ich auch nicht lange genug gewartet und immer nach ein paar Minuten aufgegeben. Auch auf Parkplätzen fern ab der Heimat wollte der Wechsel nicht gelingen. Eventuell muss man echt sehr lange warten bis der neue Satz erkannt wird. Das hier so oft beschriebe kurze oder lange Blinken habe ich bei meinem Auto nie beobachten können. Es blinkt einfach und irgendwann leuchtet die Lampe permanent.
Voller Zuversicht warte ich auf den nächsten Reifenwechsel

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 38
Jetzt stehe ich auch vor der Problematik... .
Gestern die Sommerräder (sind angelernt vom FTH) draufgesteckt und mal losgefahren. nach ca. 20 km kam die Meldung des RDK.

Der 1. Versuch mit den Anlernknopf lange drücken war erfolglos.
Der 2. Versuch mit Auto Einschalten und 3x drücken hat auch nicht funktioniert.

Wenn ich das hier richtig gelesen habe muss es folgendermassen funktionieren:
1. Fahren bis Lampe für RDK dauerhaft leuchtet.
2. Auf P schalten und Start Stop Knopf drücken ohne Bremspedal zu betätigen.
3. Start Stop knopf 2 x drücken ohne Bremspedal zu betätigen.
4. RDK Anlernknopf 3x kurz hintereinander drücken.
5. Warten bis RDK Warnlampe 3x lang und mehrmals kurz blinkt. Erst dann losfahren bzw. Auto ausschalten.

Bei Bedarf dann noch durch 1x lang drücken des Anlernknopfes noch den neuen Reifendruck anlernen.

Ist das so richtig?

lg und danke schonmal für die Hilfe!

Mombi




Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 39
3 x den Knopf kurz drücken für die Umstellung der Reifensätze ist richtig.

Ich mach das beim Auris immer nach dieser Anleitung.

Jetzt die Umstellung auf die Sommerreifen habe ich während einer Ampelphase in einer Baustelle gemacht da gerade 500m vorher die RDKS Leuchte anging.
Deine Punkte 2, 3 und 4 habe ich ausgelassen (ausschalten würde ich aber nicht machen ;)  )

Die Druckwerte habe ich bisher nicht neu eingelesen.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 40
So, habe es geschafft.
Folgendermassen bin ich vorgegangen:
1. Auto eingeschaltet.
2. Gewartet bis die RDK Warnleuchte dauerleuchtet.
3. Anlernknopf 3x schnell hintereinander gedrückt. ==> RDK Warnleuchte blinkt ein par mal langsam und dann schnell.
4. Losgefahren. nach ca. 100 m ist die RDK Warnleuchte ausgegangen.

Reifendruck habe ich nicht neu angelernt,

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 41
Update zum diesjährigen Reifenwechsel und dem umschalten auf den 2. Radsatz.
So funktioniert es auch:
1. Räder wechseln.
2. Auto einschalten. Bin aber noch nicht gefahren. RDK Warnleuchte bleibt aus!
3. Anlernknopf 3x schnell hintereinander drücken.
==> Jetzt blinkt die RDK Warnleuchte.
4. Ein paar 100 m fahren
==> RDK Warnleuchte geht aus.


LG
Mombi