Zum Hauptinhalt springen
Thema: NAVI in Prius 3 (9227-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NAVI in Prius 3

Mein Neuer Prius ist jetzt drei Tage. Fahren alles OK, aber das Navi kostet mir die letzten Nerven. Es lassen sich keine deutschen Umlaute bei den Strassennamen eingeben. Die Logik bei den Menue's kann ich nur als Bullshit bezeichnen. Leider habe ich bei der Probefahrt das Navi nicht probiert, sonst wäre es ein Prius ohne Navi oder gar keiner geworden. So ein Monkeytraining wollte ich mir eigentlich nicht antun. Vielleicht liegt es auch an der Lokalisierung, der Programmierer aber müsste in jedem Fall Geteert und gefedert werden.

Re: NAVI in Prius 3

Antwort Nr. 1
War beim P 3 nicht unter der Tastatur noch ein Button mit Ä zum drücken, oder sowas?
Und dann kann man .. drücken, und danach den jeweiligen Buchstaben.
Also praktisch W..uerzburg

Ich finde das Navi von der Bedienung mit dem Touchscreen (zumindest im P2) ziemlich selbsterklärend.  ???

Antwort Nr. 2
Hallo,

Umlaute gibt es nicht, daher statt ä einfach a oder für Ü ein u eingeben.
Habe selbst das HDD Navi und bin sehr zufrieden. Routenführung, Staumeldungen ist alles ok.
Musste mich allerdings auch erst bei der Bedienung um gewöhnen. Was ich aber schön finde, man kann alles einfach an tippen (Stausymbol) und bekommt dann gleich die Infos dazu.

Antwort Nr. 3
Servus, Gottfried!

Dein Japaner ist viel schlauer als Du denkst! ;)
Versuch mal statt "München" einfach "Munchen" zu schreiben?!
Da wirst Du Dich wundern... :wldn:
---
Upps, da war K11  genau eine Sekunde schneller!

Antwort Nr. 4
Benutzt denn hier niemand die Spracheingabe der Adresse oder geht das beim Europäischen Navi nicht ?

Antwort Nr. 5
Zitat von: Priusnext

Benutzt denn hier niemand die Spracheingabe der Adresse oder geht das beim Europäischen Navi nicht ?

Ich habe ein Paar Male es versucht, aber mein Navi versteht kein schwäbisch!! ;D ;D
Im Ernst, ist es nicht zu umständlich?
Da gibt es über 100 Speicherplätze, diese sollen wohl reichen? :-\

Antwort Nr. 6
Erstmal Danke für die schnelle Reaktion aber nun weiß ich immer noch nicht ob Dir die Spracheingabe nun einfach nur zu umständlich ist oder aber ob es gar nicht erst geht !?
In der Ami-Version des P3 Navis geht es jedenfalls und ich fände es schon etwas entäuschend wenn die Toyoten abermals etwas was in den USA angeboten wird für Europa nicht  freigeben .
Ich fände es ganz praktisch wenn man während einer Fahrt die Adresse einfach einspricht !
Kann ja mal sein das es keine gespeicherte Adresse ist und z.b. die Freundin  da mal schnell hin will ich aber nicht weiß wo das ist und  da finde ich eine Spracheingabe,gesetz den Fall das es auch einigermaßen gut funktioniert,ganz praktisch !

Antwort Nr. 7
@ Priusnext:

Du hast mich nicht richtig verstanden! :-[
Die Sprachangabe funktioniert im Prius 3 selbstverständlich, aber...
In meinem Album sind drei letzte Fotos vom Navi, wo nur die mögliche Sprachbefehle aufgelistet sind.
http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=album;in=54
Soviel Auswahl steht nicht drin!
Sonst in Navi-BA auf der Seite 55 nachlesen, da steht leider auch nicht viel mehr.

Du hast bestimmt mit der Sprachangabe so gemeint: Strassenname  ansagen und er bringt Dich zum Ziel? ;D
Das wäre cool! :wldn:

Antwort Nr. 8
Ja genau so habe ich es gemeint !
Dann würde die Diskussion ob das Navi Umlaute anzeigt oder nicht hinfällig sein !
Entäuschend das Toyota das immer wieder macht,genau auf die Funktion hatte ich mich eigentlich schon gefreut aber leider zu früh !
Hallo Toyota, wieso in aller Welt hat das Euro-Navi diese  Funktion :  2010 Prius, Input an address Using Voice  nicht ?
Hatte mich schon gewundert warum niemand darüber schreibt,nun weiß ich warum !     >:(

Antwort Nr. 9
So wie in dem Video funktioniert unser Prius nicht! >:(
Bei meinem Exe kann man nur zwischen "Nach Hause" und 5 vorherigen Zielen  wählen.
So ein Mist! ::)
Wieso sind die Amis besser dran?

Antwort Nr. 10

Bei meinem Exe kann man nur zwischen "Nach Hause" und 5 vorherigen Zielen  wählen.

Na ja,nicht immer .
Sie haben keine Blinker in den Außenspiegeln,kein HDD Navi und kein HUD !
So fortschrittlich Japan auch ist was Technische Rafinessen betrifft so sehr scheint Toyota was Kundenwünsche angeht hinter dem Mond zu leben !
Gerade in den heutigen Zeiten des WWW ist es doch ein leichtes für den angehenden Kunden festzustellen was in den jeweiligen Versionen der einzelnen Toyota Modelle für Optionen geboten werden und ebenso leicht kann man damit zukünftige Kunden auch ziemlich verärgern !
Hier wie dort !
Wenn ich die Wahl hätte dann würde ich lieber das Ami-Navi nehmen aber o.k. ich gebe zu das ich halt ein Spielkalb bin und mich halt für solche Hi-Tech" Spielereien" wie Adresse per Sprache eingeben oder automatisches Einparksystem immer wieder begeistern kann und ich glaube da bin ich nicht allein !
Ich kann mir gar nicht vorstellen das es für Toyota billiger ist "zig" verschiedene Versionen des ein und selben Fahrzeugs zu bauen .
2 verschiedene Wischer Systeme,auch Europa hätte sicher gerne den Exenter Wischer gehabt oder die elektrisch Anklappbaren Spiegel aus Japan .
Wenigstens die Spiegel hätte man doch hier zumindest als Option anbieten können wenn man sie doch eh vorrätig hat !

Antwort Nr. 11

Du kannst Deinen abgespeicherten Zielen eine "Schnellzugriffsnummer" zuweisen und dann diese Nummern als Ziel ansprechen. Im Pinzip also alle. Aber Du musst ein gutes Gedächtnis haben oder diese Schnellzugriffsliste ausdrucken!
Die im Video vorgeführte Adresseingabe funktioniert bei uns nicht, ist aber auch sehr umständlich. Ich würde anhalten und die Adresse dann schneller eingetippt haben.

Paridom

Antwort Nr. 12
Hallo Paridom,
das eingeben der Adresse per Sprache geht auch sehr viel schneller wenn man "Voice guiedance " ausschaltet !
Als ich das Video zum ersten mal sah war ich auch in keiner Weise überrascht das es die Spracheingabe Funktion gibt denn schließlich wird das Toyo-Navi ja auch als Navigationssystem mit Sprachführung ausgeggeben und da hatte ich auch eigentlich erwartet das sowas enthalten ist !
Um so mehr war ich allerdings entäuscht festzustellen das es diese tolle Funktion bei uns wieder mal nicht gibt !
Wie funktioniert das bei uns mit den Namen der Telefonliste ?
Sind die  Namen mit einer Nummer (nicht Telefonnummer ) versehen die man aufrufen muß oder spricht man den Namen des gewünschten Gesprächspartner ein ?
Wenn man den Namen einsprechen können sollte dann würde das  doch beweisen das daß System durchaus in der Lage ist irgendwelche Namen per Sprache zu erkennen und dann müßte das rein theoretisch auch mit Strassennamen gehen !
Somit wäre es also nur ein Problem der Software die uns Toyota offentsichtlich nicht gönnt !
Aber egal,gekauft wird er trotzdem !

Antwort Nr. 13
@ Paridom:
Du hast sicher Recht, ich hatte noch die zugewiesene Adressen vergessen, also insgesamt sind es 1+5+5= ganze 11 Adressen.
Wie toll! >:(

@ Priusnext:
Man muss nicht den Namen, sondern die laufende Nummer in der Liste ansagen, z.B. "dritte" usw.
Sowas von umständlich, da bin ich mit dem Finger schneller! :wldn:

Antwort Nr. 14
Aha,das also versteht Toyota unter einem Navigatiosgerät mit Sprachsteuerung ja ?
Das Gerät was in den USA Prius verbaut wird hat diese Bezeichnung zurecht das Euro-Navi eindeutig nicht !
Eine Sprachsteuerung soll doch vor allem der Sicherheit dienen aber was habe ich davon wenn ich erst auf dem Bildschirm gucken muß um zu sehen welche Nummer jemand hat den ich vieleicht eher selten anrufe und dessen Listen- oder Telefonnummer ich eben nicht gerade im Kopf habe ?
Der Sinn des Ganzen den Blick auf der Strasse zu lassen ist damit dahin und somit ist die Funktion sinnlos da  wie Woody es schon sagte die Nummer dann genausogut auch antippen kann !
Richtig wäre es so : Sprachbefehl : z.B. Telfon,nächster Sprachbefehl : Name des anzurufenden einsprechen und System wählt die Nummer !
So und zwar nur so macht das ganze Sinn und verdient den Namen Sprachgesteuertes Navigationssystem oder Multimediasystem !