Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fußmatten: Nicht mal 3 Jahre schon kaputt (13186-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fußmatten: Nicht mal 3 Jahre schon kaputt

Es ist einfach unglaublich, da ist der Yaris nicht mal richtig 3 Jahre alt (es fehlen 2 Wochen) da versagt das org. Zubehör. :icon_doh:

Man ich musste grad neue Bestellen und einbauen und das noch vorm nächsten TüV besuch, aber sieht selbst...

Unglaublich oder?

So neben bei .. Waren die ersten schon beim 1. TÜV nach 3 Jahren und wenn ja - was kann man berichten?

Lutz hat den Titel des Beitrags geändert.

Antw.: Nicht mal 3 Jahre schon kaputt

Antwort Nr. 1
Ein Loch in der Fußmatte ist glücklicherweise nicht relevant für die HU, ist mir zumindest nicht bekannt. Zur Not eben einfach beim Termin entfernen, Fußmatten sind keine Pflicht.

Bei anderen Herstellern halten die Stoff-Fußmatten oft auch nicht länger, ein Umstieg auf Gummimatten kann helfen oder aber selbst angefertigte Fußmatten aus Alu-Profilblech.

Antwort Nr. 2
Aufgrund vielfach schlechter Erfahrung mit Stofffußmatten, habe ich gleich zu den Gummimatten gegriffen. Zwar scheuern die sich nach spätestens 10 Jahren auch durch, aber das ist noch vertretbar. Zur Not nehme ich dann die Stoffmatten, die mir ebenfalls beigelegt wurden.

Kann mich aber dem hungrigen Physiker nur anschließen: Nimm besser gleich Gummi oder Alu.

Antwort Nr. 3
Ja, ich habe auch mittlerweile Gummimatten. Die Toyota Velourmatten in meinem Yaris haben gerade mal 1,5 Jahre gehalten.
Die Velourmatten von Mazda halten aber auch nicht länger.

Antwort Nr. 4
Wir haben früher Nadelfilz genommen. Der hat den Trabi meist überlebt.  :applaus: (War jetzt etwas gelogen - Trabi hat natürlich überlebt, da er teilweise über 20 Jahre gehegt und gepflegt wurde)

Antwort Nr. 5
Habe im Sommer auch die selben,und im Winter die Gummimatten. Meine sehen für 2 Jahre noch gut aus obwohl ich 38.000km im Jahr fahre.

Antwort Nr. 6
Hey.

Bei mir sieht die Matte für den Fahrer auch so aus. Allerdings ist es mir egal, da ich weiß: ich fahre viel und die kann man günstig austauschen. :-)

Antwort Nr. 7
OK Danke für die Beiträge auf mein nicht ganz so ernstes Thema ;)

Da ich nicht so auf Gummi  ;D stehe,  habe ich für knappe die Vorderen für 20€ inkl. MärchenSteuer und Lieferung neue passgenaue online bestellt und eingelegt, passen wie die Vorgänger richtig gut mal sehen wie lang die halten. (Möchte hier keine Werbung machen mit irgendwelchen ' Fussmattenonline ' Links).

Es ist für mich nach 15 Jahren Toyota + div. Modelle fahren das 1. mal, dass ich die Händlerfussmatten durchbekommen habe. Fällt das noch in die Garantie  :-D

Habt Ihr Erfahrung mit 1. Tüv nach 3 Jahren??? Irgendwas Undicht etc???

Antwort Nr. 8
Trägst du regelmäßig Highheels? @kingjulian

Antwort Nr. 9
Ja, ich habe auch mittlerweile Gummimatten. Die Toyota Velourmatten in meinem Yaris haben gerade mal 1,5 Jahre gehalten.
Die Velourmatten von Mazda halten aber auch nicht länger.
Meine haben auch gerade mal 1,5 Jahre gehalten. Die von Ford und Opel haben jeweils ein Autoleben lang (12 Jahre) gehalten, waren aber auch wesentlich stabiler/dicker.

Ich hatte einige Zeit recherchiert was ich machen soll, war aber mit den Angeboten nicht richtig zufrieden. Vor ein paar Monaten gab es dann bei Aldi-Süd Auto-Gummimatten, bei denen auch Toyota Yaris aufgeführt war. Ich dache mir, das probiere ich einfach mal, bevor ich weiter stundenlang nach neuen suche.

Es war eine super Wahl. Ich habe aus den alten Matten die Halter-Ringe entfernt, in die Gummimatten die entsprechenden Löcher mit einem Teppichmesser geschnitten, die Original-Ringe wieder eingesetzt und habe seit dem tolle Fußmatten. Durch die Original-Halterringe, verrutscht da nichts.

Ich bin wirklich zufrieden!

Antwort Nr. 10
Nein ich selbst nicht , das macht dann meine Frau öfter mal sind dann scharfe Geräte vielleicht kommts daher  :-D

Antwort Nr. 11
Beim Ford Fiesta (2009) war die Originalfußmatte auf der Fahrerseite auch innerhalb kürzester Zeit verschlissen. Jetzt liegen im Wagen alte Fußmatten vom Lexus GS 300, die sind qualitativ hochwertig.

Antwort Nr. 12
Und ich dachte der Yaris Hybrid wäre kaputt!
 ??? Mir ist fast das Herz stehen geblieben, als ich den Titel gelesen habe.
(Sollte weniger arbeiten, gestern um 23:00 Uhr zu Haus, heute um 6 Uhr schon wieder im Zug).

Von daher bin ich heil froh, dass es um Fußmatten geht.
Habe schon gedacht "welches Bauteil am Yaris wohl versagt haben mag?" :-(

Antwort Nr. 13
Ich hab auch schon gesehen, das sich manche einen abtreter oder ein Stück Teppich da unten hinlegen.

Antwort Nr. 14
@Knauser

Wenn der Tread "Fußmatten nach 3Jahren kaputt",  hätten nicht soviel sich diesen Thread angeguckt.  Unsere Matten sehen nach zwei Jahren noch gut aus.  Wir fahren aber nicht viele Km und wir haben zusätzlich noch Gummi Matten.

@hungryeinstein

Mit den Fußmatten kommt man nicht durch den TÜV.  Man kann zwar auch ohne Fußmatten fahren,  aber wenn sie drinnen sind,  dann müssen sie heil sein.  Ich bin auch schon einmal mit meinem Mercedes deshalb beim TÜV durchgefallen.  Als der Prüfer die auf der Fahrer Seite liegende durchgetrdtene Fußmatte bemängelte,  nahm ich sie raus und legte sie in den Kofferraum. Zu spät sagte der Prüfer.  Es war der einzige Mangel.  Deshalb musste ich zur Nachprüfung,  natürlich ohne Gummimatte. Dann bekam ich meine Plakette.  Die Gummimatte hatte ich sicherheitshalber vorher noch entsorgt,  damit er sie nicht sieht.

Yaris Gerd